NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

jaja, Leistungsaufnahme und Effizienz ist völlig schnurz. Fast sämtliche Spiele auf dem Markt ebenso.
Wichtig ist lediglich Doom unter Vulkan, Ashes of Singularity und das Feinwaschmittel für die rote Bettwäsche:haha:

hab ich nie behauptet, aber mehr als trollen und Dinge aus dem Zusammenhang reißen kannst du eh nicht :)

ps. Doom und Ashes zeigen doch nur auf was für ein Potenzial die GCN Architektur hat aber kurzsichtige Nvidia Käufer sehen sowas natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die in dem Bereich liegt wäre es schon sehr witzig zumal man schon eine Inno3d für 310 € erwerben kann.

Erst mal abwarten. Diese Preisschubserei ist schon ein bisschen lächerlich. Was am Ende rauskommt, weiß doch noch niemand. Eine Sapphire Nitro OC gibt es in Österreich auch schon für 280€ zum Vorbestellen. Ich finde, dass man sich mehr auf die jeweilige Technik konzentrieren sollte, zumal diese "aber mein Lieblingsunternehmen hat billigere Preise"- Argumentation doch wirklich sehr schwach ist.
 
Erst mal abwarten. Diese Preisschubserei ist schon ein bisschen lächerlich. Was am Ende rauskommt, weiß doch noch niemand. Eine Sapphire Nitro OC gibt es in Österreich auch schon für 280€ zum Vorbestellen. Ich finde, dass man sich mehr auf die jeweilige Technik konzentrieren sollte, zumal diese "aber mein Lieblingsunternehmen hat billigere Preise"- Argumentation doch wirklich sehr schwach ist.

Ja aber wieso schneidet eigentlich eine RX480 mit 8GB Vram schlechter in 1440p ab als eine 1060 gtx ? Ich warte sowieso erstmal ab nicht mal EVGA Karten sind "verfügbar" Schade :(
 
Die RX 480 ist von der Speicherbandbreite her limitiert. Das ist schon länger bekannt. Das Übertakten des VRAM auf ca. 2,25GHz bringt viel Leistung. Wenn dieses Limit nicht da wäre, würde die Leistung auch in DX11 mindestens auf GTX 1060- Niveau liegen, wenn nicht drüber... Das Problem ist, dass der Die für eine doppelt so breite Anbindung auch größer sein müsste und man somit höhere Kosten/Weniger Platz für die eigentliche GPU gehabt hätte...

Logisch ist aber somit auch: Je größer die Daten sind, die durch den VRAM fließen, umso mehr gewinnt die GTX 1060, solange man bei der RX 480 nicht den Speicher übertaktet. Auf der arabischen Seite(die weiter hinten verlinkt wurde) wird das nochmals deutlich: Obwohl sich bei der RX 480 der Chiptakt prozentual nicht so weit erhöhen lässt, wie bei der GTX 1060, ist die RX 480 dann wieder schneller, wenn der VRAM und die GPU jeweils beide übertaktet sind. Folglich kann man aber auch daraus schließen, dass die GTX 1060 mit dem niedrigeren Durchsatz zurechtkommt.
 
Ja aber wieso schneidet eigentlich eine RX480 mit 8GB Vram schlechter in 1440p ab als eine 1060 gtx ? Ich warte sowieso erstmal ab nicht mal EVGA Karten sind "verfügbar" Schade :(

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1287782&page=1&q=&s=&n=&t=8406

Die Verfügbarkeit der 1060 ist echt gut damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, taugt der einfache Palit/Gainward Kühler was? Hab damit keine Erfahrung, ehrlich gesagt bisher immer Referenz Karten (oder früher Umbau auf Wakü) gekauft.
Ich brauch kein OC und ein 6 Pol Stecker reicht mir auch, lediglich halbwegs leise und nicht zu heiß (Limit durch Temp. wär doof) sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flying
Bisher waren die Palit immer mit die leisesten Karten am Markt, denke nicht, dass es hier anders ist. Aber wenn du es genau wissen willst, warte auf Tests, die werden sicher in den nächsten 2 Wochen kommen.

@Link
Geht bei mir auch nicht.
 
solange die RX 480 nicht 220€ kostet gibt es keinen grund die zu kaufen. die 1060 ist ein brecher
 
solange die RX 480 nicht 220€ kostet gibt es keinen grund die zu kaufen. die 1060 ist ein brecher

Hallo,

ja, für eine gute (Sapphire) RX 480 max € 240,00, für eine gute (MSI) 1060 max € 275,00, mehr würde ich nicht zahlen.

Ich hatte eigentlich vor mir eine gute RX 480 als Nachfolge meiner 7870 zu holen, beide sind mir allerdings nicht stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
- weil es NV ist
- weil die meisten Games NV "bevorzugen"
- besser Treiber
- wenig Abwärme
- besseres OC
 
verstehe die Frage nicht
 
Manchen ist halt nicht zu helfen.

Die 1060 ist gut, aber eben kein Kracher, dass man die AMD nicht mal mehr ansehen müsste.

Beide Karten sind mehr als ok und die Entscheidung seit langem nicht mehr so "schwierig" gewesen wie dieses mal.
 
Verstehe ich nicht. Du bist bereit, für 6% mehr Leistung 14,5% mehr € zu bezahlen? Warum?

Hallo,

weil die RX 480 zu sehr am Limit ist (Stromverbrauch, Temperatur) und die (MSI) 1060 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket darstellt.

Warum die Hersteller der Customs es immer noch nicht schaffen über konkrete Taktraten zu sprechen zeigt mir letztendlich nur, dass die Teile "voll am Limit" kommen werden, um gegen NV bestehen zu können.
 
Du brauchst bei der 480 auch weniger am chip drehen, als am ram, und bekommst mehr raus.

Man darf ja auch mal etwas objektiver sein?
 
Du brauchst bei der 480 auch weniger am chip drehen, als am ram, und bekommst mehr raus.

Richtig. Die RX 480 verschenkt sehr viel Leistung durch die zu geringe Speicherbandbreite. Bei voller Übertaktung ist aus der RX 480 mehr rauszuholen und eventuell könnte auch eine gleichzeitige Verringerung des Chiptakts bei Erhöhung des Speichertaktes den Effizienznachteil lösen. So weit auseinander sind die beiden Karten mit angepassten Taktraten dann absolut nicht mehr und wenn man übertakten möchte, ist man höchstwahrscheinlich bei der RX 480 insgesamt besser aufgehoben(Auch wenn es am Ende vielleicht nur 3% wären)
 
Also dieser Irrsinn m. dem Verbrauch kann jetzt auch gerne mal wieder ein bisschen zurückgefahren werden. Bei Maxwell vs. Hawaii kann ich das ja noch verstehen, aber bei 40W u. insgesamt deutlich unter 200W kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Weder kostenseitig noch kühltechnisch stellt der Mehrverbrauch der RX480 m. einem halbwegs gescheiten Customkühler ein Problem dar. Das würde f. meine Kaufentscheidung jedenfalls unwichtig sein.
 
weil die RX 480 zu sehr am Limit ist (Stromverbrauch, Temperatur) und die (MSI) 1060 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket darstellt.

So wie es aussieht, ist die 1060 ziemlich am Taktlimit, was die Temperatur angeht, muss man die Refdesigns vergleichen, da sind wir bei 8°C, auch nicht die Welt. Der Stromverbrauch wird immer weniger zum Argument, wir reden mittlerweile über 40-50W. Naja, soll jeder selber für sich entscheiden, ich werde jedenfalls nur dann mehr bezahlen, wenn die Leistung auch entsprechend höher ist, das einzige, was für mich noch wichtig ist, ist die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Irrsinn m. dem Verbrauch kann jetzt auch gerne mal wieder ein bisschen zurückgefahren werden. Bei Maxwell vs. Hawaii kann ich das ja noch verstehen, aber bei 40W u. insgesamt deutlich unter 200W kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Weder kostenseitig noch kühltechnisch stellt der Mehrverbrauch der RX480 m. einem halbwegs gescheiten Customkühler ein Problem dar. Das würde f. meine Kaufentscheidung jedenfalls unwichtig sein.
Warum soll man den Stromverbrauch beim Vergleich dieser zwei direkten Konkurrenten plötzlich ausblenden? Das ist seit jeher ein Fakt beim Vergleich der Produkte in ihrer Gesamtheit, der kaufentscheidend sein kann, nicht für dich, aber du repräsentierst ja auch nicht alle.

Es ist für den einen oder anderen Kaufinteressenten sicherlich auch nett zu wissen, das man eine GTX 1060 übertakten kann und immer noch einen geringeren Stromverbrauch als eine non-OC RX 480 haben kann?!
 
Warum soll man den Stromverbrauch beim Vergleich dieser zwei direkten Konkurrenten plötzlich ausblenden? Das ist seit jeher ein Fakt beim Vergleich der Produkte in ihrer Gesamtheit, der kaufentscheidend sein kann, nicht für dich, aber du repräsentierst ja auch nicht alle.

Es ist für den einen oder anderen Kaufinteressenten sicherlich auch nett zu wissen, das man eine GTX 1060 übertakten kann und immer noch einen geringeren Stromverbrauch als eine non-OC RX 480 haben kann?!

Ja meine Kaufentscheidung! Ich finde es bloß deutlich überbewertet, zumal die Differenz ebend nicht mehr dramatisch ist. Ich habe neulich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mal wieder gerne Vergleiche bzgl. der BQ sehen würde, aber das wird gar nicht mehr gemacht. Würde ich deutlich interessanter finden, als sich ständig über die Effizienz auszukotzen.
 
Was nach bisherigen Reviews Käse ist. Da sind selten mehr als 2-3% OC drin. Eine 480 hat da noch mehr Potential.
War doch bei der RX 480 auch schon bei ~1.350MHz Schluß trotz besserem Custom Kühler? Ausgehend von 1.266MHz Stock Boost Takt sind das auch nur rund 6,6% mehr?!


Ja meine Kaufentscheidung! Ich finde es bloß deutlich überbewertet, zumal die Differenz ebend nicht mehr dramatisch ist. Ich habe neulich schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mal wieder gerne Vergleiche bzgl. der BQ sehen würde, aber das wird gar nicht mehr gemacht. Würde ich deutlich interessanter finden, als sich ständig über die Effizienz auszukotzen.
Den Ein oder Anderen wird das vermutlich interessieren, das die GTX 1060 6GB ca 33% weniger Strom (auch wenn es 'nur' 40W Differenz sind) verbraucht und dennoch ca 6% schneller ist als die RX 480 8GB, wie das jeder persönlich wertet, muss jeder für sich selbst entscheiden, ansprechen muss man es dennoch dürfen können hier im GTX 1060 Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf man das sagen, und im Falle von itx ist das auch sehr interessant, aber in nem big tower darf man eben auch sagen, dass es zumindest von der Lautstärke und der Lüftung wohl nicht ins Gewicht fallen wird.
 
solange die RX 480 nicht 220€ kostet gibt es keinen grund die zu kaufen. die 1060 ist ein brecher

Die RX480 wird hier als Zukunftssicherer bewertet.
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Die Spieleentwickler werden 8GB VRAM zum Standard erklären.

"Im direkten Vergleich zur Radeon RX 480 bietet die GTX 1060 das leistungsfähigere Gesamtpaket, auch wenn die Radeon in einigen Bereichen durchaus auftrumpfen kann. Die Geforce arbeitet sparsamer und über alle Tests gesehen schneller. In Auflösungen bis 1440p, die wir über den Produktlebenszyklus für das höchste der Gefühle halten, wirken sich auch der 2 GiByte weniger fassende GDDR5-RAM im Vergleich zur RX 480 nur in Ausnahmefällen negativ aus - doch das kann sich künftig noch ändern. Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst sprengen beispielsweie schon in 1080p die 4-GiB-Grenze und kommende Blockbuster wie Watch Dogs 2 werden gewiss ebenfalls nicht zimperlich mit dem Speicherhaushalt umgehen. Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile."
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Man kann bei Custom- Lösungen übertaktet etwa mit bis zu 15% Mehrleistung rechnen: http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=23057

Da das Speicherübertakten bei der GTX 1060 offensichtlich nichts bringt, sondern der Chip schon per Default seine maximale Leistung zeigt, bräuchte man da einen Takt von 2125, um gleich viel dazuzugewinnen. Das dürfte nur mit ganz besonderen, selektierten Exemplaren bei verdammt guter Kühlung machbar sein und der Vorteil in der Effizienz ist dann wahrscheinlich auch völlig dahin.

Somit nehmen die beiden sich für Leute, die selbst takten, leistungsmäßig selbst in DX11 gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die RX480 skaliert schon sehr gut m. dem Takt, besonders auch auf den RAM und die 1266MHz des Ref.-Designs sind ja auch mehr kosmetischer Natur, da die ja so gut wie nie gehalten werden. Ich denke mal der Durchschnitt bewegt sich so bei 1150-1180MHz Realtakt. Leistungstechnisch werden sich die Karten nichts nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh