NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Hoffentlich kommen zügig die Custom Designs.

$249 ist ein super Preis für die 6 GB Version. Und falls das Ding tatsächlich 10% schneller als eine RX 480 ist, hätte sie damit sogar das bessere P/L-Verhältnis.

nicht wirklich. die 249 sind ohne steuern oder import. die 480 sollte ja auch bei 199$ anfangen, bzw 229$ für die 8GB Version. Siehste ja, was draus geworden ist.

plus, das nur für die "normale" Version. Wenn es mit Founder's so läuft wie bei 1070/1080, dann werden die Partnerkarten den höheren MSRP adoptieren und schon ist das P/L-V wieder dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nvidia ist man eben nicht gezwungen, ausschliesslich über den Preis zu verkaufen ;-)
 
plus, das nur für die "normale" Version. Wenn es mit Founder's so läuft wie bei 1070/1080, dann werden die Partnerkarten den höheren MSRP adoptieren und schon ist das P/L-V wieder dahin.

Nja so hundertprozentig stimmt das ja nicht. Die Versionen mit brauchbaren Kühler kosten so viel wie die FE. Wenn man sich mit einem lautem Plastik-Blower abfindet bekommt man die 1080 schon ab 660€ (KFA²), was ziemlich genau den 599 USD MSRP entspricht. Dass es ewig und 3 Tage dauert, bis die Customs verfügbar sind, steht wiederrum auf einem anderen Blatt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in einigen Szenarios die 1060 vom P/L-Verhältnis an die rx480 rankommt. Dass sie deutlich davon zieht, glaube ich kaum.
 
hi
vielleicht bringt nv sie selber um zeit zu sparen, den zu den Board Partnern muss man sie ja auch erst liefern, damit lässt sich bestimmt was sparen.
warum sli wegfällt ist seltsam aber wer an die Ankündigung denkt das es nur noch für bestimmte config sli Profile geben wird, denkt sich seinen Teil.

lg
 
Hatte ich ja schon im anderen Thread getan... 2/3 1070 Leistung -> hinter RX480. Allein die GFLOP-Leistung ist auch genau 2/3. Ich hatte es aber anhand der Shader und Rops ausgerechnet bei gleichem Takt. Klar es ist ein anderer Chip (GP104 [1070/1080] / GP106 [1060]), aber dennoch sehr nah bei der Realität was meine Vermutung angeht, zumindest war es das bis dato immer bei alle Generationen vorher.
Außerdem kommt noch das kleine SI dazu. Wenn die Karte vor einer 980 liegt, oder gleich auf, fresse ich einen Besen!

Das hat es dazu auch noch nie gegeben, dass die X60 vor der X80 der Vorgänger-Generation lag...

Mein Beitrag war aber darauf bezogen: NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060 ;)
 
Hey, jemand ne Vermutung, warum NV die SE nur bei sich verkauft? Evtl. so was wie die alte 7900GTO (träum)
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber er sagte ja nichts anderes, nur dass ich es belegt hatte :d

2/3 der GTX 1070 Leistung ist aber bereits schneller als die RX 480:

Und vielleicht kann die GTX 1060 den Boost besser nutzen, da sie kühler läuft? Wer weiss... warten wir den 19.7. ab.

Ich schätze die 1060 eher so ein:

106001kia.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll hat ihnen das Founders Edition Marketing ja keiner abgekauft und deshalb haben sie jetzt Special+Limited dazugeschrieben.. klingt als könnten noch 1/20 mehr Leute darauf reinfallen..

und das beste ist, wahrscheinlich funktionierts sogar :d
 
Befürechte die 1060 wird nicht hinter der RX 480 landen^^
 
PCGH hat den Kühler runtergeschraubt bzw. die Lüfterhaube:
Nvidias Geforce GTX 1060: Ein Blick unter die Haube

Der Stromstecker nach hinten ist mittels aufgelöteter Kabelverlängerunr realisiert. Also FE mit Wasserkühler schaut sicherlich gewöhnungsbedürftig aus :hmm: Die FE bei der 1060 macht auch nur den Eindruck einer Pflichtlösung. Vmtl. hat Semi-Accurate von dem her sogar Recht, dass die Karte wirklich eher schlecht lieferbar sein könnte, wenn Nvidia sie auch nur selber verkauft.
Durch die Custom Karten verschafft man sich quasi Luft, da diese immer später erwartet werden.
Je nach Spiel wird dann die 1060 mal vorne liegen oder die 480 Ref.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kauft eine 6GB karte wenn die auch teurer ist? Da gehts nicht um ein schlechtes Konzept, sondern es gibt keins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dass die schon ein bisschen vor der rx480 liegt, aber viel wird es wohl nicht sein.
Aber das wäre aber immerhin interessant vom Preiskampf ;)

Und was am Ende das besser Geschäft für den Käufer ist, zeigen die Benches und Preislisten dann ab 19.07 ;)
 
299$, also an die 400€. Wer so was kauft, kann auch gleich eine 1070 nehmen. Die paar Kröten mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Deshalb wäre Sli bei der GTX 1060 Geil. Wenn eine schneller als eine GTX980 ist. Wären zwei GTX 1060 in Sli schneller als die Titan X (die bis dahin schnellste Karte).

Für den Preis bekommt man ne gtx1080... Die schneller ist und ohne Multi GPU Problem.
Also ist SLI Schwachsinn in dem Segment.
 
Echt schwach von Nvidia die GTX1060 nicht zeitgleich mit der RX480 zu bringen.
Da verliert man doch unnötig Kunden die eine Karte um 250 Euro suchen an AMD.
Oder man hatte es vielleicht nicht nötig weil sich die GTX970 noch gut verkaufte.

Die Aussage ist irgendwie schwach , weil man das selbe über die 1070/1080 gegenspieler sagen kann.

Im mittelklasse Bereich hat Nvidia immerhin 960/970 jetzt im selben Preisbereich welche auch HDMI 2.0 etc. haben und
nicht so viel Strom verbrauchen...

Hier 249€ bei alternate http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
 
Für den Preis bekommt man ne gtx1080... Die schneller ist und ohne Multi GPU Problem.
Also ist SLI Schwachsinn in dem Segment.
Aber nur vom preis her.
Ein sli für 500 euro geringer verbrauch unter 250 W leicht zu kühlen und dem geringen preis wäre schon nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man ne gtx1080... Die schneller ist und ohne Multi GPU Problem.
Also ist SLI Schwachsinn in dem Segment.
Kommt doch nicht immer mit denn Preis. Ich würde mir niemals eine Karte für 300,-€ kaufen. Ich würde warte bis die bei https://www.alternate.de/Outlet als Rückläufer 200.-€ kostet. Aber ohne Sli vollkommen Uninteressant.
Und ich nutze seit der GTX460 mit Mittelklasse Karten Sli. Ich finde das gut. Und meine ASUS GTX 690 ist immer noch voll OK für meine Anforderungen.
Ich hoffe das Asus die GTX1060 als ROG Mars Version mit 12GB als Dual Karte raus bringt. Um dann diese für unter 380,- als Rückläufer gebraucht zu kaufen. Dann stimmt Preis Leistung auch. Weil die dann locker eine heute Titan X in denn Schatten stellt und das eben nicht für 1350,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist irgendwie schwach , weil man das selbe über die 1070/1080 gegenspieler sagen kann.

Im mittelklasse Bereich hat Nvidia immerhin 960/970 jetzt im selben Preisbereich welche auch HDMI 2.0 etc. haben und
nicht so viel Strom verbrauchen...

Hier 249€ bei alternate http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Nicht so viel Strom brauchen gegenüber was? Eine 970 benötigt real eher etwa mehr als ne 480, das Argument fällt weg, die 960 kann der 480 nicht das Wasser reichen..

Einzig das Thema Preis kann bei der 970 minimal besser sein als bei der 480, wobei dann auch noch 4,5gb fehlen und ggf. sogar etwas Leistung gegenüber der 480 fehlt.

Eine 970 würde ich heute nur noch gebraucht als interessant sehen, aber auch nur bis max. 160€
 
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das am Grundaufbau der Kommunikation, da würde der Umweg über PCIe irgendwo "nicht passen".

Meine Hand lege ich für die Info aber nicht ins Feuer.
 
6 GB hinter nem 192 Bit Flaschenhals? Dann doch lieber selbst die kleine RX 480 mit 4 GB und 256 bit.

Wer braucht 6 GB? Irgendwelche Angeber? Um Doom in "Nightmare quality" auf 4K spielen zu können? Und wenn der Nachbar dann grinsend einwirft "überigens, ich selber hab ne 1080" steht man wieder da wie mit'm Gokart am Nürburgring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema SLI. Ich schrieb bereits anderswo:

Ich denke, es hat sich rein theoretisch und somit unter Vorbehalt nie mehr gelohnt, in Anbetracht von DX12 auf CF/SLI zu setzen: Wenn(!) ein Spiel das unterstützt, lässt sich der VRAM beider Karten addieren (bei zwei 8GB-Karten ergäbe das 16GB VRAM in der Theorie). Weiterer theoretischer Vorteil unter DX12: Split-Frame-Rendering. Näheres dazu hier: http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/amd_explains_dx12_multi_gpu_benefits/1
 
Zuletzt bearbeitet:
6 GB hinter nem 192 Bit Flaschenhals? Dann doch lieber selbst die kleine RX 480 mit 4 GB und 256 bit.
Wer braucht 6 GB? Irgendwelche Angeber? Um Doom in "Nightmare quality" auf 4K spielen zu können?

Wieder einer der keine Schimmer hat. Hauptsache bashen.

Das Speicherinterface ist bei nv viel effektiver mit 192bit als das 256kbit Interface bei AMD.
 
Was ich an der GTX 1060 gut finde ist die brachiale Leistung. Wenn die GTX 1060 locker eine GTX980 in die Tasche steckt als Mittelklassenkarte ist das ein Hammer. Deshalb finde ich das SLI fehlt echt misst.
 
Und wieso ist die 1080 dann nicht interessant? Preis wie zwei 1060 und preislich auch ähnlich, dafür ist die Leistung immer abrufbar und der Verbrauch noch geringer als bei zwei 1060
 
Für den Preis bekommt man ne gtx1080... Die schneller ist und ohne Multi GPU Problem.
Also ist SLI Schwachsinn in dem Segment.

Volle Zustimmung. Selbst eine GTX 1070 würde ich schon einem SLI vorziehen.



- - - Updated - - -

299$, also an die 400€. Wer so was kauft, kann auch gleich eine 1070 nehmen.

Zum Glück kosten die Custom Designs nur $249, was auf <300 Euro hindeutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh