[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

January 30, 2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich bis zur 9090 können sie uns dann DLSS8 präsentieren und auch das wird wieder ziehen weil das eben die Zukunft wird und ich glaube eher NV wird Lifetime oben stehen weil der Abstand einfach zu groß schon geworden ist und die anderen Hersteller einfach bessere Bereiche haben wo sie Geld verdienen als im HighEnd Gpu Markt
Wenn das die Zukunft werden soll geb ich PC gaming als Hobby auf. Frame Generation kann man vielleicht als 80 jähriger nutzen wenn man die Latenz und das schwammige Gefühl nicht mehr wahrnimmt.

Es wird auch immer nur die Grafik gepusht und alles andere bleibt auf der Strecke. Half-Lifes KI steckt immer noch 99% der heutigen Games in die Tasche, der letzte richtige beeindruckende Grafiksprung mit Crysis ist fast 20 jahre her. Es gibt einfach rational betrachtet keinen Grund fürs Aufrüsten nur um in Indi oder Cyberpunk mehr fakeframes zu generieren, aber das Spielgefühl ist trotzdem mist.
Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe dass es ein fiep und rasselthread zur 50iger Reihe geben wird. Irgendwo müssen wir doch unser leid teilen 😂😂

bis jetzt finde ich keine karte optisch hammer, hauen mich mal so gar nicht vom hocker, hoffentlich kommt da noch was ...

Wenn das die Zukunft werden soll geb ich PC gaming als Hobby auf. Frame Generation kann man vielleicht als 80 jähriger nutzen wenn man die Latenz und das schwammige Gefühl nicht mehr wahrnimmt.

Es wird auch immer nur die Grafik gepusht und alles andere bleibt auf der Strecke. Half-Lifes KI steckt immer noch 99% der heutigen Games in die Tasche, der letzte richtige beeindruckende Grafiksprung mit Crysis ist fast 20 jahre her. Es gibt einfach rational betrachtet keinen Grund fürs Aufrüsten nur um in Indi oder Cyberpunk mehr fakeframes zu generieren, aber das Spielgefühl ist trotzdem mist.
Wir haben es bei der 5090 gesehen was die Zukunft wird und NV wird mit DLSS5 und co immer mehr neue Technologien bringen in Verbindung mit KI und Co

Und ja Crysis war wirklich ein Grafiksprung wo man gestaunt hat und selbst auf der 8800 Ultra lief es nicht Flüssig weil es einfach seiner Zeit vorraus war

Früher haben Leute 1080P 60 FPS gefordert. Die Normalos gaben sich auch mit 1080P 30 FPS zufrieden oder hatten sogar noch auf 4:3 Bildschirme gespielt.
Jetzt reden wir von 4K 240 HZ HDR im Bestcase für die Anspruchsvollen. Ohne Upscaling wären wir noch bei 4K 60 FPS mit einer 4090 bei aktuellen AAA Titeln.
Also wenn man sich auch mal Hellblade 2 oder auch mal Spacemarine 2 mit 4K Texturen anschaut hat sich doch so einiges getan.
Fande auch zb. die RT Spiegelungen in Silent Hill 2 sehr detailliert in den Pfützen, aber wiederum sehr beeindruckend wie Nvidia´s Ray Reconstruction das auch sehr detailliert und sauber
in CP 2077 darstellen konnte ohne dadurch massive Leistungseinbrüche zu haben was dann wiederum bei Silent Hill 2 spürbar war.

Frame Gerneration und dann bald Multi Frame Generation fällt gerade bei schnellen Bewegungen Ghosting und Grafikfehler auf.
Bei paar wenigen Games gehts eigentlich. Es funktioniert bei Ready or Not doch recht gut zb. Bei Stalker 2 ist mir FG jetzt auch nicht so negativ aufgefallen.
Man muss jetzt mal sehen wie gut Reflex 2 sein wird. Würde mir dann auch schon gefallen, wenn dadurch auch FG auch schon besser werden würde.

Gibt’s sowas hier auch in aktuell in Relation zu Verkaufszahlen?

IMG_7647.png

bis jetzt finde ich keine karte optisch hammer, hauen mich mal so gar nicht vom hocker, hoffentlich kommt da noch was ...
Was soll denn da noch kommen? Vielleicht noch Manli, Galax und kfa2. Aber die waren jetzt nie so für schönes Design bekannt. ;)

bei manli gabs immerhin eine integrierte wasserwaage dazu 🤔😅

Komm ich gebe dir 600€ für deine 4090 und dann kannst dir ne 5070 kaufen. Guter Deal, letzter Preis ?

Erscheinen meiner Meinung nach immer viel zu spät. Sollten sie mal eher raushauen.

Die KFA2/Galaxy Hall of Fame sahen doch immer gut aus. Bisher keine karte mit 2x Power ist echt enttäuschend :fresse2:

Wäre super wenn die Lightning direkt droppen würde, verstehe nicht das sich die Hersteller immer Ewigkeiten Zeit lassen für die schönen Karten...

Wenn das wirklich so wäre und die 5070 kommt an die 4090 ran, müsste man Nvidia verklagen.:d

Macht auf jeden Fall ganz schön die runde.

bis du die maus bewegst. dann fällt dein kartenhaus zusammen
Schwierige Aussage ohne das neue FG mit Reflex 2 schon selbst gespürt zu haben. Und tbh FG funktioniert auch jetzt schon erstaunlich gut, wenn man 60-80 Base FPS hat.

Was man halt klar sagen muss: FG taugt, um ein ohnehin schon lauffähiges Spiel auf einem High Refresh Rate Monitor richtig auszufahren. Was es nicht kann, das ist Games, die ohne FG mit 15-20 FPS unspielbar wären, aus dem Nichts lauffähig zu machen. Der Algorithmus wird immer brauchbare Ausgangsdaten benötigen. Die Frage ist, wie weit man diese Grenze nach unten verschieben kann.

Schwierige Aussage ohne das neue FG mit Reflex 2 schon selbst gespürt zu haben.
i know :) dasselbe gilt ja für ihn auch. ;)

das heutige FG + Reflex + Boost ist selbst bei ausgehend von 150fps schlechter als native. ich werde es vermutlich nicht selbst testen können da mir 30% nicht ausreichen, aber ich gehe davon aus dass native, egal wie gut mfg + reflex 2 sein wird, trotzdem snappier sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh