NVIDIA GeForce RTX 5090 Laptop im Test: Fokus auf Effizienz und MFG

Nachdem man die ersten Notebooks mit mobiler GeForce-RTX-50-Grafik seit ein paar Tagen vorbestellen konnte, sollen die ersten Geräte mit NVIDIA GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 Laptop ab kommendem Montag endlich ausgeliefert werden. Pünktlich zum Marktstart konnten wir dem neuen mobilen Flaggschiff kräftig auf den Zahn fühlen und dieses in Verbindung mit einem Razer Blade 16 (2025) testen. Wie sich NVIDIAs neue mobile GeForce-Generation im Alltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja froh, dass der Verkauf meines Notebooks 3x nicht geklappt hat. Außer dem 9950HX3D gibt es nichts Spannendes seit 2023 im Notebookbereich. Die 1080 und 2080 im Laptop waren noch richtig geil. Das waren die vollen Desktopkarten mit leicht niedrigerem Powerlimit, d.h. eine 2080 mobile mit OC war so schnell wie eine 2080 Desktop @stock. Da gab es auch noch echte 200W für die GPU allein (Acer Triton 900) und nicht wie heute 200W für GPU und CPU kombiniert.

Möglicher Vollausbau mit 5090 für 4800 Euro (2 x 2 TB), 4400 für 2 TB, 64 GB RAM laut Konfigurator nicht möglich (nur in Kombination mit 5080 und AI 9 365) :unsure:

Screenshot 2025-03-27 at 17-47-44 Razer Blade 16 - QHD 240 Hz OLED - GeForce RTX 5090 - Schwar...png

400 Euro mehr, für 2 x 2 TB? Greifen die Zölle unausgesprochen schon für das IT-Equipment?
Ist eigentlich bekannt, welche m2 SSDs für die PCIe 4.0 Schnittstelle verbaut werden? Das sagt mir auch, dass die PCIe Schnittstelle für die 5090 PCIe 4.0 ist. Verschenktes Potenzial aufgrund CPU?

@ColinMacLaren

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich insbesondere die RTX 5090 nicht mehr in der gleichen Klasse wie die GTX 1080/RTX 2080 befindet. Alleine der Die ist mehr als doppelt so groß, und die TDP hat sich ebenfalls von 250 Watt auf 600 Watt erhöht. Dass man da nicht den gleichen Chip mit einem Drittel der TDP in ein Notebook stecken möchte, kann ich schon nachvollziehen.

@karta03 Sehe ich nicht so. Die 5080 kann man spielend auf 200W drücken, die 4090 auch und selbst eine 5090 auf 250W bei 2.3GHz oder so. Ein gut gebinnter Chip in der Größe der 4090 Desktop, wenigstens 200W in 18" Schlachtschiffen und dann wären wir recht nah dran an den Desktops. Kann man bei 6.000 EUR Geräten imho erwarten. Mein 4090 Notebook macht 5.200 im Steel Nomad und das ist halt leider lächerlich, wenn eine 5080 Desktop, die kaum größer ist, 10.000 Punkte schafft.

Ich weiß auch nicht, was Razer da mit der Kühlung treibt. Ein 2022 Blade 17" hatte 175W TDP auf der GPU und war dünner als die 2023 und 2024er Modelle. Jetzt ist man wieder so dünn wie früher, aber muss die TDP reduzieren.

Ne 5090 im Lappi für 4,5K + und 150 Watt.
Da stelle ich mich wirklich lieber in den Garagenhof und furze nen Rohr in der Prime Time.
Mit freundlichen Grüßen

Scheint ja richtig mies zu sein, unter eine 5070ti desktop ist schon peinlich, sollte zumindest 5080 desktop niveau sein bei den Preise

Möglicher Vollausbau mit 5090 für 4800 Euro (2 x 2 TB), 4400 für 2 TB, 64 GB RAM laut Konfigurator nicht möglich (nur in Kombination mit 5080 und AI 9 365) :unsure:

400 Euro mehr, für 2 x 2 TB? Greifen die Zölle unausgesprochen schon für das IT-Equipment?
Ist eigentlich bekannt, welche m2 SSDs für die PCIe 4.0 Schnittstelle verbaut werden? Das sagt mir auch, dass die PCIe Schnittstelle für die 5090 PCIe 4.0 ist. Verschenktes Potenzial aufgrund CPU?

Die mobile 5090 wird bei den AMD Strix Point CPUs mit PCIe 4.0 x8 angebunden, da die CPU nur insgesamt 16 PCIe 4.0 Lanes hat. Sollte an der Leistung nicht viel verändern, da es eher unwahrscheinlich ist, das die Karte wegen zu wenig PCIe Bandbreite lmitiert wird, da sie im Gegensatz zur in etwa gleich schnellen Desktop 5070 ne ausreichende Menge an VRAM hat. Zumindest war es damals ner 3080/3090 ziemlich egal ob sie an PCIe 3.0 oder 4.0 x16 lief und das gleiche würde ich von der mobilen 5090 auch erwarten, die was die Spieleleistung angeht im gleichen Bereich liegen.

Das Testsample von Notebookcheck hat ne "SSSTC CA6-8D2048" als SSD. Als High End würde ich die nicht bezeichnen.

Das Testsample von Notebookcheck hat ne "SSSTC CA6-8D2048" als SSD. Als High End würde ich die nicht bezeichnen.
Hätte ich gleich nachschauen können. Danke für den Notebookcheck-Link, das geht nochmal eine Ecke tiefer. Vor allem gefallen mir die Bilder von der inneren Technik, Kühlkonzepte usw.
Irgendwie ist das Notebook ein Monster für Gaming, aber für den Preis, Ausstattungsmerkmale, Probleme? Ich weiß nicht. :unsure:

Hätte ich gleich nachschauen können. Danke für den Notebookcheck-Link, das geht nochmal eine Ecke tiefer. Vor allem gefallen mir die Bilder von der inneren Technik, Kühlkonzepte usw.
Irgendwie ist das Notebook ein Monster für Gaming, aber für den Preis, Ausstattungsmerkmale, Probleme? Ich weiß nicht. :unsure:
Fokus dieses Tests war die GPU und nicht das Notebook, daher sind wir auf diese individuellen Aspekte nicht eingegangen.

Fokus dieses Tests war die GPU und nicht das Notebook, daher sind wir auf diese individuellen Aspekte nicht eingegangen.
Nicht angegriffen fühlen, das war auch nicht meine Absicht. Ihr alle macht einen guten Job hier. Eigentlich schaue ich bei Notebookcheck gerne nach, wenn es um Notebooks geht. Nicht ohne Grund heißen die so.
Eine Frage:
Stimmt es, dass eine Nvidia GB203 (RTX 5080) mit 24GB DDR7 verbaut ist und nicht eine GB202 (RTX 5090), aber 5090 im Marketing angegeben wird? Habe ich gehört ...

Stimmt es, dass eine Nvidia GB203 (RTX 5080) mit 24GB DDR7 verbaut ist und nicht eine GB202 (RTX 5090), aber 5090 im Marketing angegeben wird? Habe ich gehört ...
Ja stimmt und war auch schon bei der 4090 mobile so (mit 16GB VRAM)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh