[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wakü ist ne Leidenschaft, ist wie mit Autos usw..
Der eine sieht für sich einen Sinn drin, der andere halt nicht.

Ich würd z.B. keine Luftkühlung mehr wollen. Bin aber dennoch fasziniert, was hier manch einer für Temps. hat. :-)
Danke. So sehe ich das auch, und es hat auch nichts mit PC Gaming zu tun. Das ist nochmal was ganz anderes bzw. kommt on top.

Ne Wakü kommt mir hingegen nicht ins Haus, Gaming geht auch wunderbar ohne. Die höchsten Benchmarkscores nicht, aber wie gesagt, das ist ein eigenes Thema das mich nicht mehr interessiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast 0% verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut nicht,

Ich denke ich habe es sehr wohl verstanden, macht halt keinen Sinn, was du gepostet hast.

Aber ich habe es konstruktiv versucht - siehe meinen ersten Post zum Thema. Aber so müssen wir nicht weiter diskutieren.

@SH
Wenn man vom Teufel spricht:

Wobei die zu sehende Platine zur 300W-Variante gehört.

• Danke
Reaktionen: SH
@ssj3rd Ich verstehe nicht, weshalb du Anderen ständig so unangemessen deine Sicht aufdrängst.... Ist das Neid? Ich kapiere es nicht...
Klar kann man es als irrsinnig ansehen, nur ist deswegen doch Niemand blöd oder hat "zu viel" Geld.

Ich mache was ich will und äußere meine Meinung frei raus, ohne Filter.

Und natürlich hat jemand bei diesem Vorgehen zu viel Geld… in meiner Welt jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Sollst du ja auch. So wie du es machst ist es jedoch keine reine Meinungsäußerung mehr. Ginge besser, finde ich. Etwas zurückhaltender und sachlicher.😉

Ich mache was ich will und äußere meine Meinung frei raus, ohne Filter.
Freu dich für andere und teile ihr Glück. Wer positiv denkt, bekommt das Vielfache zurück. Wenn jemand das Geld hat und es für Dinge ausgibt, die ihm Freude bereiten, sollte man ihn nicht verurteilen (n)

@SH: Ich freue mich, wenn du über die Karte Positives berichten kannst und welche Vorteile sowie Nachteile die RTX 6000 im Vergleich zur RTX 5090 aus deiner Sicht hat.
Wir brauchen mehr User wie dich, damit wir mehr authentische Erfahrungen aus Nutzersicht über Hardware bekommen – und nicht nur redaktionelle Beiträge.

Damals, zwischen 2004 und 2008, haben wir oft mehrere Mainboards gekauft, um herauszufinden, welche Hersteller die besten Boards mit den besten Overclocking-Eigenschaften boten. Ich erinnere mich noch gut an legendäre Modelle wie die DFI Lanparty-Boards oder das Intel "Bad Axe" – das waren echte Bretter!
Die Community war damals viel freundlicher, man hat sich gegenseitig unterstützt und Erfahrungen geteilt.

Heute, weiß ich nicht warum, ist die Gesellschaft oft extrem negativ geprägt – überall Neid und Missgunst. Dabei ist das Leben ohnehin schon schwer genug. Gerade wir als PC-Enthusiasten, Gamer und Nerds sollten uns hier gegenseitig das Leben leichter machen und den Spaß an unserem Hobby bewahren.

Wir haben das große Glück, Teil einer Community zu sein, in der Gleichgesinnte zusammenkommen. Also hört bitte auf, andere für ihre Kaufentscheidungen zu kritisieren.
Wir sind alle erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, wofür wir unser Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@CanKaya Jetzt trag nicht zu dick auf...! :d
Bin auch gespannt auf Infos und Ergebnisse zum Unterfangen. 😉

Ja, finde auch wir sind oft zu negativ hier, nehme ich mich auch nicht aus von, kann auch ziemlich negativ sein. Aber es sind immer zwei Seiten einer Medaille. Auf der anderen Seite sind wir nämlich auch zu empfindlich geworden und fühlen uns gerne schnell selbst angegriffen.

Mich juckt es zum Beispiel wenig, wenn mich Leute als Irre ansehen, dass ich vielleicht eine 5080 in einen Zweit PC nur für KI Kram stecken will, während im Haupt PC bereits eine 4090 werkelt. Ich weiß, dass das purer Luxus ist und andere schon froh über die 5080 allein wären. Also ja, ich bin irgendwo auch Irre, kann ich mit leben wenn mich Jemand so bezeichnet, zumal es immer noch irrere Leute gibt. Als PC Nerd ist man halt irgendwo ein wenig verrückt und hätte ich mehr Geld würde ich nicht ausschließen auch so etwas wie SH zu machen.. :d

Ihr solltet mal sehen was die Leute im KI Umfeld so treiben, da ist eine RTX Pro 6000 für Benchmark zu kaufen noch harmlos. Da haben jetzt schon welche Setups mit mehreren RTX 5090 im privaten Gebrauch nur für ein sehr großes Text LLM. Am Ende ist es immer eine Frage wie viel Geld man selbst zur Verfügung hat um richtig ab zu gehen. 8-) Mein Neid hat der dann sicher, aber Neid ist an sich noch nichts schlimmes, erst in Kombination mit anderen Dinge wird es zum Problem (+ Missgunst). Bei mir ist es eher ein Mix aus Neid und Bewunderung, also nichts negatives. Kann mich eher dazu antreiben eben mal wieder länger Geld anzusparen. So bin ich bei meiner 4090 und zuletzt bei meinem ersten 4K OLED Monitor gelandet.

Am Ende kommt es immer darauf an wie man mit Dingen umgeht und nicht alles absolut ernst nehmen hilft viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl Gerüchte über eine mögliche 24GB VRAM für eine 5080 Super. Keine Ahnung ob an denen was dran ist oder nur Wunschdenken, aber wenn man sich die Lücke zwischen 5080 und 5090 so ansieht würde es halt absolut Sinn machen. Aber am Ende ist es auch NVidia. :d

Ich sehe bisher nur Gerüchte: https://www.techradar.com/computing...-be-enough-to-match-the-rtx-4090s-performance

Naja, hat noch Zeit, ich muss noch bis min. Anfang Juni warten bevor ich wegen der Grafikkarte eine endgültige Entscheidung fällen kann. Noch etwas mehr auf eine 5080 Super zu sparen wäre noch im Bereich des denkbaren, je nach Preis. Wenn der Preis ohne Grund zu sehr Richtung 5090 geht, darf NVidia sie behalten. :d

Gibt wohl Gerüchte über eine mögliche 24GB VRAM für eine 5080 Super. Keine Ahnung ob an denen was dran ist oder nur Wunschdenken, aber wenn man sich die Lücke zwischen 5080 und 5090 so ansieht würde es halt absolut Sinn machen. Aber am Ende ist es auch NVidia. :d
Am "Anfang" war es Apple. Siehe 64 und 256GB beim iPhone... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh