[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:

Passt doch gut mit der TUF non-oc. Finnland hat 22% MwSt. nimmt man Deutschland mit 19% kommt man auf: 1.956,18 * 1,19 = 2.328€ also auf 1€ am UVP der 5090 FE.

@Holzmann Hast du schon einen Preis für die Frostbite gesehen? Wenn die auch über 400€ Aufpreis für den Wasserblock wollen (wie Gigabyte) dann bau ich wieder selbst um.

@Tannenzapfen True Story. Ich hatte eine davon aus dem Asus Webshop.

Verkauf_2.jpg

Lies sich gut zwei Jahre später auch noch gut verkaufen.

Verkauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss ehrlich sein... meine 4090 ist in der Rohleistung immernoch stärker als eine 5080 - das is so gut wie sicher... Und die Frage ist, lohnt es sich ca. 1800K zu investieren. Ich meine das träfe dann zu wenn ich meine 3090 noch gut verkaufen könnte. Klar gehöre ich eigentlich zu denen, die immer gern die größte GK im Rechner haben - aber ehrlich... ich glaube langsam bei der Preispolitik lohnt es sich nicht mehr.

Warte die Reviews ab. Bei der 5090 FE bin ich in Bezug auf Temperatur/ Lüfterlautstärke bzw. vor Allem auf die Auswirkungen auf die Gehäuse-Innentemperatur und andere Komponenten mehr als skeptisch. So wie ich verstehe, bläst die FE die warme Luft in Richtung CPU etc.

Tendiere aktuell daher wieder zu einer MSI 5090 SOC Suprim. Der Kühlkörper/ Temperaturen meiner Karte ist/ sind ein Traum. Die Lüfter laufen kaum. Dachte am Anfang sogar, dass die Lüfter defekt sind. Ist allerdings nur eine 4080. Spulenfiepen hat meine Suprim auch nicht. Glück? Keine Ahnung.

Ob ich wieder eine Suprim kaufe oder nicht, hängt vor Allem vom Preisaufschlag ab. Solange dieser im "Rahmen" (bis ~ 2700€) bleibt werde ich vermutlich wieder eine Suprim kaufen. Kann auch sein, dass die FE "leise" ist und kühl bleibt und keine "Temperatur-" Auswirkungen auf sonstige Komponenten hat.

Den "Fehler", wieder eine xx80 GK zu kaufen mache ich definitiv nicht mehr. Hätte ich damals einige 100€ mehr investiert, würde ich vermutlich gar nicht über eine 5090 nachdenken und mit einer 4090 "glücklich" sein. Von einer 4080 auf eine 5080 zu wechseln macht für mich sowieso keinen Sinn.

MFG bin ich auch skeptisch. Habe FG bei Indiana Jones getestet. Der Lag ist "extrem" und für mich nicht "spielbar". Weiß leider nicht inwieweit MFG besser sein wird oder nicht. Mit einer xx90, egal welche (4090// 5090), ist man meiner Meinung nach aufgrund der "Rohleistung" und GK Speicher für die nächsten Jahre mit Sicherheit gut "aufgestellt". Bin auf die Reviews gespannt.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab ja einen Wasserkühler auf meiner Inno. Spulen höre ich keine fiepen. Das is nich mein Problem. Mir persönlich gehts tatsächlich ums Geld... so langsam wairds doch pervers...

Bzw um den Kosten/Nutzen Faktor...

Verstehe Dich. Bei einer Kosten/ Nutzenbetrachtung macht eine 50xx Karte wenig Sinn, solange man mindestens eine 4070Ti Super und max. in 2K spielt. Ist ein Hobby,. Mir reicht meine 4080 Suprim auch für 4k. Probiere einfach gerne neue GKs auch wenn objektiv sinnfrei und mit viel "Geld" verbunden, welches man definitiv "sinnvoller" verwenden könnte.

Spulenfiepen ist meiner Meinung nach "Glücksache". Da wurde z. B. über MSI nichts Positives geschrieben. Meine MSI ist lautlos. Wurde auch von unseren Söhnen bestätigt, um auszuschließen, dass es nicht an meinem "Gehör" liegt.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt seit Jahren jede neue Hochleistungsgrafikkarte, aber wenn nur noch mit Software getrickst wird, machts 1. Weniger Spass wenns dann trotzdem noch mehr Geld kostet, und 2. Ist der Ram ausbau auf der 4090 immernoch besser als auf ner 5080 - und wenn wir mal die Realleistung ohne Software Gimmicks vergleichen sieht alles wieder ganz anders aus. Ich habe in meinem FULL HD Rechner eine 3090 die gfühlt auch noch einige Jahre reichen wird.

Ja, stimme Dir voll zu + von einer 4090 auf eine 5080 zu wechseln macht keinen Sinn. Mir ist auch die Rohleistung/ Speicher wichtiger als irgendwelche "Gimmicks" (MFG etc.) welche mit Lags etc. verbunden sind. Mein "Fehler" war vor ~ 2 Jahren eine 4080 mit 16Gb Speicher etc. zu kaufen. Das plane ich nun mit einer 5090 zu "korrigieren".

Eine "gebrauchte" 4090 um mehr als 1k€ als Alternative zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Bin bei PC Hardware schon froh, wenn ich bei einem "Neukauf" keine "verbastelte" und nach FAG zurückgesendete HW/ GK erhalte. Bei meiner MSI (von Alza gekauft) klebte z. B. der S/N Sticker/ löste sich auf/ von der Schutzfolie. Habe ich nicht reklamiert da die GK super funktioniert.

l. G,
Karl

Nee das is vollkommen klar, und anders würde ich das auch nicht machen... Aber selbst von ner 4090 auf den 5090 zu wechseln, bringt meiner persönlichen Meinung nach nicht viel, es sei dann man möchte MFG - und sind wir mal ehrlich, das ist doch Software gelockt... Das wird wohl nicht am Chip liegen.

Generell finde ich, dass in den letzten Jahren die Sprünge bei Hardware immer kleiner werden, dafür die HW aber maximal teurer. Wenn man dadurch plötzlich auch maximal mehr verdient is das ja okay... An sonsten nehme ich mal das böse Wort Abzocke in den Mund. ALLERDINGS... bin ja auch von der 3090 auf die 4090 gewechselt... :(

Von einer 3090 auf eine 4090 macht noch Sinn. Von einer 4090 auf eine 5090 macht für mich wenig Sinn. Das würde ich nicht machen. Möchte leider auch immer neue GKs probieren, auch wenn subjektiv sinnfrei. Wechsle von einer 4080 auf eine 5090. Macht objektiv bei meinen Use cases (2k) eigentlich auch null Sinn... Kann mich leider nicht beherrschen und habe es aufgeben bei diesem Thema auf Basis von "Vernunft" zu entscheiden/ mit mir zu kämpfen.

Kann leider speziell bei GKs nicht anders und daher ist es für mich sinnfrei weiter über Sinn und Zweck nachzudenken. Wäre unnötiger Aufwand...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sprung von 3090 auf 4090 war definitv einer der größten Sprünge.
Sowas hatten wir ewig nicht mehr. Dazu ist die Karte deutlich effizienter als der Vorgänger und das
UV Potential auch gigantisch. Die 5090 wird vermutlich von der Effizienz wie der Vorgänger.
Ist einmal der selbe Prozess und die Architektur scheint auch nicht massiv was daran zu ändern.
Man geht den Weg über die Leistungsaufnahme. Die Verbesserungen betreffen AI und RT Leistung.
Ob sich das lohnt wird dann sehr von den Spielen die man spielt abhängen.
In 10 Tagen sind wir schlauer.

Erstmal müsst ihr überhaupt mal eine bekommen bevor ihr Wechseln könnt :wink:
Da mache ich mir wenig Sorgen. Ist vor Allem eine Frage des Geldes/ akzeptablen Preises. FE Karten werden vermutlich schwierig zu kaufen sein. Bei den FE's bin ich sowieso extrem bzgl. Kühlung skeptisch. Kann ein "Wunder" allerdings nicht ausschließen. Ob ich eine 5090 sofort beim "Launch" ergattere oder ein paar Wochen später, stresst mich auch nicht. Die 4080 Suprim verkaufe ich sowieso erst sobald ich die neue GK eingebaut und getestet habe.

Mir ist nur wichtig eine GK sofort bei "höherer" Verfügbarkeit (für "normal" Besteller) in einem Online Shop zu kaufen um "Rückläufer" auszuschließen. Das wäre für mich bei dem Preis definitiv nicht akzeptierbar.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben in VR fliegt... Ja das is schon klar. Naja gucken wir erstmal was die Karten letztenlich wirklich können... und was sie REAL hier und bestellbar kosten.

Da mache ich mir wenig Sorgen. Ist vor Allem eine Frage des Geldes/ akzeptablen Preises. FE Karten werden vermutlich schwierig zu kaufen sein. Bei den FE's bin ich sowieso extrem bzgl. Kühlung skeptisch. Kann ein "Wunder" allerdings nicht ausschließen.

l. G.
Karl
Lol also ich denke alle werden schwierig zu Kaufen sein aber wir werden sehen

Ich warte einmal ab. Ohne detaillierter Reviews werde ich sowieso keine 5090 kaufen. So fanatisch/ subjektiv entscheide ich bei dem Preis definitiv nicht. Ob ich ein paar Wochen auf meine 5090 warten muss oder nicht ist für mich kein Problem. Meine 4080 erfüllt aktuell meine Ansprüche.

Best Case (Preis) wäre die FE, da die "billigste" Option. Hängt von der "Kühlung" ab. Falls nicht wird es eine MSI etc. werden.

ASUS kommt für mich schon aufgrund der "Billig" WLP bei diversen "High End" 40xx GKs mit hohem Preisaufschlag nicht in Frage, auch wenn ASUS lt. "Gerüchten im Inet" bei den 50xx GKs bessere WLP Paste/ Pads verwenden soll.

Eine GK um diesen Preis zu zerlegen um andere WLP/ Pads etc. zu applizieren interessiert mich definitiv nicht, bzw. möchte ich auch keine Firmen unterstützen welche bei einem Preis von mehr als 2k€ bei WLP etc. glauben, Cents einsparen zu müssen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@SH Frag lieber mal, wieviele Karten es bei Dir werden :d
Fände ich viel spannender, was da an Antwort kommt.

Bestätigt wieder meine und dennoch persönliche Meinung. Für 4090 Besitzer zahlt es sich nicht aus, auf eine 5090 zu wechseln. Sind hier in HWL und Vernunft spielt z. T. keine Rolle.. Kann leider auch nicht anders auch wenn ich plane von einer 4080 Up-zu-graden. Macht für mich noch irgendwie Sinn. Hätte ich mir, wie geschrieben ersparen, können wenn ich "damals" die richtige Entscheidung getroffen hätte und weniger auf meine Frau gehört hätte.

l. G.
Karl

Frage wurde sicherlich schon gestellt, daher sorry vorweg 😄

Welcher Händler wird das FE Modell vertreiben, exklusiv wieder NBB und ProShop?

Für 4090 Besitzer zahlt es sich nicht aus, auf eine 5090 zu wechseln. Sind hier in HWL und Vernunft spielt z. T. keine Rolle..
Naja,wer vor 2 Jahren eine 4090 für 2000€ geholt hat und die jetzt für 1400€ los wird hatte ein günstiges Hobby und die stärkste GPU im System.
Will die Preise nicht schön reden aber wenn man für 600€ 2 Jahre lang die geilste Grafik hatte ist das mMn vertretbar.

Will die Preise nicht schön reden aber wenn man für 600€ 2 Jahre lang die geilste Grafik hatte ist das mMn vertretbar.
Du hast da einen Denkfehler, Das mit den 600€ verlust mag zwar stimmen, aber die Anschaffung der 5090 wird auch nochmal das obendraufpacken das die 4090 seinerzeit gekostet hat. Also war der Deal für die eventuelle Mehrleistung garnicht so geil.

Zumal noch erschwerend hinzu kommt das die Vorteile der neuen Gen in gradmal round about 70 Spielen integriert sind / werden. Ich besitze davon kein einziges :d

Frage wurde sicherlich schon gestellt, daher sorry vorweg 😄

Welcher Händler wird das FE Modell vertreiben, exklusiv wieder NBB und ProShop?
Nicht "und" eher einer von beiden, und sehr wahrscheinlich Proshop, aber man muss ja wahrscheinlich sowieso über die Nvidia Page gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh