das hört sich ja unschön an;/
moment ich suche nochmal den entsprechenden beitrag für dich raus:
------------------------------
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte.
es muß folgendermaßen vorgegangen werden:
den neusten nvidia grafikkarten-treiber installieren. im moment ist es wohl der
190.62_desktop_winxp_32bit.
danach den neusten realtek-audio-treiber installieren: WDM_R229.
zwischendurch natürlich immer mal einen neustart machen, so wie es von den treibern auch gefordert wird.
wenn man das geschafft hat, muß noch folgender nvidia-hdmi-treiber installiert werden: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.
das wars. jetzt kann man in der soundsteuerung, wieder wunderbar zwischen hdmi-sound und soundkarte hin und herschalten sollte man beim umschalten auf hdmi-sound nichts hören, liegt es wohl an der zu niedrig eingestellten lautstärke. die steht öfter mal, beim umschalten auf hdmi-audio-device, bei null!
optional: das umschalten der sound-geräte, funktioniert auch endlich wieder mit dem hervorragenden tool: QuickSoundSwitch (neuste version:2.11)
p.s: das bild-weg-problem scheint auch endlich beseitigt zu sein. werde aber alles natürlich noch mehreren alltagstests unterziehen. falls mir probleme auffallen sollten, werde ich berichten.
um an den NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista-treiber zu kommen, bitte folgendes machen:
auf
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=643&l4=0&model=2268&modelmenu=1 /gehen. dann auf download. unter audio müßte er dann irgendwo zu finden sein.
----------------
Gruß
g.m