NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Und wieso ist die 1080 dann nicht interessant? Preis wie zwei 1060 und preislich auch ähnlich, dafür ist die Leistung immer abrufbar und der Verbrauch noch geringer als bei zwei 1060

Weil ich nicht mehr als 250€ pro Karte ausgebe. Ich kaufe meine Karten bei Händler sehr verbilligt gebraucht als Rückläufer. Und da bekomme ich eben keine GTX1080 für um die 200,- bis 250,-€. Mehr gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus. Meine GTX 690 lag auch in diesen Preisbereich.

- - - Updated - - -

SLI / CF mit zwei GTX1060 / RX480 ist sinnlos.
zwei GTX1060 (SLI) gleich einer Titan X sehr Sinnvoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wotan, sorry, 2x250 sind auch 500
Ja aber nicht 1350,-€ wie eine Titan X. Und dann eben 100€ weniger als eine GTX1070. Zumal ich die ja nicht gleichzeitig kaufen muss, sondern Zeitversetzt, so das die 500 ,-€ nicht schmerzen.
 
Wieso verheimlicht Nvidia die Leistung der 1060?
Ist die doch nicht so gut?
 
Ja aber nicht 1350,-€ wie eine Titan X. Und dann eben 100€ weniger als eine GTX1070. Zumal ich die ja nicht gleichzeitig kaufen muss, sondern Zeitversetzt, so das die 500 ,-€ nicht schmerzen.

Für die Leistung einer Titan X muss man keine 1350 Euro mehr ausgeben - noch nicht einmal mehr 500 Euro:



- - - Updated - - -

Wieso verheimlicht Nvidia die Leistung der 1060?
Ist die doch nicht so gut?

Nvidia sagt doch, dass die Leistung auf dem Niveau der GTX 980 liegt.

Heise schrieb:
Zur 3D-Performance macht die Firma allerdings nur wage Angaben. Nvidia verspricht, dass die GeForce GTX 1060 die 3D-Leistung einer GeForce GTX 980 – und in Einzelfällen darüber hinaus – bietet. Im Vergleich zur "Konkurrenzkarte" – hier meint Nvidia offenbar die Radeon RX 480 – soll die GeForce GTX 1060 im Durchschnitt 15 Prozent schneller ... sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leistung einer Titan X muss man keine 1350 Euro mehr ausgeben - noch nicht einmal mehr 500 Euro:



- - - Updated - - -


Nvidia sagt doch, dass die Leitung auf dem Niveau der GTS 980 liegt.
Hat AMD (RX480) auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sagt doch, dass die Leistung auf dem Niveau der GTX 980 liegt.
Wenn die GTX 1060 so eine Brachiale Leistung hat, als untere Mittelklasse Karte, in Vergleich zur ehemaligen unteren Highend Karte.

Wäre es toll, wenn die GTX 1060 SLI hätte, das man sich später eben noch eine zweite dazu kaufen kann für schmales Geld. Wenn die dann Preislich gebraucht bei 170,-€ oder so liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Benchmarks und Preise gespannt, wobei ich die RX 480 zur Zeit favorisiere, weil ich erstens AMD sympatischer finde und zweitens mir einen Monitor mit Adaptive Sync zulegen möchte und in der Kombination müsste ich bei Nvidia deutlich mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotan, du willst es nicht verstehen, oder?
SLI bei der 1060 ist nicht sinnvoll, da eine Einzelkarte mit gleicher oder mehr Leistung nicht deutlich teurer ist, da kannst du wollen was du willst.

Ich hätte auch gern ne 750ti mit sli gehabt. Sinnvoll? Nein! Hat Nvidia das gemacht? Nein!
 
Wenn die GTX 1060 so eine Brachiale Leistung hat, als untere Mittelklasse Karte, in Vergleich zur ehemaligen unteren Highend Karte.

Wäre es toll, wenn die GTX 1060 SLI hätte, das man sich später eben noch eine zweite dazu kaufen kann für schmales Geld. Wenn die dann Preislich gebraucht bei 170,-€ oder so liegt.

Wie oft willst du diesen Quatsch jetzt eigentlich noch runter beten?

Niemand mit auch nur einem Hauch von Ahnung würde zwei GTX 1060 statt einer 1080 in seinen Rechner bauen...
- weil die SLI Skalierung in realen Anwendungen nur im absoluten Ausnahmefall bei mehr als 90% liegt und problemlos auch mal im Bereich 0-10% liegen kann
- weil SLI fähige Mainboards einen nicht unerheblichen Aufpreis kosten und der typische Käufer einer P/L bzw Midrange Karte sowas nicht in seinem Rechner hat
- weil für Auflösungen/Detaillevel in denen so viel Leistung Sinn macht die vorhandenen 6GB einfach verdammt knapp sind

Und selbst wenn du vor diesen Fakten weiterhin fest die Augen verschließen möchtest und dir deine Welt mit gebrauchten Midrange SLI Systemen zu irgendwelchen Fabelpreisen rosarot malen magst: Eine GTX 1060 hat kein SLI und daran wird sich nichts ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow, du scheinst nicht zu verstehen: Das macht Sinn, wenn man eine 2. iWann günstig kaufen kann (oder immerhin die Möglichkeit dazu hat). Will mir doch niemand erzählen, dass 2 x GTX 980 (= 1060) unsinnig sei. Damit kann man in uHD spielen. Aber teilweise Recht gebe ich dir auf jeden Fall... Alles unter einer 1060 finde auch ich sinnlos als SLI/CF.
 
wenn iwann sli in frage kommt gibts längst billig karten die besser sind als ne zweite
 
Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben:
SLI in der Klasse hat bisher nur extrem wenige interessiert, seitdem AMD bei der RX480 mit Crossfire-Benches aufgetaucht ist, brauchen auf einmal alle Multi-GPU.

Warten wir die ersten Tests der 1060 und den Preis der ersten Custom-Modelle ab.
Ich vermute Leistung leicht über der RX480 beim Preis von 300€ für Custom-Karten.

P. S: Wer Multi-GPU braucht, greift eben zur RX480 und wird mit der Karte glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der GTX1060 ist die geringe TDP und eine PCB-Länge von ca. 170-180mm :d
Nur der ref. Kühler ragt zu weit nach hinten. Eine Custom-Lösung bis 200mm - perfekt für
Mini-PC & HTPC :banana:
 
aber in Zeiten von 1440p oder 144Hz wohl nur für Geiz ist Geil Kunden.

Da spricht der Kenner, deine Beiträge sind allesamt ziemlich "lustig" scheinbar weis halt immernoch nicht jeder das wir nach wie vor bei FullHD und 60 Hz sind. Die Zeiten haben sich bisher nicht geändert. Das meiste was bei Spielern benutzt wird ist FullHD und 60Hz, siehst du auch überall im Netz.

@topic: Die Karte gefällt mir, wenn ich nicht ein Stepup zur 1080 laufen hätte würde ich mir die echt als Alternative überlegen, hat ein gutes P/L
 
Die GTX1060 wird eine Kasperkarte wie die RX480 mit GTX970 Leistung die es bereits vor 1,5 Jahren für 350€ gab.
Wenn das Teil 300€ kostet ist das Preis/Leistungs Verhältnis nicht brachial angestiegen sondern brechial schlecht.
Für Full HD 60Hz sicher gut zu gebrauchen aber in Zeiten von 1440p oder 144Hz wohl nur für Geiz ist Geil Kunden.

wie die 480? Da hat jemand dn Standpunkt gewechselt! Kasperkarte wie eine 970? Na ja.... Tests abwarten. Sli wird es vlt. im Costum geben!? mfg

Costum Inno3D 2. Bild sieht nach Sli aus : https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-gigabyte-inno3d-msi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1060 wird eine Kasperkarte wie die RX480 mit GTX970 Leistung die es bereits vor 1,5 Jahren für 350€ gab.

Naja, jetzt gibt es 15% mehr Leistung für vermutlich unter 300 Euro, mit deutlich geringerem Stromverbrauch (=geringere Geräuschemmissionen) und mehr VRAM. Ich kann da keine "Kasperkarte" erkennen.

derstandard.at schrieb:
Die GTX 1060 soll laut Nvidia bei "nahezu allen Top-Spieletiteln" das "direkt vergleichbare Produkt des Mitbewerbs" in Sachen Performance um 15 Prozent sowie 75 Prozent in puncto Energieeffizienz ausstechen.

Das P/L-Verhältnis ist auch super, da sie nur 10% teurer als eine RX 480 ist ($249 vs $229), aber vermutlich 15% schneller. Dazu lässt sie sich wohl besser übertakten.

Heise schrieb:
Laut Nvidia sollen sich GP106-GPUs problemlos mit 2000 MHz betreiben lassen.

[HYPETRAIN]

100% x 1,15 x 1,17 = 135%. Damit liegt sie - perfekte Skalierung unterstellt - mit OC auf dem Niveau einer Fury X oder sogar GTX 980Ti.

Knapp unter der Titan X. :xmas:



Vielleicht geht ja noch etwas beim OC.... 2,1 Ghz? Durch den geringeren Stromverbrauch macht sie bestimmt später dicht, als ihre großen Brüder.

So wie es aussieht, hat sie einen typischen Gaming Stromverbrauch von nur 107 Watt. Zumindest würden 107 Watt die Aussage "75% bessere Effizienz gegenüber der RX 480" erklären.

(115 * 163) / (1,75 * 100) = X = 107

[/HYPETRAIN]

Ich freue mich schon darauf, damit Enderal in 4k und max. Qualität zu spielen.

Entsprechende Testergebnisse vorausgesetzt. Hoffentlich hat sie am Ende nicht doch nur GTX 970 Speed... *Klopf-auf-Holz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das lässt doch darauf hoffen, dass die Custom Modelle der RX480 nicht allzu teuer werden.

Sehr schön, Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
neja, so ganz unrecht hat er aber auch nicht... Diese Leistungsklasse gab es vor 1,5 Jahren in Form von Custom 290er Modellen für ~250€ zu kaufen. Rein vom/beim Preis pro Euro ist das nun nicht unbedingt der Bringer.
-> einzig der Punkt, dass die Kartenpreise seit ein paar Monaten durch den mauen Dollar/Euro Kurs für uns gestiegen sind macht die Karten HEUTE im P/L interessant. So ein paar nette Features kommen ja auch noch oben drauf.
HEUTE eine alte Karte zu kaufen, selbst wenn der Preis etwas unterhalb liegt, halte ich für unsinnig... Für die Besitzer der alten Modelle hingegen ist ein Sidegrade aber eben geanu so unsinnig. Es sei denn, man muss zwingend wegen dem Verbrauch schauen oder braucht zwingend die Features. -> nur bei letzterem stellt sich eben die Frage, warum braucht man die Features gerade jetzt und hat sie vorher nicht gebraucht?

Niemand mit auch nur einem Hauch von Ahnung würde zwei GTX 1060 statt einer 1080 in seinen Rechner bauen...

Das war doch aber gar nicht die Überlegung... Die Überlegung war doch für ~300€ die 1060er zu kaufen und später! für günstig eine (gebrauchte) zweite dazuzustecken.
Klar kauft fast jeder mit Verstand anstatt 2x 1060 eine 1080er. Nur geht das eben aber nur dann auf, wenn du am Kaufzeitpunkt mit zwei Modellen der 1060 agieren würdest. Die Kohle für die 1080er musst du erstmal haben... Ne gebrauchte 1080er wird nach sagen wir 1-1,5 Jahren wohl immernoch über den ~300€ Neupreis der kommenden 1060er liegen. Erst die 1060er und später die 1080er hinterher ist mindestens genau so unsinnig... Da hat es mehr Sinn, eine zweite 1060er zuzustecken. -> Vor allem, wenn man sich der Nachteile von MGPU bewusst ist.
 
Mal nur so zum Sli , ich hab mit meinen 580er 10500 Points in Fire Strike, eine 480 liegt drunter. Was kosten heut 580er mit 3GbRam??? Eben....
 
Also wenn eine 1060er nicht mehr reicht, ist man entweder von vornherein falsch unterwegs, und sorry, dann passt das argument mit dem geld nicht, dnen wenn ich erst eine 1060 für 300€ kaufe und in nem halben jahr eine für 250€ hab ich immer noch 550€ ausgegeben, dann muss ich halt sparen und in 6 Monaten die 1080 kaufen...

Wer das nicht kann, kann einfach nicht mit Geld umgehen, denn in Summe kommt eben immer annähernd das gleiche raus.

Und wenn ich wart ebis ich ne 1060 für 100€ bekomme, ist die neue Gen schon da udn da gibts für das Geld der 1060 (neu) dann auch die Leistung der 1080 zu kaufen...

Wie man es dreht und wendet, es macht keinen Sinn ein Multi-GPU-System auf Raten aufzubauen. Entweder gleich, udn dann auch mit HighEnd Karten, oder man lässt es und tauscht lieber öfte rmal die Karte gegen was neueres/schnelleres.

Die Probleme die MGPU erzeugt sidn ja noch ein Zusatzgrund...

Und wer jetzt glaubt, dass dass ab DX12 komplett weg ist, wird wohl auch noch am 24.12 wieder auf den Mann in Rot mit weißem Bart warten ;)

Edit:
Cold, AFAIK macht eine rx480 12200 punkte, von der gtx1060 munkelt man von 13200...
Deine 580er in allen Ehren, aber die Realität ist dann auch noch mal etwas anders als Firestrike...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bench von Luxx steht was anderes ;-)) , und neue Generationen, tja wer es braucht, nur im DX12 Bench was zu reisen, der muss zahlen. mfg
 
Also ich hatte schon MultiGPU. Es ist der letzte Dreck! In synt. Benchmarks zauberst du super Ergebnisse hin. Da skalieren SLI und CF fast 100%, aber wehe ihr wollt mal ein Spielchen spielen, was neu rausgekommen ist. Da darf man erst mal schön CF und SLI deaktivieren und auf Treibersupport warten. Herzlichen Glückwunsch :)
 
Diskussionen darüber sind müßig, gestern erst wollten alle CF 480 und heut ist alles Mist, was ich nicht richtig installiert habe. Der Fehler am PC ist genau 75cm davor. mfg

PS.: überarbeite mal deine SysSign. scheiß CF oder was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cold, ich hab den pcgh wert im kopf, wobei ich reine Grafikwerte nenne, der Gesamtwert ist ja nutzlos bei nem Vergleich, wenn da z.B. ein i7 5820k mit nem i5 4670 vergleichen wird, ...

edit:
Ja das ist so eine "volatile" Meinung hier, heute Hüh, morgen Hot, ...
 
100% x 1,15 x 1,17 = 135%. Damit liegt sie - perfekte Skalierung unterstellt - mit OC auf dem Niveau einer Fury X oder sogar GTX 980Ti.
Knapp unter der Titan X. :xmas:
Hör doch bitte auf mit dem Quark in Theorie etwas auszurechnen, dann noch extremes OC-Potential hinzuzurechnen und dann mit einer Nicht-OC-Karte zu vergleichen.

Die 980Ti liegt von der Leistung her knapp unter der 1070er, mit OC liegt die alte 980Ti sogar oftmals sogar noch der 1070-OC weil Maxwell anscheinend etwas mehr OC-Potential hat.
Und du redest davon dass eine 1060er plötzlich an die Leistung einer 980Ti rankommt, wo natürlich jeder nicht irgendwelche Referenzkarten im Sinn hat, sondern eben typische Custom-Karte welche von Haus aus übertaktet sind.

Spart bitte die ganzen Hypes, wenn eine 1060 an die 980er rankommt ist sie flott genug und P/L passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh