[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab das jetzt mit zwei Karten gesehen man kann die curve nutzen, aber stellt man die curve bei 0.91V zum Beispiel flach nimmt er den 0.9v Punkt wenn er vom Takt tiefer liegt....
Das muss man halt wissen, vielleicht sind das auch Eigenheiten der TUF und Aorus Master aber beide verhalten sich so, bei der TUF is es noch schlimmer weil man die Punkte unter der abgeflachten V/F Curve nicht über bestimmte Tankwerte bekommt ohne die weiter unten auch noch etwas nachzuziehen, bei der Aorus geht das besser.

Die 4090er die ich hier hatte waren da deutlich "unkomplizierter".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH
Wirklich? *gg*
Mit STRG hebst Du die ganze Kurve an. Das scheint bei Dir nicht passiert zu sein^^

• Haha
Reaktionen: SH
Sind da zwei linke Hände im Spiel? :ROFLMAO: … Spaß!

Kann mal bitte jemand hier testen ob er seine Karte mit einem fixen Takt x, auf 1.05vcore in der Curve bekommt. Und dann mal testen ob die Karte das hält mit STRG + L.

Bei mir spackt das mit der Curve komplett, dass macht mich Kirre...

Hatte Null Probleme mit der 4090...

Ich machs immer noch so:

Ich machs immer noch so:
Ah gerade im Video gesehen, dass es eine 3090 ist. Mit der 4090 ging es auch noch so. Mit der 5090 schaffe ich das nicht mehr so.

Ich dreh durch mit unter 900mv haha , Ich fühle mich so blöd gerade :d

Bist nicht alleine. Ist bei mir exakt auch wie bei dir @SH
So als würde es eine gewisse min Voltage ab einer gewissen MHz vorschreiben

• Danke
Reaktionen: SH
Unter 900mV??? :d
Das ist wie n Lambo, den man mit unter 10L fahren will :fresse:

Daher Karte her - sofort!!! :haha:
Ich erreiche mit 900mv + OC mehr Performance als mit default.

Ich denke, dass ich 850mv mit gleicher default Performance schaffen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist nicht alleine. Ist bei mir exakt auch wie bei dir @SH
So als würde es eine gewisse min Voltage ab einer gewissen MHz vorschreiben
Danke! Ich probiere morgen mal das X1 Tool. Vielleicht finden wir einen Weg

Das hat vor 20 jahren gestimmt wo er bei einem dollar war, jetzt nicht mehr
wurde bei 1000, 5000, 10000 und 50000 auch gesagt. du hast das prinzip des einzigen überprüfbaren knappen gut auf dem planeten noch nicht verstanden. vllt. hast du es bei einer million verstanden. oder bei 10 mil. jeder bekommt btc zu dem preis den er verdient.

Also ich komm unter 0.9V... wenn ich meine Curve auf 0.9V abflache, nutzt er effektiv 0.89-0.895V...
Und meine zweite Curve ist bei 0.855V bei ca 2550Mhz. Aber es ist schon fummelig, und ich muss in der Curve 100MHz mehr einstellen, als dann am Ende an Takt rauskommen, bei den 0.855V (er nutzt also irgendwie einen Spannungswert zwischen 0.86V und 0.85V)
1741555034320.png

Und das ist die "0.9V" Curve, bei der er dann effektiv 0.895V nutzt (kommt am Ende dann bei rund 2640MHz raus und entspricht mit VRAM +3000 in Steel Nomad und Speedway circa Stock Zustand.
1741555190261.png

Egal was ich mache und probiert habe, komm für 2800Mhz nicht unter 0,9V mit Afterburner.

Egal was ich mache und probiert habe, komm für 2800Mhz nicht unter 0,9V mit Afterburner.

Komisch, ich brauche dafür aber nur +765 Offset bei 0.85V eventuell ist das der Grund?
1741555888563.png

Edit: meine Default Curve sieht so aus
1741556137039.png

Ja seltsam. Bin bei 1320Mhz bei 0.85V Default. :ROFLMAO:

• Wow
Reaktionen: hwk
Was mich am meisten wundert warum mit Curve die 5090 nicht über 1V geht :unsure:

Ich wollte 3120@1,02V testen aber sie Boostet nur auf 1V Maximal wenn ich dann aber den Normalen offset von +225 setzte boostet sie wieder bis 1,07V

Hmm geht bei mir nicht. Die Punkte hinter der eingestellten Volt steigen dann weiter an oder ist das normal?
Shift halten nach dem Markieren und zwei mal Enter drücken müsste die Curve ab dem Punkt "begradigen" (und der Punkt sollte weiter "primär" angewählt sein)

Ich machs immer noch so:
Hab das eben probiert 950mV auf 2835 hochgezogen. Ergebnis ist weit weg von der 40er Serie. Takt schwankt bei ~2587Mhz und 930mV.
Das läuft alles nicht so wie ich mir das vorstelle...
Bei der 4090 wäre das jetzt ~2800Mhz nahezu festgetackert gewesen und mit eben 950mV.
Ich raff es einfach nicht.

1741560640860.png

wurde bei 1000, 5000, 10000 und 50000 auch gesagt. du hast das prinzip des einzigen überprüfbaren knappen gut auf dem planeten noch nicht verstanden. vllt. hast du es bei einer million verstanden. oder bei 10 mil. jeder bekommt btc zu dem preis den er verdient.
Ach mir ist es ehrlichgesagt schnuppe wo der noch hinwandert, kann mir 100k für einen sowieso nich leisten :)

This 😉
Viel Vertrauen = viel BTC
Kein Vertrauen = nichts :d

Hab das eben probiert 950mV auf 2835 hochgezogen. Ergebnis ist weit weg von der 40er Serie. Takt schwankt bei ~2587Mhz und 930mV.
Das läuft alles nicht so wie ich mir das vorstelle...
Bei der 4090 wäre das jetzt ~2800Mhz nahezu festgetackert gewesen und mit eben 950mV.
Ich raff es einfach nicht.
Ich hab es ja schon ein paar mal gesagt, er nimmt nicht den Punkt ab dem man "begradigt" sondern 1-2 Spannungspunkte davor (die vom Takt her unterhalb liegen, warum sich das so verhält keine Ahnung), und wenn die deutlich darunter liegen ist der Takt natürlich auch niedriger, zusätzlich muss man etwas "überhalb" des Takts einstellen, den man eigentlich erreichen will (war bei der TUF so und ist auch bei der Aorus so)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter CPU Scaling Test

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ja schon ein paar mal gesagt, er nimmt nicht den Punkt ab dem man "begradigt" sondern 1-2 Spannungspunkte davor (die vom Takt her unterhalb liegen, warum sich das so verhält keine Ahnung), und wenn die deutlich darunter liegen ist der Takt natürlich auch niedriger, zusätzlich muss man etwas "überhalb" des Takts einstellen, den man eigentlich erreichen will (war bei der TUF so und ist auch bei der Aorus so)
Hab eben Skull and Bones ausprobiert. Hier waren es nun bei ca. 55% GPU Auslastung 2760Mhz mit 945mV. Die GPU Auslastung hat scheinbar einen massiven Einfluss auf Takt und Spannung.

Zum Vergleich mit 70% PL + 150Mhz läuft das Game mit der selben GPU Auslastung bei ca. ~2900 Mhz. Der Verbrauch liegt bei beiden Varianten zw. 200-250W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh