NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Vielleicht wird noch der (teildeaktivierte) Ausschuss aus der GP104-Produktion verwendet? Wenn der GP104-Prozess irgendwann nicht mehr genügend Ausschuss produziert, dann ist das Limit erreicht. Und die Custom Hersteller kriegen gleich den GP106.


Wenn das stimmen sollte, bin ich auf den Test von EL Risitas gespannt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mutio: Sind die Custom Designs vom RX 480 schon verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "limited" in diesem Zusammenhang heißen soll, wird sich noch zeigen müssen.

Schätzungsweise werden sie versuchen, so schnell wie möglich ein paar Karten auf den Markt zu bringen um die Verkaufszahlen der 480 zu senken bzw. Interessenten dazu zu bringen, zu warten. Die richtige Verfügbarkeit wird dann bestimmt noch dauern.. selber Fertigungsprozeß und bei 1070/1080 kommen sie ja schon nicht nach, wie soll das dann bei einer Mainstreamkarte sein?
 
Wenn das stimmen sollte, bin ich auf den Test von EL Risitas gespannt :d

Der hat was lustiges zur RX 480 erzählt. Das wollte ich in den betreffenden Threads aber nicht posten, denn dort haben sowieso schon die Hälfte der Leute am Rad gedreht.
 
Nein die warten noch auf die 1060 Ergebnisse ....

kein Ding das mit dem post hatte ich schon übernommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf 970~980 Niveau bzw. Kopf an Kopf mit ner RX480. Schließlich ist der Speicher kleiner, langsamer angebunden, weniger Durchsatz, weniger TFlops. Mir ist schleierhaft, wie die Leute bei den Daten die Karte vor einer RX480 sehen wollen.

Aber naja bei Hardwareluxx ist ja gerade überall Geforce Werbung geschaltet. Da wird der TKP also die Testergebnisse entsprechend richten...

Es ist immer angebracht solche Behauptungen auch belegen zu können.
 
Diese Grakahersteller verhalten sich so albern. Heute dürft ihr was sagen und zeigen, aber was sie kann - näääääh- das dürft ihr noch nicht sagen. Pöse pöse....wir wollen erst noch unsere Balken länger ziehen. Ich kann das alles überhaupt nicht ernst nehmen. Aber wie man sieht, erzeugt das alles ordentlich Buzz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzungsweise werden sie versuchen, so schnell wie möglich ein paar Karten auf den Markt zu bringen um die Verkaufszahlen der 480 zu senken bzw. Interessenten dazu zu bringen, zu warten. Die richtige Verfügbarkeit wird dann bestimmt noch dauern.. selber Fertigungsprozeß und bei 1070/1080 kommen sie ja schon nicht nach, wie soll das dann bei einer Mainstreamkarte sein?

Ich denke auch NV sieht jetzt die felle im midrange bereich davonschwimmen bei dem preis der 480 auch nicht verwundelich.
Jetzt kommt ein marketing paperlaunch und karten gibts nur ganz wenige. Sie versuchen halt im wichtigen midrange bereich nicht zu viel zu verlieren
 
So oder so, je schneller die Karte kommt, desto besser. Alleine durch die Ankündigung jetzt steigt der Konkurrenzdruck, was die Preise für die 480 tendenziell sinken lassen wird (ohne Freesync/Gsync würde ich mich ja auch für die 1060 interessieren.. wobei ich dann wohl eher direkt auf die 1070 gehen würde)
 
Vermutung:
Noch was zum fehlenden SLI Support bei 1060, NV hat mit den Brücken gutes Geld verdient, SLI ist eigendlich ein Treiberhack, den man für DX11 brauchte, bei DX12 wird MultiGPU nativ unterstützt wenn ich mich nicht irre,
die zeiten von SLI Profilen wären damit vorbei, so würde es schon Sinn ergeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das schade das Grakas die über 250€ kosten nur noch als midrange angesehen sind, meine erste grka die Radeon hd 6970 hatte zwar auch 300€+ gekostet, war damals aber die stärkste single core Karte von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf 970~980 Niveau bzw. Kopf an Kopf mit ner RX480. Schließlich ist der Speicher kleiner, langsamer angebunden, weniger Durchsatz, weniger TFlops. Mir ist schleierhaft, wie die Leute bei den Daten die Karte vor einer RX480 sehen wollen.

die specs einer karte sind das eine; die performance in spielen auf die straße zu bringen das andere. zuletzt eine stärke von geforce, vorallem direkt zum release der karten.
die angabe bzgl der 15% mehrleistung kommt zwar von nvidia, aber langsamer als die 480 wird die 1060 sicher nicht werden.

p/l zu bewerten wird schwierig ohne zu wissen, wie schnell die karte genau wird und wie teuer in de. den preis der cutsom 480er kennen wir ja auch noch nicht.
 
So oder so, je schneller die Karte kommt, desto besser. Alleine durch die Ankündigung jetzt steigt der Konkurrenzdruck, was die Preise für die 480 tendenziell sinken lassen wird (ohne Freesync/Gsync würde ich mich ja auch für die 1060 interessieren.. wobei ich dann wohl eher direkt auf die 1070 gehen würde)

Eben kann für die preise nur positiv sein schlecht wird die karte sicher nicht.
Wenn der preis passt wirds ne gute konkurenz zu 480. Und die preise fallen.
 
Damit widerspricht man sich auch, denn bei der GeForce GTX 1070 und GTX 1080 sagte man zur Founders Edition, dass diese über den kompletten Produktzyklus erhältlich sein wird. Was "limited" in diesem Zusammenhang heißen soll, wird sich noch zeigen müssen.


Es gibt doch das Gerücht das man noch keine entsprechenden Chips für eine 1060 hat, aber auf die RX480 kurzfristig reagieren will und deswegen 1070/1080 Chips beschneidet und später dann die richtige 1060 liefert, das könnte auf die Limited Version ja auch zutreffen!

[Träum]Evtl. gibt es hier die Möglichkeit der Freischaltung, das fände ich ähnlich geil wie die 4GB zur 8GB RX480, ich als Freischalter der ersten Stunde --> ATI 9500@9700, 9800SE @ 9800PRO, x800GTO²@x800xt -> fände das sehr geil. :bigok:[/Träum]

Wie gesagt ein Gerücht - nicht von mir, nur weitergetragen mit eigenen Träumen ausgeschmückt ;)
 
Es gibt doch das Gerücht das man noch keine entsprechenden Chips für eine 1060 hat, aber auf die RX480 kurzfristig reagieren will und deswegen 1070/1080 Chips beschneidet und später dann die richtige 1060 liefert, das könnte auf die Limited Version ja auch zutreffen!

Der GP106 ist doch der, der in diesem Car Modul whatever Dingens da drin/drauf sein soll?
Glaube ich nicht, dass es da keine Chips von gibt... Man hat zumindest vor Wochen schon ein Sample von dem Teil gezeigt...

Viel eher wird es einfach so sein, dass man den Release einfach vorgezogen hat um AMD nicht allein diesen Markt bedienen zu lassen.
 
Ob die RX480 langsam mal günstig abverkauft wird jetzt wo der nachfolger vor der tür steht?
 
Vermutung:
Noch was zum fehlenden SLI Support bei 1060, NV hat mit den Brücken gutes Geld verdient, SLI ist eigendlich ein Treiberhack, den man für DX11 brauchte, bei DX12 wird MultiGPU nativ unterstützt wenn ich mich nicht irre,
die zeiten von SLI Profilen wären damit vorbei, so würde es schon Sinn ergeben ...

Ob eine SLI- bzw. CrossFire-Bridge benötigt wird, hat aber nichts mit DX12, DX12, OpenGL, Mantle, oder Vulkan zu tun, das ist einzig und alleine eine Sache der Implementation des Austauschs der fertigen Frames aus dem Front Buffer.

Es gibt doch das Gerücht das man noch keine entsprechenden Chips für eine 1060 hat, aber auf die RX480 kurzfristig reagieren will und deswegen 1070/1080 Chips beschneidet und später dann die richtige 1060 liefert, das könnte auf die Limited Version ja auch zutreffen!

[Träum]Evtl. gibt es hier die Möglichkeit der Freischaltung, das fände ich ähnlich geil wie die 4GB zur 8GB RX480, ich als Freischalter der ersten Stunde --> ATI 9500@9700, 9800SE @ 9800PRO, x800GTO²@x800xt -> fände das sehr geil. :bigok:[/Träum]

Wie gesagt ein Gerücht - nicht von mir, nur weitergetragen mit eigenen Träumen ausgeschmückt ;)

Wir haben den Kühler nicht abgenommen, andere schon. Es ist ein GP106 verbaut, der alleine schon von der Größe nicht zum GP104 passt.
 
Es ist immer angebracht solche Behauptungen auch belegen zu können.

Hatte ich ja schon im anderen Thread getan... 2/3 1070 Leistung -> hinter RX480. Allein die GFLOP-Leistung ist auch genau 2/3. Ich hatte es aber anhand der Shader und Rops ausgerechnet bei gleichem Takt. Klar es ist ein anderer Chip (GP104 [1070/1080] / GP106 [1060]), aber dennoch sehr nah bei der Realität was meine Vermutung angeht, zumindest war es das bis dato immer bei alle Generationen vorher.
Außerdem kommt noch das kleine SI dazu. Wenn die Karte vor einer 980 liegt, oder gleich auf, fresse ich einen Besen!

Das hat es dazu auch noch nie gegeben, dass die X60 vor der X80 der Vorgänger-Generation lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon im anderen Thread getan... 2/3 1070 Leistung -> hinter RX480. Allein die GFLOP-Leistung ist auch genau 2/3.

2/3 der GTX 1070 Leistung ist aber bereits schneller als die RX 480:



Und vielleicht kann die GTX 1060 den Boost besser nutzen, da sie kühler läuft? Wer weiss... warten wir den 19.7. ab.
 
Ohne Sli uninteressant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh