NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

davon auszugehen das am 20.09 die preise sinken ist totaler quatsch. Wenn der Abverkauf so läuft wie bisher gibts dafür 0 grund. Und man sieht ja auch das für die aktuellen Custom Preise der Abverkauf da ist. Es postet ja ständig wer voller stolz seine bestellung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage die Preise von Pascal werden nicht sinken. Der Abverkauf wird zu normalpreisen weitergehen weil diese jetzt "billig" wirken durch RTX.

Und Leute die mir jetzt schon einen erzählen wollen das die 1080ti nur noch 300€ wert ist weil die ne 2070 locker überholt, haben eindeutig keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es zu viele welche die Karte jetzt schon vorbestellen....

Im Stream wurde aber 999 Dollar angegeben, daher gehe ich davon aus das die Karten am 20.09.2018 oder etwas später auf den Preis sinken werden.
Dennoch sind 1000€ für eine Grafikkarte (non Titan) echt viel!

die 999 sind ohne Steuer, wie alle Preisangaben in US

zu den 999 kommen hier Steuer, Einfuhr und noch paar Kleinigkeiten = 1250€

Wer die Karten zu dem Preis kauft, hat einen an der Waffel. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Preisgestaltung ist doch ein Testballon. Einfach mal gucken wie weit man die Preise anziehen kann. Während des Mining Booms hat man gesehen wie hoch die Preise steigen können und da will man jetzt den neuen Standard setzen. Kann man ja mal versuchen. Wurde ja mit CPUs und RAM auch immer wieder gemacht. Da müssen sie drauf sitzen bleiben.

Das könnte sehr wohl so sein...

Naja am Ende setzt sich jeder selbst sein Ziel. Es wird ja bestimmt auch wieder eine 2060 und 2050 geben.
Das schon, aber die Karten unten eignen sich ja quasi nicht mehr zum Gamen.

Ich hatte mir eigentlich mal Anfang der 2000er 200€ als Limit gesetzt, und bis zur HD4770 auch sehr lange dran gehalten.
Mit Inflationsausgleich sind das heute sicherlich fast 270-280€, als Mittlklasse, bisher.
Das wird bei der 2060 aber nicht reichen.

Gut, ich habe Anfang des Jahres etwas über die Strenge geschlagen und mal in einem Wahn ne gtx1070Ti gekauft, die wahrscheinlich sehr sehr lange reicht, das war aber eben auch aus anderen Beweggründen. Grundsätzlich würde ich wohl die 2060 nicht ansatzweise in dem Preisbereich bekommen, wie ne 1060 lag/liegt.

Bei 20-40€ Plus, ok, hätte man wohl kurz geschimpft und dann gekauft, aber hier zeigt sich eine Preisentwicklung, die deutlich mehr als 40€ drauf legt.

Wer die Karten zu dem Preis kauft, hat einen an der Waffel. Mehr kann man dazu nicht sagen.

vermutlich

nun gut, du hast ne Vega64, für das Geld hättest auch eine 1080 bekommen, also ne Grafikkarte ;)

vermutlich

nun gut, du hast ne Vega64, für das Geld hättest auch eine 1080 bekommen, also ne Grafikkarte ;)

zu dem Zeitpunkt glaubte ich auch noch an die Wundertreiber und ultra-geilomat DX12 Leistung :rofl:

1200€? die wollen uns brechen :(

ne die wollen dich zum brechen bringen

zu dem Zeitpunkt glaubte ich auch noch an die Wundertreiber und ultra-geilomat DX12 Leistung :rofl:

soll das etwa eine Anspielung auf die amazing Leistung von Raytracking sein ? :angel:

das kommt drauf an was du kommst und was du vor allem auch befeuerst. Ich z.b. hab nen WQHD 165 Hz Monitor... keine Ahnung warum, vermutlich weil er günstig war und ich einen brauchte. Dafür bentöige ich eigentlich eine 1080ti oder sogar die 2080 ti wenn sie dann da ist. Aber ich sehe das nicht ein, nicht weil ich das geld nicht ausgeben kann, sondern weil ich die kosten nicht in "spaß beim spielen" umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr echt alle vergessen wo die Releasepreise von 1080er Founers Edition gelegen haben? Dort wurden doch auch schon stolze 789€ in Deutschland aufgerufen. Die Preise der Custom Karten lagen dort dann ganz schnell 100€ und teils mehr drunter. Die 1070 Founders lag dann eher bei 499€ zu Release. Schon mal besser.
Ja die Preise sind gesalzen aber erstmal abwarten wohin sich die entwickeln. Laut den Pressemeldungen sind die Nvidialager ja noch voll mit Pascal Karten. Ich vermute die Preise sollen viele Kunden dazu bringen diese Lager erstmal leer zu räumen.
Die neuen Karten sind eh noch nicht erhältlich und werden 2 Jahre am Markt sein. Also lieber die Pascal abverkaufen als totes Kapital in den Lagern liegen zu haben, gleichzeitig die early Adopter melken und dann Richtung Weihnachten die Preise in normale Regionen fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2080ti ist bestellt [emoji7]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

bin ich der einzige der von dem rt schrott, lightning und shadow hype unbeeindruckt ist?

Nö [emoji23]

Unbeeindruckt bin ich nicht - eine neue technologische Entwicklung um Consumer Bereich begrüße ich immer! Aber was die Preisgestaltung angeht, bin ich auch absolut schockiert. Das war ich schon bei der 1080ti - die Generation war schon überteuert mMn.

Aber was viel schlimmer ist - aktuell hat man überhaupt KEINEN Ansatzpunkt, wie die tatsächliche Leistung der Karten aussehen wird. Daher finde ich es lustig, dass manche einfach die Katze im Sack kaufen :haha:

Habt ihr echt alle vergessen wo die Releasepreise von 1080er Founers Edition gelegen haben? Dort wurden doch auch schon stolze 789€ in Deutschland aufgerufen. Die Preise der Custom Karten lagen dort dann ganz schnell 100€ und teils mehr drunter. Die 1070 Founders lag dann eher bei 499€ zu Release. Schon mal besser.
Ja die Preise sind gesalzen aber erstmal abwarten wohin sich die entwickeln. Laut den Pressemeldungen sind die Nvidialager ja noch voll mit Pascal Karten. Ich vermute die Preise sollen viele Kunden dazu bringen diese Lager erstmal leer zu räumen.
Die neuen Karten sind eh noch nicht erhältlich und werden 2 Jahre am Markt sein. Also lieber die Pascal abverkaufen als totes Kapital in den Lagern liegen zu haben, gleichzeitig die early Adopter melken und dann Richtung Weihnachten die Preise in normale Regionen fallen lassen.

Und hast du vergessen, wie die Preise vor 3 Generationen waren?
Hätte man uns eine 770/R9 280X für über 300 andrehen wollen, hätten wir lauthals gelacht und gefragt, ob sie uns verarschen wollen. Jede Generation 50/100€ mehr für die gleiche Klasse ist einfach nur respektlos.

bin ich der einzige der von dem rt schrott, lightning und shadow hype unbeeindruckt ist?

Eine derartigen Sprung in Sachen Bildqualität gabs es zuletzt wann? DX12 hat kaum Bildquaität geliefert. Tessellation war der letzte große Sprung seiner Zeit. Aber auch damals haben die ersten Karten kaum gereicht um spielbare FPS zu produzieren. Metro mal als Beispiel, die erste Gen mit Tessellation hat es in dem Spiel mit aktivierter Tessellation kaum auf spielbare FPS gebracht. (ich vermute hier ein ähnliches Szenario)

Es ist überaus zu begrüßen, dass mit RT endlich mal wieder ein richtig großer Sprung bei der Bildqulaität zu erwarten ist. Das ist hier alles early und sicher nicht 100%ig optimal in der Performance, aber heute ist Tessellation Standard und die Karten rechnen das nebenbei mit.

Insofern begrüße ich RT sehr nur nicht zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise sind gesalzen aber erstmal abwarten wohin sich die entwickeln.

Ja, bin auch recht sicher, dass die Preise recht schnell fallen werden.

Aktuell wir hier in der Schweiz die Zotac 2080 ti AMP für knapp 1090 € angeboten, und das noch vor dem eigentlichen Rollout und ohne Preiskampf. Die Preise, die ich von de 1080 ti im Kopf habe, waren etwas günstiger aber dennoch nicht gross anders.

Da wird noch mehr gehen und wir werden bald dreistellige Preise sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema Tensor und Ray Traicing in hardware noch nicht komplett ausführlich auseinandergesetzt. Aber wie realistisch ist es denn, dass auch andere Anwendungen davon profitieren? Zum Beispiel Bildbearbeitung/Videoschnitt etc?

Eine derartigen Sprung in Sachen Bildqualität gabs es zuletzt wann? DX12 hat kaum Bildquaität geliefert. Tessellation war der letzte große Sprung seiner Zeit. Aber auch damals haben die ersten Karten kaum gereicht um spielbare FPS zu produzieren. Metro mal als Beispiel, die erste Gen mit Tessellation hat es in dem Spiel mit aktivierter Tessellation kaum auf spielbare FPS gebracht. (ich vermute hier ein ähnliches Szenario)

Es ist überaus zu begrüßen, dass mit RT endlich mal wieder ein richtig großer Sprung bei der Bildqulaität zu erwarten ist. Das ist hier alles early und sicher nicht 100%ig optimal in der Performance, aber heute ist Tessellation Standard und die Karten rechnen das nebenbei mit.

Insofern begrüße ich RT sehr nur nicht zu diesem Preis.

So wie ich das verstanden habe beeinflusst dieses RayTracing nicht die Spielperformance da des komplett von den Tensor Cores übernommen wird, die nur dafür verwendet werden... ?

Ich stelle es mir so vor: RTX 2070 langt für RTX Medium / RTX 2080 für RTX HIGH / TI für RTX Ultra - falls es denn überhaupt "Settings" für RTX gibt, oder es einfach nur ON / OFF Schalter gibt.

Falls dem nicht so ist... noch ein Grund weniger die Karten zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen wie sehr RTX auf die FPS schlägt, wenn es Spiele oder Benches gibt, in denen man es aktivieren/deaktivieren kann. Zu glauben, es würde sich nicht auf die Performance auswirken, wenn Licht und Schatten plötzlich realisitisch berechnet werden, ist sehr naiv. Nur weil es die Tensor Cores statt den normalen Cores berechnen, bedeutet das doch nicht, dass es im Vergleich zu herkömmlichem HBAO nicht ganz ganz brutalst auf die Leistung geht, wenn man z.B. Licht und Schatten jetzt ganz realistisch berechnen will.

Es wird eher so sein, dass man von den RTX Features nur so viel in die Games integriert, dass die FPS nicht zu sehr einbrechen, man aber trotzdem noch einen Effekt, einen grafischen Mehrwert davon hat. Die Techdemos, die pures RTX zeigen, werden richtig hart low-FPS produzieren, weil da nur bzw. hauptsächlich in RTX gerechnet wird. Bei Spielen wie gesagt, wird man hier und da mal etwas RTX integrieren. Später, in 1-2 weiteren Generationen dann, wird immer mehr in RTX berechnet werden. So zumindest meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhhh
39609993_1021551318250lco5.jpg

nix neues xD

Vielleicht mal noch naiver gedacht: Eventuell liefern die RTX Karten ja mehr FPS mit RTX ON als ohne da die eigentliche GPU von der Lichtberechnung befreit wird :fresse2:
Wir werden es sehen, es bleibt spannend

den battlefield raytracing trailer fand ich schon echt schick.

ob man die zusätzlichen effekte nun "braucht" oder nicht sei mal dahingestellt..
aber hey.. wenns ums "brauchen" geht dann braucht man auch keine 1080ti, keinen 5,2ghz i7 und auch keinen 165hz monitor ;)?

aufs minimum-reduziert haben grafikkarten für spieler ansich die aufgabe hübsche grafik bei guter spielbarkeit zu produzieren
und wenn man es durch raytracing schafft das ganze eben noch hübscher zu machen als bisher, dann ist das zumindest für mich doch etwas positives.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir eigentlich mal Anfang der 2000er 200€ als Limit gesetzt, und bis zur HD4770 auch sehr lange dran gehalten.
Mit Inflationsausgleich sind das heute sicherlich fast 270-280€, als Mittlklasse, bisher.
Das wird bei der 2060 aber nicht reichen.

Gut, ich habe Anfang des Jahres etwas über die Strenge geschlagen und mal in einem Wahn ne gtx1070Ti gekauft, die wahrscheinlich sehr sehr lange reicht, das war aber eben auch aus anderen Beweggründen. Grundsätzlich würde ich wohl die 2060 nicht ansatzweise in dem Preisbereich bekommen, wie ne 1060 lag/liegt.

Bei 20-40€ Plus, ok, hätte man wohl kurz geschimpft und dann gekauft, aber hier zeigt sich eine Preisentwicklung, die deutlich mehr als 40€ drauf legt.

Jahre lang war mein Limit ca. 250€. Ich konnte das ziemlich lange halten:
2012 Radeon 7950 249€
2014 AMD 290 240€
2016 GTX 980Ti 282€ (Amazon Deal)

Doch dann kam der Große Preissprung:
GTX 1080 550€. Die habe ich im Mining Boom dann verkauft. Im Frühjahr dann eine neue Zotac GTX 1070 Extreme für 370€.

Ich würde jetzt sogar 700, vielleicht 800€ für eine GTX 2080Ti zahlen, wenn die Leistung stimmt. Aber 1250-1350€? No way.

Und hast du vergessen, wie die Preise vor 3 Generationen waren?
Hätte man uns eine 770/R9 280X für über 300 andrehen wollen, hätten wir lauthals gelacht und gefragt, ob sie uns verarschen wollen. Jede Generation 50/100€ mehr für die gleiche Klasse ist einfach nur respektlos.

Tja was soll man machen, wenn du als Händler oder was auch immer 100k Grakas für 300 das Stück verkauft oder die selbe Menge für 800€ verkaufen kannst was würdest du wohl machen :d
Angebot & Nachfrage ... und solange sowas für die Preise in ausreichender Menge gekauft wird wird sich da auch nichts ändern :d

@madjim: Bezüglich der 980TI wars dann aber auch nur Glück, als die neu war hat die auch knapp 700€ gekostet und die Asus Strix war bei 850€.

Ich bin aber auch mal sehr gespannt was die 2080 TI dann wirklich kann, wenn damit 4K 144Hz halbwegs möglich ist dann wäre es für mich eine Überlegung wert.
Ein anständiges Video von einem Spiel mit RTX on vs off fände ich auf jeden Fall interessant, weil aktuell bin ich da noch nicht so von überzeugt.
Dieses komische Beispiel von Nvidia mit den Paint Kugeln und den anständig aussehenden ist für mich kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Laie, was die gezeigten Technologien anbelangt, aber ich fand die Techdemos schon interessant. Gerade das Bild von Metro über die Raumausleuchtung war beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, wenn ich hier so durchscrolle, warum sich niemand über den neuen Turing Teiber unterhält?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verbindet sich der Treiber mit den Nvidia Servern, auf denen eine Deep Learning AI arbeitet. Diese AI ist für Bildverbesserung etc zuständig, macht also im Prinzip Echtzeit Treiberupdates, um die Optik und Performance viel gespielter Spiele zu verbessern (je mehr Input, desto besser "lernt" die AI).
Finde nur ich die Vorstellung gruselig, das mein PC zu einem Knotenpunkt im Netzwerk einer AI wird?

Ich find das Thema deutlich wichtiger und interessanter als die Preisdebatte, die sich eh immer nur im Kreis dreht (alà Nein! Doch! Oh!).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jop, deswegen wirds wohl keine neue Nvidia für mich geben. Das Problem ist allerdings, dass früher oder später AMD wohl auch darauf umsteigen wird, abgesehen vom Datenmining kann man mit AI wahrscheinlich noch einige % rausholen. :-[

Ich bin jetzt erstmal auf Benchmarks gespannt, natürlich auch in RTX Szenarien aber vor allem auch in "klassischen" Games.
Dann werden wir ja sehen wie "toll" oder "nicht toll" die neuen Karten sind.

Mit der hohen TDP hab ich kein Problem, es werden ja immer Leistungssprünge gefordert. Wenn in einem "normalen" Game ohne RTX die entsprechenden Shader ggf nichts zu tun haben könnte die Leistungsaufnahme ja vielleicht auch deutlich unter der in RTX Szenarien liegen.

Der Preis ist ein anderes Thema. Jetzt hat Nvidia ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das lassen sie sich bezahlen. Ob die Pascal Karten deshalb jetzt vom Markt verschwinden ist die andere Frage, vielleicht ergänzt die RTX Serie ja eine Zeit lang nur das aktuelle Portfolio nach oben.
Natürlich kann ich verstehen dass viele über die hohen Preise nicht begeistert sind, find ich auch nicht cool. Man war's halt gewöhnt dass man bis vor einigen Jahren für 1000 EUR die stärkste verfügbare Consumergraka kaufen konnte. Aber auch wenns doof klingt, einen Ferrari kann sich auch nicht jeder leisten. Das wird von jedem akzeptiert und ist auch nicht das Ziel des Herstellers.
Die Bandbreite an verfügbarer Hardware wird eben auch preislich größer.
Ein sehr hohes Niveau an erschwinglicher grafischer Darstellung ist ja bereits erreicht. Kann man wirklich erwarten dass das ohne Aufpreis immer noch weiter geht?
Dann müsste halt auch mehr Konkurrenz am Markt sein. Jetzt ist AMD in Zugzwang und Intel will ja auch noch dazu stoßen, wobei man bei Intel ja noch nicht so genau weiß wie das aussehen soll und auch schonmal in die Hose gegangen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh