NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

Warum nicht gleich unter LN2 testen im Kühlhaus mit 0°C Umgbungstemperatur? Man muss die Karten so testen, wie man sie im Handel bekommt. Von daher finde ich den Schritt der Redaktion völlig nachvollziehbar. Hier darf man einfach nicht für den standard Test irgendwas modden. Gerne kann das als Zusatztest ja mit einbezogen werden, aber der Haupttest sollte auf dem basieren, was Nvidia in die Händlerregale legt.

Aber, dann hätte man den Lüfter einfach auf 100% drehen lassen sollen, so kann man sehen was die Karte kann.
Ich denke auch eher, das 10-20% die Karten umbauen, wenn ünerhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist man selber schuld. Die 95% waren meine Schätzung.
Genau ich kaufe mir eine oder gar 2 High End Karten um nachher
ständig im Power / Temp Target zu hängen (Jet Turbine im Hintergrund) :)

Auf jeden Fall zu teuer und in 6-9 Monaten bekommt man es nachgeworfen.
Lieber 2x Titan Black :d
 
Geile Karte muss man einfach sagen.

Aber erst mal warten auf AMD.
 
Aber, dann hätte man den Lüfter einfach auf 100% drehen lassen sollen, so kann man sehen was die Karte kann.
Ich denke auch eher, das 10-20% die Karten umbauen, wenn ünerhaupt!

Nvidia hat doch eine Lüfterkurve vorgegeben, wieso also beim standardtest auch hier manipulieren? Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja auch interessant was so eine Karte kann, aber der normale Test hat einfach so zu erfolgen, wie der Hersteller es vorsieht. Was man jetzt rechts und links noch macht ist Sache der Kreativität. Ich möchte definitiv keine gefälschten Ergebnisse haben.

Auf jeden Fall zu teuer und in 6-9 Monaten bekommt man es nachgeworfen.
Lieber 2x Titan Black :d

die dann locker 30-35% pro Karte weniger Leistung hat und neu mal eben soviel kostet wie die Titan X --> schlechte Idee. Gebraucht vs Neu ist nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt nichts überraschendes, finde ich.

Btw: Auf Seite 2 haben sich ein paar Fehler eingeschlichen (meine ich). In der Tabelle hat die ti die falsche GPU und im Text darunter werden den Shadern die falschen Grakas zugeordnet (oder anders herum).

Edit. So müsste es doch heißen oder nicht?:

In der Tabelle:
GPU der 980 ti:
GM200 (GM200-310-A1)

Im Text:
Während die GeForce GTX 980 mit GM204-GPU auf 2.048 Shadereinheiten und einen um rund 125 MHz höheren GPU-Takt kommt, schaltet NVIDIA bei der GM200-GPU auf der GeForce GTX 980 ti und GTX Titan X einen Gang zurück, arbeitet hier allerdings auch mit 2.816 bzw. 3.072 Shadereinheiten und lässt auch das Speicherinterface anwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann ich sie kaufen?
 
Nvidia hat doch eine Lüfterkurve vorgegeben, wieso also beim standardtest auch hier manipulieren? Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja auch interessant was so eine Karte kann, aber der normale Test hat einfach so zu erfolgen, wie der Hersteller es vorsieht. Was man jetzt rechts und links noch macht ist Sache der Kreativität. Ich möchte definitiv keine gefälschten Ergebnisse haben.
Ganz ehrlich, dem muss ich widersprechen - denn das ist wie so oft rein manipulativ von NV mit der Lüfterkurve:). Nen Cut Chip lässt in der Regel immer nen Takken mehr OC zu als nen Vollausbau - siehe classic Titan und GTX 780. Von daher gesehen, bekomme ich für 400€ weniger ne Karte die genauso schnell ist (nicht mal die DP Leistung ist diesmal nen Argument). Lediglich 6Gb mehr Speicher lassen sie sich mit 400€ bezahlen was Einführungspreise angeht. Da kann sich nun jeder selbst nen Bild von machen. Das sind in etwa 400€ für gute 2 Monate;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten morgen. Lässt sich die Grafikkarte auf eine Titan x Flashen um die teildeaktivierten shader wieder online zu bringen? So wie es damals bei der r9 290 zur 290x oder hd6950@6970? Das wäre doch interessant. Oder ist es bestätigt, dass es ein laser cut ist. Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte umbauen wird nur ein extrem kleiner Bruchteil, mit Glück 1% aber in der Realität wird es noch weniger sein.
Der absolut größte Teil der Gamer hat von Hardware keine Ahnung und will da auch keine davon haben. Das Zeug hat zu funktionieren und selbst vor dem selber einbauen hat man da noch oft genug Panik.
Man darf hier nicht ein PC Hardware Forum als Referenz hernehmen, das wäre so als ob Automechaniker davon ausgehen würden, das 80% der Autofahrer ihr Auto selber reparieren....

Von daher finde ich den Test so schon ok, natürlich wäre es auch schön, gerade auf einer Seite wie hier, wenn alle Karten auch mal am Anschlag, am besten mit Wasserkühler getestet werden, wäre aber nur ein schöner Bonus.
 
Ganz ehrlich, dem muss ich widersprechen - denn das ist wie so oft rein manipulativ von NV mit der Lüfterkurve:). Nen Cut Chip lässt in der Regel immer nen Takken mehr OC zu als nen Vollausbau - siehe classic Titan und GTX 780. Von daher gesehen, bekomme ich für 400€ weniger ne Karte die genauso schnell ist (nicht mal die DP Leistung ist diesmal nen Argument). Lediglich 6Gb mehr Speicher lassen sie sich mit 400€ bezahlen was Einführungspreise angeht. Da kann sich nun jeder selbst nen Bild von machen. Das sind in etwa 400€ für gute 2 Monate;)..

Haudi 240 Euro weniger für manche hier...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@Benno, das ist mir durchaus bewusst. Nur musst du Einführungspreise mit Einführungspreisen vergleichen;)..
Denn die 750€ werden auch nicht bleiben:)
Und wenn man zu denen gehört, die 900 gezhalt haben für die X - ist man seit max. eventuell 4-5 Tagen erst in dessen Besitz..
Ich will damit auch nichts schlecht reden - aber wie gesagt sind es für gute 2 Monate tatsächlich wenn sich die 980Ti auf ~750€ Einführungspreis bewegen wird um die 400€ weniger die man abdrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil dann werde ich 90€ Zahlen Pro Karte und meine alte GTX980 abgeben und zwei Nigel Nagel neue GTX980 TI holen, in meinen Fall wären es dann 180€

Die 90€ sind mir dann auch Wert zu Zahlen 15% mehr Leistung Pro Karte und von 4GB auf 6GB.

Noch besser geht es nicht für mich hrhr
 
Weiß jemand, wo man die Karte schon kaufen kann? Auf Geizhals hat sie noch kein Händler gelistet.
 
Denke mal die Händler werden frühstens heute am Nachmittag beliefert.
 
Wie geil dann werde ich 90€ Zahlen Pro Karte und meine alte GTX980 abgeben und zwei Nigel Nagel neue GTX980 TI holen, in meinen Fall wären es dann 180€

Die 90€ sind mir dann auch Wert zu Zahlen 15% mehr Leistung Pro Karte und von 4GB auf 6GB.

Noch besser geht es nicht für mich hrhr

Jo wenn du deine 980er für den Kurs los wirst.

Haudi klar stimmt schon. Nur es gibt auch manche hier die sagen "meine 295 X2 kostet fast die Hälfte einer x und hat ...% mehr Rohleistung. "
Das ist ja da auch quatsch weil die Karte bei Einführung auch 1500 gekostet hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Warum testet man solche top-end Grafikkarten in TW3 lediglich auf "high"?
 
@Sharif

Wechselst auch immer Deine Meinung :-)
Dennoch würde ich noch abwarten die EVGA verkaufst doch immer noch gleich gut: OK, VIELLEICHT werden es anstelle 90 Euro 120 Euro Aufpreis pro Karte, aber die Fiji AMD würde ich immer abwarten
da nun langsam Leaks auftauchen sollten.
 
kleine Anmerkung:
bei "Overclocking - Temperatur" sind die Beschriftungen verdreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte im OC weniger Temp fährt als stock..
 
warten bis amd kommt.. wenn die gleich schnell ist oder besser wird nvidia eine langsamere ti für mehr geld nicht mehr los


hilft nur noch beten und hoffen :-)
Stimmt... Das könnte den Preis auch etwas regulieren. Dann hoffen wir mal, daß AMD die Hausaufgaben gemacht hat. Nv hat ja ordentlich vorgelegt.
 
Ich hab inzwischen auch keine Lust mehr an den Karten rumzuschrauben... Warum auch wenn es wieder Modelle wie die Gaming/Strix gibt. Leise und einigermaßen kühl unter Last.

Sehe ich auch so, einbauen und fertig.
 
Ich bin gespannt was die Benchmarks in Star Citizen 4K zeigen.
Auch wenn das Spiel noch nicht draussen ist würde mich mal interessieren ob in SC 4K 4GB/6GB oder gar 12GB nötig sind.
Falls die TitanX da nochmal noch oben ausreist würde man das gut erkennen können.
Alle anderen Games sind meiner Meinung nach untauglich um zu sehen welche Karte für die Zukunft gerüstet ist.
 
Heftige Karte, geht ja ab ohne Ende. Klar, 750 sind viel. Aber die Titan ist im Vergleich zu teuer. Also wird die entweder günstiger oder die Ti teurer.
Das sie die 980 so dermaßen plattmacht hätte ich echt nicht gedacht :eek:
 
Wenn man sich den FPS-Gewinn bei OC anschaut kann man auch erkennen, dass die Karte brachiale Rohleistung hat. Was da nochmal an FPS rumkommen ist echt heftig. Ich denke nicht das AMD dagegen ne Chance hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh