[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Titan Z war ne Dual GPU mit zwei Big Kepler GPUs aus der GTX700er reihe, also im Grunde zwei Titan Blacks
Es war auch die letzte offizielle consumer Dual GPU von nvidia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige verstehen immer noch nicht das der Zusatz "Ti" ab Ampere nicht mehr existiert.

RTX 2080 Ti > RTX 3090

Das sehe ich nicht so. Die 2080 Ti war kein Vollausbau, sondern ein beschnittener TU102. Die Titans hingegen sind in der Regel unbeschnitten, wie auch die kommende 3090.
 
Die Titans hingegen sind in der Regel unbeschnitten, wie auch die kommende 3090.

nein sind sie nicht...
Titan Classic, TitanX (GP102) und TitanV waren nicht der Vollausbau, TitanBE, TitanX (GM200), TitanXp, TitanV CEO und TitanRTX waren der Vollausbau. Davon sind aber alle! diese Vollausbau Titanen entweder der zweite Anlauf (TitanBE, TitanXp und TitanV CEO), es gab also davor schon eine beschnittene Titan der gleichen Reihe/dem gleichen Chip oder es gab keinen Prozess Wechsel (TitanX GM200 - 28nm und TitanRTX mit 12nm aka 16nm). Was es bisher nie gab, war der Vollausbau als Titan mit neuer Generation mit neuem Prozess...

Eigentlich gibt's demnach ohne Bruch dieser Regel also keine Vollausbau Titan in erster Instanz im neuen Prozess ;) Und alles schaut so aus, als würde auch Ampere daran nix ändern...

PS: nein, die 3090 ist ebenso aller Vorraussicht nach beschnitten, nämlich auf 82 der möglichen 84 SM. Und das ist auch vollkommen logisch, weil ne halbe Hand voll Prozent den Kohl nicht fett macht - aber die Ausbeute erhöht und damit die Kosten senkt...
 
Angebliche Bilder zu der Nvidia RTX 3000 Serie von ZOTAC:

 
Wer hätte es gedacht?

sss.JPG
 
Ich bin ja so gespannt, welcher Hersteller das Rennen beim Konzept bzgl. Luftkühlleistung und Lautstärke machen wird. 😜
 
Jetzt sinds schon 1600, wer bietet mehr ? :hust:
Alle korrigieren ihre Schmerzgrenze nach oben.

Meine Schmerzgrenze ist flexibel:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du von einer 2080Ti ausgehst ja. Macht aber nicht jeder, siehe mich :P
Ich komm von einer Vega64, da ist das gleich ne ganz andere Steigerung.

Geht mir genauso mit der 1080, auch wenn ich schon genug 1080tis hatte
 
Bei 200 % Mehrleistung würde ich auch 2 K zusammenbringen. Nur wird das in dieser Realität nicht geschehen. Ich denke also eher an um die 1 K, also das übliche Budget für GPUs das ich aufbringe. Bislang wurde ich da immer mit massig Gaming-Sucht belohnt.
 
1080ti = GP102
Titan Xp = GP102
Titan V = GV100
2080ti = TU102
Titan RTX = TU102
Doppelhust 8-)
"... alle Titans der Vorgängergenerationen." schießt die TitanV ein - eine TitanV ist aus Dez. 2017. Eine 2080TI ist grob ein dreiviertel Jahr jünger. Eine 2080TI ist im Schnitt auch nicht schneller als eine TitanV. Von "deutlich schneller" ganz zu schweigen. Die CEO Version mit 32GB Speicher dreht zudem in entsprechendem Workload auch Kreise um die 2080TI. FP64 gewinnt sowohl die normale als auch die CEO ebenfalls überdeutlich um mehrere Faktoren. Deswegen sagte ich TitanV *hust* - dieses Modell wiederlegt einfach nur das "alle" in deiner Aussage. :wink:
 
"... alle Titans der Vorgängergenerationen." schießt die TitanV ein [...] Deswegen sagte ich TitanV *hust* - dieses Modell wiederlegt einfach nur das "alle" in deiner Aussage. :wink:
Alter Schwede, ich habe doch extra "Vorgängergenerationen" für Dich hervorgehoben. Volta ist keine Gaming-Generation, sondern eine völlig andere Architektur und hat auch keine Pendants im Gamingbereich. Vorgänger von TU102 ist nunmal GP102.
 
PCB ist aber Müll, ich hasse es wenn der kühler doppelt so groß ist wie das PCB
Dann baut man halt für 10cent extra kosten ein größeres PCB kompatible mit dem Kühler, statt so ein getüftelt.

Koennte Gut das NVIDIA FE PCB nur mit anderen Kuehler und Stromanschluss sein.
 
Das FE PCB sollte mit 2x 8 Pin nicht kompatible sein, es sind auf dem FE PCB auch keine Lötpunkte dafür vorgesehen sondern 12-Pin only
 
Alter Schwede, ich habe doch extra "Vorgängergenerationen" für Dich hervorgehoben. Volta ist keine Gaming-Generation, sondern eine völlig andere Architektur und hat auch keine Pendants im Gamingbereich. Vorgänger von TU102 ist nunmal GP102.
Du sprachst nicht von Gaming... Du sprachst von Vorgängergeneration. Spezieller, alle Titanen der Vorgängergenerationen. Und das inkludiert die TitanV. Bei einer Einschränkung auf Gaming hättest du vollkommen recht. Aber bitte schreib auch hin was du aussagen möchtest und nicht im erst im Nachgang ne Ausrede um recht behalten zu können nachdem! dir Jemand die Aussage berichtigt. So wie sie dort steht, ist sie halt falsch. :wink:
 
Das FE PCB sollte mit 2x 8 Pin nicht kompatible sein, es sind auf dem FE PCB auch keine Lötpunkte dafür vorgesehen sondern 12-Pin only
Das stimmt und ist so ein Punkt, bei dem ich mir gerade ein paar Sorgen mache. Custom Designs direkt zum Launch ist ja schön und gut, aber hoffentlich bieten die Partner auch noch weiterhin Karten mit dem FE Board an. Wenn nicht, welche Karte dann für Wakü hernehmen? Etwa doch die FE bei dem Kackshop von Nvidia bestellen? :-[ Es war besser, als es noch ein nicht-Nvidia-exklusives Referenzdesign gab...
 
Denke die EVGA XC, XC Ultra und Blacks werden ganz normal auf das nvidia Referenz Design setzen.
Alle anderen Partner haben vermutlich sehr spät erfahren wie das PCB aussieht, konnten keine Kühler Fertigen zum launch und haben daher auf das Klassische Design gesetzt.

Falls das PCB der FE doch exklusiv sein sollte, werde ich vermutlich Ampere eh überspringen.
Denn nvidia online shop tuhe ich mir sicher nicht nochmal an
Und auf die Bastellösungen von denn Partnern mit ihren Custom PCBs hab ich gar kein Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich mir eigentlich auch nicht antun. Aber die Alternative hieße dann wahrscheinlich Monate auf einen Custom PCB Block warten... oder EK kaufen.

Gruselige Vorstellung. Naja mal abwarten, vielleicht liege ich damit auch ganz falsch.
 
Überlegt mal wie viele Käufer die von NV einsacken könnten, wenn sie den Bogen nicht ganz so überspannen würden. Ich denke, sie würden mit minimal weniger Preis (-10% /-20%) bestimmt deutlich mehr Käufer absahnen.
Nur mal am Rand könnte die Elastizität so aussehen......-20%Preis + 50%Käuferanzahl (bereits ab +25% Käufer hätte man zumindest nichts verloren)
1.500 EUR x 100 Käufer = 150.000
1.200 x 150 = 180.000
 
Sind wir an der Börse?
 
Du sprachst nicht von Gaming... Du sprachst von Vorgängergeneration. Spezieller, alle Titanen der Vorgängergenerationen. Und das inkludiert die TitanV. Bei einer Einschränkung auf Gaming hättest du vollkommen recht. Aber bitte schreib auch hin was du aussagen möchtest und nicht im erst im Nachgang ne Ausrede um recht behalten zu können nachdem! dir Jemand die Aussage berichtigt. So wie sie dort steht, ist sie halt falsch. :wink:
Was soll denn bitte die Korinthenkackerei? Und wenn Du mich zitieren willst, dann bitte richtig: ich habe gesagt, "Eine 2080ti war zum Marktstart auch deutlich schneller als alle Titans der Vorgängergenerationen." und nicht "Eine 2080ti war zum Marktstart auch deutlich schneller als alle Titans davor". Da hilft auch nicht der von Dir markierte Plural, weil die Titan V zeitlich gesehen die letzte Titan vor der 2080ti war und alle älteren natürlich langsamer sind.
Und wenn wir von Vorgänger sprechen, dann fällt Volta eben nicht dazu, ganz gleich ob Gaming oder nicht. Das ist eine völlig andere Entiwcklungsschiene, die für KI und Deeplearning entiwckelt wurde und eben weder Nachfolger von GP102 noch Vorgänger von TU102 ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh