[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Wette Lederjacke sitzt in seinem Clubsessel in seiner Villa mit nem Glas Dudognon Héritage Henri IV liest in den Foren RTX5000 Serie Verfügbarkeitsthread und fällt vor lachen bald aus seinem Clubsessel.

Mal im Ernst, Enthusiast sein, hin oder her - aber so langsam muss man sich fragen was das alles soll. Die versuchen ( damit meine ich Händler und Hersteller ) uns für Dumm zu verkaufen. Ich habe immer gern das schnellste drinnen im PC - aber NICHT UM JEDEN PEIS! Ehrlich diese Bepreisung für die gebotene Mehrleistung ist einfach nur frech.

mich würde mal interessieren wieviel Urlaunsanträge im Durchschnitt den Deutschen Chefs vorlagen für Heute, die mussten doch gedacht haben die haben Weihnachten Verpennt.

Vielleicht sollte ich auf meine 4090 doch mal das 600W Bios draufmachen - hat jemand einen Link? :d
Ich habe 1000W XOC bios drauf. 🤣🤣
600W muss ich auch haben. Ich kann abend dir PM schicken. :-)

Andersrum.. reden wir uns doch die Karte mal schön!! Das sind 8GB mehr VRAM als bei der 4090..
Wenn wir das umdrehen und uns die Karte schlecht reden, Höhere Temps, Spulenfiepen, Verbrauch, Preis, Nerven, dann klappt das mit der Vernunft wieder um einiges besser.

Wenn wir das umdrehen und uns die Karte schlecht reden, Höhere Temps, Spulenfiepen, Verbrauch, Preis, Nerven, dann klappt das mit der Vernunft wieder um einiges besser.
Na hömal, ich bin seit Jahren in ITX unterwegs.. das gehört da alles zum Tagesgeschäft.
Allein die 4090 in das DAN A4 zu bekommen war alles zusammen was du da aufzählst. :d

Rational gesehen müsste wir als 5090 Käufer eigentlich direkt nach dem Kauf einen Betreuer an die Seite bekommen, oder zumindest 1-2 x die Woche ein Pflichtsitzung beim Seelenklempner

Glaub bei mir krachts heute aber auch richtig rein weil ich seit 2 Wochen auf der IGPU unterwegs bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na hömal, ich bin seit Jahren in ITX unterwegs.. das gehört da alles zum Tagesgeschäft.
Allein die 4090 in das DAN A4 zu bekommen war alles zusammen was du da aufzählst. :d
Hans du versuchst dir schon wieder das Schön zu reden, so Funktioniert das nicht !

hat die jetzt doch einer gekauft ?

1549 ist weg

abwarten bis die erste ladung ausverkauft ist.

dann bekommen einige schlechte laune, schieben frust und das Fomo kickt rein

und dann knallst du die 4090 auf kleinanzeigen :devilish:

Ja glaube das könnte böse enden, wer kennt es nicht vor 2 wochen 4090fe Verkauft für 1600€ und am 31 wird wieder eine gekauft für 2200€

Vor Lauter Aufregung 14:57 Uhr Reizdarm, verdammt wo ist der Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
auf NBB geht irgendwas

Ich Wette Lederjacke sitzt in seinem Clubsessel in seiner Villa mit nem Glas Dudognon Héritage Henri IV liest in den Foren RTX5000 Serie Verfügbarkeitsthread und fällt vor lachen bald aus seinem Clubsessel.
10h Ron Swanson - eat this!!! 👊:fresse:

Ich mach mir zuviel Streß und Kopf, ich mache das diesmal anders, Kaufe später ganz Entspannt eine 5090 FE auf Kleinanzeigen per Abholung.
Der Verkäufer / Scalper hat danach Angst vor GPUs und deren Preisen.

10h Ron Swanson - eat this!!! 👊:fresse:
der hat doch sicher auch schon nen Gesetzlichen Betreuer da kannst du mir sagen was du willst .

Hauptsache das auf Nvidia die 5080/5090 schon als Bestseller deklariert sind.
Glaube ja schon fast das ding is schon gelutscht und alles um 15 Uhr rum is reine Show

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh