[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH Frag lieber mal, wieviele Karten es bei Dir werden :d
Fände ich viel spannender, was da an Antwort kommt.
Ich habe mir vorgenommen folgende Karten zu holen:

Zum Testen:

- FE
- ASUS Astral OC
- ASUS Astral LC OC

Für den Eigengebrauch:

- Frostbite oder XTREME WATERFORCE WB

Falls ich rankomme:

- HOF
- Kingpin
- MSI Special (Lightning) edition

es sei dann man möchte MFG - und sind wir mal ehrlich, das ist doch Software gelockt... Das wird wohl nicht am Chip liegen.
Wahrscheinlich wird es leider doch an der neuen Tensor Generation liegen, deswegen wird ja die AI Leistung um das 2 bis 2,5 fache erhöht, damit MFG berechnet werden kann. Wobei das natürlich andersrum lief: Nvidia hatte vor Jahren erkannt, dass AI der Shit ist und man damit viel Geld machen kann. Also werden die Tensor Kerne mit jeder weiteren Generation verbessert. Nur was machen Gamer damit? Eine Lösung musste her und da wurde von den Schlitzohren FG erfunden, weil die Zwischenbilder kann die KI alleine berechnen. Und seitdem soll der geneigte Spieler denken "Wow, so viele FPS", aber die Latenzen werden schön unter den Teppich gekehrt. Mit jeder weiteren Generation gerät die Trickserei mehr in Vergessenheit und irgendwann werden 100 ki generierte Frames pro real generierten Frame zwischen gerendert. Aber bis es soweit ist, dauert es noch etwas, und die Frage ist, wie schnell die MFG-Optimierung bei Artefaktbildung und Latenz voranschreitet.

Edit: Diesen Ansatz von CM find ich echt super, schade, dass es den nicht im Einzelhandel geben wird: https://videocardz.com/newz/cooler-...-rtx-50-coolers-exclusive-to-its-prebuilt-pcs

Zuletzt bearbeitet:
Finde bei der 5000er auch die Preissteigerung etwas unverhältnismäßig, weil es der selbe Prozess ist, welcher doch mittlerweile günstiger sein sollte als es
zum start der 4000er Serie war.

Welche "Steigerung"? Es gab eine Inflation in 2,5 Jahren. Auch ist der EURUSD Kurs nicht ideal.

Wer weiß da mehr?
Wer soll da mehr wissen? Jeder hat die gleichen Infos. Vielleicht einfach warten bis die Karten offiziell da sind? Ihr wollt ständig irgendwelche Infos haben die noch keiner Wissen kann. Wieso nur.

Jup zur Waterforce EXTREME WB find ich bezüglich LM auch nix nur für die normale Waterforce mit AIO hab ich was gesehen.

Hier die Block variante

Hier AIO da steht es auch bei.

Was meint ihr die Waterforce PCBs werden doch bestimmt die der Master sein oder ?

Jup zur Waterforce EXTREME WB find ich bezüglich LM auch nix nur für die normale Waterforce mit AIO hab ich was gesehen.

Hier die Block variante

Hier AIO da steht es auch bei.

Was meint ihr die Waterforce PCBs werden doch bestimmt die der Master sein oder ?
Ja und was wilst du mit der Aio nach 4 Jahren machen ?

Dem Recycling zuführen? :fresse:

Ja und was wilst du mit der Aio nach 4 Jahren machen ?
Ich will doch keine AIO .
Es ging doch nur um das Liquid Metal.

Ich werde zur WB greifen also Waterblock Version sollte sie den am 1 Tag zu haben sein und ich das Glück haben sollte eine zu erwischen..

Als ob hier irgendjemand seine 5090 für 4 Jahre behält :unsure:

Bei der 6090 auf neuem Prozess kann sich doch wieder niemand auf dem Stuhl halten :fresse:

Es Scheint als ob nicht jede 5090 DP2.1B hat

Laut OC Forum hat das jemand raus gefunden

Zitat:

Cards with dp 2.1b 80gb/s UHBR20. 4k @480hz

Nvidia Founders Edition
NVIDIA GeForce RTX 5090 Graphics Cards
See full specs, bottom No 2
DisplayPort 2.1b with UHBR20: up to 4K 480Hz or 8K 165Hz with DSC

Pny
DisplayPort 2.1b (x3), HDMI 2.1b
4K at 480Hz or 8K at 120Hz with DSC 3
PNY GeForce RTX 5090 Models GPUs | pny.com

Zotac
2.1b (up to 15360×8460 @ 60Hz) 16k @ 60hz, 4k @ ? 8k @ ?

https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-5090-solid#spec

Cards with dp 2.1a

Asus Astral
Yes x 3 (Native DisplayPort 2.1a)
ROG Astral GeForce RTX™ 5090 32GB GDDR7 OC Edition | Gaming graphics-cards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global

MSI suprim
DisplayPort x 3 (v2.1a)
https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-5090-32G-SUPRIM-SOC/Specification

Gigabyte Aorus
DisplayPort 2.1a *3
AORUS GeForce RTX™ 5090 MASTER 32G Specification | Graphics Card - GIGABYTE Global

Gainward
DP 2.1a x 3 / HDMI 2.1b x 1
Products :: Gainward GeForce RTX™ 5090 Phantom

For reference there are 3 types of dp 2.1b
UHBR 10 GB/s 4k @ 120hz
UHBR13.5 54gb/s 4k @240hz
UHBR 20. 80gb/s 4k @480hz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh