[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Mein gott sind das Preise alter. Die spinnen doch alle langsam. Wenn ich so an die 2000er zurückdenke, für 3300€ hatte man da einen absoluten High End PC mit SLI/Crossfire usw. und sofort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War so klar, dass Caseking wieder draufhaut. Das machen die immer!

Schnapper - alles noch viel zu billig.

Caseking mal wieder, bei der 4090 lagen die meine ich auch deutlich über der Konkurrenz mit ihren Preisen...einfach krass

Theoretisch könntest du die verkaufen, Übergangsweise was anderes nutzen und dann in paar Monaten auf ne 5090 wechseln. Aber ja, 4090 Käufer haben die nächsten 2 Jahre def. weiter Ruhe. Man man man, ärgere ich mich, Februar 2023 nicht zur 4090 gegriffen zu haben. Die Preise sind aber auch Wahnsinn...

Ich habe auch überlegt, wegen des aktuellen Preisen von MSI 4090 Suprim Liquid meine 4090 zu verkaufen und dann für ein paar Monate beispielsweise eine gebrauchte 6950 XT zu nutzen, aber dieser Plan ist zu riskant.🙈

Wahrscheinlich bleiben die 5090 zu teuer.:oops:

Ich habe eine sehr gute 4090, die sich auch gut übertakten lässt. Sie wurde aus mehreren Karten gewählt, deswegen würde ich sie eher behalten. :d
Vielleicht nächstes Jahr werden 5090er wieder zu normalen Preisen zu bekommen sein.

Und wart ihr schon alle beim Arzt 🤪?

Ich habe auch überlegt, wegen des aktuellen Preisen von MSI 4090 Suprim Liquid meine 4090 zu verkaufen und dann für ein paar Monate beispielsweise eine gebrauchte 6950 XT zu nutzen, aber dieser Plan ist zu riskant.🙈

Wahrscheinlich bleiben die 5090 zu teuer.:oops:

Ich habe eine sehr gute 4090, die sich auch gut übertakten lässt. Sie wurde aus mehreren Karten gewählt, deswegen würde ich sie eher behalten. :d
Vielleicht nächstes Jahr werden 5090er wieder zu normalen Preisen zu bekommen sein.
Ja dann würde ich da auch dabei bleiben. Super Karte und die nächsten 2 Jahre biste damit weiter sehr gut aufgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking hat die Nachfrage erkannt und die Preise nochmal angezogen, Inno Frostbite von 3009€->3199€
Wir wurden gescalped, bevor wir gescalped wurden.. :shot:

Dann war's das wohl. Gerade ne gebrauchte 4090 gekauft für die Hälfte der Preise bei Caseking. Einfach lächerlich.

Einfach mal fast der doppelte Preis einer 4090 und >1000€ Aufpreis gegenüber einer 5090 FE bei manchen Modellen :stupid:

Wobei 4090 FEs bei ebay derzeit für ~1900-2000€ weggehen, falls ich ne 5090 FE ergattern könnte dann wären das nur 300-400€ für ein kleines Upgrade :fresse:

Selbst früher "billige" Customs kosten alle über 2500€ bei der 5090. Das ist wirklich heftig. Das wäre so mein Limit für das ich HEUTE versuche eine zu kaufen. Dann die 4090 für mindestens 1,7k raus nächste Woche, dann würde das noch gehen mit Blackwell.

Ich weiß warum ich Caseking immer mehr meide. Find das schon frech, was die abziehen.

Bei NBB z.B., gibts drei 5080 Karten zum UVP. Caseking haut halt einfach 200,- Euro drauf! :hmm:

Wenn NBB den Verkauf der FE übernimmt sehe ich sowieso schwarz, wenn man nicht scripted o.ä. :d und selbst wenn die Bestellung durchgeht wird sie halt in 80% der Fälle wegstorniert :d

Die Leute, die eine 4090 haben, wissen schon wie sie die refinanzieren. Die Hälfte von 3k ist immer noch viel Kohle^^
Natürlich ist das viel Geld, aber +1,5k für ne 4090Ti ist es nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh