[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendwo einen Test zu der PNY? Wäre ja auch fast gewillt... :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hier auf dem Luxx wurde ja sogar die getestet allerdings nur die 5080. Schneidet da aber recht gut ab
Ich glaube PNY ist momentan echt unterschätzt:
-Einziger US-basierter Anbieter seit EVGA
-Solide Preise
-Geringste Rücklaufquote auf galaxus.de
-Die 5090 RGB OC hat unglaubliche +200MHz (2600) Boost gegenüber Referenz (2400) (das sind 50 mehr als die Suprim!)

Hab mir gerade eine gekauft. Danke für den Tipp von daxstore.it! 😋 (sind aktuell leider schon vergriffen) 🙈
Hoffentlich klappt Versand und Lieferung ✊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich am wichtigsten wäre allerdings wie der Kühler mit 600W klar kommt. Temps und Lautstärke. Glaube die 40er PNYs waren ja sogar mit die besten eigentlich was auch Spulenfiepen anging.

Lol, Galaxus hatte heute in der Nacht eine. Ebenfalls 3909€
Die machen alle mit...

Bei der 3090 habe ich damals erst bei Saturn... ausgerechnet Saturn, nen anständigen Preis bekommen gehabt.

Lol, Galaxus hatte heute in der Nacht eine. Ebenfalls 3909€
Die machen alle mit...

Bei der 3090 habe ich damals erst bei Saturn... ausgerechnet Saturn, nen anständigen Preis bekommen gehabt.
Ja ist aber auch die Frage, warum sollten sie nicht, wenn die Leute bereit sind das zu bezahlen :/

Ja, welche MSi AB Version habt ihr für eure Blackwell Karten jetzt im Einsatz?

Ich hab die 4.6.6, im Einsatz.

Für mich am wichtigsten wäre allerdings wie der Kühler mit 600W klar kommt. Temps und Lautstärke. Glaube die 40er PNYs waren ja sogar mit die besten eigentlich was auch Spulenfiepen anging.
Bei der PNY 4090 XLR8 war der Kühler inkl. Lüfter echt super, bis sie das durch ein BIOS Update mit bekloppter Lüfterkurve zunichte gemacht haben.

Am 18.02. sollen wohl einige 5090 bei einem großen Distri in DE eintreffen

Habe auch mal gehört, dass zwischen zweiter und dritter Februarwoche die Lieferungen bei Mediamarkt-Saturn eintreffen... Zufall oder anderer Distri?
Ob der Distri auch MM/Saturn beliefert weiß ich nicht, aber könnte sein :)

Computer Universe 5080 für 9999€ die wollen wohl die Bots fi**en xD

Hier ist wieder eine PNY bei Daxstore.it verfügbar

Ich erwarte eh das die nächste Charge dann wieder fast ausschließlich bei den Scalpern landet. Hoffentlich machen die einen Cap rein.

Nee, danke - die TUF für "2.754€" bei einem deutschen, bekannten Shop reicht mir ;)
In IT kannst halt auch nur mit KK bestellen, wie ich sehe...

Mal schauen, was daraus wird - vor Ostern rechne ich nicht damit. Obwohl das steht "10-11 Tage"

Nee, danke - die TUF für "2.754€" bei einem deutschen, bekannten Shop reicht mir ;)
In IT kannst halt auch nur mit KK bestellen, wie ich sehe...

Mal schauen, was daraus wird - vor Ostern rechne ich nicht damit. Obwohl das steht "10-11 Tage"
Ich bin ja echt gespannt, wann CSL liefert. Drücke die Daumen, dass die Wartezeit schnell vorüber geht.

Anhänge

• IMG_2685.jpeg
    IMG_2685.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 161
Kann es sein, dass die Astral eben für wenige Minuten im ASUS-Shop zu kaufen war? Seite war extrem lahm, dazu Host-Error. Nun sind wieder keine 5000er zu sehen. Es war aber nur die Astral zu sehen. Die wurden wahrscheinlich weggebottet, noch bevor ich "Verfügbar" sehen konnte :cautious:

SH hat eine bekommen, war verfügbar ja.

Jo war verfügbar zur UVP

Wäre natürlich schon gut, wenn die Astral einen guten OC Chip hat. Dann kann ich direkt den Wakü dazu kaufen.

vor allem zur UVP, nicht fast 5k wie zuvor

So eine 5090 Astral wäre schon richtig nett, die Chance gegen euch alle im ASUS Store anzukommen ist aber gleich 0 :d
Ich hatte manuel die Astral Seite refreshed nach dem 5080 ASUS Webshop drop. Daher hatte ich die Verfügbarkeit ca. 5 Sekunden vorher gesehen bevor der Verfügbarkeitshinweis anging. Die 5 Sekunden haben gereicht.

So eine 5090 Astral wäre schon richtig nett, die Chance gegen euch alle im ASUS Store anzukommen ist aber gleich 0 :d
Wer es nicht versucht, der wird auch nicht gewinnen.

Man muss einfach am Ball bleiben! Ging mir damals auch nicht anders, als ich mit dem ganzen Spaß hier angefangen habe.

Sorry an alle! Ich musste die letzten Tage viel arbeiten und konnte daher die erste Seite nicht updaten. Ich kümmere mich die Tage darum.

Ich hatte manuel die Astral Seite refreshed nach dem 5080 ASUS Webshop drop. Daher hatte ich die Verfügbarkeit ca. 5 Sekunden vorher gesehen bevor der Verfügbarkeitshinweis anging. Die 5 Sekunden haben gereicht.
Glückwunsch, bei mir hat das gleiche vorgehen (auch mit deaktiviertem Cache für die Seite) nur für 10 Bad Gateways gereicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh