[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste welche es am Ende bei mir wird hätte ich schonmal bestellt :d
Aber vielleicht wirds ja noch die inno3d Frostbite zu einem guten Kurs... nicht bei Caseking also

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...da fällt einem doch tats. nur noch ein: "geld regiert die welt" & "geldgierige a*schl*scha..."... wahnsinn eigtl., was da wieder abgeht. an der stelle einfach mal ein herzliches beileid für die interessierten und/oder "sich in nöten befindenden" käufer.

GPU-Preise im Februar: Möglicher Anstieg durch chinesisches Neujahr​

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte zu holen – insbesondere eine RTX 5090, sofern sie bis dahin erscheint –, sollte man die Preisentwicklung im Auge behalten.

Warum könnte es im Februar teurer werden?

• Chinesisches Neujahr: Viele Fabriken stehen während der Feiertage still, wodurch die Produktion in dieser Zeit fast komplett ausfällt.
  • Lieferengpässe: Da kaum neue Ware nachkommt, leeren sich die Lagerbestände.
  • Hohe Nachfrage trifft auf knappes Angebot: Besonders High-End-GPUs könnten schwer zu bekommen sein, was die Preise zusätzlich hochtreibt.

Vielleicht können die 5090 Besitzer mal das Produktionsdatum teilen? Die ganzen Reviewer FEs wurden ja erst am 08.01 ca. produziert. Wenn das auch auf die Customs zutrifft, dann steht sicherlich noch eine lange Dürrephase bevor, vor allem jetzt auch noch mit chinesisch Neujahr. Die ersten nennenswerten Restocks gibt es wahrscheinlich erst Ende Februar.

Deshalb genieße ich die Dinge, die mir Spaß machen – und wenn das bedeutet, mir eine High-End-GPU zu gönnen, dann ist es mir das wert. Man lebt schließlich nur einmal. 🔥
So und nicht anders. Klar sollte man immer zusehen dass das alltägliche Leben sowie die Rentenvorsorge nicht leidet, aber darüber hinaus sollte man das Geld dafür nutzen wofür es da ist: für ein schönes leben. Und wenn Dir das Freude bereitet, dann definiert das alleine die Preisgrenze und sonst nix. Hab keine Probleme mit dem Herzen und denke genau so.

Aber gesundheitlich natürlich auch alles gute für Dich!

Habe heute für 1k Linkin Park Tickets gekauft. Wird eine Überraschung für die bessere Hälfte. Völlig Banane der Preis, aber Ihr Gesicht wenn ich es Ihr gebe ist unbezahlbar. Freu mich schon drauf. :)

Auch wer noch keine RTX 5090 kann sich immerhin schon mal einen Wakü-Block zur Seite legen ...

Ist was über die Kühlleistung (im Vergleich zu "Core"), des ES-Blocks von Alphacool bekannt?
Meine Frage ist irgendwie untergegangen. Ist da was bekannt?
One-Slot wäre mir eig. nicht wichtig, aber seitliche Anschlüsse beim ES sind nett

Habe vorhin mit einem Freund geschrieben. 5090 Suprim von heute morgen der Drop hatte er auch eine bestellt bei Alternate und wurde verschickt! Weil bei manchen hier ja stand nicht verfügbar.

Sorry, aber mMn darf sowas nicht sein. Wenn Alternate noch Karten hat, dann sollten die auf der Seite angeboten werden. Ist OK, wenn die 15 Min. im Warenkorb reserviert werden. Alles andere geht mMn gar nicht.

Ich finde das System gut, so kann man wenigstens Warenkörbe an User weitergeben und sie können per Hand auschecken. Andernfalls hat man ohne Bot gar keine Chance.

Du bist zu langsam

Nicht unbedingt. Alternate hat einen komsichen Cache auf den Artikelseiten. Oft kommen die Buttons auch erst 40-60 Sekunden nach der Meldung des Bots

Gab kein Alarm vom Bot, MF funktioniert noch nicht

MF hat mich gut getrollt. Gestern gabs die Karten nur im Launchportal und nicht über die normale Seite, also umgebaut... heute wieder auf der normalen Seite 🤡

Die nächsten sollten gemeldet werden!

MF hat mich gut getrollt. Gestern gabs die Karten nur im Launchportal und nicht über die normale Seite, also umgebaut... heute wieder auf der normalen Seite 🤡

Die nächsten sollten gemeldet werden!
Hast du in der letzten Stunden irgendwann mal eine Info bekommen, dass MF neue 5090er im Angebot hat?

Vielleicht können die 5090 Besitzer mal das Produktionsdatum teilen? Die ganzen Reviewer FEs wurden ja erst am 08.01 ca. produziert. Wenn das auch auf die Customs zutrifft, dann steht sicherlich noch eine lange Dürrephase bevor, vor allem jetzt auch noch mit chinesisch Neujahr. Die ersten nennenswerten Restocks gibt es wahrscheinlich erst Ende Februar.
Habe eben die Rechnung von NBB bzgl. Der 5090 Gaming Trio bekommen, dort ist auch die Seriennummer enthalten welche bei MSI das Produktionsdatum enthält. KW1/25, ergo vermutlich im gleichen production run mit den press release Karten

Das war gestern da. Finde's bei MF auch schwierig, weil wenn man nach RTX 5080 oder RTX 5090 sucht, landet man direkt auf der Werbeseite für Blackwell. Wie soll man denn da checken, ob Karten gelistet sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben die Rechnung von NBB bzgl. Der 5090 Gaming Trio bekommen, dort ist auch die Seriennummer enthalten welche bei MSI das Produktionsdatum enthält. KW1/25, ergo vermutlich im gleichen production run mit den press release Karten
Das ist richtig wild! Heißt ergo es wird die nächsten 1-2 Monate kaum Karten geben. NVidia wollte wohl über Teufel komm raus das Teil a) auf der CES noch zeigen und b) vor AMDs Karten auf den Markt bringen (obwohl AMD hier eher Richtung 5070 Ti Konkurrenz bringen wird). Wild..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh