[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

@Dwayne_Johnson
Kannst du uns bitte auch die Preise schon nennen?
Ach Mist, die Glaskugel ist gerade runtergefallen :haha:
Sind oben nur Gerüchte - bin gespannt...

Was mir nicht gefällt ist die Anordnung der Buchse (stehend).
Die Hebelwirkung ist bei der Länge der Buchse nicht ohne. Wäre sie flach auf dem MB verlötet - ok
Es sei denn die Buchse wird durch das Gehäuse abgestützt und die Hebelwirkung eliminiert
Aber NV wird schon wissen, was sie tun... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal schätzen dass diese 3080 die 3080 Ti ist die ich prophezeie. Sie wird ordentlich VRAM, eventuell 320 oder 352-Bit besitzen und einige Shader weniger als die 3090, aber immer noch mehr als die 3080. Ansonsten würde dort weiterhin eine große Lücke zwischen den beiden Karten klaffen.

Also, wenn das jetzt im schlimmsten Fall zusammen kommen sollte, dass es nur +35% sind und dann über 2000EUR kosten soll -> dann NEIN DANKE

Dann schau sogar ich erstmal was BN macht. o_O

Wer hat denn ernsthaft an 35%+ Leistung für max 1500€ geglaubt :rolleyes:
Damals waren gute Sprünge möglich. Und selbst, wenn die 35% in irgendwelchen Benchmarks mit RT, statt Rohleistung, gemessen sind, wären bis 1500€ angebracht. Aber so naja... Hilft nichts, muss man durch :fresse2:

Wenn die RTX3090 wirklich so teuer werden sollte ,also ca 2000€, wäre mir das egal. Ich habe ja noch eine 2080Ti :bigok:

uh... so bis 1600 waere ich ja noch zu haben... aber fuer 2000.... da muss ne 100% mehrleistung her, nicht laeppische 30% :d

Ich nach unten ^^

Na, wenn sie besser wird als eine Titan, wie soll sie da günstiger werden^^

Man muss einfach mal begreifen, die 3090 ist die Titan! Es handelt sich dabei um den Vollausbau mit maximalem Speicherausbau. Darüber wird es vermutlich nur noch Quadros mit 48 GB geben, bestimmt so ab 8 K für das Topmodell. Mir würde eine leicht beschnittene Variante dieser Karte völlig reichen zu einem vernünftigen Preis. Titans haben sich noch nie gelohnt.

3090 = Titan => NEeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnnn:poop::poop::poop:

Eine 3080 mit 20% Mehrleistung für 1500 will sich doch erst recht keiner mehr kaufen

Man muss einfach mal begreifen, die 3090 ist die Titan! Es handelt sich dabei um den Vollausbau mit maximalem Speicherausbau. Darüber wird es vermutlich nur noch Quadros mit 48 GB geben, bestimmt so ab 8 K für das Topmodell. Mir würde eine leicht beschnittene Variante dieser Karte völlig reichen zu einem vernünftigen Preis. Titans haben sich noch nie gelohnt.
Dann sind min. 2.000€ fällig...
Man braucht nur gucken, was die aktuelle Titan kostet :rolleyes2:

„Günstigster“ Preis waren 2.600€ und höchster Preis 2.850€ (aktuell 2.750) :oops:

Da wären ja 2.000€ ein „Schnäppchen“ :d

Don findest du selber das dort etwas neues enthalten ist ?

Man muss einfach mal begreifen, die 3090 ist die Titan!
Laber doch bitte nicht so einen Unfug! Wäre die 3090 ein Titan-Nachfolger, dann hätte sie auch keine Nummer, sondern Titan im Namen. Und wenn es so wäre, was wäre denn der 2080ti Nachfolger? Sicherlich nicht eine 3080, die nur ein bissl schneller ist und mit 10GB auch noch weniger Speicher besitzt!
Vollausbau hin oder her, das ist völlig irrelevant und zeigt nur, dass Nvidia alles daran setzt, die Leistungskrone deutlich vor BN zu behalten. Eine 2080ti war zum Marktstart auch deutlich schneller als alle Titans der Vorgängergenerationen.

Einige verstehen immer noch nicht das der Zusatz "Ti" ab Ampere nicht mehr existiert.

RTX 2080 Ti > RTX 3090

Spekulatius:
nvidia versucht die Leistungs Klassen dem Kunden deutlicher auf dem Papier zu Bringen
Eine 3080 Ti hört sich nun mal langsamer an als eine 3090 und durch das Kürzel "Ti" denkt der Kunde es wäre nur ein Kleines Upgrade von einer 3080.
Frag mich wieso man es nicht viel früher getan hat, war man nicht sicher ob man jemals wieder eine Dual GPU bringt die die zahl 90 einnimmt?
Zudem will man bei Super bleiben, RTX 3070 später RTX 3070 Super, genauso wie RTX 3080 später RTX 3080 Super.
Ob es später eine RTX 3090 Super oder eine Titan geben wird ist noch ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer die ultimative Leistung will, der muss blechen. Der angebliche hohe Stromverbrauch wird dann auch nicht das Problem sein. Die massige Größe braucht ein fettes Gehäuse und viele Lüfter, um evtl. Hitzestau entgegenzuwirken. Der nachfolgenden PCIe 16x Steckplatz braucht man nicht, bzw. kann man je nicht nutzen. SLI wird nicht möglich sein, wenn dies überhaupt implementiert wurde? Ich bin gespannt, wenn die Karten vorgestellt werden, die Preise und welche Kühllösungen die Boardpartner so auf dem Petto haben. Vielleicht werden wir alle eines Besseren belehrt, oder auch nicht 😜

Sicher wird auch SLI gehen - wie es scheint, brauchts wieder ne neue NVLink Brücke -> und du brauchst halt 2 Slots Luft. Die bisherigen Brücken gab es mit unterschiedlicher Größe. Nicht jeder hatte das im direkten Sandwich Betrieb. Wobei das ggf. sogar hier Sinn macht - müsste man mal testen. Mit dem Durchpuste-Lüfter ;)

Die 2080 Ti war auf Augenhöhe mit einer Titan V, die Titan V konnte auch Hardware ray-tracing aber soweit ich mich erinnere aber nicht in games da das RT für Volta nicht implementiert wurde.
Oder war das RT der Volta nur langsamer?
Titan V war ein interessantes Stückhardware, auch heute noch nur leider sehr rare und sehr teuer

GV100 hatte keine RT-Cores - aber Tensor Cores.
Es dürfte DLSS gehen. Aber ich hab es nie probiert aus Mangel einer derartigen Karte... Aber ja, das meine ich. Die TitanV und die 2080Ti sind weitestgehend relativ gleich schnell. Die V geht aber mit 2GHz defintiv vorbei, verliert aber in DXR Games bei RTXon...
Es gibt/gab auch ne limitierte TitanV CEO mit 32GB HBM und dem vollen GV100 -> die dürfte sogar minimal schneller als ne 2080TI sein. Das Ding gabs aber nicht im freien Handel sondern als Geschenk seinerzeit von olle Jensen an ausgewählte Leute auf irgend so ner Veranstaltung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh