[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Fall, dass meine 4070 bei Forza5 genau 100 Fps schafft. Mit Frage Generation sind es 200 Fps.

Da mein Monitor 100Hz hat, kappe ich auf 100Fps. Meine Grafikkarte ist dann bei 50% Auslastung.

Die perfekte Einstellung. Ich weiß, dass hier einige FG nicht mögen, was ja ok ist. Aber ich sehe da keinen Unterschied. Schonend für die Hardware.
Bei FG in FH5 hängt die Steuerung irgendwie immer nach..Als ob bei jedem Auto das Fahrwerk kaputt ist und die Kamera zieht auch nicht ordentlich mit. Mit der 4090 hab ich auch ohne FG genügend FPS, aber selbst wenn nicht würde ich damit nicht spielen.

Optisch sah das aber schon gut aus, habe auch keine großen Verzerrungen oder Bildfehler gesehen. Und diese Standbilder der Youtuber wo irgendwelche Stromleitungen im Bild analysiert werden sind eh für'n Poppes.

Hätte es eine 4090TI mit 20-30% Mehrleistung gegeben für 1999 Dollar, hätten es auch alle gekauft. Ist doch egal :d
wenn man davon ausgehen kann, das ca. 6 Monate später dann die 5090 kommt, wohl eher nicht, oder?
Jedenfalls hats bei der 3090TI nicht so gut geklappt. ;)

Edit gut, da war der Leistungsvorsprung zur 3090 geringer.

Bei FG in FH5 hängt die Steuerung irgendwie immer nach..Als ob bei jedem Auto das Fahrwerk kaputt ist und die Kamera zieht auch nicht ordentlich mit. Mit der 4090 hab ich auch ohne FG genügend FPS, aber selbst wenn nicht würde ich damit nicht spielen.

Optisch sah das aber schon gut aus, habe auch keine großen Verzerrungen oder Bildfehler gesehen. Und diese Standbilder der Youtuber wo irgendwelche Stromleitungen im Bild analysiert werden sind eh für'n Poppes.

Diese Stromleitungen sind tatsächlich das, was mein Ältester mir immer gezeigt hat.. Ich schau mir die auch nicht an.. 😅

Zum Glück bin ich unempfindlich auf Artefakte. Ich merke wirklich null davon. Deswegen werde ich auch gar nicht erst anfangen, nach solchen Dingen zu suchen. Nicht dass ich noch Gefahr laufe, sie dann auch zu sehen. 😇

wenn man davon ausgehen kann, das ca. 6 Monate später dann die 5090 kommt, wohl eher nicht, oder?
Jedenfalls hats bei der 3090TI nicht so gut geklappt. ;)

Edit gut, da war der Leistungsvorsprung zur 3090 geringer.
Wohl der Grund warum es keine 4090 Ti gab, weil somit die 5090 obsolet gewesen wäre 😂

Was will Asus den Menschen damit sagen? :d
Marketing: werft Icons mit Buzzwords auf die Website... okay!
1736503528096.png

Glaube auch, eine 4090 Ti mit realistisch 15% mehr Leistung als die 4090 hätte die 5090 noch schwächer aussehen lassen. Möglich wäre es ja gewesen, der AD102 hatte ja noch Kapazitäten oberhalb der 4090.

Naja kein Hersteller wird nochmal den Fehler machen mit leisen Spulen zu werben, denn dafür müsste man jede einzelne Karte testen.

Wird man am Releasetag schnell sein müssen oder gibt es genug Zeit, eine 5090 zu kaufen?
Die FE ist mir egal, es geht mir einfach darum, überhaupt eine Karte zu bekommen.

Denke mit viel Glück kann man zb. bei Caseking am Releasetag eine vorbestellen, wann die allerdings dann geliefert wird steht in den Sternen. ;)

Wird man am Releasetag schnell sein müssen oder gibt es genug Zeit, eine 5090 zu kaufen?
Die FE ist mir egal, es geht mir einfach darum, überhaupt eine Karte zu bekommen.
Wer soll das jetzt schon wissen?

Ich bezweifle einfach mal, dass es einen großen Ansturm auf die 5090 geben wird oder zumindest würd ichs nicht verstehen.

5090 Frostbite. Ich war sehr zufrieden mit der 4090 Frostbite gewesen (Außer dem Powerlimit)

Frostbite1.jpg

Frostbite2.jpg

Quelle:

Ich hab die Frostbite Ultra, für mich die perfekte Karte.
Werde mir daher auch die 5090 Frostbite anschauen.

Viele Grüße

5090 Frostbite. Ich war sehr zufrieden mit der 4090 Frostbite gewesen (Außer dem Powerlimit)

Sollte ja bei Blackwell kein Thema mehr sein. Minimum 575, Maximum 600 Watt Powerlimit.

Interessant das sich Watercool auf Palit / Gainward festlegt. Finde ich aber gut. Deren Karten waren zuletzt immer unproblematisch und erhöht die Auswahl.

Gefühlt waren die Pailts/Gainwards auch am besten verfügbar beim letzten Launch. Hatte 2 Stück da. Leider kack Lüfter aber Spulenfiepen war bei denen 1a

Denke das liegt einfach daran das sie wohl nur eine Palit bekommen haben zum Entwickeln wenn sie noch andere gehabt hätten dann würde es vlt auch mehr Kühler geben siehe Alphacool

Hätte es eine 4090TI mit 20-30% Mehrleistung gegeben für 1999 Dollar, hätten es auch alle gekauft. Ist doch egal :d
Bei dir muss man garnicht rätseln. Du kaufst eh alles, was min. 2 Propeller hat, du GPU-Junkie :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohl der Grund warum es keine 4090 Ti gab, weil somit die 5090 obsolet gewesen wäre 😂
Die Ti kam "etwas später" und nennt sich jetzt "5090" *duckundwegrenn* :d

Zuletzt bearbeitet:

Die Versuchung und der Drang, gleich vom Start weg eine zu bekommen, ist natürlich hoch.

Werde mich selbst aber diesmal zusammenreißen und auf eine von PNY warten. https://www.pny.com/gaming/learn-more/rtx-50-series
Fraglich ist nur noch: Wirds die 5080 oder die 5090. Da bin ich mir noch sehr unsicher.

Das Design der FE ist aber cool gemacht.
Bin mal gespannt auf die Kühlleistung.

Die Heatpipes wirken auch sehr "dick" oder täuscht das?
1736535485437.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh