[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, TUF 3090 OC von Obmawo ist eingebaut und läuft bestens, fps in TH CotW haben sich ggü 1080Ti mehr als verdoppelt, liege in UWQHD immer über 120. Geil!
Machs gut, mein treues Pascal-Kärtchen... 😢
Als nächstes gehts ans gezielte UV mit Curve. Steht ja genug dazu hier.

edit: 65,2W Maximalwert am PCIe-Slot bei Superpositin ist nicht weit von den max. 66W entfernt. :eek:🔥
Die Pascal-Karte war da deutlich sparsamer trotz OC. Irgendwie ist Strom/Leistungsmässig alles auf Kante genäht bei den 3090ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... fps ... haben sich ggü 1080Ti mehr als verdoppelt, liege in UWQHD immer über 120. Geil!
Geile Shice :bigok:. Auch haben will^^.

Bestellt fürs neue System hab ich vorhin schon mal in Waren den Heatkiller IV für AMDs AM4^^ (ja weiss das es ein Umbaukit gibt). Woanders im Warenkorb liegt bereits Board, RAM, Zeug für Flightsimulator usw. und wartet auf ZEN3^^. 3090 leider nicht dabei weil ich mit Papier nüscht anfangen kann ... :shake:.
 
Falls ich meine TUF non OC vom Saturn WE bekomme, Dir Bescheid sagen? Natürlich ohne "Aufschlag".
 
Geile Shice :bigok:. Auch haben will^^.

Bestellt fürs neue System hab ich vorhin schon mal in Waren den Heatkiller IV für AMDs AM4^^ (ja weiss das es ein Umbaukit gibt). Woanders im Warenkorb liegt bereits Board, RAM, Zeug für Flightsimulator usw. und wartet auf ZEN3^^. 3090 leider nicht dabei weil ich mit Papier nüscht anfangen kann ... :shake:.

Bzgl Ryzen Systemupgrade, hatte das ja auch mit Zen 3 geplant. Habe mich jetzt aber dagegen entschieden (und mir lieber n LAN PC dazugebaut).
Bin einfach noch sehr sehr zufrieden mit meinem Z390 9900k Sys und es ist auch noch mehr als schnell genug. Denke ein Upgrade macht mit Zen 4, AM5 und DDR5 doch mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 3 hab ich auch schon überlegt, Board usw. könnte ich da einfach beibehalten.
Glaub aber weniger das da in Hohen Auflösungen wo eh kaum CPU gefragt ist groß was bei rum kommt.

Mal Teste Abwarten, wenn dann eh erst ganz in ruhe nächste Jahr. Die Dinger werden sicher auch wieder gekauft wie blöd. :d
 
Bei den ganzen Aktionen die grad laufen, könnte es sich derzeit schon lohnen zu wechseln... Und man ist gerüstet für die neue Gen. Die CPU geht allemal weg.
 
@der_Schmutzige
Ich halte mir alle Optionen offen. Welche letztenendes under water kommt weiss ich noch nicht. Bei 3090 sind "Strix oder Nix" sowie die FTW3 Ultra wegen den PLs in der Verlosung. Andererseits komme ich nicht drumrum was das Thema Spulen betrifft (fiepen) und da hat irgendwer (glaube war HisN) gemeint, das die höheren Spulen nicht so extrem fiepen (verbaut auf Palit/Gainward). Oder wird eine RX6900XT^^.
Nichtsdestotrotz komme ich auf dein Angebot mit der Saturn-TUF gerne zurück, allerdings ohne Kaufgarantie. Entscheide ich dann spontan wenn es ok für dich ist (los wirst sie sicher im MP oder ich dann im MP. - Den Gewinn können wir uns dann ja teilen :shot: ). Letzte Satz war ein Joke.

@Thrawn.
Du hast ja dicken Prozzi samt Unterbau, da wäre wechseln quatsch. Ich komme aber vom Z170er mit "nur" 4/8 Kernen. Gerade der MSFS2020 könnte enorm von mehr wie 4/8 flotten Kernen profitieren. Selbst bei 3840x1600, weil MS leider (noch?) nicht auf DX12 setzt.
 
Bzgl Ryzen Systemupgrade, hatte das ja auch mit Zen 3 geplant. Habe mich jetzt aber dagegen entschieden (und mir lieber n LAN PC dazugebaut).
Bin einfach noch sehr sehr zufrieden mit meinem Z390 9900k Sys und es ist auch noch mehr als schnell genug. Denke ein Upgrade macht mit Zen 4, AM5 und DDR5 doch mehr Sinn.
sehe ich auch so, hab auf nen 9900k @5Ghz und habe auch überlegt auf Zen3 zu wechseln, ist aber ziemlich Sinnfrei. CPU Upgrade lohnt für mich erst ab DDR5
 
Vielleicht einfch nicht so auf die Strix versteifen, die letzten Usererfahrungen und Tests waren doch auch eher ernüchternd..
 
Ich warte auf die KP von EVGA und diese wird sicher dann auch im neuen Verfahren gefertigt. Denn wenn Kingpin damit schon gebencht hat, könnte sie ja released werden aber denke die werden dann warten.
 
Ich warte auf die KP von EVGA und diese wird sicher dann auch im neuen Verfahren gefertigt. Denn wenn Kingpin damit schon gebencht hat, könnte sie ja released werden aber denke die werden dann warten.
Welches neue Verfahren? Hab ich etwas verpasst?
 
Solche Karten kommen meist sehr spät .

Da muss man 6-9 Monate Geduld haben .

Mir ist es jetzt auch Latte, wenn Nvidia nochmal 10% aus den Dingern raus holt . Bin mit der Leistung in UWQHD zufrieden.
 
Ich warte auf die KP von EVGA und diese wird sicher dann auch im neuen Verfahren gefertigt. Denn wenn Kingpin damit schon gebencht hat, könnte sie ja released werden aber denke die werden dann warten.

Welches neue Verfahren ? das war reine Speku ohne Quellen, auch von Igor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry falsch ausgedrückt, ich meinte mit dem "neuen" Ram vom TSMC.

Seit wann produziert TSMC Ram ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches neue Verfahren? Hab ich etwas verpasst?

Reine Speku und Wunschtraum einiger die noch keine Karte haben, denken es käme ein Ampere Refresh von TSMC in 7 NM mit 2500 Mhz Takt und 200 Watt Verbrauch beim Big Chip..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches neue Verfahren ? das war reine Speku ohne Quellen, auch von Igor
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Seit wann produziert TSMC Ram ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Reine Speku und Wunschtraum einiger die noch keine Karte haben, denken es käme ein Ampere Refresh von TSMC in 7 NM mit 2500 Mhz Takt und 200 Watt Verbracuh beim Big Chip..
Ich denke er meint den GDDR6X von micron mit höheren Takt . 21 Gbps
 
Ja das, habe heute morgen einen Artikel darüber überflogen und mir gedacht, dass sie dafür die qualitativ höherwertigen Karten zurückhalten. Igor meinte dies soweit ich weiß auch in einem Video, dass er mit einem Boardpartner darüber gesprochen hat.

Edit: Ich würde mir die neuen Karten kaufen und meine "alte" dann abgeben :P. Auch wenn es schon echt dreist wäre.
 
Womit macht Ihr den "Netzteil-3090-Tauglichkeitstest"?
Prime95 AVX2 und was dazu? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute zieht euch ma den kostenlosen Bright Memory Infinte RTX Benchmark auf Steam, da werden die RT- und Tensor-cores und die normalen natürlich, schön bis ans Limit gefordert
lasst ihn ma Bitte mit meinen Enistellungen(Screen) laufen und postet Eure Ergebisse :)
WQHD 81 FPS
UWQHD 63 FPS
CPU läuft gerade @ stock
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir mal das 500Watt Bios von der Evga FTW3 auf die Msi 3090 Trio geknallt.
Ergebnis ist es ernüchternd.
Hab Peaks bis 505Watt gehabt.
Hab mal Boarderlands 3 gebencht.Bei 500Watt anstatt der 380 Watt die die Karte ursprünglich hat, habe ich eine Mehrleistung in 4K

Statt 69,33 FPS jetzt 72,68 FPS.Also 3 FPS Mehrleistung bei 120 Watt mehr Verbrauch.
Trotzdem läuft die karte ins Powerlimit.
Wird 83 Grad bei 89% Lüfter,die aber trotzdem nicht unangenehm aufheulen wie bei der Strixx.

Die Taktraten bleiben aber ohne OC fast stabil bei 1950Mhz .Es dropt meist nur auf 1930. mHz und geht auf 1980 ...je nachdem.
Timespy ohne OC 2050 MHZ)
Hab ein Cosair HX850 Watt Netzteil,ca 10 Jahre alt und keine Probleme mit dem 500 Watt.

Ich rate trotzdem davon ab die Karte unter Luft dauerhaft so zu betreiben. Ist halt extrem am Limit.Ausserdrm funktioniert mein Fan Stop im Desktop nicht mehr.Hat EVGA keinen.

Meine Meinung: Holt euch einfach eine Karte mit guter Kühlung und 3x 8 Pin.Chips laufen alle ähnlich,egal welcher Hersteller da was auf seine Karte knallt.Ich würde mich jetzt weniger auf eine bestimmte Karte fixieren,bei der Verfügbarkeit momentan.Wichtig ist welches Bios passt zur welchen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfch nicht so auf die Strix versteifen, die letzten Usererfahrungen und Tests waren doch auch eher ernüchternd..
Die ersten Tests out of the box ja. Mittlerweile fahre ich die Karte im Q-Mode und mit 1905Mhz@0,9V und muss sagen ich bin extrem zufrieden. Die Karte schnurrt jetzt wie ein Kätzchen (auch das Fiepen ist fast nicht mehr hörbar) und das sogar sparsam und trotzdem mit gut Leistung. Aber ja, versteifen würde ich mich jetzt auch nicht auf die Schdrix obwohl sie durchaus eine der guten Karten ist!
 
Die ersten Tests out of the box ja. Mittlerweile fahre ich die Karte im Q-Mode und mit 1905Mhz@0,9V und muss sagen ich bin extrem zufrieden. Die Karte schnurrt jetzt wie ein Kätzchen (auch das Fiepen ist fast nicht mehr hörbar) und das sogar sparsam und trotzdem mit gut Leistung. Aber ja, versteifen würde ich mich jetzt auch nicht auf die Schdrix obwohl sie durchaus eine der guten Karten ist!

Die Karte gehört sicher zu den Guten, wie dus ja auch beschreibst. Es ist aber leidergottes nicht die strahlende Erlöserkarte geworden die wir uns alle erhofft hatten. Die Erwartungen waren auch einfach zu hoch.
UV und dann leise, das kannste halt auch mit den anderen Karten machen.
 
Bestellt fürs neue System hab ich vorhin schon mal in Waren den Heatkiller IV für AMDs AM4^^ (ja weiss das es ein Umbaukit gibt). Woanders im Warenkorb liegt bereits Board, RAM, Zeug für Flightsimulator usw. und wartet auf ZEN3^^. 3090 leider nicht dabei weil ich mit Papier nüscht anfangen kann ... :shake:.
Ja - das Warten und die Vorfreude auf ZEN3 mit ner schönen 3090 kommt mir irgendwie bekannt vor :-). Konnte es aber nicht mehr abwarten, und hab schonmal alles bestellt, was bestellbar ist ^^ (die Mehrwertsteuer-Aktion bei Mediamarkt kam hier auch irgendwie gelegen). Nicht dass man dann an den ZEN3 rankommen sollte, aber alles andere ausverkauft ist oder im Preis gestiegen ist (z.B. sind schon jetzt einige X570 High-End Boards ausverkauft oder im Preis deutlich gestiegen).
 
@Thrawn. was war denn nun mit deinem Netzteil? Lief die Hardware doch noch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh