NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Wie läuft das denn mit DirectX 12 bezüglich der Updates? Geht das nur per Windows Update? Könnte man das nicht selber updaten, bzw. die Spiele?
Dx12 ist in w10 enthalten die DXR API können Sie jederzeit hinzufügen ohne das es einer merken würde.

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Sehe gerade erst mit Turing ist nun auch der DVI Port weggefallen. Einige freuen sich sicher, für mich ist es aktuell ein Ausschlusskriterium. Dann gibts also kein Turing für mich :(
 
Sehe gerade erst mit Turing ist nun auch der DVI Port weggefallen. Einige freuen sich sicher, für mich ist es aktuell ein Ausschlusskriterium. Dann gibts also kein Turing für mich :(

Warum das den? Gibt doch Adapter und nein bei Vega Karten gibt es auch kein DVI mehr.
 
Denkt ihr ich würde das schreiben wenn ein 5€ Adapter reichen würde?
Und einen aktiven Adapter mit DL will ich nur äußerst ungern kaufen.

Und zu Vega.... ach ich spar mir das ausnahmsweise mal. Zumal es die sehr wohl auch mit DVI gibt ;)
 
Denkt ihr ich würde das schreiben wenn ein 5€ Adapter reichen würde?
Und einen aktiven Adapter mit DL will ich nur äußerst ungern kaufen.

Und zu Vega.... ach ich spar mir das ausnahmsweise mal. Zumal es die sehr wohl auch mit DVI gibt ;)

Warte, du hast recht die Refs Vega haben es nicht aber Custom schon: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Compuland.de

Dir bleibt noch die 1080ti, wenn ne Karte mit viel Leistung ein soll: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Compuland.de
 
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DirectX 12 Update auf DXR kommt im Herbst-Update von Windows 10 – wie das bis dahin läuft ist die Frage.

Die erste Windows 10 1809 RTM-Escrow ist doch schon kompiliert, Microsoft hat das Herbst-Update doch noch mitte September schon fertig, die Finale Iso wird also auch im September schon zur Verfügung stehen. Wenn meine 2080 Ti hoffentlich bis zum 20. September geliefert ist, steht also passend auch die neue Windows Version zur Verfügung, heißt dann Neuinstallation. ;)
 
Sauber, dann wird es hoffentlich die 2070 für ~500,- geben.
 
Und was wenn die 20x0er Karten Win10 exklusiv sind? ;)
 
Sag das lieber nicht zweimal. Wer weiß, wer mitliest :hmm:

Nja, Microsoft hat ja eig keinen Einfluss auf die Grafiktreiber, aber wenn die können, werden natürlich versuchen den Win7/8/8.1 Support zu streichen, genau wie bei Zen und Intel 7-Gen, wobei beide zu 100% auf Win7 & co. funktionieren.
 
Das sieht ja alles schon ganz gut aus, dennoch erinnert mich das ganze auch an den Vega Start damals, denn vor dem Vega Release war es ja sehr ähnlich, nur kamen die Argumente eben aus dem roten Lager:

"HBCC wird noch nicht unterstützt, Treiber zum Release nicht fertig, primitive shader wird nicht unterstützt, zum Release wird die Vega64 die 1080Ti versenken. Allein die TFLOS sind ja viel höher..."

Naja und wie ist es letztlich gekommen?
Ich befürchte hier jetzt mal, das wird mit RTX2000 ähnlich, aber wir lassen uns auch gerne eines bessern belehren. :)
 
@Holzmann
Wenn ich was auf 544 Fachidioten rechne, die dafür ausgelegt sind das am besten zu rechnen, ist das für mich kein Bigbang, wenn die das um Größenordnungen schneller hinbekommen als 1024 (CPU) Kerne die man so ausgelegt hat, daß sie halbwegs schnell einfach alles machen können müßen.
Das war mit HLSL und OpenCL nicht anders. Wenn das mit den RTX nicht so laufen würde, hätten sie sich das auich komplett sparen können.
 
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Sehe gerade erst mit Turing ist nun auch der DVI Port weggefallen. Einige freuen sich sicher, für mich ist es aktuell ein Ausschlusskriterium. Dann gibts also kein Turing für mich :(

DVI ist halt eine Sackgasse der Entwicklung. Wenn Nvidia es nicht mehr unterstützt, werden andere bald nachziehen.
 
DVI ist nur eine Steckerform, udn die ist überholt. Ein DP zu DVI Adapter habe ich seit Jahren liegen, dessen Funktion ist rein mechanisch ;)
 
DVI ist nur eine Steckerform, udn die ist überholt. Ein DP zu DVI Adapter habe ich seit Jahren liegen, dessen Funktion ist rein mechanisch ;)

Naja, DVI ist schon eine Kombination des Steckers mit einem Übertragungsverfahren (analog oder TMDS). HDMI 1.0 benutzt ebenfalls TMDS, HDMI ist also elektrisch abwärtskompatibel zu DVI. Wenn ein passiver DP-Adapter funktioniert, liegt das daran, daß die Grafikkarte den DVI-Eingang des Monitors erkennt und auf den DP-Pins ein TMDS-Signal sendet (siehe Link). Es ist also abhängig von der Grafikkarte, welche Adapter funktionieren. Z.B. bei neuen iGPUs von Intel (ich glaube ab Skylake) funktionieren Adapter auf VGA nicht mehr, da die iGPU kein VGA-Signal mehr bereitstellt.

DisplayPort – Wikipedia
 
Naja, DVI ist schon eine Kombination des Steckers mit einem Übertragungsverfahren (analog oder TMDS). HDMI 1.0 benutzt ebenfalls TMDS, HDMI ist also elektrisch abwärtskompatibel zu DVI. Wenn ein passiver DP-Adapter funktioniert, liegt das daran, daß die Grafikkarte den DVI-Eingang des Monitors erkennt und auf den DP-Pins ein TMDS-Signal sendet (siehe Link). Es ist also abhängig von der Grafikkarte, welche Adapter funktionieren. Z.B. bei neuen iGPUs von Intel (ich glaube ab Skylake) funktionieren Adapter auf VGA nicht mehr, da die iGPU kein VGA-Signal mehr bereitstellt.

DisplayPort – Wikipedia

Ah interessant. Danke dafür fand ich sehr hilfreich.


Edit: Laut eurogamer könnte es sein das BF5 einen schieberegler bekommt für RayTracing was dann vieleicht auch RT bei 4K lauffähig machen könnte, zumindest für die 2080Ti
 
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Das wäre echt kacke wenn es Win10 exklusiv wird, dann brauche ich zwingend diese Enterpriseedition LTSB. Lust habe ich aber keine. Windows 8.1 ist tausendmal besser und wird benutzt bis zum bitteren Ende.
 
Das sieht ja alles schon ganz gut aus, dennoch erinnert mich das ganze auch an den Vega Start damals, denn vor dem Vega Release war es ja sehr ähnlich, nur kamen die Argumente eben aus dem roten Lager:

"HBCC wird noch nicht unterstützt, Treiber zum Release nicht fertig, primitive shader wird nicht unterstützt, zum Release wird die Vega64 die 1080Ti versenken. Allein die TFLOS sind ja viel höher..."

Naja und wie ist es letztlich gekommen?
Ich befürchte hier jetzt mal, das wird mit RTX2000 ähnlich, aber wir lassen uns auch gerne eines bessern belehren. :)

Ich teile bedingt Deinen Pessimismus, bzw. die Sorge.

Allerdings sind hier ein paar Dinge anders, die wie ich hoffe einen Unterschied machen.

1. RT ist nicht Rot / Grün, sondern ein Brachenstandard der von allen zusammen entwickelt wurde.
2. Der Unterschied ist gravierend und objektiv schlicht und ergreifend ein Gewinn für alle. Auch wenn die Leistung erstmal zu low ist, aber langfristig ist es einfach besser als das was wir haben.
3. NVidia hat deutlich mehr Leute ins Boot geholt um das zu starten als AMD damals.
4. NVidia hat deutlich mehr Marktmacht um einen neuen Standard zu pushen und zu etablieren.

Natürlich kann es trotzdem schief gehen, aber vorsichtig optimistisch kann man denke ich schon sein.
Es ist halt wirklich viel realistischer als bisher. Auch wenn manche argumentieren das nicht zu "brauchen", aber das haben auch viele über 3d gesagt, oder so ziemlich jede andere Sache die heute einfach jeder als gegeben ansieht.
Ganz ohne rot / grüne Brille muss ich sagen: Persönlich kann ich gar nicht erwarten RT als Standard zu haben. Die Raumdemo von Metro hat mich bereits überzeugt. Licht nur da wo es auch sein sollte, und so intensiv wie es sein sollte. Ein Thema das mich in vielen Spielen gewaltig gestört hat. Aber so hat halt jeder Dinge die ihm wichtiger sind als anderen. ;-)
 
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Das zeigt schicke Grafik, aber nichts was RT ausmacht.
Wieso nicht einfach beides haben? Würde mit RT ohne Frage noch ne ganze Ecke besser aussehen.
 
Ich poste das jetzt zum xten aber auch zum letzten Mal. Niemand ist bisher drauf eingegangen :d warum das schlechter aussehen sollte als TombRaider mit RT, u.ä. usw.
Book of the Dead - Unity Interactive Demo - Realtime Teaser - YouTube

Das sieht besser aus als jedes spiel das ich je gesehen habe.
Ich finde sowieso nicht das Tombraider so gut aussieht.
Die meisten spiele sehen doch alle wie ein spiel aus. Niemand versucht es einfach realistisch aussehen zu lassen.
Anstatt das da raytracing genutzt wird sollten sie lieber mal Fotorealistische texturen nutzen und die farben so abmischen das es auch aussieht wie echt.
 
@Rattenmann
Ja, denke auch. Die Unterschiede wären... "gravierend" :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte
Dazu gibt es eine art Demo: Book Of The Dead: Environment by Beep2Bleep
Sieht sehr beeindruckend aus und basiert wohl auf Photogrammetrie.
Mit DXR/RTX "könnte" das noch "besser" aussehen und/oder performanter laufen.

Realtime-Raytracing sollte man nicht unterschätzen. Allein das Prinzip von Raytracing und das dann als eine Art Shader ... so viele neue Möglichkeiten!

@Powerplay
Diese Photogrammetrie-Sache wird sicher viel Zeit/Geld kosten. Die Frage ist, würde sich Tombraider besser verkaufen, wenn man es so natürlich und detailliert machen würde, wie z.B. Book of the Dead? Würde sich der Mehraufwand für die Geldgeber lohnen?
 
Genau das ist der punkt es macht niemand weil es ihnen zu viel geld kostet aber wenn man einmal die Texturen fotografiert kann man diese ja immer für alles weiterverwenden.
Ich denke immer noch das durch Photogrammetrie die Grafik bedeutend besser aussehen würde ohne das es groß Leistung kostet.
Große Texturen kosten gar nichts nur VRAM.
Finde es auch immer traurig wenn man da so indi studios sieht die das machen aber die Großen eben nicht.
BF1/Battlefrond 1&2 sind da mal die ausnahme
 
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