Anstatt als User in einer Gemeinschaft mal mit dieser zu versuchen druck auszuüben ist es natürlich einfacher alles hin zu nehmen wenn man die Möglichkeiten hat.
Lass es mich deutlicher sagen:
Ich übe in der Gesellschaft druck aus.
Druck auf die Leute die alles geschenkt haben wollen und der Meinung sind ihnen würde alles für Lau zustehen.
Zusammen mit den anderen die diese Karten kaufen, übe ich also diesen indirekten Druck aus. Aber halt nicht auf Dein Wunschziel.
Nicht immer sind die großen Firmen die Bösen und die Kunden die armen Schweine. Gerade in letzter Zeit tun mir die Firmen viel mehr leid als
die Kunden. Alles soll free sein, alles sofort sein, alles perfekt sein und jeder meint einen Anspruch auf alles zu haben, ob er es sich leisten kann oder nicht.
Das tolle an Demokratie ist nämlich, dass zwar jede Meinung gehör findet ( / finden muss), aber in Summe die Meinung der Mehrheit entscheidend ist, nicht die der lautesten Schreier.
In diesem speziellen Fall reden wir von GPUs die schneller sind als das bisher auf dem Markt befindliche.
Da die alten nicht verschwinden wird hier nix ersetzt, sondern nur nach oben erweitert.
Preis / Leistung wird selbst bei der 1300 Karte besser sein (Vermutung von mir, wird sich zeigen), als bei den aktuell verfügbaren Alternativen.
Druck auf eine Firma ausüben zu wollen die eine neue Technologie bringt, die einen riesen Performancesprung bringt und sogar verbesserte Preis / Leistung,
ist einfach nur typisch für eine Art Mensch die ich IRL sehr anstrengend finde. Viel posaune über Ideale, Verschwörungstheorien, etwas Geheule über Ungerechtigkeit und so Zeug.
Meist sind dann alle Probleme self made, aber es wird immer ein Schuldiger gefunden in Unternehmen XY.
Oder kurz:
Dir zu teuer? Kauf es nicht.
Andere Leute anzugreifen die andere Prioritäten haben ist auch nicht sehr gemeinschaftlich, sondern engstirnig und anti demokratisch.