NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Man muss ja nur mit geöffneten Augen durch die Welt gehen und über den Tellerrand sehen um zu sehen was eigentlich im Moment passiert und wie viel Respekt und Disziplin die jungen unter uns haben.

Die haben alle Angst und tun lieber die Schn. halten und so weiter machen im glauben alles wird gut...

DAS tun die wenigsten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, ich warte einfach mal ab. Nachdem ich ohnehin nicht bereit bin, mehr als so bummelige 1.200,00 € in ein Unterhaltungsgerät zu investieren, scheiden die vorgestellten Karten für mich sowieso schon mal aus.

Das Raytracing finde ich aber wirklich interessant. Auch wenn hier so viele schreiben, sie bräuchten es nicht und Quatsch und Trallala und so. An dieser Stelle gebe ich zu, dass ich keine Ahnung von Schieß-den-Anderen-tot-Multiplayern habe, das reizt mich einfach nicht. Bloß die "Battlefield V"-Demo ... ist das nicht evtl. spielentscheidend, wenn man eine RTX hat und den Gegner quasi ums Eck in einer Schaufensterscheibe sieht, während man für den Gegner ohne RTX so lange unsichtbar bleibt, bis man sich ein kleines Bisschen zu weit vorgewagt hat? Ich glaube, das könnte ziemlich geil sein. Andererseits befürchte ich dadurch einen generellen Preissprung, wenn ohne Raytracing dann alles irgendwie doof wird.

Und ich befürchte auch Nachlässigkeiten bei den Entwicklern à la "Wozu überhaupt noch Unschärfefilter auf Schatten, wenn doch eh jeder ne Raytracing-Karte hat?" Es wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich kommen, dass plötzlich alle neuen Spiele ohne neue Hardware nicht bloß etwas schlechter, sondern komplett kacke aussehen werden - aber ein Bisschen Sorgen mache ich mir doch ....
 
Die Spiegelung des Gegners wäre auch ohne raytracing schon lange möglich..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mehr als eine atemberaubende Grafik in Cities Skylines wo 5.000 Gebäude wunderschön hinter einem Bach stehen und dahinter ein Hügel voller Bäume im Sonnenuntergang. --> Man darf halt noch träumen. :d
 
Hast Du die Option bedacht, dass Du nicht zwingend die breite Masse an Meinung darstellst?
Evtl. empfinden "diese Leute die Alles bezahlen was aufgerufen wird" den Preis als gerechtfertigt für das Gebotene.

Du siehst das nicht so, soweit ist es deutlich.
Die Frage ist: Wieso bedeutet Deine persönliche Meinung, dass alle die diese Meinung nicht teilen irgendwie Verräter sind die eine geschlossene Aktion unterminieren?

Die geschätzten Performancezahlen suggerieren selbst bei 1300 Euro ein besseres Preis / Leistungs-verhältnis als bei der 1080 TI.
Es ist halt deutlich mehr Performance, für deutlich mehr Geld.

Ein Ferarri hat auch deutlich mehr Performance als mein 5er, aber deswegen ist doch nicht jeder Ferarrikäufer im Unrecht.
Ich kann, bzw. will mir halt keinen Ferrari leisten. Ich setze die Prioritäten anders. Das Selbe gilt bei GPUs. Du siehst die Preise als zu hoch an, andere freuen sich über die Möglichkeit eine deutlich schnellere Karte zu kaufen.

Da die 2080 TI bereits ausverkauft ist (zumindest die erste Charge, neuer Liefertermin aktuell ist bereits im September), werden wohl deutlich mehr Leute die Freude an der Karte haben,
als sich frustriert hier im Forum aufzubäumen.

Ich will hier nicht sagen, dass Deine Meinung zum Preis falsch ist. Das ist ok. Deine Prioritäten im Verhältniss zu Deinem Gehalt. Deine Sache.
Aber bitte stell nicht leute mit anderen Prioritäten oder Gehalt als schlechtere Menschen dar. Das ist echt unfair.
Es tut mir leid das ich vergessen habe das wir mittlerweile in einer Ich Gesellschaft leben.
Leider kein demokratischer Gedanke.
Dabei leben wir eigentlich in einem demokratischen Land.

Ich will keinen vorschreiben was er sich von seinem Gehalt zu leisten hat und was nicht aber wenn jeder so denken würde würde unsere Gesellschaft so nicht funktionieren.

Anstatt als User in einer Gemeinschaft mal mit dieser zu versuchen druck auszuüben ist es natürlich einfacher alles hin zu nehmen wenn man die Möglichkeiten hat.

Muss jeder selber wissen was er macht aber sollte sich dann auch nicht aufregen wenn Unverständnis geäußert wird.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Die Spiegelung des Gegners wäre auch ohne raytracing schon lange möglich..........

Ja, denke ich mir eigentlich auch. Aber wird das denn gemacht? Ich bin noch nicht so lange Gamer, ich hatte quasi seit Amiga Pause, ich hab erst wieder wegen "Cities: Skylines" damit angefangen. Also eine laaaange Pause, da ist Vieles einfach an mir vorbei gegangen. Aufgeholt mit YouTube-Videos. Da gibt's viel interessantes Zeug in Sachen "Entwicklung von Computergrafik", von Sprites bis zu Polygonen, Tesselation, PhysX, Skeletten unter Polygonen, Erklärungen der verschiedenen Antialiasing-Algorithmen etc. pp. - auch Spiegelungen waren da mal Thema. Da müsste ich mal ein Bisschen herumsuchen, direkt fällt mir grad beispielsweise der Kanal "Ahoy" ein.
 
@ Preisdiskussion

Eigentlich kann der Preis erst bewertet werden, wenn man die (non RT) Leistung kennt. Sollte die Karte ~ 60-80% schneller als eine Ti sein, kann doch niemand etwas gegen den Preis sagen, denn P/L ist wäre dem Niveau einer 1080Ti. Zusätzlich halt deutlich mehr Effizienz.

Aber wenn Leute dieses Geld auf den Tisch legen ohne die Leistung zu kennen (es können ja auch lediglich ~30% mehr sein), dann gehen die schon relativ locker mit ihrem Geld um.
 
Was will man mehr als eine atemberaubende Grafik in Cities Skylines wo 5.000 Gebäude wunderschön hinter einem Bach stehen und dahinter ein Hügel voller Bäume im Sonnenuntergang. --> Man darf halt noch träumen. :d

Weia. Die komischen Irgendein-Bild-hingeklemmt-"Spiegelungen" in den Glasfassaden-Hochhäusern, die stören sogar mich. Obwohl ich echt nicht anspruchsvoll bin. Baaah. Sieht wirklich doof aus, mitunter.
 
Na wenn die alten karten jetzt alle unbrauchbar sind, nehm ich dir gern für F@H ;)
 
Anstatt als User in einer Gemeinschaft mal mit dieser zu versuchen druck auszuüben ist es natürlich einfacher alles hin zu nehmen wenn man die Möglichkeiten hat.

Lass es mich deutlicher sagen:
Ich übe in der Gesellschaft druck aus.
Druck auf die Leute die alles geschenkt haben wollen und der Meinung sind ihnen würde alles für Lau zustehen.

Zusammen mit den anderen die diese Karten kaufen, übe ich also diesen indirekten Druck aus. Aber halt nicht auf Dein Wunschziel.
Nicht immer sind die großen Firmen die Bösen und die Kunden die armen Schweine. Gerade in letzter Zeit tun mir die Firmen viel mehr leid als
die Kunden. Alles soll free sein, alles sofort sein, alles perfekt sein und jeder meint einen Anspruch auf alles zu haben, ob er es sich leisten kann oder nicht.

Das tolle an Demokratie ist nämlich, dass zwar jede Meinung gehör findet ( / finden muss), aber in Summe die Meinung der Mehrheit entscheidend ist, nicht die der lautesten Schreier.

In diesem speziellen Fall reden wir von GPUs die schneller sind als das bisher auf dem Markt befindliche.
Da die alten nicht verschwinden wird hier nix ersetzt, sondern nur nach oben erweitert.
Preis / Leistung wird selbst bei der 1300 Karte besser sein (Vermutung von mir, wird sich zeigen), als bei den aktuell verfügbaren Alternativen.

Druck auf eine Firma ausüben zu wollen die eine neue Technologie bringt, die einen riesen Performancesprung bringt und sogar verbesserte Preis / Leistung,
ist einfach nur typisch für eine Art Mensch die ich IRL sehr anstrengend finde. Viel posaune über Ideale, Verschwörungstheorien, etwas Geheule über Ungerechtigkeit und so Zeug.
Meist sind dann alle Probleme self made, aber es wird immer ein Schuldiger gefunden in Unternehmen XY.

Oder kurz:
Dir zu teuer? Kauf es nicht.
Andere Leute anzugreifen die andere Prioritäten haben ist auch nicht sehr gemeinschaftlich, sondern engstirnig und anti demokratisch.
 
Bei den meisten Games kommt es doch auf die leistung an, die 2080ti hat 14 teraflops, die 1080ti hat 11 teraflops und die 2080 hat 10 teraflops.... Jetzt sagt mir mal, wie kann die 2080 schneller als die 1080ti sein?
f5a08bf94d05b2841fcbe162c2152980.jpg


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Da die alten nicht verschwinden wird hier nix ersetzt, ...

Jetzt noch nicht, aber mittelfristig definitiv, und genau das ist das Problem.
Wären die RTX 2000er eine komplett zusätzliche Reihe, wäre mir deren Preis völlig egal, meinetwegen 5800€ für die 2070 und 9900€ für die 2080Ti, die 1000er GTX wären ja als GPU für „normale Spieler“ da, die werden aber ja nicht mehr ewig verfügbar sein.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich noch wegen Crysis im völligen Aufrüstwahn war und mir für total überzogene 516 Euro eine Dual-Karte gekauft habe, die das absolute Non-Plus-Ultra darstellte. Eine ASUS 4970X2!
Das waren noch Zeiten und Geld spielte irgendwie keine Rolle.
Heute lache ich über solche Preise, wenn ich jetzt die Kosten für High-End so sehe.... :haha:
 
Bei den meisten Games kommt es doch auf die leistung an, die 2080ti hat 14 teraflops, die 1080ti hat 11 teraflops und die 2080 hat 10 teraflops.... Jetzt sagt mir mal, wie kann die 2080 schneller als die 1080ti sein?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Das wird doch von NV per Treiber geregelt.
 
Lass es mich deutlicher sagen:
Ich übe in der Gesellschaft druck aus.
Druck auf die Leute die alles geschenkt haben wollen und der Meinung sind ihnen würde alles für Lau zustehen.

Zusammen mit den anderen die diese Karten kaufen, übe ich also diesen indirekten Druck aus. Aber halt nicht auf Dein Wunschziel.
Nicht immer sind die großen Firmen die Bösen und die Kunden die armen Schweine. Gerade in letzter Zeit tun mir die Firmen viel mehr leid als
die Kunden. Alles soll free sein, alles sofort sein, alles perfekt sein und jeder meint einen Anspruch auf alles zu haben, ob er es sich leisten kann oder nicht.

Das tolle an Demokratie ist nämlich, dass zwar jede Meinung gehör findet ( / finden muss), aber in Summe die Meinung der Mehrheit entscheidend ist, nicht die der lautesten Schreier.

In diesem speziellen Fall reden wir von GPUs die schneller sind als das bisher auf dem Markt befindliche.
Da die alten nicht verschwinden wird hier nix ersetzt, sondern nur nach oben erweitert.
Preis / Leistung wird selbst bei der 1300 Karte besser sein (Vermutung von mir, wird sich zeigen), als bei den aktuell verfügbaren Alternativen.

Druck auf eine Firma ausüben zu wollen die eine neue Technologie bringt, die einen riesen Performancesprung bringt und sogar verbesserte Preis / Leistung,
ist einfach nur typisch für eine Art Mensch die ich IRL sehr anstrengend finde. Viel posaune über Ideale, Verschwörungstheorien, etwas Geheule über Ungerechtigkeit und so Zeug.
Meist sind dann alle Probleme self made, aber es wird immer ein Schuldiger gefunden in Unternehmen XY.

Oder kurz:
Dir zu teuer? Kauf es nicht.
Andere Leute anzugreifen die andere Prioritäten haben ist auch nicht sehr gemeinschaftlich, sondern engstirnig und anti demokratisch.

Ist deine Meinung und genau so wichtig wie jede andere.

Aber wie ich schon sagte. In einer ICH Gesellschaft nichts ungewöhnliches.

Und jedem der es sich nicht leisten kann vorzuwerfen einen Anspruch darauf anmelden zu wollen ist genau so engstirnig und vielleicht sogar etwas vermessen.

Ich kann sie mir leisten, werde aber einen Teufel tun und solche aufgerufenen Preise bezahlen weil mir die vermutliche Performance und neuen Technologien wie RT es einfach nicht wert sind. Vorallem wenn ich dadurch wieder in der möglichen Performance beschnitten werden und wieder mit 60hz zocken müsste.

Und Mitleid mit einem Technologie Konzern zu haben der nicht nur Mensch sondern auch Natur ausbeutet(was jeder Technologie Konzern tut) ist mir auch zu wieder. Sollte aber nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Wie auch immer, es sind ja alles nur Meinungen und jeder soll machen was er mag.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich noch wegen Crysis im völligen Aufrüstwahn war und mir für total überzogene 516 Euro eine Dual-Karte gekauft habe, die das absolute Non-Plus-Ultra darstellte. Eine ASUS 4970X2!
Das waren noch Zeiten und Geld spielte irgendwie keine Rolle.
Heute lache ich über solche Preise, wenn ich jetzt die Kosten für High-End so sehe.... :haha:

Meinst du die 4870X2? Das war wirklich ein beindruckendes Stück Hardware seiner Zeit :)
 
Bei den meisten Games kommt es doch auf die leistung an, die 2080ti hat 14 teraflops, die 1080ti hat 11 teraflops und die 2080 hat 10 teraflops.... Jetzt sagt mir mal, wie kann die 2080 schneller als die 1080ti sein?
f5a08bf94d05b2841fcbe162c2152980.jpg


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

TFLops konnte man vorher schon nicht zwischen AMD und NVidia vergleichen, da andere Architektur.
Turing hat eine komplett neue Architektur, die komplett anders arbeitet. Da sind 5 parallel laufende Kerne.

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Wir werden auf Benchmarks warten müssen, da wir aktuell keine Möglichkeit haben realistisch abzuschätzen was an FPS kommt, da wir keinen Vergleichswert haben.
 
Jetzt noch nicht, aber mittelfristig definitiv, und genau das ist das Problem.

Jo, das habe ich gemeint mit meiner Sorge vor einem generellen Preissprung. Dass nun eben die Investition "Reicht für HTPC" im Vergleich zu "Kann man grad so mit spielen" überbordend groß wird. Das wäre ärgerlich. Andererseits ... ab Mitte der 90er war's ja noch schlimmer. Bummelige 10 Jahre lang war jeder Vorjahres-zwei-Monatsgehalts-PC just beim nächsten Durchbruch nur noch ein Taschenrechner ...
 
Viel Marketingblahblah um eine neue proprietäre nVidia-Technologie.

Das wird sich genau so wenig durchsetzen wie PhysX oder HairWorks.

Am Ende werden Nutzer anderer Vendors (also aktuell AMD) doof aus der Wäsche schauen bei den 4-5 Spielen die von nVidia gekauft wurden sofern man diese Features aktiviert, aber sonst wird kein Hahn danach krähen. Insofern mache ich mir keine Gedanken.

Schade ist es lediglich um die verschwendeten Ressourcen: Anstatt in proprietäre Einbahnstraßen zu investieren könnte sich nVidia der Khronos group beitreten und gemeinsam nachhaltige Standards, insbesondere via Vulkan, entwickeln.

Das hätte den Vorteil, dass man so langsam auch unter Windows von DirectX weg kommt, denn niemand möchte 2019 noch platformabhängig für eine einzige Plattform entwickeln. Ach nein sorry, 2. Aber wo läuft Vulkan nochmal überall? Windows 10, Windows 7, Android, neuerdings auch MacOS, Linux, auf Konsolen, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 4870X2? Das war wirklich ein beindruckendes Stück Hardware seiner Zeit :)
Richtig! Meinte die 4870X2, ist wohl schon eine Weile her. :d
Das war damals Enthusiastenklasse und ein echter Backstein im Desktop. :cool:

Wer weiß, wenn Raytracing so Leistungshungrig ist, vielleicht sehen wir ja auch von NVIDIA wieder eine Dual-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich mir eigentlich auch. Aber wird das denn gemacht? Ich bin noch nicht so lange Gamer, ich hatte quasi seit Amiga Pause, ich hab erst wieder wegen "Cities: Skylines" damit angefangen. Also eine laaaange Pause, da ist Vieles einfach an mir vorbei gegangen. Aufgeholt mit YouTube-Videos. Da gibt's viel interessantes Zeug in Sachen "Entwicklung von Computergrafik", von Sprites bis zu Polygonen, Tesselation, PhysX, Skeletten unter Polygonen, Erklärungen der verschiedenen Antialiasing-Algorithmen etc. pp. - auch Spiegelungen waren da mal Thema. Da müsste ich mal ein Bisschen herumsuchen, direkt fällt mir grad beispielsweise der Kanal "Ahoy" ein.

Billigstes Beispiel: Rückspiegel im Auto bei jedem Rennspiel der letzten was weiss ich 10 Jahre.....................
 
Das kenne ich auch noch.

... oder der Spielemarkt teilt sich noch klarer auf.

Muss ja nicht schlecht sein.

Es gibt einen Haufen Spiele, bei denen die Grafik eher Nebensache ist, da kommt's auf die Spielidee an. Kann man ja jetzt schon beobachten. Es gibt so viele Spiele, die z.B. wieder die alten 2D-Platformer nachahmen. Inklusive Pixelgrafik. Die dann wiederum lustig angestrahlt wird (mit Lens-Flares, Schatten etc.) ... Oder Spiele, die nur abstrakt und aufs Tüfteln aus sind, an denen man sich aber festfressen kann ...

Billigstes Beispiel: Rückspiegel im Auto bei jedem Rennspiel der letzten was weiss ich 10 Jahre.....................

Hast mich erwischt, ja ... stimmt. Das gab's natürlich. Schon zu C64er-Zeiten. Ist aber dann doch eher mit so einem Umgebungsradar zu vergleichen wie "Wing Commander" oder sowas ...

:)
 
Damals hatte ich eine ATI HD 2400 256 MB. Bis 2012. Dann bekam ich eine GT 530 2 GB (so viel RAM wie mein PC auch hatte) und dachte das sei eine Enthusiastenkarte...

Ich sehe schwarz für die Leistung der RTX in realen Spielen. Wenn es 80 % Mehrleistung wären würde ich sie vermutlich kaufen. Das wäre was Handfestes. Bei 20-30 % aber nicht, dann kann man höchstens noch OCn, das kann meine 1080 Ti aber auch. Diese erreicht etwa 540 GB/s mit GDDR5X. Eine Titan mit vollem Interface erreicht die sogar stock. Für die Titan Xp-Nutzer dürfte es sich noch weniger lohnen, es sind gerade mal 500 Shader und etwas mehr Bandbreite. Die Titan Xp läuft ja meines Wissens mit dem 11,4 Gbit GDDR5X.
 
N Remake von Push wäre mal geil :)

Vote for Wing Commander, werde ich nie vergessen gezockt mit nem i486 DX-33 + Ice-Cap offener Seitenwand, trotz mobilem Klimagerät, welches in den Pc gepustet hat, ist das Ding abgestürzt, natürlich immer in Mission. :d
 
Hast mich erwischt, ja ... stimmt. Das gab's natürlich. Schon zu C64er-Zeiten. Ist aber dann doch eher mit so einem Umgebungsradar zu vergleichen wie "Wing Commander" oder sowas ...

:)

Kannst dir ja mal GT Sport in 4k mit HDR auf der PS4 ansehen. Die ist eine Krücke will man meinem, aber bekommt auch ohne RT Cores für 400€ sehr gut flüssige FPS Raten hin und der Lack der Autos sieht teilweise heftig gut aus. Alles mit tricks - natürlich. Nix realitisch. Braucht man aber eben auch nicht. Finde da sind wir schon sehr gut bedient bisher. KLAR, geht mehr und besser, logo. Aber da sieht man doch deutlich dass die Umgebung etc (auch für Spielmechanik wichtig) durch aus glaubhaft gespiegelt wird. Mehrfach gleichzeitg, auf einer ziemlich langsamen Maschine in derber Auflösung..........
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
N Remake von Push wäre mal geil :)

Das "Push"? PUSH on Steam ...? Dann könnten Dir "Rubek" und "Klocki" auch gefallen ...

Bin ich irgendwie zu schnell mit durch gewesen. Deutlich länger habe ich mich mit den drei Teilen von "Hexcells" beschäftigt. Mein Ziel: Null Fehler, ohne Schummeln (also z.B. Screenshots machen oder sowas) ... und "Cosmic Express" finde ich auch putzig. Fängt einfach an, wird immer kniffliger ... Whatever ... Für sowas braucht man jedenfalls sicher keine RTX.[/OT]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh