[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

am ende bekommt slebst die 3090 nur 12GB speicher :fresse: - nur das die den RAM eben hinten ausgelagert haben
Das ergibt keinen Sinn, weil man den Chip ziemlich sicher auf der großen Quadro mit doppelter Bestückung ebenso verwenden wird. Und da gilt es 48GB zu liefern - oder gar mehr. Sprich nur hinten funktioniert nur mit 4x so großen Chips wie bei GDDR6 und Turing -> nope... Aktuell soll ja selbst die doppelte Größe länger brauchen zum liefern. Weswegen die doppelseitige Bestückung ja überhaupt erst wirklich Sinn ergibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit 12GB noch irgendwie leben können, auch wenn es schon knapp wäre....wenn man an 4K und Ultra in flüssig denkt.
 
Die Auflösung hat wenig mit der Speicherbelegung gemein. 4x so viele Bildpunkte von FHD auf UHD bringen dir vllt 10-30% mehr VRAM Verbrauch, wenn überhaupt. Das reißt es nicht rein... Wichtig ist, dass die Hardware generell genug Speicher liefert. Denn ist das nicht der Fall, hast du eh unrunde Frametimes bis hin zu Nachladerucklern oder optisch schlechteres Bild (weil Objekte sehr spät nachgeladen werden und im sichtfeld aufploppen) -> aber das hast du dann auch unabhängig der Auflösung...
 
War nicht die Rede davon, dass man zw. 2 v-RAM Größen wählen kann?
 
Nein, war es nicht... Du nimmst schon wieder irgendwelche wilden Spekulationen für bare Münze.
 
das ist doch alles nur versuchte Provokation durch noch ein bisschen Dümmer stellen als man ist, soferne... (den Rest des Satzes lasse ich lieber weg ;) ) ein typischer Holzi-Beitrag eben :lol:

wenn die Timespy Werte aus Thrawns Link stimmen würden, könnte ich gut damit leben für die 3090 das wären dann wohl in den Games im Schnitt so 90-100+% vor meine 1080ti - dann käme es nur noch auf den Preis an...
 
Nein keine Provokation, hatte verschluckt, dass es ja nur um die 3090 geht hier...
 
Wenn es so kommt, muss ich wohl bis 2021 auf eine Super / Ti zwischen 3080 und -90 warten. Mehr Zeit zum Ansparen der Kohle. :bigok:
but what this means is that there is room for RTX 3080 SUPER with 16GB in the future
 
Das ergibt keinen Sinn, weil man den Chip ziemlich sicher auf der großen Quadro mit doppelter Bestückung ebenso verwenden wird. Und da gilt es 48GB zu liefern - oder gar mehr. Sprich nur hinten funktioniert nur mit 4x so großen Chips wie bei GDDR6 und Turing -> nope... Aktuell soll ja selbst die doppelte Größe länger brauchen zum liefern. Weswegen die doppelseitige Bestückung ja überhaupt erst wirklich Sinn ergibt.

stimmt, macht sinn :-) Da wird die Quadro noch etwas auf sich warten lassen schätze ich, wenn die direkt 48GB haben soll. Wenn da eben wirklich insgesammt 24 Speicherchips drauf sind, und das ganze PCB dafür schon ausgelegt ist...
24 gDDR6x module...mir ahn übles bei der haltbarkeit :-/ na den VRM aufbau dazu will ich mal sehen :d
 
24 gDDR6x module...mir ahn übles bei der haltbarkeit :-/ na den VRM aufbau dazu will ich mal sehen :d
Ich meine die RTX Quadros mit Turing sind auch etwas später gekommen? Und die 8000er war auch später als die 6000er mit 24GB?
MMn ein rundes Bild. Sie liefern erst den 6000er Nachfolger mit 24GB und später dann den 8000er hinterher. Vllt gibts auch ne Titan mit 48GB und Vollausbau Chip für 2500$ oder sowas im Dreh für den Prosumer. Mich würde es nichtmal wundern, wenn die Quadros bzw. diese Titan dann nichtmal beim Speichertakt in die Vollen geht ;) Einfach um bisschen dem Verbrauch gegen zu wirken. Zumal das mMn eh sportlich wird. Mir erschließt sich nämlich an der Stelle noch nicth so ganz, wie das mit TrippleSlot und der Überhöhe funktionieren soll. Denn das ist absolut untypisch im OEM Bereich sowas verbaut zu bekommen...

Vllt kommt das auch alles noch ganz anders - mich dünkt nämlich irgendwie, dass da noch lange nicht alles gesagt wurde. Ich wäre bspw. nicht verwundert, wenn die 3090 gar keine reguläre Karte wird. Also schon normal/regulär als Hardware ansich, aber vom Design her eher ne Art Extreme Edition wie im CPU Umfeld. Mehr Takt, mehr Speicher, mehr Kühler, größer, breiter, lauter leiser - mit der 2080TI FE haben sie sich von ihrem bisherigen Standard abgewendet. Die Turing FE war dort eher ne Art Custom Konkurrenz anstatt Ref. wie früher. Mich würde dabei jetzt nicht wundern, wenn sie den TopDog dort als Sonder Edition bringen und die regulären Versionen wie üblich mit 250-275W total auskommen. Halt dann mit weniger Takt, weniger Speicher ggf. und dem kleineren PCB.

Aber das ist nur komplett Spekulatius meinerseits :d

Wenn es so kommt, muss ich wohl bis 2021 auf eine Super / Ti zwischen 3080 und -90 warten. Mehr Zeit zum Ansparen der Kohle. :bigok:
Die Info dort ist nur bedingt was wert. Einerseits sagt man was über die Speichergröße und das SI im Zusammenhang - andererseits kommt da auf einmal 16GB ins Spiel, die da an das SI in der Form so einfach nicht dran passen. -> das klingt wie ausgedachter Kaffee oder wilde Spekulation ohne jegliche Hand und Fuß. :wink:
 
das klingt wie ausgedachter Kaffee oder wilde Spekulation ohne jegliche Hand und Fuß. :wink:
Genau darum gehts doch in sämtlichen "News" und diesem Thread - wildes Spekulieren, weils Spaß macht und Zeit totschlagen bis kommenden Dienstag :bigok:
 
Ja bei der RTX 2080ti wunderte mich das FE Design auch etwas mit den axial-lüftern, weil die OEM Karten aber dennoch alle diesen radial/blower Kühler drauf hatten. Ich hatte mal 2 von den 2080ti da gehabt mit blower Kühler - das ging auch. Größe VaporChamber, geänderte Kühl-Finnen...wer hat da diese Kühler konstruiert?
 
D.h. dass alles unter 3090 nur 10GB haben wird und nicht wahlweise 10/20GB?
Dann wäre das ähnlich wie bei den iPhones mit recht kleinem Speicher, ohne Zwischengrößen. Da haben auch Viele zum großen Speicher greifen müssen :rolleyes2:
 
Genau darum gehts doch in sämtlichen "News" und diesem Thread - wildes Spekulieren, weils Spaß macht und Zeit totschlagen bis kommenden Dienstag :bigok:
Naja, kommt halt drauf an. Sinn ergeben muss das schon. 16GB an dem SI ergibt so nur bedingt Sinn. Spekulation gut und schön, aber nur über ausgedachten Kaffee oder Wunschvorstellungen zu debattieren bringt ja auch Niemanden was?
 
Na dann hoffe ich, dass es nächste Woche dazu Infos gibt und nicht, wie Apple das sonst macht und die Leute nach nur 6 Monaten kotzen, wenn ein Neues, verbessertes Gerät erscheint :rolleyes2:
 
Naja, kommt halt drauf an. Sinn ergeben muss das schon. 16GB an dem SI ergibt so nur bedingt Sinn.
Redakteure machen halt auch mal Fehler, das im Artikel erwähnte Modell 3080 Super mit 16GB ist natürlich Unfug. Entweder wollte der Redakteur "RTX 3080 SUPER with 20GB" oder "RTX 3070 SUPER with 16GB" schreiben. Das haben wir ja bereits in diversen anderen Spekulationen gelesen und hier auch schon ausführlich eruiert ;)

Nichtsdestotrotz werden die Enthusiasten mal wieder gemolken. Wer von einer 2080ti upgraden will, kann nur die 3090 kaufen. So war es ja schon von der 1080ti zu Turing. Aber macht letztlich kaum Sinn, das Geld so rauszupulvern, lieber immer eine Generation überspringen (was natürlich nur selten klappt, da Haben-Wollen meist über Vernunft siegt).
 
Wenn die 35-50% Vorsprung zur 2080Ti wirklich stimmen, werd ich wohl überspringen nud warten bis die meiner Meinung nach verfrühten Titel, wie zb MS FS mit min 60fps spielbar sind.
Erinnert mich an Crysis damals, das zu seiner Zeit mit der aktuellen 8800 Ultra nicht gerade flüssig spielbar war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh