NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Ich bin Laie, was die gezeigten Technologien anbelangt, aber ich fand die Techdemos schon interessant. Gerade das Bild von Metro über die Raumausleuchtung war beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, wenn ich hier so durchscrolle, warum sich niemand über den neuen Turing Teiber unterhält?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbindet sich der Treiber mit den Nvidia Servern, auf denen eine Deep Learning AI arbeitet. Diese AI ist für Bildverbesserung etc zuständig, macht also im Prinzip Echtzeit Treiberupdates, um die Optik und Performance viel gespielter Spiele zu verbessern (je mehr Input, desto besser "lernt" die AI).
Finde nur ich die Vorstellung gruselig, das mein PC zu einem Knotenpunkt im Netzwerk einer AI wird?

Ich find das Thema deutlich wichtiger und interessanter als die Preisdebatte, die sich eh immer nur im Kreis dreht (alà Nein! Doch! Oh!).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

wird sicherlich ein optionales feature sein, wie auch das geforce experience.

kann man nutzen, muss man aber auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Laie, was die gezeigten Technologien anbelangt, aber ich fand die Techdemos schon interessant. Gerade das Bild von Metro über die Raumausleuchtung war beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, wenn ich hier so durchscrolle, warum sich niemand über den neuen Turing Teiber unterhält?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbindet sich der Treiber mit den Nvidia Servern, auf denen eine Deep Learning AI arbeitet. Diese AI ist für Bildverbesserung etc zuständig, macht also im Prinzip Echtzeit Treiberupdates, um die Optik und Performance viel gespielter Spiele zu verbessern (je mehr Input, desto besser "lernt" die AI).
Finde nur ich die Vorstellung gruselig, das mein PC zu einem Knotenpunkt im Netzwerk einer AI wird?

Ich find das Thema deutlich wichtiger und interessanter als die Preisdebatte, die sich eh immer nur im Kreis dreht (alà Nein! Doch! Oh!).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Skynet ich höre dir Trapsen (Spaß beiseite)

Ob die Preise schnell fallen wage ich zu bezweiflen da es noch die Pascal Karten gibt. Gespannt bin ich wie die 20xx in DX12 laufen, das wäre für Pascal ein Dolch stoß wenn da mehr Leistung rauskommt und auf einmal die Entwicklung rasant vorran geht mit spielen ala Forca.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich bin Laie, was die gezeigten Technologien anbelangt, aber ich fand die Techdemos schon interessant. Gerade das Bild von Metro über die Raumausleuchtung war beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, wenn ich hier so durchscrolle, warum sich niemand über den neuen Turing Teiber unterhält?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbindet sich der Treiber mit den Nvidia Servern, auf denen eine Deep Learning AI arbeitet. Diese AI ist für Bildverbesserung etc zuständig, macht also im Prinzip Echtzeit Treiberupdates, um die Optik und Performance viel gespielter Spiele zu verbessern (je mehr Input, desto besser "lernt" die AI).
Finde nur ich die Vorstellung gruselig, das mein PC zu einem Knotenpunkt im Netzwerk einer AI wird?

Ich find das Thema deutlich wichtiger und interessanter als die Preisdebatte, die sich eh immer nur im Kreis dreht (alà Nein! Doch! Oh!).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt wo du das erwähnst, auch ich habe mich mit Turing, Raytracing noch gar nicht beschäftigt. Das Nvidia in dieser Form sich auf allen (zukünftigen) Besitzern und dessen PC's einnistet, gibt mir mächtig zu denken ob man sich denn alles gefallen lassen muß.

Eine neue Technologie ist was feines, aber nicht auf die Art wie es Nvidia praktiziert. Sollte man diese Funktion nicht irgendwo im Treiber abstellen können, so warte ich bis die GTX 1070 abkratzt und wandere dann völlig in rote Lager.:wut:
 
Der EVGA Kühler sieht irgendwie billig aus.
 
Ist Raytracing bei Turing ein reines Hardwarefeature oder im Treiber angesiedelt oder anders gefragt, ist es denkbar, dass AMD mit ihrem Treiber dort nachziehen könnte für ihre bestehenden Karten?
 
Schwerlich, die Hardware ist schon massiv auf diese Berechnungen spezialisiert, aber unmöglich ist es nicht, denn die Recheneinheiten bei AMD sind ja komplett anders.
 
ich bin einfach erstmal nur sprachlos ob der Preise und schon gespannt auf richtige Tests und was abseits des RTX Gedöns am Ende bei der Leistung in normalen Games rumkommt.

Das was mit RTX möglich ist, ist sicherlich beindruckend, aber von den paar Effekten die da jetzt nachträglich noch schnell in Games wie Tom Raider, Battelfield und Metro eingefügt werden für mich defintiv noch nicht entscheidend bei der Wahl der Graka. Das könnte sich ändern wenn es Spiele gibt die von Grund auf mit RTX entwickelt werden und so dessen volles Potential ausschöpfen können. Aber da wird sicher noch das ein und andere Jahr ins Land gehen und bis dahin sollte dann eh schon die nächste Gen an Grakas vor der Tür stehen bzw. vielleicht auch von Amd mal wieder was brauchbares im Highend kommen.
 
Ich denke zu den Preisen wurde jetzt genug gesagt: Jeder muss selbst wissen wie viel Geld er für seine GPU in die Hand nimmt. Wir haben alle unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten, da wird sich kein Konsens bilden lassen.

Ich mache mir viel mehr über die bevorstehenden Benchmarks sorgen: Es gibt soweit wir wissen noch keine Benchmarks oder Spiele mit Raytracing, wir vergleichen also zunächst die klassische Performance 1080 Ti vs. 2080Ti. Dabei wird es keine riesigen Sprünge geben und dementsprechend wird das Gemecker nicht lange auf sich warten lassen. Interessant wird es doch erst wenn wir mal ein optimiertes Game wie Battlefield im Vergleich testen!

Ich sehe es eher so: Am Ende bekommst du nicht +80fps sondern für vergleichbare fps mehr Optik! Sprich du bekommst mehr Qualität ohne dass die fps in den Himmel schießen. Ich denke ich werde meinen 4K 144Hz Monitor in den meisten AAA-Games trotzdem nicht mit 144fps versorgen können.
 
Ist Raytracing bei Turing ein reines Hardwarefeature oder im Treiber angesiedelt oder anders gefragt, ist es denkbar, dass AMD mit ihrem Treiber dort nachziehen könnte für ihre bestehenden Karten?
Das ist DirectX. DirecktXR, genauer gesagt. Verstehe die Frage nicht :)

- - - Updated - - -

ich bin einfach erstmal nur sprachlos ob der Preise und schon gespannt auf richtige Tests und was abseits des RTX Gedöns am Ende bei der Leistung in normalen Games rumkommt.
Das ist schon leicht nervig ehrlich gesagt wie die Leute das nicht schnallen... AMD hat auf die 1070/1080/1080Ti so gut wie keinen Druck gemacht. Entsprechend liegen auch ihre Preise. Was sollen jetzt die 2000er also kosten? Klar, sie sind zu teuer. Das liegt aber daran, daß man den Herstellern und den Händlern nicht in die PArade fahren will und die erstmal bis zur letzten die 1000er loswerden müßen.
ERST DANN werden wir zivilisierte Preise der 2000er sehen.

Was gibts da also nochmal zu wundern?
 
mir und vielen anderen ist schon klar warum Nvidia die Preise beliebig gestalten kann, nichts desto trotz wird man sich dazu äussern dürfen auch wenn du dich davon genervt fühlst :)
 
Na dann mal noch ne Gen überspringen. Bleib ich bei meinem "Gameboy" mit der ollen TX und dem Ivy System, aufrüsten kommt auch diesmal nicht in Frage. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, man hat freilich schönere Effekte und mehr Realismus ingame aber so wirklich innovativ find ich s jetzt nicht. Das was die Maxwell TX bringt, langt mir. Games gibt's ja nun auch nicht wirklich Meilensteine wie damals.

Dann eben den Regler bei einigen Games n Stück nach links geschoben und weiter auf fhd gezockt. Vlt.werd ich ja auch zum konsolero nach den 20jahren PC! So wie s ausschaut wird n PC bald zum Luxusgut, dann heisst s

"Mein RAM, meine CPU, meine GPU!"
und nicht:
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot!"

aber denen die sich s leisten können, have Fun, ich mach lieber was im Real Life für die Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar bei einigen gehts ums "leisten können" aber bei den meisten eher ob man es sich noch leisten will - mir gehts zumindest so.

Ich hoffe einfach darauf das Nvidias Preise diesmal doch der Mehrheit zu hoch sind und man deshalb erstmal nicht kauft - um so Nvidia (die Konkurrenz zwingt sie ja leider nicht dazu) doch mal irgendwie zu zeigen, dass sie diesmal wirklich übers Ziel hinausgeschossen sind (eigentlich ja schon bei der 10xx Gen). Aber wenn natürlich trotzdem die Mehrheit auch bei diesen Preisen fröhlich kauft, ja blöd wäre Nvidia wenn sie die Preise nicht jedesmal weiter erhöhen würden...
 
Zum Glück habe ich noch günstig meine EVGA 1080 im Panik Verkauf ergattert(Danke Turing :d) . Für 1080p reicht die völlig. Ich werde auch erstmal eine Generation überspringen.
 
Naja, der RAM ist ja deutlich wieder runter gegangen, gott sei dank, und die CPUs seit dem AMD wieder mitspielt auch, aber die GPUs gehen halt, nun hoch, weil AMD nicht gegenhalten kann.
Und ob das Feature jetzt gut ist ode rnicht, werden erst die umsetzungen zeigen müssen, die dann sicherlich auch noch etwas brauchen.
 
Das ist DirectX. DirecktXR, genauer gesagt. Verstehe die Frage nicht :)

Dann könnte also AMD dieses Feature auch supporten via Treber auf zb. einer Vega Karte richtig?
Ich wollte nur abschätzen können, ob man dort via AMD-Treber was erwarten kann oder nicht.

Schade ist, dass Nvidia gestern nichts über die Leistung im Vergleich zu den alten Karten gesagt hat, jetzt müssen wir noch so lange warten ...
 
Und hast du vergessen, wie die Preise vor 3 Generationen waren?
Hätte man uns eine 770/R9 280X für über 300 andrehen wollen, hätten wir lauthals gelacht und gefragt, ob sie uns verarschen wollen. Jede Generation 50/100€ mehr für die gleiche Klasse ist einfach nur respektlos.

Ne habe ich nicht aber du anscheinend. Die GTX 770 war nicht viel anderes als eine aufgepeppte GTX 680 und wurde damals zu Marktstart mit knapp unter 400€ gehandelt. Die GTX 680 auf welcher diese basierte wechselte zum Marktstart für gute 600€ den Besitzer. Hinzu kamen zunächst die GTX 780 welche für dann wieder in den 600€+ Regionen lag. Heißt wir sind schon seit längerem bei den xx80er Karte im Bereich der 600€+.
Wenn die Leute halt jede Generation ein bisschen mehr für die "gleiche Klasse" zahlen ist das immer noch die Entscheidung der Menschen. Ich sehe nicht was das mit Respekt zu tun haben sollte.
Aber unterfüttern wir das ganze nochmal mit den wundervollen Verlauf des Euro Dollar Kurses. In der Ära der GTX 780er lag dieser noch in Regionen von 1,4 Dollar/Euro während wir jetzt eher bei 1,15 Dollar/Euro unterwegs sind. Unsere Kaufkraft ist damit also auch noch gesunken weshalb umgerechnet die Karten der 7xxer Gen von den Preisen garnicht ganz so weit weg von dem sind wo wir heute liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games rechtfertigen den kauf solch einer Karte?

Meiner Meinung nach stagniert die Grafik von Spielen ja seit einiger Zeit.
Naja vielleicht Bf1 aber dass läuft witzigerweise sogar mit Mittelklasse Hardware super.

Von mir sehen Die Spinner in absehbarer Zeit kein Geld.

Die 1080 tis laufen so lange bis sie krepieren.
 
Ist Raytracing bei Turing ein reines Hardwarefeature oder im Treiber angesiedelt oder anders gefragt, ist es denkbar, dass AMD mit ihrem Treiber dort nachziehen könnte für ihre bestehenden Karten?
Raytracing ist eine zusätzliche Funktion für DirectX man könnte sagen eine kleine API was Nvidia über die RT cores berechnen lässt.

Wenn ich das so richtig verstanden habe kommt Nvidia nicht drum herum seine GPUs auf DX12 zu optimieren weil Raytracing eine DX12 API ist und somit nur damit funktioniert, da werden sich die Pascal Besitzer noch in ihren arsch beißen wenn jetzt endlich DX12 so stark wird und durch RT sogar besser implementiert werden muß. Damit spielt Nvidia sogar noch AMD in die Hände den dadurch werden die so schlechten Vega sehr stark, beispielsweise wie in forza WQHD ist die 64 ca 5 - 10% schneller als eine GTX 1080TI die rx Vega 56 "nur" 10% langsamer.
https://www.computerbase.de/2018-03/amd-radeon-prorender-real-time-raytracing/

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Dann könnte also AMD dieses Feature auch supporten via Treber auf zb. einer Vega Karte richtig?
Ich wollte nur abschätzen können, ob man dort via AMD-Treber was erwarten kann oder nicht.

Schade ist, dass Nvidia gestern nichts über die Leistung im Vergleich zu den alten Karten gesagt hat, jetzt müssen wir noch so lange warten ...

hmm Amd schafft es ja leider nicht mal ihre eigenen exklusiven Features mit ihren Treibern auf Vega laufen zu lassen, da würde ich mir erst recht nicht erwarten das man die Features der Konkurrenz ausnutzen kann....

gerade weil Lederjäckchen gestern absolut nichts zum Vegleich der Leistung zwischen RTX und den alten GTX Karten in normalen Games ohne RTX Features gesagt hat - erwarte ich mir hier nicht sonderlich viel Mehrleistung, aber genau werden wir es erst wissen wenn es unabhängige Tests gibt.


Wenn ich das so richtig verstanden habe kommt Nvidia nicht drum herum seine GPUs auf DX12 zu optimieren weil Raytracing eine DX12 API ist und somit nur damit funktioniert, da werden sich die Pascal Besitzer noch in ihren arsch beißen wenn jetzt endlich DX12 so stark wird und durch RT sogar besser implementiert werden muß. Damit spielt Nvidia sogar noch AMD in die Hände den dadurch werden die so schlechten Vega sehr stark, beispielsweise wie in forza WQHD ist die 64 ca 5 - 10% schneller als eine GTX 1080TI die rx Vega 56 "nur" 10% langsamer.

würde mich für Amd freuen wenn es so wäre, dann hätten wir wieder Konkurrenz, nur glaube ich nicht das es so einfach sein wird, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, aber das RTX Feature selber kann AMD nur mit einer Anpassung ihrer Hardware unterstützten, was wiederum neue Karten von AMD verzögern könnte ...
 
Ja, AMD könnte mit einer neuen konkurrenz fähigen GPU den Markt wieder interessant machen. Besonders in Bezug auf die Preise.
Man muss nur sehen wie Sie den CPU Markt mit Ryzen und Threadripper aufgemischt haben.
So was fehlt im GPU Markt.Wann AMD seine 7nm GPU-Generation released, steht in den Sternen. Ob Sie auch genügend Leistung bietet, wird sich auch erst zeigen müssen.
So lange es noch nicht so weit ist, müssen wir wohl von Nvidia die Preise diktieren lassen.....
 
Da bin ich nicht sicher, denn eigentlich müsste sowas die auslastung des Chips bei AMD ja deutlich erhöhen können, was ja durchaus eines der probleme bei AMD ist, die Rechenleistung der GPUs auf den Bildschirm zu bekommen.
Die Frage ist, sidn die Rechenwerke im Vega 20 in der Lage diese Art der Berechnung so überhaupt durch zu führen?
 
Die Frage ist, sidn die Rechenwerke im Vega 20 in der Lage diese Art der Berechnung so überhaupt durch zu führen?

Genau, das das war Sinn meiner Frage. Vielleicht bekommen wir ja dazu ein Statement von AMD, wäre interessant. :)
 
Gottseidank spiele ich seit der PS4pro primär auf Konsole am TV. Die Preise der Grafikkarten sind schon ziemlich unchristlich. Ich zocke inzwischen zu wenig am PC, meistens Blizzard Spiele, als das ich derart viel Geld nochmal ausgeben würde. Meine 980Ti reicht weiterhin.

Ray Tracing sieht schon gut aus, aber ist für mich kein Killer Feature. Tatsächlich ist das eher ein Grund diese Generation auszulassen, ich muss nicht unbedingt Beta Tester spielen. Die zweite RTX Generation wäre da wahrscheinlich interessanter für mich, vor allem wenn der Preispunkt wieder stimmt.
 
Mann weiß es schlicht nicht, da Amds Vega ja (im Vergleich zu Pascal) grundsätzlich viel mehr auch auf Deep Learning und HPC ausgelegt sind (die Rohleistung ist ja da nur leider nicht ingame), könnte man sich vielleicht leichter tun solche rechenintensiven Features wie die RTX Sachen einzubauen und damit Vega im Gaming endlich mal voll auszulasten und diese Leistung auch in fps zu bringen - aber das ist alles reine Spekulation. Es könnte somit Elistaer's Vermutung schon etwas aufgehen das das AMd eventuell in die Hände spielt. Aber das wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein...

jetzt bin ich erstmal gespannt was die RTX Karten im normalen Gaming Alltag (sprich das meiste in DX11) zu leisten im Stande sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn AMD sagt sie werden RT nie offiziell auf ihrer Hardware supporten, wen kümmert es solang der restliche Preis drum rum stimmt?
Es gibt genug Leute die jetzt schon sagen dieses RT Zeug interessiert sie einfach nicht, mich eingeschlossen.

Ich persönlich hab nicht den Anspruch das AMD zwangsläufig in höhere Leistungsklassen gehen muss als Vega 56/64, sollen sie einfach nur bitte diese Leistungsklasse optimieren, Stromhunger/Hitze in den Griff bekommen und den Absatz/Marktanteil angreifen. Wenn AMD auch nur Ansatzweise ein Wurf wie Ryzen gelingen würde mit neuen Mainstream GPUs dann sehe ich da durchaus potenzial drin, und irgendwann wenn sie sich im GPU Markt wieder stabilisiert haben werden sie dann auch die Krone wieder angreifen. Aber lieber ne tolle Mittelklasse wo sie viel Absatz generieren als ein verzweifelter Angriff in die Königsklasse mit Karten die viel zu wenig verkauft werden (Vega 64)
 
Eine derartigen Sprung in Sachen Bildqualität gabs es zuletzt wann? DX12 hat kaum Bildquaität geliefert. Tessellation war der letzte große Sprung seiner Zeit. Aber auch damals haben die ersten Karten kaum gereicht um spielbare FPS zu produzieren. Metro mal als Beispiel, die erste Gen mit Tessellation hat es in dem Spiel mit aktivierter Tessellation kaum auf spielbare FPS gebracht. (ich vermute hier ein ähnliches Szenario)

Es ist überaus zu begrüßen, dass mit RT endlich mal wieder ein richtig großer Sprung bei der Bildqulaität zu erwarten ist. Das ist hier alles early und sicher nicht 100%ig optimal in der Performance, aber heute ist Tessellation Standard und die Karten rechnen das nebenbei mit.

Insofern begrüße ich RT sehr nur nicht zu diesem Preis.

guter punkt, stimme ich dir vollkommen zu. nun aber wurde die praesi extra dafuer getrimmt, wieviel wir davon in games mitbekommen ist nen anderes thema. zu beginn guckt man natuerlich immer.
 
Richtig man kann nur hoffen, dass AMD wie angekündigt mit Navi ein rundes Produkt in 7nm bringt, wenn dann noch Lisa Su zur Navi Vorstellung "299" sagt wäre das doch was. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh