nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht wirklich böse aus. Wenn die Werte stimmen wird die GTX 480 ohne Tesselation nur auf den Niveau der HD5870 liegen und kaum drüber.
Es gab auch noch Farcry2-Benchmarks vor ein paar Monaten. Da lag die Geforce etwa bei 84 fps, während die Radeon bei etwa 67 fps lag.
Und Farcry2 unterstützt kein Tessellation.
3 Wochen noch, dann hat das Rätselraten ein Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahja... welche Nv Karten waren nochmal schlecht zu übertakten in letzter Zeit ?


Ich hatte 2 285er die erste lief nicht mal im Werkstakt stabil, die 2te war auch nur unwesentlich besser...
Auf den Spawa's konnte man Eier braten, trotz Wakü !
 
Kann mal einer nen Frameverlauf der 5870 gegensetzen? Bin leider nicht zu Hause :(
 
hm also mit anderen Worten befinden wir uns nun an einem technologischen Scheidepunkt, entweder Tesselation kommt ohne Ende und Fermi geht ab ohne Ende oder die Entwickler beschränken den Einsatz von Tesselation und Nvidia tut sich richtig schwer gegen ATI.
Wenn Nvidia allerdings eine vom Grundtakt her deutlich bessere Karte bringen kann, wie einige hier auch schon vermutet haben, dürfte Nvidia das bessere Gesamtpaket bieten.
Ob Physx das Kaufmerkmal wir sei mal dahin gestellt, wenn Intel gemein ist pressen die Havok in den Markt und gestalten es allgemein offener für GPUs über das angesprochene Direct Computing etc.
Wenn das Bild so bleibt und sich evtl Nvidia mit dem Release Treiber von der momentan doch wirklich überzeugenden Bildqualität zugunsten von mehr Frames wendet, seh ich den Vorteil bei ATI.
 
Und solche settings leute verarschung ist das.
Bei solchen settings ist die 5870 schneller
http://img11.abload.de/img/duraly916.gif

Kann ich nicht bestätigen!
Meine 5850@900/1200 somit 5870 Niveau erreicht beim Bench mit o.g. Settings beim Drachen 30 Fps...wenn ich frei rumlaufe,habe ich da um die 30-35Fps!
Also da muß man auch mal anerkennen,das der Fermi schon besser mit Tesselation umgehen kann!

Meiner Meinung nach hat ATI einen riesen Vorteil,jeder für den der Fermi interessant ist,das ist kein MM Käufer,da diese keine 400-600€ Karte kaufen,sondern das seid ihr hier (ihr seid informiert) und ich denke ihr seid zum Großteil doch ein wenig enttäuscht,das obwohl 6 Monate mehr Entwicklung bis zum Release im Vergleich zu ATI kaum Mehrleistung.Wie Frog schon sagte...eher für GPU Berechnung als Gaming gedacht.Einige wollen ja jetzt schon keine kaufen und auf nen Refresh warten...eigentlich lustig xD!
Tesselation sehe ich kaum bei AvP,kaum bei Dirt 2...wo das mal genutzt wird,sieht es wirklich nur marginal besser aus,noch dazu das viele Games nach wie vor von Konsole kommen und nur selten solche Extras implementiert bekommen bzw. wo sieht es dann kaum besser aus!

Bin wirklich enttäuscht von nVidia,fande die so geil...habe mir nur die 5850 gekauft,weile meine 9800GTX einfach zu schwach war und mir eine 285GTX einfach zu teuer und dafür zu langsam im Vergleich zur 5850...aber sind wir doch mal ehrlich,seid der 8800GTX kann ich die Politik nicht mehr gut finden.Refresh über Refresh...überteuerte Preise im Vgl. zur Konkurrenz usw.
Bei Intel bin ich bereit höhere Preise zu zahlen,da mir dort ein OC Maximum fast schon garantiert wird z.B. Q9550/9650 machen zu 90% 4Ghz...bei den Grakas wird sich das etwa Ausgleichen zwischen ATI/nVidia...trotzdem Schade hätte mir wirklich mehr erhofft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von ner 5870 AA off Anistroph 1x
Wie in dem Bench wass soll so ein bench Setting bei so ner Karte augenwischerei ist das.
Das zeigt nicht was die Karte kann CPU limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise Infos über die GTX470

Shader@1255 MHz
RAM@1600 MHz


Wenn das stimmt darf die Karte bei guter Verfügbarkeit max. 300,- kosten

heise online - Nvidias Fermi: Leistung der GeForce GTX 470 enthüllt

-

Das gelesen

Auch in das BIOS der vorläufigen Testkarte konnten wir einen Blick werfen. Die Shader-Rechenkerne liefen dabei mit 1255 MHz, der GDDR5-Speicher mit lediglich 1600 MHz (Read-Write-Clock). Nvidia scheint also den Speicher deutlich langsamer als AMD zu takten

Und schonmal daran gedacht das A2 Stepping nicht zwangsläufig dem Auslieferungsstepping A3 gleichen muss.


Heisse redet von einer "vorläufigen Testkarte" bei der weder der Shader noch der Speichertakt dem wirklichen Endprodukt entsprechen muss,also easy bis was wirklich greifbares kommt,mit der finalen Karte:cool:
 
naja Scully was erwartest du für Sprünge?
den Speicher könnte man auch bei einer A2 Karte höher takten und ob die Benchmarks wirklich mit A2 durchgeführt wurden ist ja soweit ich den Thread verfolge auch eine Spekulation.
Was für Spiele kommen eigentlich in der nächsten Zeit, die ich sinnvoll mit HD5XXX oder Fermi spielen könnte bzw. Sie wirklich benötige in Bezug auf DX11 ? Metro 2033, BF BC2, Dirt2,... ?
 
@ Scully

Was denkst du was noch passieren wird bei den Finalen Karten?

Sie werden keine 200Mhz mehr Takt haben, die Leistung wird schon hinkommen.
 
Sie wirklich benötige in Bezug auf DX11 ? Metro 2033, BF BC2, Dirt2,... ?

Jopp das dürfte es z.Zt gewesen sein,wenn die Konsolen irgendwann??? nachziehen gibts mehr DX11 Stoff:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

@ Scully

Was denkst du was noch passieren wird bei den Finalen Karten?

Sie werden keine 200Mhz mehr Takt haben, die Leistung wird schon hinkommen.

Da sind einfach noch zu viele Faktoren offen,was war es für ne Karte(eventuell "entschärftes" Tesla Modell,eventuell frühes Stepping,eventuell Alpha Treiber u.u.u) all das geht aus der News leider nicht hervor.


Und bei so vielen unsicheren Faktoren kann sich noch einiges ändern bei der Verkaufsversion;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, war bei der 8800 Ultra G80 A3 damals auch so, A3 Stepping hatte höhere Taktraten als A2 8800GTX


G80 war und wird die letzte Gamer Karte von NV gewesen sein, gewöhnt euch drann, danach dachte die Katze sie wäre der GraKa Nabel Welt und könnte Intel ans Bein pissen.....G200.... wennn das Ding auf G80 aufgebaut hätte würde heute noch keiner ne ATI kaufen....

Und ob A2 oder A3 ist völlig schnurz es kommen keinen 480er raus um den Markt zu füttern...B1 oder was weiß ich wird das richten.. und wenn Tess inGame einschlägt hats auch ne neue ATI<>für Gamer!
 
@mayer2
Du hast keine Ahnung was nvidia zu letzt für den Gamer Markt macht, arbeitest du dort?
 
????????? Blind oder seid G200 die Entwicklung verschlafen?

Wo ist eigendlich der unigine Bench Fred hin?

Und glaub mir ich hätte gerne wieder eine NV im Rechner >nHancer Treiber etc...du glaubst garnicht wie mich diese AI Bevormundung ankotzt!
Aber nicht so und nicht für die Kohle die Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fands heute so lustig. hab mir so ne kiste mal genauer angeschaut. fotos waren aber nur von vorne erlaubt. auf die frage, ob die wakü nur für die cpu ist oder für die karte (Corsair cpu-only wie ich sehen konnte) gabs den kommentar: "We dont know. The system was delivered by nvidia und just put threre. Maybe even ATI inside"

Ich musste so grinsen :lol: Es war einer der etwas kleineren Hersteller. Bei z.b. GB war ja die hölle los...
 
Zuletzt bearbeitet:
najo ne neue nv wars schon wie man an den externen anschlüssen sehen konnte. ich finds nur so interessant, dass die keine ahnung haben was da nun genau drinne ist. deshalb wäre ich mit sämtlichen infos sehr vorsichtig die hier so rumgeistern... siehe heise-statement "testkarte"
 
was soll schon am 26.3. los sein am 27. wird vorgestellt und ab 29. gibt es sie zu kaufen ;)
 
Bin schon auf den Sammelthread gespannt, vor allem womit der dann so gefüllt werden soll wenn fast keine ne Karte abbekommt. :fresse:
 
naja der wird leer sein.
Die kloppen sich ja alle um die übrigen 5870er für den Monat im ATI Thread :banana: :fresse:

Naja nu gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus.
1. Nvidia hat mittlerweile eine funktionierende Karte
2. Release Termin steht.
3. Leistung ist da, dass steht außer Frage -> Konkurrenz definitiv möglich
4. Die karte ist anscheinend nicht so aufwendig zu kühlen wie bisher gedacht
5. 8Pin und 6Pin Stromanschluss -> kein Drehstrom nötig also auch nix besonderes
6. wenn man mal weiss an was man mit der Karte ist, dann stehen einem ja alle Optionen offen und ob man dann noch ein paar Wochen mehr oder weniger warten muss ist dann auch nicht mehr wichtig, es ging ja eher um die wachsende Ungewissheit.
7. Schauen wir nach Vorne und freuen uns auf Ende März :banana:
 
Kann ich nicht bestätigen!
Meine 5850@900/1200 somit 5870 Niveau erreicht beim Bench mit o.g. Settings beim Drachen 30 Fps...wenn ich frei rumlaufe,habe ich da um die 30-35Fps!
Also da muß man auch mal anerkennen,das der Fermi schon besser mit Tesselation umgehen kann!

Meiner Meinung nach hat ATI einen riesen Vorteil,jeder für den der Fermi interessant ist,das ist kein MM Käufer,da diese keine 400-600€ Karte kaufen,sondern das seid ihr hier (ihr seid informiert) und ich denke ihr seid zum Großteil doch ein wenig enttäuscht,das obwohl 6 Monate mehr Entwicklung bis zum Release im Vergleich zu ATI kaum Mehrleistung.Wie Frog schon sagte...eher für GPU Berechnung als Gaming gedacht.Einige wollen ja jetzt schon keine kaufen und auf nen Refresh warten...eigentlich lustig xD!
Tesselation sehe ich kaum bei AvP,kaum bei Dirt 2...wo das mal genutzt wird,sieht es wirklich nur marginal besser aus,noch dazu das viele Games nach wie vor von Konsole kommen und nur selten solche Extras implementiert bekommen bzw. wo sieht es dann kaum besser aus!

Bin wirklich enttäuscht von nVidia,fande die so geil...habe mir nur die 5850 gekauft,weile meine 9800GTX einfach zu schwach war und mir eine 285GTX einfach zu teuer und dafür zu langsam im Vergleich zur 5850...aber sind wir doch mal ehrlich,seid der 8800GTX kann ich die Politik nicht mehr gut finden.Refresh über Refresh...überteuerte Preise im Vgl. zur Konkurrenz usw.
Bei Intel bin ich bereit höhere Preise zu zahlen,da mir dort ein OC Maximum fast schon garantiert wird z.B. Q9550/9650 machen zu 90% 4Ghz...bei den Grakas wird sich das etwa Ausgleichen zwischen ATI/nVidia...trotzdem Schade hätte mir wirklich mehr erhofft!

Die benutzen ein ganz anderes System. I7 960 usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh