[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar trotzdem schaut das Spiel heftig aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da erkennst du bei 8k auf einem 4k Monitor einen Unterschied zu 4k?

Zuletzt hatte ich BC2 in FullHD gespielt das war in Jahr 2011 oder so.

Endlich leuchtet alles in weiß im Vision ich mag das nicht wen das so bunt ist.
Jetzt fügt sich die Astral auch viel besser mit ein.

Gestern Assisans Creed Shadow maximal genossen .
Die Astral lief im Quiet Mode so bei ca 2850MHZ .

1000133291.jpg

Edit :Mein Bruder hat mir extra höhere Füße gedruckt für den Radiator damit ich den auf die Selbe höhe bekomme wie das Vision .

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Die Bautenschutzmatte unter dem System......da würde ich mir was hübscheres zulegen oder zuschneiden. :lol:

Anhang anzeigen 1093046
Schaut gut aus (y)

Meine Astral taktet im Mittel im Quiet-Mode auch zwischen 2.850 und 2.870 MHz. Scheint ein guter Wert zu sein.

hi, da ich bald eine MSI Ventus 5090 bekomme schon mal eine Frage an die Profis da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe:

1. hat die Karte schon jemand und verwendet ein anderes bios als das normale?
2. ist es bei den Karten noch ein Risiko das bios zu Flashen?
3. lohnt sich ein anderes bios Performance mäßig oder würde ich das eher für die Lüfter machen?

Sorry für die blöden Fragen :)

1. Irgendwo hat jemand schon ein Bios geflahst.
2. Nein, nicht wirklich. Notfalls mit iGPU zurückflashen, falls was schiefgeht. Das habe ich bei bestimmt schon 100 Flashs in meinem Leben noch nicht geschafft.
3. Am besten beim gleichen Hersteller bleiben, dann funktioniert die Lüftersteuerung gut. Suprim SOC bietet sich an.

Alter! Die Bautenschutzmatte unter dem System......da würde ich mir was hübscheres zulegen oder zuschneiden. :lol:
Dann nenne mir doch ein Beispiel damit ich mit deiner Information eventuell was hübscheres kaufen kann.

Das Material lag schon Jahre lang in der Garage.
Das Gehäuse wird so erstmal gut vom Tisch entkoppelt.

Wen du eine gute Idee hast dann immer her damit.
:wink:

Wenn man den MSI-Shop anschreibt, kann man eine 5090 Ventus OC für 2.329 EUR vorbestellen. Man braucht aber ein Konto im Shop und muss schon mal eine Bestellung gemacht haben (und ggf. storniert).

Anhänge

• Clipboard_03-27-2025_01.jpg
    Clipboard_03-27-2025_01.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 75
@Thunderburne
Es gibt zahlreiche Varianten aus der Industrie, die jedoch einfachste und kosteneffizienteste dürften Klebepads unter den Füßen sein. Es gibt natürlich auch verschiedenste Mattenwaren zur Dämpfung für unterschiedliche Lasten. Die könnte man auch zuschneiden, sind preislich jedoch ohne Zugang zum Großhandel vielleicht etwas teuer.
Dieser Link ist nur ein Beispiel aus vielen Herstellern. Ich benutze solche Dinge beruflich auch, wie gesagt es gibt zahllose Varianten.
:-)

Dann nenne mir doch ein Beispiel damit ich mit deiner Information eventuell was hübscheres kaufen kann.

Das Material lag schon Jahre lang in der Garage.
Das Gehäuse wird so erstmal gut vom Tisch entkoppelt.

Wen du eine gute Idee hast dann immer her damit.
:wink:
Da musste ich mich doch nach Jahrelangem stillen mitlesen mal registrieren.
Mir gefällt das sogar ausgesprochen gut :oops: :LOL:

Wirkt sich die entkoppelung wirklich bemerkbar aus?

Wenn durch das Gehäuse auch nur minimalst spürbare Vibrationen auf die Tischplatte übertragen werden würde ich mir so eine Matte auch drunter machen, evtl etwas kleiner geschnitten. Find das sieht bei ihm gar nicht so übel aus.

Gefällt mir schön clean.

Project G-Assist wer hat schon getestet?​

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus (y)

Meine Astral taktet im Mittel im Quiet-Mode auch zwischen 2.850 und 2.870 MHz. Scheint ein guter Wert zu sein.

Hast du das Bios Update schon gemacht für den Quiet Modus ?
Gibt es da was zu beachten ?
Danke

Hast du das Bios Update schon gemacht für den Quiet Modus ?
Gibt es da was zu beachten ?
Danke
Ja, habe ich gleich am Anfang gemacht. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass die Karte im Q-Mode ist, denn sonst überschreibst du das Perfomance-BIOS. Der Rest läuft praktisch mit dem Installationstool von ASUS.

Du musst nur unbedingt darauf achten, dass die Karte im Q-Mode ist, denn sonst überschreibst du das Perfomance-BIOS.
Danke!
Ja ich bin seit Tag 1 in den Modus gewechselt.
Mit GPU Tweak kann ich +258 geben was in Shadow 3060-3090 MHZ ergibt des weiteren +2000MHZ Ram gegeben.
Die GPU hat da 70°C erreicht und der Ram 78°C
Gibt es die Möglichkeit da noch mehr zu geben?
Hier komme ich auf 3210MHZ Peak bei +258 MHZ im GPUZ Test.

Kann der AB da mehr?

Screenshot 2025-03-28 064323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer traut sich? Mir juckt es in den Fingern…:coolblue:
IMG_0454.jpeg

Asus GPU Tweak III v1.9.2.4​

Changelog:
This update addresses a compatibility issue with NVIDIA and AMD’s latest driver and introduces the exclusive Power Detector+ warning feature.
  • Bug Fix: Resolved a compatibility issue with the latest NVIDIA (572.70) driver
  • Bug Fix: Resolved a compatibility issue with the latest AMD Adrenalin driver
  • New Feature: Added the Power Detector+ warning function (exclusive to ROG Astral and Matrix graphics cards)

Finde das Modell auch interessant, allerdings fast nur wegen der Figur und dem Karton :d
Eigentlich soll es bei mir eine 5090 SUPRIM werden….aber die kommt ja nirgends mehr hoch 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh