[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Genau erst ab 24 pro Stunde bewege ich mein Arsch :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia-Geforce-Ampere-Reference-Cooler-Ampairflow-pcgh.jpg
 
Wäre mal interessant, wie der Thermal Designer auf die neuen Kühlkonstruktion gekommen ist und wie die Grafik mit den zwei in entgegengesetzte Richtung blasenden Lüftern aussehen wird.

Ansonsten ist das Video eigentlich ganz nett gemacht für den Vertreib der Wartezeit ;)

 
Wäre mal interessant, wie der Thermal Designer auf die neuen Kühlkonstruktion gekommen ist und wie die Grafik mit den zwei in entgegengesetzte Richtung blasenden Lüftern aussehen wird.

Siehe dazu eine dazugehörige von mir hier.
 
@Don
Schau Dir doch mal das geleakte Bild von der 3080 an (1. Bild), da ist doch bei der unteren 3080 ersichtlich, dass der Lüfter auf der Oberseite aufgrund der Ausrichtung der Rotorblätter nach unten bläst. Und bei der 3090 ist das auch nicht anders (2. Bild).

Also die Grafik aus dem Video bzw. Deinem Beitrag passt daher nicht zu dieser Kühlkonstruktion (wäre ja auch von Nvidia bescheuert, solche Internas von einer nicht-releasten Grafikkarte in einem Werbevideo zu zeigen). Daher handelt es sich bei der Grafik entweder um eine andere Karte oder die geleakten Kühler sind reine Prototypen, die so nicht in den Verkauf kommen werden, weil Nvidia sich umentschieden hat (was ich ebenfalls bezweifle). Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren, auf jeden Fall kommt es mir komisch vor, weil die Rotorblätter auf der Oberseite um 90° gedreht werden müssten, um von unten nach oben zu blasen.

NVIDIA-GeForce-RTX-3080.jpg



Nvidia-Ampere-Geforce-RTX-3090-Founders-Edition-3--pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jUsT m3
Die obere Karte liegt auf der Rückseite -> du siehst den oberen Lüfter, die untere Karte liegt auf der Oberseite -> du siehst den Lüfter auf der Rückseite. Damit passen die Schaufeln der Lüfter wieder.

Edit: zusätzlich sind die noch um 180 gedreht, schau dir an wo die Slotblenden sind, einmal rechts und einmal links, dann sollte es klarer werden.
 
@Navett:
Vielleicht sollte ich zunächst klären, was ich mit Oberseite gemeint habe: Für mich ist es die Seite, wenn die Karte in einem ATX-Gehäuse eingebaut ist, die man dann von oben sieht (die der CPU zugewandte Seite). Aber egal wie man es nimmt, beide Lüfter haben die Wölbung der Rotorblätter so angeordnet, dass beide in die anliegenden Kühlfinnen blasen und damit bläst der eine Lüfter von unten nach oben (der am Slotblech) und der andere von oben nach unten (der zwischen Stromanschluss und Ende der Karte).

Daher kann aus meiner Sicht die Grafik mit dem Luftstrom nicht für die Kühlkonstruktionen 3080 & 3090 passen und ich behaupte, dass die Redakteure diese Grafik, welche wir nur aus dem Video kennen, fälschlicherweise Ampere zugeordnet haben.
 
Alles soweit korrekt. Man weiß allerdings auch nicht ob das im Video die finale Kühllösung zeigt und wie alt die Fotos der GPUs wirklich sind. Eventuell hat man da ja noch was geändert. Ansonsten kann es sich nur um Ampere handeln, weil mir keine andere Founders Edition bekannt ist welche die Luft durch sich hindurch leitet wie im Bild?!
 
@Navett:
Vielleicht sollte ich zunächst klären, was ich mit Oberseite gemeint habe: Für mich ist es die Seite, wenn die Karte in einem ATX-Gehäuse eingebaut ist, die man dann von oben sieht (die der CPU zugewandte Seite)
Oh! Verstehe, ich hab es genau anders herum gemeint. xD

Du musst dir die Schaufeln der beiden Lüfter ansehen, die sind nicht gleich. Einer saugt, der andere bläst. Der (von dir aus) obere (neben der CPU) zieht die Luft durch den Kühler und dann sich selbst durch (saugt). Der auf der (vor dir aus) unteren Seite drückt die Luft in den Kühler rein. Wenn du dir die untere Karte ansiehst (im oberen Bild - gah das wird unübersichtlich), dann dreht sich der nach links, nicht rechts.
 
Ich blicke hier langsam bei den 10 verschiedenen Ampere Threads nicht mehr durch...

@Mods
Vor dem Release am 1.9. wird man da wohl keine sinnvolle Alternative für finden oder?
 
Ich blicke hier langsam bei den 10 verschiedenen Ampere Threads nicht mehr durch...

@Mods
Vor dem Release am 1.9. wird man da wohl keine sinnvolle Alternative für finden oder?

Dafür gibt es ja die Sammler dann:
 
Daher kann aus meiner Sicht die Grafik mit dem Luftstrom nicht für die Kühlkonstruktionen 3080 & 3090 passen und ich behaupte, dass die Redakteure diese Grafik, welche wir nur aus dem Video kennen, fälschlicherweise Ampere zugeordnet haben.
Der Lüfter auf dem Bild, wo man 3080 auf der Abdeckung sieht, hat quasi keine gewölbten Rotorblätter - zumindest dem Schatten zu Urteilen ist die Wölbung wenn dann minimal. Lüfter drehen normal links rum, also gegen den Uhrzeiger. Das sind zwei Indizien, die dafür sprechen, dass dieser Lüfter eben die Luft durch den Kühlkörper ansaugt und nach oben (im eingebauten Zustand richtung Gehäusedeckel) ab bläst.
Ob die Lüfter im Bild zudem final sind oder nicht, ist auch nicht geklärt... Die Strömungssimulation würde ich als gesetzt ansehen. Die machen nicht umsonst so ein Video mit so nem Bild da drin. -> das kommt exakt so wie dort beschrieben. Wenn da was nicht passt, dann eher weil Vorseriensamples oder Bilder von irgendwelchen Testprodukten. Sicher hat man auch getestet was passiert wenn der Lüfter zum Boden pustet ;)
 
laut Igor sind es bei der FE 2x110mm und bei den Strix Modellen von Asus werden 3x100mm gemutmasst, wenn ich seinen neusten Artikel von heute nicht falsch im Kopf habe...
 
Aber man sieht doch das der eine FE Lüfter kleiner ist, wie soll das 2x dieselbe Größe sein ?
 
@Navett @fdsonne:
Ja, die Wölbung der Rotorblätter ist verkehrt herum (kann man aber nur ganz schwer aus den Bildern erkennen, es sieht zumindest so aus), wenn der Lüfter in die Kühlfinnen blasen soll. Dieser Umstand spricht für Absaugen.

Allerdings sind die Biegungen der Rotorblätter verkehrt herum, wenn der Lüfter absaugen soll. Vergleicht mal mit mit CPU-/GPU-/Gehäuse-Lüftern, was ihr gerade da habt. Durch die verkehrte Biegung kann der Lüfter nicht wie üblich "Schaufeln", sprich die Rotorblätter sind nicht wie eine Schaufel zum Luft einsammeln/komprimieren von Innen nach Außen (Nabe zu Rand) gebogen, sondern umgekehrt. Das ist in etwa so, wie wenn man im Sandkasten versucht, Sand zu schippen und dabei die Plastikschaufel herumdreht und ne Delle reinschlägt, sieht einfach super ineffizient aus...

@Thrawn.
Ne, schau mal oben das erste Bild, da siehst Du Vorder- und Rückseite der 3080, die Lüfter haben den gleichen Abstand zum Rand, sind also gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert bei dieser Backdrill sache:
Heutige Karten sind doch jetzt schon größtenteils garnicht komplett durchbohrt um in die mittleren layer zu kommen. Also man sieht dann halt oben eine durchkontaktierung - die aber unten nicht ankommt.
Also gibt es doch auch durchkontaktierung die nur layer übergreifend sind.
Darum - warum überhaupt backdrill wenn man doch auch direkt mit nur einem Loch von oben nur sotief bohren müsste wie gebraucht?
 
 
diese Gerüchte hier zu streuen......(n)
 
Man bekommt bestimmt auch Cyberpunk 2077 zu einer RTX3090 dazu
 
Gerücht...
gerü.PNG



Ausserdem (Gerücht) soll die 3090 in Timespy Extreme 10.000 Punkte leisten (3080 ~8.600 Punkte)


btw:
Machen 20GB bei der 2080 und 16GB bei der 3070Ti denn Sinn? Oder total oversized?
 
Crysis Remaster wird 8K texturen nutzen und da bin ich mal gespannt wie viel VRAM dann belegt werden
Da wird man sehen wie relevant die Karten mit mehr VRAM sein werden weil die PS5 soll ja auch 8K texturen nutzen können

Edit: ich erwähne die PS5 weil wenn die 8K Texturen nutzt werden wir sowas am PC vermehrt sehen bei Next Gen Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh