[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint Ihr, dass ein 850 Watt ATX 3.0 Netzteil mit 600W 16-Pin Stecker ausreicht?

Aktuell habe ich noch ein 750 W Netzteil ohne 12V-HPWR Zeug drin. Der Outervision Calculator empfiehlt ein 788 W Netzteil mit der RTX 4090. Sollte das 850 W dann für die RTX 5090 ausreichen oder sollte ich eine Nummer größer nehmen?

Nein. Ich würde mich da in jedem Fall an die Empfehlung von Nvidia halten. 1200W würd ich minimum einbauen.

schaut euch an was eine 4090 wirklich in euren games schluckt.

die 450w seh nich nur bei RT/PT + heavy games

in vielen anderen games sieht die 4090 gerade so 300w

Gibts schon Benchmarks? Würde mich interessieren, wie groß der Sprung zur 4090 tatsächlich ist.
wenn man den einzigen balken von farcry6 hernimmt, sind es magere 25%

und dieses FG muss von den devs auch eingebaut werden.

nichtmal scheiss baldurs gate 3 hat DLSS FG.... ein spiel wo ein delay völlig egal ist....

bei unter 45% raw performance +, bleib ich bei der 4090 und setze mein pferd auf die 6090, sollte MFG nicht nahezu delayfrei arbeiten

Das wär gut. Mein Silverstone Strider 1300W ist das Lauteste an meinem PC :fresse2: .

Ne im Ernst, ich bin einfach mehr ein Fan von Haben statt Brauchen, was das angeht. Lieber hab ich ein viel zu starkes Netzteil und hab dann meine Ruhe. Ich hab für meins ja auch jede Menge custom gesleevte Kabel, da will ich nicht alle 2 Jahre mein NT wechseln.

Nvidia gibt aber 1000 W als Empfehlung vor. Nur kommt mir das viel vor für so'n bisschen 65 Watt Zen 5 und den capped 600 Watt HWPR-Anschluss.
die gehen vielleicht von worst case Netzteilen aus mit unterirdischem Wirkungsgrad?

ich habe für die 4090 ein 1500W Overkill NT gekauft, hauptsächlich weil's keine anderen gab zu der Zeit (mit guter rel. Preis Leistung)

Mit Benchmarking und overclocking kam ich maximal an 550W - 600Watt Ran.. Aber das ist nicht physikalisch gemessen sondern lediglich was die Software ausspuckt. Und welche Kurzzeitspitzen die VGA dem NT abverlangt weiss ich auch nicht.

würde bei NT eher zu Overkill raten als zu underkill ;) gute halten halt ewig..

Die ROG Astral GeForce RTX™ 5090 32GB GDDR7 OC Edition wird 4! Slots belegen
Mal abwarten, ob die wieder Spulen aus der Hölle bekommt... Dann würden auch ein 5-Slot Design nichts bringen! :fresse:

Ich habe mir mal die Arbeit mit der Garantie gemacht um die Übersicht zu verbessern. Kommt nun auf Seite 1

HerstellerGarantiezeitraumBeginn der GarantieZusätzliche Details
AMD1-2 JahreAb KaufdatumRX 5000 = 1 Jahr, RX 6000+ = 2 Jahre. Infos unübersichtlich, gilt für AMD Shop-Käufe. Radeon Pro: 3 Jahre.
ASUS1-3 JahreAb KaufdatumDauer abhängig vom Produktetikett. Meist 3 Jahre.
ASRockKeine Angabe-Keine offizielle Angabe auf der Website. Antwort auf Anfrage ausstehend.
BiostarKeine Angabe-Garantie erst nach Registrierung sichtbar.
GainwardKeine Garantie für Endkunden-Garantie nur für Importeure und Großkunden in Europa.
Gigabyte3 JahreAb KaufdatumAusführliche Infos. Bei manchen Modellen Verlängerung nach Registrierung.
Inno3DKeine offizielle Angabe-Support sagt teils 3 Jahre, jedoch keine offiziellen Infos auf der Website.
KFA2/Galax2 JahreAb KaufdatumGarantie bei autorisierten Händlern. Keine Garantie für Gebrauchtkäufe oder nicht autorisierte Händler.
MSI3 JahreAb Produktionsdatum (!)Zusätzliche 3 Monate bei Produktregistrierung.
ManliKeine Garantie für Endkunden-Infos richten sich nur an Händler.
Nvidia3 JahreAb KaufdatumGilt für Founders Edition. Nur bei autorisierten Händlern oder Nvidia-Website.
PalitKeine Garantie für Endkunden-Garantie nur für Importeure und Großkunden in Europa.
PowerColorKeine AngabeAb KaufdatumGarantieinformationen auf Englisch vorhanden, Zeitraum fehlt.
PNY3 JahreAb KaufdatumAusführliche Garantieinformationen auf Deutsch verfügbar.
SapphireKeine Garantie für Endkunden-Kulanzregelung häufig, aber keine rechtlich bindende Garantie. Händler wie Amazon erhalten keine Garantie von Sapphire.
SparkleKeine Angabe-Behauptet, es gebe eine Garantie, aber keine Details bekannt. Händler wissen oft nichts davon.
XFX2 JahreAb KaufdatumAusführliche Garantieinformationen auf Englisch verfügbar.
Zotac2-5 JahreAb KaufdatumRTX 20 Serie: 2 Jahre, RTX 30 Serie: 3 Jahre. Registrierung erweitert auf 5 Jahre.

Edit: Danke ChatGPT. Nun auch als Bild

1736247638575.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei den Aio Karten aus nach der Garantie wenn die Pumpe oder was Hops geht sind ja Spezial Platinen kann man die dann wegwerfen 😳

die gehen vielleicht von worst case Netzteilen aus mit unterirdischem Wirkungsgrad?

ich habe für die 4090 ein 1500W Overkill NT gekauft, hauptsächlich weil's keine anderen gab zu der Zeit (mit guter rel. Preis Leistung)

Mit Benchmarking und overclocking kam ich maximal an 550W - 600Watt Ran.. Aber das ist nicht physikalisch gemessen sondern lediglich was die Software ausspuckt. Und welche Kurzzeitspitzen die VGA dem NT abverlangt weiss ich auch nicht.

würde bei NT eher zu Overkill raten als zu underkill ;) gute halten halt ewig..
Alles klar, dann werde ich das Pure Power 12 M 1000W nehmen. Dann halte ich mich an die Empfehlung seitens Nvidia und der Preisunterschied zum 850 W-Modell ist vernachlässigbar.

Wie sieht das eigentlich bei den Aio Karten aus nach der Garantie wenn die Pumpe oder was Hops geht sind ja Spezial Platinen kann man die dann wegwerfen 😳
ja, wenn die garantie weg ist und die pumpe dann verreckt, wars das.

das ist der grund warum ich aio karten absolut für fail halte wenn es keine wakühler für diese special pcbs (gibts manchmal) gibt.

dann lieber direkt custom sofern man die eier hat

Meine letzte selbst umgebaute Karte war ne GTX 480 :d . Bei den heutigen Kartenpreisen leg ich da keine Hand mehr selber an. Lieber eine mit vorinstalliertem Wasserkühler kaufen und gut ist.

Für so ein Monstrum von Luftkühler hätte ich gar keinen Platz im Case. Mit Wasserkühler sind die Karten dann ja echt schnucklig. Und vor allem schön kühl, meine 4090 wird nie groß wärmer als 50 Grad.

1736248467364.jpeg

Wer ein bisschen Tech lesen will https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/555374/dlss-4-faq/

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu?​

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär gut. Mein Silverstone Strider 1300W ist das Lauteste an meinem PC :fresse2: .

Ne im Ernst, ich bin einfach mehr ein Fan von Haben statt Brauchen, was das angeht. Lieber hab ich ein viel zu starkes Netzteil und hab dann meine Ruhe. Ich hab für meins ja auch jede Menge custom gesleevte Kabel, da will ich nicht alle 2 Jahre mein NT wechseln.

Braucht man nicht, aber machen kann man das.

Nimm aber ein ordentliches. Hier Seasonic Prime TX-1600 :angel:

1736248421268.png

Für ne 4090/5090 würde ich mir auch ein neues 1200W NT zulegen. Natürlich wieder was hochwertiges. 1200W braucht man nicht, aber würde ich so machen.

Zuletzt bearbeitet:
How does DLSS Multi Frame Generation affect latency?

Multi Frame Generation leverages faster AI models that outperform the original Frame Generation, delivering a big FPS boost with minimal impact on latency.

für VR für mich nutzlos. tue alles um die Latenz so gering wie möglich zu halten. lieber verzichte ich auf Grafikqualität anstatt auf geringste Latenz.

Gefühlt sind alles Customdesigns wieder Brecher von der Größe her außer die fe. Was sind eure Gedanken dazu? Wird die fe durch ihre Kompaktheit sehr laut sein?

Gefühlt sind alles Customdesigns wieder Brecher von der Größe her außer die fe. Was sind eure Gedanken dazu? Wird die fe durch ihre Kompaktheit sehr laut sein?
Also wenn man die 4-Slot ASUS Astral mit der 2-Slot FE vergleicht, würde man schon vermuten, dass die beiden Lüfter der FE permanent laufen werden. Bis zu 575W in der Spitze wollen halt irgendwie abgeführt werden. Deswegen vermute ich, dass die FE in dieser Generation schlechter ist, was die Lautstärke betrifft. Will man sie unter Wasser setzen, wäre es aber egal. Vermutlich werden die meisten Käufer einer 5090 FE diesen Weg einschlagen - auch aufgrund des Preises (2.329 Euro im Vergleich zu den vermutlich mehreren hundert Euro teureren Custom-Modellen).

Man muss abwarten wie gut man die FE unter Wasser setzen kann... Da scheint ja nicht alles auf einem PCB zu sein.

Verstehe ich das richtig das die Asus Astral die neue "Strix" ist und somit das High End modell ist? Und die "Normale" Strix jetzt darunter steht?
Ich frage weil es keine 5090 Strix gibt laut Asus Ankündigung aber bei der TUF gibt es eine 5090

Und Inno3D Zeigt den neuen Alphacool Block : https://videocardz.com/press-release/inno3d-introduces-geforce-rtx-50-series

Hat sich jetzt nicht soviel geändert zum RTX4000 Core Block

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass alle Hersteller MSRP Karten herstellen müssen, womit auch die TUF non OC wieder die NVidia UVP haben wird?

Man muss abwarten wie gut man die FE unter Wasser setzen kann... Da scheint ja nicht alles auf einem PCB zu sein.
Was heißt scheint. Das Haupt-PCB sitzt ja nicht nur in der einen Richtung recht mittig, sondern auch in der Höhe betrachtet:
1736254640729.png

Der PCIe-Anschluss sitzt aber eher unten -> Steckverbindung zu zweiten PCB notwendig.
Gut, das mit den Monitor-Anschlüssen ist ja klar, weil die ganz links am Ende der Karte sind.

Da bin ich echt gespannt, ob und welcher Wasserkühlerhersteller sich dran versucht. In der Vergangenheit hätte ich auf EKWB getippt. Aber keine Ahnung, ob die für sowas noch genügend Luft haben.

Oder hier der große seitliche Versatz vom PCIe-Datenanschluss zum HauptPCB:
1736254908180.png

Edit: Ich hatte nen kleinen Denkfehler. Hier dürfte dann das PCB mit dem PCIe-Anschluss angesteckt sein:
1736254741880.png

Ob dann das PCB der Monitor-Anschlüsse am PCB des PCIe-Anschlusses angesteckt wird?
Imho sehr abenteuerlich. Solange das dann nicht lauter ist als bei ner 4090 und auch nicht defektanfälliger, kann man nVidia ja keinen Vorwurf machen.
Für Wakü werde ich persönlich mir so kein Grafikkarten-Puzzle antun.

@n1Ko
siehe hier

Edit2
Ich hab nochmal darüber nachgedacht. Selbst, wenn ein Kühler kommen würde. Der wäre dann 2 Slot dick. Wer möchte denn die dafür notwendige Materialschlacht bezahlen? Das dürften dann recht wenig Käufer sein. Ich hatte ja schon ekwb genannt, wobei die dann für die 4090 ihre Special Edition auch nicht mehr aufgelegt haben. Vielleicht kommt ja einer von Granzon?

Anhänge

• 1736255000854.png
    1736255000854.png
    113,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh