[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich gemeinsam Spiele spiele, wollte unbedingt eine 5090. Er hat mich gefragt, was ich bezahlt habe, und da er weiß, dass ich nicht vorhabe zu verkaufen, hat er mir gesagt: „Würdest du die Karte für 5500 € weiterverkaufen?“ Ich habe ohne zu zögern „Ja“ gesagt. Er meinte dann: „Gut, ich kaufe sie.“ Ich dachte, das sei eine allgemeine Frage.
Na wenn das nicht Freundschaft is...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist es gut möglich, das die Händler, selbst wenn Nachschub kommt und verfügbar is, bei den Preisen versuchen zu bleiben. Muss auch sagen, das ich die Preistreiberei von Caseking und Alternate erwartet habe, aber net von anderen Shops

Ein Freund, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich gemeinsam Spiele spiele, wollte unbedingt eine 5090. Er hat mich gefragt, was ich bezahlt habe, und da er weiß, dass ich nicht vorhabe zu verkaufen, hat er mir gesagt: „Würdest du die Karte für 5500 € weiterverkaufen?“ Ich habe ohne zu zögern „Ja“ gesagt. Er meinte dann: „Gut, ich kaufe sie.“ Ich dachte, das sei eine allgemeine Frage.
wer solche freunde hat braucht keine feinde.

Ich dachte 2000-2500€ für die 5090 sei schon viel, aber wie sich das alles nun entwickelt hat... :oops:

Für das Geld bekommt man mit etwas Glück 4 Anzüge samt Schuhe, Gürtel und Einstecktuch. 4000€.... -mein lieber Mann.

Letztlich gut, dass es kaum 5090er gibt. Kommen schon nicht so viele in Versuchung, diese völlig bekloppte Preistreiberei mitzumachen. Bevor ich 4K (wie eben bei NBB) für ne nicht mal technisch tolle 5090 ausgebe, kauf ich lieber 20 Flaschen Dompi und lade unsere besten Freunde ein. 🥂

Sitze halt ohne Graka hier im Moment. Das notwendigste geht mit dem 7950x3d. Aber is etwas doof getimed. Kann aber nur besser werden.
Hat von euch schonmal jemand bei https://www.ldlc.com/ bestellt? Sollen auch ohne Probleme nach Deutschland liefern.

Wir haben alle das gleiche Schicksal. Sitze mit IGPU eines 7800X3D hier. Aber Dienstag kommt ne 4070 Ti Super für den Übergang. Keine Lust mehr auf surfen und videos schauen.

Sitze halt ohne Graka hier im Moment. Das notwendigste geht mit dem 7950x3d. Aber is etwas doof getimed. Kann aber nur besser werden.

Ich hatte nun auch die schnauze voll... Nachdem die 5080 zum Preis einer 4090 erhältlich ist und es bei der 5070TI nicht besser werden wird, habe ich mir nun eine abgespeckte 4070 TI Super mit 4090er PCB bestellt.

Alleine das warten nervt extrem und bindet meine Zeit unnötig... :d

kann das jemand mal auf einer 5000er testen?

Hat von euch schonmal jemand bei https://www.ldlc.com/ bestellt? Sollen auch ohne Probleme nach Deutschland liefern.
Das erste Mal eine KFA2 RTX 4090. Hatte allerdings eine gewisse Lieferzeit, was aber bei Bestellung schon klar gewesen ist.
Hat dann alles prima gepasst.

Jetzt bei einer RTX 5090 müsstest beim Versand nach Deutschland vermutlich mit 34,45Euro rechnen.
Je nach Zahlunsmittel verlangen Sie dann einen Nachweis, das Du der bist, der die Bestellung durchgeführt hat bzw. das der Inhaber vom Zahlungsmittel mit dem Empfänger der Versandadresse übereinstimmt. Z.B. ein Scan von Deinem Ausweis.
Dazu kommt dann danach aber noch eine separate eMail, der Link dazu ist dann vielleicht noch nicht zu sehen. Ich hab dann zum Glück später nochmal nachgeschaut.

Ich dachte 2000-2500€ für die 5090 sei schon viel, aber wie sich das alles nun entwickelt hat... :oops:

Für das Geld bekommt man mit etwas Glück 4 Anzüge samt Schuhe, Gürtel und Einstecktuch. 4000€.... -mein lieber Mann.
Watt? Anzüge? Unter der Dusche zeigt sich der wahre Mann!

Schade, 3320€ reichen noch nicht für versandkostenfrei :ROFLMAO:

1738533024203.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh