[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die links für die Founders Edtion Karten wurden gestern 14:30 geleaked und dann vor dem Release komplett aufgekauft von Bots? Stimmt das?

Alternate ist preislich noch halbwegs OK, andere Händler langen deutlich heftiger zu.
Die Trio für 3200€ und Suprim 3310€. Schon deutlich höher als z.B. Mindfactory bisher. Die sind unter 3K geblieben, selbst für die Suprim

Alternate ist preislich noch halbwegs OK, andere Händler langen deutlich heftiger zu.
Du hast prinzipiell Recht, aber die ständigen 5080 Benachrichtigungen heute waren für mich etwas nervig.
Ich bezog mich eher darauf, dass die 5080 customs an sich überteuert sind, nicht speziell auf die Preise von Alternate. Wobei die auch ganz schöne Schwinger nach oben haben, halt nur nicht ganz so unverschämt wie andere.

Ich denke ich werde mit meiner 3090 dieses Mal einfach ne Menge Geduld drauflegen. Premiere läuft ja noch, also was solls.

Bei uns im Haus ist wirklich eine Kanzlei. Ich rufe mal Uwe an :)

:ROFLMAO:

„Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei“ oder was? :d
Die 3.400 € sind das Geringste, was mir Sorgen bereitet. Wirklich Sorgen mache ich mir, wenn meine Kunden mit ihren Zahlungen in Verzug geraten.
Ich habe Bedenken, Ware aus Frankreich zu bestellen, da ich dort von möglichen Risiken gehört habe. Polen erscheint mir als die sicherere Option

Asus Astral für 1,9k bei Asus Webshop, irgendwie nicht mehr lustig...

Vielleicht, TUF 5080 jetzt für 1,8k erhältlich:

Aber ist auch einfach uninteressant für den Preis :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: diese ständigen Preisanpassungen für ein und dasselbe Produkt nerven einfach nur. 🤬 Wieso ist die TUF jetzt 100 € teurer und damit ganausoviel wie die Astral kurz zuvor?

1738327488040.png

Die lachen sich doch nen Ast :sneaky:

Ich schalte den Bot jetzt dann auch mal ab sonst passiert mir noch ein Impulskauf den ich bereuen werde. Hatte auf eine einigermaßen "normal" bepreiste 5090 um die 2500€ gehofft, solange wie man für die 4090 so gut Kohle bekommt wie jetzt. Nur leider sind die 5090er jetzt so krank teuer, dass selbst das Schönrechnen mit der alten Karte schon sehr schmerzt bei nur +25% mehr Leistung und +125W.

Ich glaub mit jeder verkauften Karte gehen die per Skript 100€ hoch und schauen ab wann die Leute aufhören zu kaufen.

Sollen sie doch an ihrer Gier ersticken. Astral 5080 nicht lieferbar kostet 1.590 €, die lieferbare Astral 5080 OC soll 400 € mehr kosten? Und für 330 € mehr gibt's ne 5090 TUF (nicht lieferbar), was ist wohl der bessere Deal? :unsure:

Die 5080 Astral ist jetzt weg für 1999€
Wer kauft sowas nur? :wall:
Zu dem Preis wäre eine gebrauchte 4090 der bessere Deal...

Edit: Wieder verfügbar, hat derjenige doch noch beim Bezahlvorgang abgebrochen :ROFLMAO:

Sollen sie doch an ihrer Gier ersticken. Astral 5080 nicht lieferbar kostet 1.590 €, die lieferbare Astral 5080 OC soll 400 € mehr kosten? Und für 330 € mehr gibt's ne 5090 TUF (nicht lieferbar), was ist wohl der bessere Deal? :unsure:

Wer kauft sowas nur? :wall:
Zu dem Preis wäre eine gebrauchte 4090 der bessere Deal...
Wenn die Garantie abgelaufen oder nur noch minimal vorhanden ist, kann ich absolut nachvollziehen, dass man sich für den Preis eine neue Karte holt.

mit dem ganzen wahnsinn hier braucht's mal kurz`ne ablenkung mit positiven news wie ich finde :) es kamen ja doch so einige neue sachen, aber es geht scheinbar noch weiter! über treiber einschaltbares "framegen":

hört sich wie ich finde ganz gut an, mal sehen wie das wird :bigok: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh