[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Du überflashst das entsprechende BIOS je nachdem wie der Schalter steht. Flashen kannst du an sich beide.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und ich wunder mich noch, warum die Karte im Standard Modus net mehr Saft zieht. :fresse:

Hat mir wer das "Performance BIOS" der 5090 Astral OC bitte?

Nee, hab es voll verkackt. :sneaky:

Danke! Passt nun wieder alles :)

Ich krieg am Montag auch eine 5090 iCHILL FROSTBITE. Werde dann würfeln zwischen 5090 Waterforce WB, der FROSTBITE & einer Zotac Solid mit Custom Block der auch Montag kommt.
Bei Interesse darf man mir gerne ne PM schreiben. ✌️

Anhang anzeigen 1084924

Anhang anzeigen 1084925

Erstes Fazit zur Karte:

- Alle ROPs :)
- Die Karte wirkt mit dem Block wirklich sehr hochwertig
- Laut GPUz zieht die Karte 611W
- Ich habe gerade den Nomad Benchmark 20 Minuten laufen lassen und kam auf 54 Grad Peak bei Zimmertemperatur
- Der Speicher lief auf gute 52 Grad
- Erster Test mit Undervolting kein Spulenfiepen und 45 Grad
- Stromkabel nicht so flexibel wie das de ASUS Karte. Ziemlich steif
- Morgen gehts dann weiter :)
Glückwunsch. Wäre auch meine Lieblingskarte gewesen. Die sind immer echt hübsch von Gigabyte. Kleiner Tipp: Stell sicher das der 12vhpwr anschluss nen luftstrom ab bekommt.

Wieso wird meine Karte in keinem Game voll ausgelastet?
Schwankt immer so bei 95-98%, Spannung nimmt sich das Ding auch nur 1.03-1.05mV

CPU-Limit
Engine erlaubt nicht mehr.

Ich hatte damals tests mit irgend einem AC gemacht.
500Mhz mehr CPU-Takt. Immer noch 95% und keinen einzigen FPS mehr.

Kann halt die Engine nicht alle Shader voll auslasten. Is jetzt keine neue Erscheinung und auch kein Beinbruch^^

Eventuell ist ja auch nur Deine Anzeige ungenau ...

Oder Du stellst DSR an, drückst den Klicker bei 4x und wählst dann mal ne höhere Auflösung. Und schon bricht Deine Graka zusammen. (Aber das will ja auch niemand, es muss ja immer in den eigenen Settings passieren^^ UHD ist halt das alte WQHD mit den starken Grakas^^).

Zuletzt bearbeitet:
Also Luxusprobleme oder wie? :giggle:

Auf jeden Fall nichts, über das man sich Gedanken machen sollte/müsste.
Es sei denn Du gehörst zu der Familie von Usern, die nicht leben können ohne 99% Auslastung (ja, die gibt es^^).

Ach was, nee ^^ ...
Es hat mich halt nur gewundert, dass da jetzt nicht 99% steht. Sag ja, Luxusprobleme. :sneaky:

@TomCom205 @SH wie sieht denn bei Euch die Curve bei Euere Waterforce WB aus?

Also ne UV curve funktioniert nach wie vor nicht bei mir. Das wurde mir der 50er Serie vollkommen vernichtet. Arbeite noch immer mit PL aber wenn ein Game bei 99% GPU Auslastung liegt, dann verliert man schon etwas bei 70% PL.

Also die UV Curve vermisse ich schon im Gegensatz zur 4090. Bin mal gespannt ob da seitens nVidia noch was kommt oder nicht!?

Ich habe festgestellt, dass die Curve zwar funktioniert aber mit ein paar Eigenheiten.

Flache ich die Kurve ab z.B. bei 0.91V ab, nimmt er den Spannungspunkt davor, der nicht auf der "gleichen Höhe" liegt, außerdem muss ich den Takt der Curve immer so 100 MHz höher einstellen als ich ihn an den Punkt effektiv haben will. Aber dann funktioniert es einigermaßen 😂

Also ne UV curve funktioniert nach wie vor nicht bei mir.
Funktioniert bei mir aber normal. Hab bei 0,910V cap drin und lande bei +400 bei 2,5-2,6Ghz je nach Auslastung.
PT musst du dann auf 100% setzen. Obwohl die Grenze nicht erreicht wird, hat es dennoch einen Einfluss.

Ist so viel effizienter als nur das das PT runter zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne UV curve funktioniert nach wie vor nicht bei mir. Das wurde mir der 50er Serie vollkommen vernichtet.
Hast Du den Spannungsslider im AB deaktiviert und den AB neu gestartet? Seitdem ich das getan hab, funktioniert Undervolting im wesentlichen wieder so, wie ichs kenne.

Kann mir dann Jemand mal bitte ne Anleitung schicken, wie ihr das macht? Also ich mache die Curve halt so wie bei der 40er Serie und das funktioniert einfach nicht. Die taktet dann weit unter den eingestellten Wert und total wild hin und her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du den Spannungsslider im AB deaktiviert und den AB neu gestartet? Seitdem ich das getan hab, funktioniert Undervolting im wesentlichen wieder so, wie ichs kenne.

Der war bei mir nie aktiviert.

Wie gesagt er nimmt den Wert vor der abgeflachten Curve... Zieh den Mal knapp unter die anderen. Hat nicht mit dem PT zu tun.

Ich habe gestern bis 900mv gestestet. Nun will ich weiter runter und Afterburner spinnt total.

1741540023506.png

Sieht interessant aus. :fresse:

Bin aktuell mit 0.96mV unterwegs und hab dadurch so gut wie keinen Performanceverlust.
In Steel Nomad macht das 100 Punnkte aus.

Hier mal ein Video. Hatte das jemand und weiß, wie das besser geht? :d

War bei mir auch. Das PT muss auf 100%.
Das PT ist auf 100%!!!

Hier mal ein Video. Hatte das jemand und weiß, wie das besser geht? :d

Okay das ist komplett anders als bei der 40er Serie. Bei letzterer hat man erstmal die gesamte Curve runtergezogen und dann den entsprechenden Volt Punkt hochziehen und bestätigen. Das geht in jedem Fall nicht mehr, deswegen wäre es interessant wie ihr das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit STRG den Punkt, den man haben möchte hochziehen.
Mit Shift diesen und alle Punkte dahinter markieren.
Enter.

Mit STRG den Punkt, den man haben möchte hochziehen.
Mit Shift diesen und alle Punkte dahinter markieren.
Enter.
:d Hab ich probiert

Ja irgendwie bin ich jetzt “befriedigt” mit dem 5090 Thema. Habe noch die Amazon Bestellung offen von der Astral OC für 2907 Euro + Wasserblock von Alphacool. Die Waterforce WB wird dann undervoltet mit 450W, leiser und kühler. Leistung bleibt gleich und kein Spulenfiepen dann (wenn sie es überhaupt hat) :)
War die zwischenzeitlich wieder für den Preis zu haben?

Als wäre das abzusehen.
Du denkst falsch…
Es hat mit Vertrauen zu tun und damit dass es endlich ist (anders als FIAT) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh