Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Mal eine frage wenn du TV guckst ... kannst du dann in dem Programm nicht HDMI als Soundausgang waehlen? Und unter Vista legst du den Digitalen Ausgang als Standart fest! (ich kann mich auch irren das man die Supreme einbauen muss .. das musst du mal einfach ausprobieren ...) Und Zwei Soundkarten sollte vielleicht auch gehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann den HDMI treiber nicht installieren,

bekomme die fehlermeldung dass der treiber mit keiner aktuellen Hardware kompatibel ist.
 
ich kann den HDMI treiber nicht installieren,

bekomme die fehlermeldung dass der treiber mit keiner aktuellen Hardware kompatibel ist.

Könntest Du mal bitte Deine Hardware beschreiben? Hab kurz das SysProfile und die X-Fi überflogen, und erkenne dabei kein HDMI Anschluß, bzw wie das SPDIF an welchen HDMI Anschluß kommt.
 
Könntest Du mal bitte Deine Hardware beschreiben? Hab kurz das SysProfile und die X-Fi überflogen, und erkenne dabei kein HDMI Anschluß, bzw wie das SPDIF an welchen HDMI Anschluß kommt.

ist nicht direkt ein HDMI anschluss sondern ein DVI auf HDMI Kabel aber kommt aufs selbe raus.

Habe das auch schon in diesem Beitrag 2 Wochen vorher geschrieben ... http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12767722&postcount=175

habe es nun mit ner 285 GTX getestet und trotzdem das gleiche problem bzw sogar noch schlimmer, denn nun kommt überhaupt nie ein signal an, vorher war es wenigstens alle paar minuten mal kurz zu hören... liegt also definitiv am Treiber, denn die Soundkarte gibt 100% das Signal aus.
 
ist nicht direkt ein HDMI anschluss sondern ein DVI auf HDMI Kabel aber kommt aufs selbe raus.

Habe das auch schon in diesem Beitrag 2 Wochen vorher geschrieben ... http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12767722&postcount=175

habe es nun mit ner 285 GTX getestet und trotzdem das gleiche problem bzw sogar noch schlimmer, denn nun kommt überhaupt nie ein signal an, vorher war es wenigstens alle paar minuten mal kurz zu hören... liegt also definitiv am Treiber, denn die Soundkarte gibt 100% das Signal aus.

Sehr schön! Ich erkenne aber immer noch nicht wie der Ton an den DVI/HDMI kommt????
Vielleicht hilft Dir dies:
1. auf den Nvidia Karten ist KEIN Ton, außer Du speist in über ein SPDIF Kabel ein.
2. der Nvidia HDMI Treiber ist ausschließlich für die IGP (=onboard) Versionen um den SPDIF Mehrkanalton vom onboard Soundchip (z.B. Realtek 889) an den HDMI Backpanelanschluß des mainboards zu leiten.

Das heißt:
1. Nvidia HDMI Treiber erkennt zu recht daß keine Hardware vorhanden ist!
2. Auf deiner X-Fi ist kein SPDIF Ausgang den man auf eine dedizierte Graka einsoeisen könnte; zumindest sehe ich keinen.
3. Schau auf deinem Mainboard ob Du dort einen SPDIF Header hast. (Hab grade keine Lust zu googeln)
 
Sehr schön! Ich erkenne aber immer noch nicht wie der Ton an den DVI/HDMI kommt????
Vielleicht hilft Dir dies:
1. auf den Nvidia Karten ist KEIN Ton, außer Du speist in über ein SPDIF Kabel ein.
2. der Nvidia HDMI Treiber ist ausschließlich für die IGP (=onboard) Versionen um den SPDIF Mehrkanalton vom onboard Soundchip (z.B. Realtek 889) an den HDMI Backpanelanschluß des mainboards zu leiten.

Das heißt:
1. Nvidia HDMI Treiber erkennt zu recht daß keine Hardware vorhanden ist!
2. Auf deiner X-Fi ist kein SPDIF Ausgang den man auf eine dedizierte Graka einsoeisen könnte; zumindest sehe ich keinen.
3. Schau auf deinem Mainboard ob Du dort einen SPDIF Header hast. (Hab grade keine Lust zu googeln)

ja ich habe ihn über ein SPDIF kabel angespeist! hab das wohl vergessen zu erwähnen. gehe per flexijack von der Creative raus und in die die grafikkarte rein. Die soundkarte gibt definitiv sound aus, denn habe es mal mit nem Verstärker versucht und der spielt das signal auch ab wenns per coaxial SPDIF kommt. somit signalanspeisung an die grafikkarte ist 100% da.
 
Hast du den richtigen Anschluss verwendet ? Bei den Karten kann meist nur einer den Sound mit durchschleifen.

Nen HDMI-Anschluss wird bei dem Adapter nicht erkannt werden, da hat mru schon recht.
Du musst die Soundausgabe einfach auf SPDIF bei der Soundkarte umstellen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Ton dan ankommen.
 
wie gesagt, die Soundkarte gibt definitiv den Sound aus. Somit SPDIF Ausgabe funktioniert.

Hmm ich habe den 2ten DVI ausgang genommen, werde es jetzt mal schnell mit dem anderen Ausgang versuchen, aber kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt, weil ich habs gestern glaub ich schonmal umgesteckt und auch nix gehört.
 
Ja das die funzt hab ich schon verstanden.
Wenn du die Karte an den SPDIF hängst, musste diesen aber auch als primären Tongeber aktivieren, sonst rührt sich da nichts.
 
so habs nun umgesteckt und wie erwartet, kein Tonsignal. Nun hängt er am 1er DVI ausgang.

werde es nun nochmal an der 8800GT versuchen und das kabel (spdif) umstecken und schauen ob da irgendwas ankommt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

so nun die Ergebnisse:

Mein DVDO Edge sagt mir ja ob ein Audiosignal anliegt oder nicht, und daher komm ich nun zu folgenden resumee:

1.) wenn ich den SPDIF an die 8800GT hänge, kommt zwar kein Ton aber der Edge zeigt mir an, das ein Audiosignal anliegt, jedoch ist sich nicht sicher welches bzw gibt nur hin und wieder dann einen muxer von sich der dann wieder verstillt.

Anschluss: DVI 1 und DVI 2 beides gleiches ergebnis.

2.) Wenn ich den SPDIF an der 285GTX anhänge zeigt der Edge mir nur "No Audio" an und findet garkein signal, und spielt auch nicht so wie die 8800gt hin und wieder ein signal ab. was mich am meisten wundert, denn wieso sollte die 285er überhaupt kein audio signal weiter geben..? die 8800GT macht es wenigstens wenn auch nur irgendwie...

3.) ob die SPDIF Ausgabe als primär aktiviert ist, spielt ja keine Rolle, weil wie gesagt, wenn ich per Flexijack zu meinen A/V Reciever gehe und dort per coaxial in rein gehe, habe ich auch sofort den gewünschten Sound, von daher, der Signal kommt definitiv in der Grafikkarte an! Daran kanns somit nicht liegen.

habe nun auch vesucht verschiedene Formate zu versuchen:

16-bit, 48000 Hz
24-bit, 44100 Hz
24-bit, 48000 Hz
24-bit, 96000 Hz

alles nichts gebracht.

Achja, windows 7 x64 ist oben, sollte ich vl mal einen anderen Nvidia treiber versuchen..? fakt ist ich brauch die Soundausgabe über die 285GTX da wenn ich spiele spiele, ich sie auf den fernseher legen will und da die stärkere grafikkarte nutzen möchte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

ich glaub, ich werde heute ein Mono Mini Klinke auf Chinch Kabel mit 10 Metern kaufen und es mit dem DVI Kabel mitlegen damit ich den Sound an den fernseher bekomme.

Erspart mir einiges an kopfzerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir jetzt ein Mono Klinke auf Cinch Kabel 10m bei Conrad geholt und verlegt und angesteckt und Sound geht nun perfekt wie ichs mir vorgestellt habe.

fucking Nvidia... da kauft man so ne arschteure Karte und trotzdem muss man extra nen 9€ Kabel verlegen :p
 
also mal ganz von vorne

ich habe ein zotac ion D mb mit gf9400

nach dem ganzen text zu beurteilen habe ich momentan keine möglichkeit mit den neuesten updates sound über hdmi zu bekommen?

edit: betriebssystem ist windoof XP sp3
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so echt nicht sagen. mit dem neusten nvidia-display-treiber + dem genannten hdmi-treiber von der asus-seite, funktioniert bei mir sound über hdmi mittlerweile einwandfrei. habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben. siehe meine updates!
ich benutze jedoch einen anderen chipsatz wie du. siehe meine signatur!
normalerweise sollte es aber dir aber auch funktionieren.


Gruß
g.m
 
tuts eben nit, hab gestern 8 std damit verbracht sound über hdmi auf xp abspielen zu lassen mit den neuesten treibern von der zotac seite und auch von nvidia und realtek. wenn ich hdmi nicht nutzen kann ist mein htpc mal richtig fürn arsch und kann sich bald aufn ebay verkauf freuen...
 
das hört sich ja unschön an;/

moment ich suche nochmal den entsprechenden beitrag für dich raus:

------------------------------
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte.
es muß folgendermaßen vorgegangen werden:

den neusten nvidia grafikkarten-treiber installieren. im moment ist es wohl der
190.62_desktop_winxp_32bit.
danach den neusten realtek-audio-treiber installieren: WDM_R229.

zwischendurch natürlich immer mal einen neustart machen, so wie es von den treibern auch gefordert wird.

wenn man das geschafft hat, muß noch folgender nvidia-hdmi-treiber installiert werden: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.

das wars. jetzt kann man in der soundsteuerung, wieder wunderbar zwischen hdmi-sound und soundkarte hin und herschalten sollte man beim umschalten auf hdmi-sound nichts hören, liegt es wohl an der zu niedrig eingestellten lautstärke. die steht öfter mal, beim umschalten auf hdmi-audio-device, bei null!

optional: das umschalten der sound-geräte, funktioniert auch endlich wieder mit dem hervorragenden tool: QuickSoundSwitch (neuste version:2.11)

p.s: das bild-weg-problem scheint auch endlich beseitigt zu sein. werde aber alles natürlich noch mehreren alltagstests unterziehen. falls mir probleme auffallen sollten, werde ich berichten.

um an den NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista-treiber zu kommen, bitte folgendes machen:

auf http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=643&l4=0&model=2268&modelmenu=1 /gehen. dann auf download. unter audio müßte er dann irgendwo zu finden sein.
----------------

Gruß
g.m
 
ganja, glaub wir reden aneinander vorbei ^^

ich hab ein zotac ionitx D mb und kein asus M3N78-VM ^^" das doofe NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista bricht nach dem installshield ab und kommt nichtmal zum installieren.

edit: jetzt auch dem philips lcd ambi nen softwareupdate verpasst und immernoch kein sound über hdmi.
 
Hallo,

habe Windows 7 64Bit und einen Samsung R560 und habe das selbe Problem, das ich mit dem 186 Treiber keinen Sound habe. Ich könnte durchdrehen, hatte das selbe auch mit WinXP. Auch als Standard Device (was er ja automatisch erkennt) hat nichts gebracht.
Weiß einer Rat ?

Gruß
 
ich habe unter win7 32bit keine sorgen mit dem R560 und hdmi-sound.. benutze das zwar nie, aber es funktioniert.. *freu*


(..)

mfg
tobi
 
Welche Treiber hast du denn genommen ? Also gerade für die Soundkarte und für die Graka ?

Gruß und danke dir !
 
186.81 wenn ich mich nicht irre.. allerdings - und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole - es hat noch nie nicht funktioniert. das funzt mit jedem treiber seit ich das book habe. also seit einem jahr. nur war es vormals vista.

soundtreiber für den realtek-chip müsste 2.32 sein.. ich aktualisiere den recht selten, weil ich vorrangig meine callisto verwende.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja, glaub wir reden aneinander vorbei ^^

ich hab ein zotac ionitx D mb und kein asus M3N78-VM ^^" das doofe NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista bricht nach dem installshield ab und kommt nichtmal zum installieren.

edit: jetzt auch dem philips lcd ambi nen softwareupdate verpasst und immernoch kein sound über hdmi.

du das ist mir schon klar. ich habe auch nicht genau dieses asus-mainboard. der genannte treiber funktioniert bei mir aber trotzdem!
ich habe ihn auch mal testweise auf einem system mit anderem mainboard installiert. auch da keine probleme bei der installation.
ich spreche hier aber wie gesagt von win-xp mit sp3!
du hast doch auch geschrieben xp zu verwenden, wenn ich mich nicht verlesen habe.
so wie besschrieben funktioniert bei mir sound über hdmi einwandfrei!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

und auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole - es hat noch nie nicht funktioniert.

du glückspilz:d da habe ich ganz andere leidige erfahrungen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

Hallo,

habe Windows 7 64Bit und einen Samsung R560 und habe das selbe Problem, das ich mit dem 186 Treiber keinen Sound habe. Ich könnte durchdrehen, hatte das selbe auch mit WinXP. Auch als Standard Device (was er ja automatisch erkennt) hat nichts gebracht.
Weiß einer Rat ?

Gruß

wenn ich mich recht erinnere, hat es bei mir mit vista und dem genannten nvidia-treiber auch funktioniert. müßte irgendwo im thread stehen.
unter vista muß du auch noch nichtmal den hdmi-treiber installieren.
deshalb sollten deine chancen das es bei win7 auch funktioniert, relativ groß sein.
wenn nicht nimm eben win-xp oder vista. win7 gibt ja ja noch nicht ganz offiziell!

nachtrag: du sagst auch nichts zu deinem system. ich weiss daher nicht, ob du eine onboard-gpu, oder eine dezidierte grafikkarte verwendest. falls letztes der fall sein sollte, mußt du sowieso noch eine interne verkabelung herstellen, damit sound über hdmi funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat das gleiche notebook wie ich -> ein R560.

und da funzt das ganze schon immer. chipsatz ist ein ip45m/ich9m mit gf9600m-gt/ddr3..

unglückliche formulierung, aber passend: es hat noch nie* nicht funktioniert.


*das notebook wurde mit FW177.24 und vista-home-premium (32bit) ausgeliefert und schon damals funktionierte ton über hdmi tadellos. bis heute unter win7 (32bit) + aktueller forceware.

EDIT:
vielleicht - wenn es nicht ein userfehler ist - liegt euer problem bei den 64bit windosen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die info. ein notebook ist es also. das ließt sich so als wäre es irgendein samsung tv:)

(...)Windows 7 64Bit und einen Samsung R560 und habe das selbe Problem(...)

Gruß
g.m
 
ok dann fang ich mal von vorne an XD sry, wenn man sauer ist und etliche std mit zigtausenden treibern verbracht hat da wird man bissl ballaballa ...

system:

windoof xp home 32bit sp3 ( ja ich weiß ballaballa windoof home, aber für mich reichts seit ka wieviel jahren aus XD)
mainboard zotac ionitx D atom 330 mit onboard gpu gf9400 plus realtek hd audio

mein problem ist, das ich über hdmi pc und tv verbunden habe, aber keine soundausgabe vom tv über hdmi bekomme, jedoch über headset keinen problem habe mit dem sound.

tv ist ein philips lcd 32 ambi mit 2 hdmi eingängen, neuester lcd software (heute geupdated via usb), und einstellbaren soundkanälen für zb. hdmi, digital in + analog in.

zuerst habe ich die vom mb hersteller zotac mitgelieferte cd installiert, also nvidia gpu driver, chipset driver und hdmi driver, danach realtek driver für hd audio.
= hdmi angeschlossen, bild da, kein ton, ton nur über headset chinchbuchsen

danach habe ich mir die aktuelleren für das mb zugeschnittenen treiber von der zotac homepage für mein ion board runtergeladen und installiert
= hdmi angeschlossen, bild da, kein ton etc.

hab dann auf nvidea die noch aktuelleren treiber runtergeladen für das ion board, aka chipsatz, gpu und hdmi
= gleiche ergebnis wie bei 1 und 2 ^^" /heul

lustige dabei ist, wenn ich mein laptop anschließe was auch eine onboard gpu gf8800 hat, kommt sound über hdmi, sogar sound über hs, und sound über die laptop lautsprecher <--- so sollte es auch imo beim zotac htpc funktionieren T_T"

wenn ich aber versuche zb. treiber von dem laptop auf mein zotac zu überspielen gibts natürlich eine fehlermeldung von nvidia von wegen, das die systemkomponenten viel zu neu sind ^^" logisch ^^ schön wärs gewesen ><

hab jetzt so 12312312k treiber von nvidea runtergeladen angefangen von 175 irgendwas bis hin zu 190.62, aber logischerweise wird erst ab treiber 185.81 beta ion technik unterstützt. ab da an habe ich die treiber bis 190.62 abwechselnd installiert inkl. der 3 hdmi audio treiber versionen 100041 / 100052 / 100058 und bäm, immernoch kein sound über hdmi ^^"

also ich hoffe irgendwer da draußen, kennt ne lösung ._."

windoof 7 rc zu dln hab ich bissl verpeilt, also kann ich auch nicht sagen, jungs aufm anderen os läuft der hdmi sound anschluss ><", ggf. in paar tagen kann ich dazu was sagen wenn ich einen freund bissl an den hals falle ^^

bis denne ._.


edit: und nein bei mir ist auch nie nvdia hdmi audio bei der soundsteuerung im dropdown menü aufgetaucht! immer nur dieses realtek hd audio, aber im gerätemanager ist der nvidia treiber aktiv und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach einer menge streß an, den du da schon hinter dir hast;/
der Tobi hat ja das gleiche notebook und bei ihm funktioniert es scheinbar.
was ist der unterschied in eurer konfiguration?
win7? 32/64bit?
vielleicht lässt sich so der fehler etwas eingrenzen.

Gruß
g.m
 
das hört sich nach einer menge streß an, den du da schon hinter dir hast;/
der Tobi hat ja das gleiche notebook und bei ihm funktioniert es scheinbar.
was ist der unterschied in eurer konfiguration?
win7? 32/64bit?
vielleicht lässt sich so der fehler etwas eingrenzen.

Gruß
g.m

hab's grad nochmal auspobiert.. funktioniert, ohne dass ich was einstellen muss..



btw,
glaube nicht wirklich, dass es etwas mit der bittigkeit zu tun hat - vielleicht ist hier einfach der fernseher shicé


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Ist die HDMI aktiv Einstellung in Zusammenhang mit dem Laptop Display? Sprich, NICHT dem Samsung!?!?

@Seele-01
Daß Du am Kopfhörer Ton hast, macht überhaupt keine Aussage bezüglich HDMI Ton.
(ich folgendes schon dutzend Male wiederholt, kann mich aber nicht erinnern ob auch an Dich. Fall Wiederholung: bitte verzeihe)
1. Im Bios SPDIF Aktivieren. Der Digi Audio soll ans mobo backpanel I/O (opt/Coax); NICHT an den SPDIF Header oder sonstwohin.
2. Unter Sound (System/Gerätemanager), wie von TobiWahnKenobi gezeigt, den Nvidia HDMI als Standardausgabe definieren.

Wenn es dann noch nicht funzt, liegt es, wie TobiWK (der Name ist zu lang!!!) schon angedeutet hat, wahrscheinlich am Fernseher. Googele EDID.
Oder schlechtes Kabel????
 
warum fragst du sowas? weil das laptop-dispay zufällig auf dem screenshot markiert ist? *lach* das könnte man auch zuklappen, abschalten oder whatever.



btw,
wenn er am kopfhörer ton hat, wird die ausgabe wohl auf lautsprecher stehen und nicht auf hdmi.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Ist die HDMI aktiv Einstellung in Zusammenhang mit dem Laptop Display? Sprich, NICHT dem Samsung!?!?

@Seele-01
Daß Du am Kopfhörer Ton hast, macht überhaupt keine Aussage bezüglich HDMI Ton.
(ich folgendes schon dutzend Male wiederholt, kann mich aber nicht erinnern ob auch an Dich. Fall Wiederholung: bitte verzeihe)
1. Im Bios SPDIF Aktivieren. Der Digi Audio soll ans mobo backpanel I/O (opt/Coax); NICHT an den SPDIF Header oder sonstwohin.
2. Unter Sound (System/Gerätemanager), wie von TobiWahnKenobi gezeigt, den Nvidia HDMI als Standardausgabe definieren.

Wenn es dann noch nicht funzt, liegt es, wie TobiWK (der Name ist zu lang!!!) schon angedeutet hat, wahrscheinlich am Fernseher. Googele EDID.
Oder schlechtes Kabel????

ich check das grad mitm "Der Digi Audio soll ans mobo backpanel I/O (opt/Coax); NICHT an den SPDIF Header oder sonstwohin" nicht ab.

wo im bios kann ich spdif aktivieren deaktivieren, ich hab da nix dergleichen finden können?! spdif über realtek manager an und ausschalten, (das rote licht aus und an) und was hat spdif überhaupt mit dem hdmi zu tun?! ist das teil net für irgendwelche soundreceiveranlagen gedacht? tv kanns net sein, weil auf laptop und gamerrechner es prima funktioniert mit dem gleichen kabel.

und nein, du wiederholst dich, jedenfalls bei mir nicht ^^"
 
Sorry das ich erst jetzt antworte,

habe Windows 7 Professional 64Bit über ein MSDN Account, damit keine Spekulationen aufgerufen werden. Folgedessen besitze ich das R560 Student Book. Also 4GB DDR3, 15,4 Display mit 1680er Auflösung und einer Geforce Mobility 9600 mit 512MB eigenem Speicher.

Also es hatte auf XP glaub nur einmal funktioniert, unter Vista hatte ich es damals nicht getestet. Habe ein Philips TV 42PFL6503D/12 mit neuester Firmware. Habe schon alle HDMI Kanäle durch, sowie das HDMI Kabel selbst, alles ok.

Was kann ich denn noch tun ?

@Tobi, habe genau die selben Einstellungen ;( Hab die Soundkarten Treiber Sound_Vista_Win7_R231 installiert, du auch ?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh