[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

GV100 belegt aber, dass mehr ALUs (und HBM) bei weniger Takt nichts bringen, wenn das Powerbudget dazu zwingt den Takt eben entsprechend weit runter zu setzen. Turing ist effektiv gleich schnell bei minimal mehr Verbrauch. Trotz weniger ALUs, weil mehr Takt. GA100, egal ob man es könnte oder nicht, kann das auch ganz sicher nicht anders. Die 8k ALUs brauchen ihren Takt. Bügel da 2GHz drauf unter Wasser, das Teil wird sicher 400W und mehr saufen... Ohne RT aber taugt das freilich zumindest fürs Marketing nix. Einem nicht DXR Titel aber ist das ziemlich egal ;) Auch die Tensor Geschichte ist dem egal...

Bin gespannt ob es irgendwo mal ne PCIe GA100 Quadro gibt. Das wäre mal nen Test wert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35% ist halt echt mager, aber realistisch, was man so bislang lesen konnte.

Mit tun trotzdem alle Leid, die 1500€ für das Topmodell ausgeben in der Hoffnung alles maxed out @ 4k @ 60fps spielen zu können und dann enttäuscht werden.

Wenn man 35% auf die 36 fps der 2080ti im Flight Sim drauf rechnet, kommt man auf 48,6 fps, da ist man weit entfernt von 60 fps...
 
@just m3
ich bin ja gespannt was an dem DLSS3.0 dran ist weil wenn es wirklich so kommt das Nvidia es geschafft hat DLSS in jeden spiel das TAA nutzt per Treiber lauffähig zu machen, dann wäre die 3000er RTX ein echter gamechanger

@Berni_ATI
Ich schätze mal das man mit der RTX3090 schon in bereich von 40% zur 2080Ti nicht FE kommen wird (ist ja auch angeblich nahezu Vollausbau) weil man das teil arg am limit laufen lässt und AMD ca. 10% dahinter liegt aber in DX9/10/11 games dann womöglich stärker zurück liegt aber in anderen Games die AMD liegen wie z:b. BF5 dann 10% schneller ist als die 3090 aber die frage ist wie sieht es da dann bei RT aus? finde auf RT sollte man schon schauen weil durch die neuen Konsolen das nun deutlich mehr genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay Ja für den Massenmarkt schon, auch für Reviewer und uns gibts doppelt so viel zum Testen. Aber mal ehrlich, damit spielen will doch keiner, wer 1500€ ausgegeben hat. Da will man die maximale Qualität haben und das bedeutet DLSS ist aus.
Also ein wirklicher Gamechanger wird es erst, wenn es treiberseitig nicht mehr deaktiviert werden kann. Dann ist der Aufschrei anfangs groß, weil die Leistung schwer mit AMD Karten vergleichbar ist, aber die Zeit heilt die Wunden.
 
Ohhhh halt DLSS 2.0 ist schon mega gut.
Also ich war begeistert von der Bildqualität.
Wolfenstein Youngblood sieht mit DLSS 2.0 besser als Nativ aus
Auch Mechwarrior sieht besser aus. gab da noch so ein spiel mit ner Frau wo DLSS 2.0 drin ist und das ist von der Qualität echt Hammer was NV da geschafft hat

Edit: Wenn DLSS 3.0 bei jedem Game nutzbar sein wird welches TAA nutzt dann wäre das für mich ein absolutes Argument aber es sollte deaktivierbar sein
 
Und das Ding würde ohne RT in den Marketing-Titeln als RTXon total eingehen... 🤷‍♂️😂
Oh okay war mir jetzt nicht bewusst Bzw . hab mir den GA 100 garnicht richtig angesehen!
 
Ne Sonder-Ampere GPU mit HBM halte ich unter diesen Gesichtspunkten für ne Titan oder irgendwelche anderen Nischen für völlig unnötig.

Wenn nicht mal HBM in frage kommt, dann würde ich auch keine Titan auf Ampere Basis vermuten.
Die 3090 nutzt schon denn Vollausbau*Gerücht*, was bleibt sonst der Titan übrig als die speicher Bandbreite zu maximieren.

Entweder Keine Titan, eine Titan in form von zwei 3090 GPUs ( ähnliche Überraschung wie damals bei der Titan Z ) oder eine Titan auf 3090 Basis aber mit mehr Speicher.
Oder eine Titan mit mehr RT Cores/Leistung?

Was würdest du vermuten?
 
Ich würde sagen das man bei Ampere die Titan erstmal nicht bringt.
 
@just m3
ich bin ja gespannt was an dem DLSS3.0 dran ist weil wenn es wirklich so kommt das Nvidia es geschafft hat DLSS in jeden spiel das TAA nutzt per Treiber lauffähig zu machen, dann wäre die 3000er RTX ein echter gamechanger

Gibt's eigentlich irgendwo etwas offizielles zu DLSS3.0? Bisher habe ich das nur auf der einen Folie von einem Leaker gesehen. Soll dies auch kompatibel mit der 2000er Serie sein?
 
24GB ist halt schon doppelbestückung und ob ich nun 82SM oder 84SM habe sind doch nur wenig mehr shader.
Aber vieleicht bringt ja AMD eine Titan mit Doppelbestückung und 32GB :ROFLMAO:
Da kannste dann erstmal nen spiel in den VRAM installieren :lol:

Ne ich denke die 3090 mit 24Gb ist schon nahezu das machbare der Ampere Generation mit Samsung Fertigung und sicherlich schnell genug um die krone zu behalten

Gibt's eigentlich irgendwo etwas offizielles zu DLSS3.0? Bisher habe ich das nur auf der einen Folie von einem Leaker gesehen. Soll dies auch kompatibel mit der 2000er Serie sein?

Ich denke da wird es erst zur vorstellung was offizielles geben.
ist halt nur ein gerücht das DLSS 3.0 angeblich bei allen Games laufen soll die TAA unterstützen.
Wenn das so kommt ist die 3090 bei mir so gut wie gekauft :bigok: 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wird DLSS 3 auch für turing kommen? Insofern sich an den specs der tensor Kerne nicht grundlegend was ändert gäbe es keinen Grund es dort nicht auch zu bringen. Wenn es nur aus weil isso Gründen deaktiviert sein wird, wird das auch rauskommen und nen massiven shitstorm nach sich ziehen. Das reicht das Paar Leute im Treiber bißchen rumbasteln und den Beweis bringen, dass es auch auf turing laufen würde - das wissen die auch bei NV
 
@Janchu88 Naja NV ist ja nicht dumm und könnte es ja so umbasteln das man bei Turing das ganze sehr ineffizient laufen lässt.
Quasi so das die Tensor Cores der Turing einfach nicht reichen und es dann nicht besser läuft als native auflösung.
NV wird sich sicher was einfallen lassen das man Ampere braucht
 
Meine Vermutung weils so lustig ist mal bissl zu raten:

RTX3090 kommt mit 22GB GDDR6X und beidseitiger VRAM-Bestückung inkl. dem komplexen Kühler und 12 Pin-Anschluss
RTX3080 kommt mit 10GB GDDR6X, gleichzeitig kündigen sie für Anfang Q2 eine 20GB Version an (dann hat Micron die 2GiB Chips parat)
RTX3070 kommt mit 8GB GDDR6X, analog wie bei RTX3080 kommt auch hier eine 16GB Version, aber nochmals 1-2 Monate später

Preise für die VRAM-Verdopplung werden sie keine nennen.
RTX3070 kommt sowieso 1-2 Monate später wie die beiden großen Teile
Alles darunter kommt noch bissl später, da bin ich gespannt ob sie sie überhaupt schon erwähnen, aber vielleicht nennen sie noch die RTX3060
 
Warum sollte 22GB kommen wenn schon X Leaks mit 24GB die Runde machen ?
Ganz einfach, ich glaube dass der Chip ein Cut sein wird und kein 384bit SI haben wird sondern 352bit wie die 2080Ti und dann gehen halt keine 24GB, sondern nur 11/22GB.
Darum schreib ich ja "meine Vermutungen" ;)
 
Völlig blunzn mMn ob 22 oder 24GB, die Speichermenge wäre auf jeden Fall ausreichend, da würde die niedrigere Speicherbandbreite durchs kleinere SI vielleicht mehr Einfluss haben als die absolute Speichermenge
 
Ganz einfach, ich glaube dass der Chip ein Cut sein wird und kein 384bit SI haben wird sondern 352bit wie die 2080Ti und dann gehen halt keine 24GB, sondern nur 11/22GB.
Möglich ist alles - im Moment wissen wir nichts gesichertes. Ich meine dass in Benchmarks schon 24GB gesehen wurden? Via Software reportet?
Das Bild vom PCB zeigt eindeutig rückseitig bestückt 12 Plätze, aber der 12. ist verpixelt, sodass nicht klar ist, ob da ein Speicherchip sitzt oder der Platz frei ist. Könnte also auch sein, dass es ne 22 und ne 24GB Version gibt, welche auch immer das wird.
Möglich wäre aber auch ne 22GB 3080 und ne 24GB 3090. Am Ende aber auch total egal wie sich die Dinger schimpfen werden ;) Was zählt ist das, was bei rum kommt und nicht wie der Trümmer sich nennt...
 
Möglich wäre aber auch ne 22GB 3080 und ne 24GB 3090.
Das wäre dann aber ein ordentlicher Klopfer für eine 80er, da tippe ich eher auf 320bit SI
Bin wirklich gespannt ob sich NV "traut" die 90er als Nicht-Cut zu bringen, da müssten sie dem Prozeß wirklich vertrauen

Was zählt ist das, was bei rum kommt und nicht wie der Trümmer sich nennt...
Bin ich genau deiner Meinung, die Performance zählt
 
Naja, die 80er waren seit Kepler "nur" noch die 04er Chips. Einzige Ausnahme war die 780, die vor der 780TI kam. Jetzt ist die 80er nach Gerüchten wieder der BigChip. Ob das jetzt 320 oder 352 oder 384Bit SI werden, ist eh "anders" als sonst ;) Von daher... Ich sehs entspannt. Die spekulierten 43xx ALUs für die 3080er sind eh nix für mich. Wenn dann die große. Nen Vollausbau gibt es mMn nicht. Zumindest nicht vorerst. Vllt später mit nem Refresh, Super-like... Aber selbst das ist für die 2-4 SMs, also ne Hand voll Prozent, am Ende eh nicht wirklich ein Beinbruch, das nicht zu bringen ;)
 
am ende bekommt slebst die 3090 nur 12GB speicher :fresse: - nur das die den RAM eben hinten ausgelagert haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh