[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

Hi zusammen,

dadurch dass es noch keinen derartigen Thread gibt, fangen wir einfach mal an.
Die 4090 bietet sich ja hervorragend an für UV


ERGEBNISSE
Curve
4090er Karten mit 875mv (maximal 310w statt 450+w, ingame oft um die 200w)

KFA2 4090 SG - 2610Mhz @ 0,875mv
MSI Supreme X - 2610Mhz @ 0,875mv
Inno3d 4090 iCHILL X3 - 2610 @ 875mv +1000 Speicher
Gigabyte 4090 OC - 2580 @ 875mv + 1000 Speicher
Gainward 4090 Phantom - 2580 Mhz @ 875mv
FE 4090 - 2580Mhz @ 875mv
MSI Trio 4090 - 2580 Mhz @ 875mv
Zotac 4090 Trinity OC - 2520 MHz @ 875 mV
ASUS TUF 4090 OC - 2520 MHz @ 875 mV
Gainward 4090 Phantom GS - 2505 Mhz GPU +1000Ram @ 875mv


4090er mit mehr als 875mv Spannung
MSI 4090 Suprim X - 2805Mhz @ 975mv
MSI 4090 Suprim X Liquid -2850 MHz @975mV +1000 Speicher
4090 - 2790Mhz @ 965mv
Gaming OC 4090 Rev. 1.0 - 2700 MHz GPU, +1200 MHz VRAM @950mV

TUF OC 4090 - 2820Mhz @ 950mv
4090 - 2810Mhz @ 950mv
Inno3D 4090 ichill x3 - 2775Mhz @ 950mv +1500 Speicher
FE 4090 - 2760Mhz @ 950mv

4090 - 2670Mhz @ 900mv
ASUS TUF 4090 OC - 2610 MHz @ 900 mv
FE 4090 - 2650Mhz @ 900mv



4080er Karten
Palit 4080 Gamerock - 2805MHz @ 950mV - Speicher +1000
4080 - 2750Mhz @ 935mv
4080 - 2700Mhz @ 940mv

4080er Super Karten
GigaByte RTX 4080 Super Aorus OC - 2655mhz @ 0.925
MSI RTX 4080 SUPER Suprim X - 2640 @ 0.935

nVidia RTX 4080 Super FE - 2760Mhz@1,0V


4070er Super Karten
Asus TUF OC 4070 Super - 2670 @ 0.925mv
Bin mit meiner - 2760MHz @ 940mV

Asus Geforce RTX 4070 Super - 2700 Mhz @ 0,925 V


% Methode
ASUS TUF RTX 4090 - 75% mit +230 GPU +1300 VRAM = 340w
MSI 4090 Suprime X - 62% mit +230 GPU + 1000 VRAM = 300w
Gigabyte 4090 Phantom - 90% mit + 100 GPU + 88m VRAM = 400w


An sich gibt es 3 Methoden zum UV

hier eine Anleitung die ich aus dem 3000er Thread von 2k5lexi geklaut habe (y)
gilt genauso für die 4000er serie
Die Vorbereitung:
1) Afterburner installieren.
2) Afterburner starten
3) In den Einstellungen die Häkchen für Spannungsänderungen usw. anklicken
4) 3D Mark Timespy runterladen und installieren.
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:
a. GPU Takt unten im Afterburner-Graphen
b. VRAM Takt unten im Afterburner-Graphen
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen
1615494676119-png.602195

Damit sind die Vorbereitungen zunächst abgeschlossen. Jetzt gehts ans Testen (Abstürze, Blackscreens usw. inclusive wenn ihr es übertreibt)

Untervolting:
6) Zuerst passen wir die Taktkurve etwas an. Dazu bei 1 auf Curve bzw. den Wert dort klicken und +150 eintragen. Dann bei 2) speichern. Dann 3) klicken oder bei geöffnetem Afterburner-Fenster STRG+F drücken.
1607531527515.png



6a) Mit Shift und Rahmen ziehen könnt ihr eine Gruppe Spannungspunkte markieren. Mit klick auf einen Punkt könnt ihr die ganze markierte Gruppe nach oben und unten schieben.
6b) Sucht euren Zieltakt auf der Skala links und die dazugehörige Zielspannung. Bei mir 1845MHz bei 868 mV. Passt die Kurve rechts von diesem Zielwert so an, dass eine horizontale Grade entsteht.

Werkskurve:
1607533730919.png



Untervoltingkurve: Wir sehen: am Zielpunkt sind wir 150Mhz über dem Werkswert für diese Spannung, aber wir limitieren die Spannung auf maximal 868mV.
1607533601966.png


7) Lasst einen Benchmark und Afterburner laufen und schaut ob der PC abstürzt.
7a) Wenn nein: Alles gut. Ihr könnt veruchen die ganze Kurve zu markieren und noch in 15 MHz schritten weiter nach oben zu schieben (mehr Takt bei gleicher reduzierter Spannung)
7b) Wenn nein alternative: Ihr könnt versuchen den rechten graden Teil der Kurve incl. des ersten Punkts der Kurve um 15MHz nach unten zu schieben, wodurch der höchste Punkt in der Kurve bzw. der Knick zur Graden hin weiter nach links wandert. Weiter links = mehr Untervolting.
7b) Wenn ja: Ihr habts übertrieben. Macht das Gegenteil von 7a oder 7b (also weniger Takt oder mehr maximale Spannung)
8) Wenn ihr ein stabiles Ergebnis habt: Einstellungen in Afterburner speichern und Afterburner in den Autostart. Dann die Einstellungen in Afterburner locken.
Schaut bei mir so aus: Profil auf 1 gespeichert, Startup Knopf aktiv. Profile abgeschlossen.
9) Jetzt wo ihr ein Ergebnis habt könnt ihr es mit Schritt 7 ja weiter probieren für ein 2tes besseres Profil bis ihr euer Limit gefunden habt.
1607267770148.png



Tuning der Lüfterkurve
Nachdem wir unsere Untervoltingeinstellung für stabilen Betrieb gefunden haben kommt jetzt der Teil um den es eigentlich geht. Die Lautstärke muss runter.
10) Klickt in Afterburner beim Schieber "Fan Speed" auf Auto, um die Automatische Steuerung zu deaktivieren.
11) Schiebt den Fan-Speed Schieber etwas hin und her und sucht euch eine Einstellung die für eure Ohren noch erträglich sind. Diesen wert werden wir für den Lüfter unter Last beim Zocken nutzen. Erfahrungsgemäß ist ein Wert zwischen 50-60% gut, kann aber je nach eurer Empfindlichkeit variieren.
12) Notiert euren Wert und klickt wieder auf Auto für die Lüftersteuerung.
13) Klickt in Afterburner auf das Zahnrad und geht in die Einstellungen.
13a) klickt auf den Reiter "Lüfter"
13b) Ich persönlich bevorzuge Lüfterkurven in 3 Stufen:
a. Idle- und Officebetrieb (extrem leise, aber nicht aus. Ich hasse Zero-Fan-Modus)
b. Zockbetrieb (gute Kühlung, aber noch erträgliche Lautstärke. Siehe Punkt 11) )
c. Notfallbetrieb (Lüfter voll aufdrehen damit wir mitbekommen das irgendwas garnicht stimmt)
14) Stellt die Lüfterkurve so ein, dass ihr die 3 Stufen oben abbildet.
a. Idle- Officebetrieb: von 0°c bis ca. 45° (ggf für den Sommer auch was höher, z.B. für wenn das Zimmer eh schon 36° Lufttemperatur hat.)
b. Zockbetrieb: 45°c bis Maximaltemperatur aus 4) (Was der Hersteller als Maximaltemperatur mit Standardeinstellungen zulässt kann nicht so falsch sein)
c. Notfallbetrieb: Maximaltemperatur aus 4) - 100°c (Wenn die Temperatur so steigt wie sie es niemals tun sollte wollen wir es mitbekommen und zudem maximal kühlen. Also Vollgas.)
d. Jetzt noch die Werte für die aktualisierung der Lüftergeschwindigkeit einstellen und die Hysterese. Hysterese sagt, wieviel die Temperatur unter einen Schwellwert fallen muss dass der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert. Mit den 5000ms Aktualisierungszeit und den 5°c Hysterese vermeiden wir nerviges hoch- und runtertouren im Grenzbereich.
e. Das sieht dann etwa so aus:
1607276796260.png

15) Lüfterkurve speichern.
15a) Im Afterburner auf das Häkchen klicken
16) Afterburner Einstellungen auf ein Profil speichern.
17) Timespy durchlaufen lassen
17a) Beobachten und zuhören, ob der Lüfter beim Timespy Durchlauf in den Notfallmodus mit 100% Lüftergeschwindigkeit schaltet.
17b) Nach dem Durchlauf im Afterburner unten im Diagramm schauen wie hoch die Maximaltemperatur in Timespy war.
18) Wenn der Lüfter im Notfallmodus war müsst ihr noch mal ran.
19a) Entweder zurück zu Schritt 6) und an eurem Untervolting schrauben ob evtl noch etwas mehr UV geht.
19b) Oder zurück zu Schritt 14) und die Schwelle von Zockbetrieb zu Notfallmodus etwas nach rechts schieben.
19c) Evtl. gibts noch Optimierungspotenzial bei euren Gehäuselüftern und allgemein beim Airflow.
20) ein letztes mal in Afterburner das Profil speichern.
Ihr habts geschafft! Viel Spaß beim Zocken mit Untervolting und einem leiseren Lüfter!

An sich ist sie sehr ähnlich zu Methode 1
Sie unterscheidet sich dadurch, dass wir nicht zuerst +150 Mhz geben sondern -300/-400
dadurch senkt sich natürlich die gesamte Kurve massiv.
nun suchen wir uns den Spannungspunkt den wir wollen (875mv) und ziehen an diesem den einen Punkt zur gewünschten Mhz Zahl (2500++) und bestätigen das Ganze

Bilder folgen morgen...

dies ist die einfachste Methode, und selbst mit Tuning die Schlechteste
man zieht im Afterburner das Powerlimit auf 50/60/70% und die Karte regelt den Rest
Wie Youngtimer bewiesen hat, kann man hier jedoch anscheinend auch +230Mhz GPU und 1300Mhz VRAM einstellen lassen ohne Performance verlust, mehr Ergebnisse sind wünschenswert

hier ein Bericht von TomsHardware zu Methode 3

Vorteil: recht einfach einzustellen,
Nachteil: kein konstanter Takt, springt permanent, ebenso wie die Spannung von 850-1.1
zudem wesentlich höherer Stromverbrauch in Games "echte Welt" Szenario


Als ich das bei meiner Karte 70% versucht habe, durfte sie 300w ziehen und kam in Benchmarks nicht über 2200 Mhz, mit besagter Methode 2 kam sie auf 2580 Mhz

da ich etwas Zeit hatte, hier ein Selbstversuch mit meiner Gainward Karte

Hier 2580@875mv
2580 875.png


hier lediglich auf 70% gezogen, sprich permanent im 310-320w power limit
70%.png


hier 70% und +250 auf GPU
70% 250.png


man könnte sagen ok 70% und 250+ sind sehr einfach einzustellen und sogar etwas schneller

im Benchmark Timespy Extreme war
Methode 3 +250 GPU stets bei 310-320w (immer im Power Limit), zum Teil mit 2400-2800mhz
Methode 2 schwankte etwas beim Verbrauch und war zum Teil nur bei 260w jedoch immer bei 2580mhz

Hier noch der Games Check
Cyberpunk 2077
Methode 2 220w +-95fps
Methode 3 320w +-97fps

Undecember
Methode 2 220w +-300fps
Methode 3 320w +-300fps

Farthest Frontier gecapped auf 60fps
Methode 2 150w
Methode 3 230w

Farthest Frontier uncapped
Methode 2 210w bei +-106fps
Methode 3 300w bei +-107fps


Anno 1800 (Auslastung bei knapp 70% da bei riesen Map im CPU Limit)
Methode 2 220w bei +-145fps
Methode 3 300w bei +-145fps

bei Methode 3 heizt die Karte immer wenn sie kann +- 300w
Sprich sparen ja, aber noch weit weg vom Maximum das möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hoher Takt. Ob das wirklich stable ist wird sich dann auf Dauer zeigen. ^^

VRAM OC lohnt sich nicht, außer du spielst Benchmarks.

Die 4070 meiner Frau läuft auf 2625@920mV, da weiß ich aber auch, dass es rockstable ist. :d

In Games verbraucht die meist so um die 100-150W, eher weniger. Was schon ganz gut ist.

Da sieht man auch wie schlecht die MSI ist, bei meiner KFA sind die Lüfter bei max. 600-800rpm. Einfach 1000rpm weniger als bei dir. :fresse:
Ich habe nochmal eine Frage dazu. Wo kommen die Frequenzen her?
Der Basistakt sind 1980 MHz, laut Techpowerup sind es mit Boost 2505 MHz . Wenn ich mir die Standard-Kurve im Afterburner angucke, ist das Maximum bei 2880 Mhz bei 1,175V.
Welche Frequenz sollte ich als Grundlage fürs UV nehmen?
 
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Ich habe heute mal meine 4070 Super FE nach vorne geprügelt, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat für Platz 1 in der Kombination im 3DMark Time Spy gereicht.

Und das im einen DANCASE H2O im SFF Gehäuse!

https://www.3dmark.com/spy/45373316

8-)

Die FE ist echt super angenhem leise und kühl, schöne Karte.
 

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Lande
Ich habe heute mal meine 4070 Super FE nach vorne geprügelt, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat für Platz 1 in der Kombination im 3DMark Time Spy gereicht.

Und das im einen DANCASE H2O im SFF Gehäuse!

https://www.3dmark.com/spy/45373316

8-)

Die FE ist echt super angenhem leise und kühl, schöne Karte.
Top. Da geht ja schon einiges. Habe mit meinem UV Profil der 4070 Super 21000 GPU Punkte. Bekomme da schon Bock, mal OC in Angriff zu nehmen.
 
Bei mir läuft die auch etwas undervoltet auf 950mV und erreicht noch 21K. Muss noch ins Feintuning, aber grob gefällt mir das schon sehr.
 
Results MSI 4080 Super UV.png


SpeedWay UV.jpg
-------------
Red Dead 2 UV.jpg

-------------Speed Way Benchmark ---------------------------------- Red Dead Redemption 2, 3440x1440p, maxed out

******

Alle Werte aus HWiNFO64, angezeigt über RTSS.

Erstmal zufrieden.
Leistungsverlust im realen Gamingszenario nicht spürbar.
Also natürlich siehst du, dass ein paar Fps fehlen. Aber das merkst du ja nicht, sobald du das Overlay ausmachst.

250 Watt statt 320 Watt im Benchmark, ergibt 180-200 Watt in Spielen, eher noch weniger, muss ich "auf case by case Basis" mal beobachten. Heute Abend werden noch Dead Space, Spider-Man, HZD, DOOM Eternal, God of War und BF2042 mal angespielt und der Verbrauch notiert. Dann natürlich im reallife Szenario mit G-Sync und 162fps Limit. Verfälscht das? Vielleicht. Aber es ist das Realszenario für den Gaming Alltag. Möchte einfach den Realverbrauch wissen. Werde es natürlich mit Stock vergleichen, ist ja nur ein Klick.

Ich werde das heute Abend noch weiter testen, aber Time Spy, Speed Way, Port Royal, Superposition und Red Dead 2 (mit wirklich allem: Ultra Fur, Tree Tesselation, Ray Clouds, also truly maxed) 20 Minuten rumgeritten. Das ist natürlich eigentlich noch nicht genug, aber zur Not gehe ich nochmal 30Mhz runter. Wobei 2610Mhz bei 0.900mV auch in allen genannten Tests stabil waren. Scheint also noch genug Puffer zu sein.

Merkwürdig: unter 0.900mV konnte ich nicht gehen. Egal ob 0.850 oder 0.875 mit verschiedenen Clocks, es wurde immer 0.900 angezeigt.
Auch merkwürdig: Bei 2805Mhz ging es nicht tiefer als 0.995mV, egal was eingestellt wurde. 0.950, 0.960, er ging immer auf 0.995 hoch.

Gut, dass ich diese Woche Urlaub habe. Voll ins Rabbit Hole abgestiegen. :d

/edit:

Speed Way & Port Royal Stress Tests bestanden, GPU nach 20 Loops bei 65°C :)

Screenshot 2024-02-06 175048.png
1707240878322.png
1707240862523.png

2640Mhz / 0.925mV
Speed Way Score Stock: 7500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage dazu. Wo kommen die Frequenzen her?
Zum einen orientiere ich mich an den Taktraten die bei mir @ Stock anliegen. Zum anderen wird in Reviews ja auch häufig erwähnt, was je Spiel die maximalen Taktraten waren. 2760 MHz waren das bei ComputerBase häufig. Ich hab bei mir teils auch schon 2780 MHz gesehen. Und das, obwohl ich eigentlich von Anfang an das Powerlimit auf 80% gesetzt hatte. Quasi als Quick-Bremse.

Seit gestern probiere ich ein wenig rum, was mit meiner Karte möglich ist. 2715 MHz waren da erst so das Ziel. Das war bei 950 mV aber schon nicht stabil (Freezes in diversen Spielen). Jetzt bin ich bei 2665 MHz @ 925 mV. Also noch einmal 50 MHz weniger takt aber auch bei der Spannung runter. Mal sehen, ob das stabil ist.

Im Zweifel gehe ich beim Takt noch etwas runter. Mal sehen. Der Vorteil am UV im Gegensatz zum Limitieren des Powerlimits ist halt, dass du den Strom nicht nur nach oben heraus limitierst, sondern auch wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist sparsamer unterwegs ist. Mir geht es dabei aber gar nicht um Sparmaßnahmen, sondern darum, die Lüfter meiner FE möglichst bei den 1.400 rpm Standarddrehzahlen zu halten. Wenn es mal Richtung 1.500 rpm geht ist das auch noch in Ordnung. Die 1.700 will ich aber zumindest nicht knacken.
 
Da lieb ich meine PNY, die Lüfter hörst du selbst mit 1400rpm nicht. Ich hab die Karte seit einem Jahr mit leichtem UV bei 2650MHz@0,950V und angepasster Lüfterkurve am laufen ( 1000-1200rpm beim Zocken). Die Karte ist wirklich ein Traum. Muss jetzt erstmal die Gehäuslüfter tauschen, weil die als einzige hörbar sind.
 
Hallo, wenn ich meine 4090 auf 0,875 Undervolte Takt 2580 Mhz läuft alles prima durch Superposition ich bekomme aber nur halben Ram takt, woran kann das liegen ?
 
Ich habe ein Problem beim undervolten meiner Asus Dual 4070 Super, wenn ich im Curve Editor die GPU auf 2700Mhz bei 925mv setze und ein Spiel oder Benchmark starte bleibt die Spannung konstant auf 925mv und es läuft fehlerfrei.

afterburner 1.png

Nach kurzer Zeit verändert sich die Kurve allerdings immer leicht und macht mein undervolting zu nichte, bei 950mv habe ich das selbe Problem.
Packt meine Karte nicht den Takt mit der Spannung zu halten oder wo liegt das problem?
afterburner 2.png
 
Wie undervoltest du? Ich mach nen festen +offset rein und mache die kurve ab gewünschten spannungspunkt flach
Schaut dann so aus (4090)
Die kurve/spannung ist außerdem temperaturabhängig wieso? keine ahnung ist aber so ^^
1708029855043.png
 
Ich lasse einmal Time Spy durchlaufen und schaue mir danach die Curve an, diese habe ich dann komplett um 100Mhz runtergezogen und danach den Voltage Punkt am Voltage Wert (925mv) hochgezogen auf die Mhz welche ich haben möchte, durch das bestätigen hat sich die Kurve geglättet wie im 1. Bild zu sehen.
Nach einiger Zeit verschiebt sich die Curve aber einfach automatisch nach oben wie im 2. Bild zu sehen und zieht demnach wiederbis zu 1200mv.

ich habe jetzt mal 2745Mhz bei 975mv getestet und zumindest nach zwei neustarts und zwei Time Spy Durchlaufen ist die Curve weiterhin wie gewollt bei 975mv und hat sich nicht verändert. mal schauen ob es jetzt so bleibt
afterburner 3.png
 
Komisch, kannst ja mal versuchen die gesamte kurve hochzuschieben und dann glätten, vllt. funktioniert das besser (ist meiner meinung nach die richtige methode)
 
@Breitseite one Hast du die "neue" afterburner Version 4.6.6? Ging mir mit meiner 4070 Super mit Version 4.6.5 sehr ähnlich. Hat sich dann mit der aktuellen Variante erledigt. Betreibe UV allerdings schon etwas länger wie von BlaDerp beschrieben.
 
Nach meiner Erfahrung, war noch bei ner 3090, verschiebt sich die Kurve mal um ein Raster hoch oder runter. Je nachdem bei welchen Spannung/Takt du gerade erwischt hast. Sprich kann sie den Takt locker halten bei der Spannung, taktet sie vielleicht 15-30MHz mehr. Kann sie es nicht bei der Spannung geht sie 15-30MHz runter. Aber das ist unter Belastung!!! Bei nem AB neustart sollte deine gespeicherte Kurve aber so zu sehen sein wie du sie gespeichert hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, wenn ich meine 4090 auf 0,875 Undervolte Takt 2580 Mhz läuft alles prima durch Superposition ich bekomme aber nur halben Ram takt, woran kann das liegen ?
Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Mir sagt es, dass die Karte einfach zu wenig Leistung bekommt, um "richtig" zu funktionieren. Habe mit meiner Suprim Liquid am Anfang auch mit UV rumgespielt und hab mich entschieden sie rennen zu lassen. Bei der 3090 habe ich das mit dem UV verstanden und es hat auch genau das gemacht was man erwartet hat.
Bei der 4090 finde ich, dass die Effizienz um Einiges besser geregelt ist und dann finde ich es auch komisch, dass auf einmal der RAM nur noch 50% Leisten kann. Das widerspricht sich für mich.

Also habe da auch keine Antwort dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie gesehen dass sich die Kurve während Last noch verschiebt. Wenn dann mein ich hat sich vorne minimal was geändert wenn ich nach hinten geglättet habe, aber kann mich auch täuschen. Muss ich mal testen. Und mit 4.6.6 ist die Beta gemeint @Mosfett01 ?
 
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, weil man im Netz dies und das liest, und mal rumprobiert.
Einmal das "klassische" UV mit Kurvenglättung. Und einmal das UV mit Core Offset und PL.

Ich habe mit 210 und 150 MHz Offset getestet. 210 MHz lief im TimeSpy problemlos durch, funktioniert auch in CS2 und Valorant, führt aber in F1 23 schon im Menü recht zügig zum Crash. Mal schauen, ob ich da noch die Mitte austariere.

Ich hab mich mal für ein PL von 75% entschieden. Das sind dann 165 Watt bei meiner 4070 Super.
Für die Kurvenglättung gehe ich auf 925 mV.

Für die Kurvenglättung habe ich also zunächst ein Offset von +150 MHz eingestellt. Bin dann auf den 925 mV Punkt und habe alle Punkte Rechts daneben runter- und eben geradegezogen.
925 mV @ 2565 MHz waren das am Ende.
  • Grafik-Punkte: 19 955
  • CPU-Punkte: 11 646
  • Time Spy Punkte: 18 025

  • Maximaler Takt: 2.565 MHz
  • Durchschnittlicher Takt: 2.547 MHz
Max. Verbrauch lag dann bei 175 Watt im TimeSpy. Der Schnitt dürfte allerdings auch in Richtung 165 Watt gehen. Stellenweise war ich in den niedrigen 100 Watt.

So. Das ganze nun mit 75% PL ohne Glättung nur mit dem Offset.
  • Grafik-Punkte: 19 860
  • CPU-Punkte: 11 521
  • Time Spy Punkte: 17 914

  • Maximaler Takt: 2.940 MHz
  • Durchschnittlicher Takt: 2.480 MHz
Die Unterschiede würde ich als Messtoleranz bezeichnen. Mit PL ohne Kurvenglättung war ich allerdings ziemlich konstant bei 165 Watt.

Ich glaub, ich muss mir mal mehr Spiele ziehen. Nach meinen Recherchen im Netz, soll das Glätten vor allem im FPS Limit doch eher was bringen, als das blanke PL. Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, weil ja bis zum Max. Takt der geglätteten Kurve die Kurve identisch ist.

Zum Vergleich meine Ergebnisse @ Stock: S
  • Grafik-Punkte: 21 074
  • CPU-Punkte: 11 674
  • Time Spy Punkte: 18 803

  • Maximaler Takt: 2.775 MHz
  • Durchschnittlicher Takt: 2.635 MHz

Edit: "Flatten the Curve" ist im FPS-Limit definitiv effektiver. Gerade einfach mal IG in Valorant bei 235 FPS Cap die Profile geswitcht. Im Flatten-UV-Profil bin ich bei im Schnitt 75-85 Watt. Im PL-Profil bei 100-115 Watt. Schon krass irgendwie... Liegt vermutlich daran, dass er halt stellenweise höher taktet im Rahmen des PL und dann halt auch die 1,1 V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich glaub, ich muss mir mal mehr Spiele ziehen. Nach meinen Recherchen im Netz, soll das Glätten vor allem im FPS Limit doch eher was bringen, als das blanke PL. Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, weil ja bis zum Max. Takt der geglätteten Kurve die Kurve identisch ist.
...
Und genau um das Verhalten beim Limit geht es. Glatt gezogen sind Spannung und Takt fest, hier passt sich die Leistung an, bei mir letztens noch z.B. fest auf 925mV, 2685 MHz zwischen 130 und 140W.
Anders rum setzt du ein PL und lässt jetzt Spannung und Takt dazu tanzen. Hier können Szenarien entstehen wo höher geboostet wird oder auch nicht. Bei höheren Boost wird er ans PL gehen, da hätten wir mit ersterer Methode vielleicht etwas eingespart, auf der anderen Seite wenn er weiter runterdrosselt wegen dem PL, kann es wohl zu Performanceverlust kommen.
Bei deinem Test kam es wohl dann zu Drosselungen die den Durchschnitt nach unten gezogen haben und somit das schlechtere Ergebnis erzielt wurde.
Mir sagt der fest definierte Takt / Spannung eher zu, mach ich auch bei der CPU. Lass dann lieber die Leistung am Ende rumfluktuieren, das macht mir weniger aus.

Edit:
Eine leicht veränderte Kurve hatte ich gestern aber auch, was mich richtig genervt hat. Hatten hier ja einige berichtet, dass es wohl ein bekanntes Problem beim AB sei. Frag mich wie es ist wenn man es flasht. Oder entsteht das Problem nur wenn man nachsieht wie bei Schrödinger. Man ey.

Edit2:
Ok die Karte scheint es wohl je nach Temps anzupassen. Sprich bei höheren Temps wird etwas weniger getaktet und umgekehrt. Kein Plan ob AB das so zu lässt oder es von der Karte erzwungen wird, aber EVGA Precision soll wohl nicht das Verhalten zeigen.

Edit3:
Davon ab das X1 wohl keine Updates mehr bekommt, hatte es wohl auch die "Probleme". Scheint wohl ein Feature zu sein, aber verursacht nie größere Verschiebungen als 15 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber verursacht nie größere Verschiebungen als 15 MHz.

Afterburner verändert bei mir die Kurve auch nie mehr als 0.010mV oder/und einen Taktsprung (0.925mV / 2640Mhz eingestellt, 0.935mV / 2625Mhz real z.B.).
Habe mich mittlerweile damit abgefunden, führt nicht zu Instabilitäten, da die Spannung immer nur nach oben geändert wird.
Wird wohl wirklich temperaturabhängig sein.

PS: wenn ich dann reingehe in den Curveeditor, sehe ich die Veränderung auch. Ziehe ich die Kurve dann neu glatt, bleibt sie auch wieder glatt und hält sich an die Werte, bis zum Restart.
 
Werd später noch was testen, muss noch bisschen malochen. Hm oder nebenbei, mal sehen.

Edit:
Ja habe selbst beim Abspeichern einer Kurve, dass sich Punkte um 1 minimal Step verschieben können. Hm ist aber beim Testen dann nicht relevant, weil sich Takt und Spannung bei mir nicht ändern. Ausgelesen über HWiNFO64 und AIDA64Extreme. Da ich allerdings keine Änderungen der Werte feststellen kann, zumindest in der gemessenen Größenordnung, werde ich es sporadisch beobachten, aber dabei belassen. Gäbe es hier gravierende Auswirkungen, würde man bereits generell von dem Tool abraten. Sehe hier noch kein Anlass zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Afterburner runtergeschmissen und nutze nun Asus GPU Tweak 2, da verändert sich die Kurve bisher nicht.
Allerdings habe ich vorhin herausgefunden das mein CPU UV/OC (Ryzen 5 3600 mit 4.2Ghz bei 1.1V ) anscheinend instabil ist (obwohl CineBench immer stabil lief) und es vorher wegen der langsameren GPU (GF 1070) nicht ersichtlich war (wie ein User hier schon angemerkt hatte) :fresse:
Da es immer beim Dead Space Remake nach kurzer Zeit abgestürzt ist (selbst bei 2550mhz bei 950mv) habe ich es vorhin mal mit Standard GPU Settings getestet und selbst da ist es immer nach maximal 30 Minuten gecrasht, also alle CPU Werte wieder auf Standard gesetzt und siehe da, es läuft stabil :bigok:

Für heute ist erstmal Schluss, die Tage werde ich dann mal testen wie hoch ich den Takt bei 950mv bekomme, da so das Spulenfiepen noch ertragbar ist danach mache ich mich noch mal an die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrfach gelesen das cinebench reichen sollte, dazu habe ich auch cpu intensive spiele wie city skylines und anno 1800 getestet und es lief alles stabil
 
24/7 stable ist so ne Sache. Ich finde COD ist da ne große Zicke. Meisten jedoch nicht während dem Spielen, sondern beim Beenden ;)
 
@Breitseite one
Nein es reicht nicht aus, wie kann auch nur ein Tool ausreichen? Selbst 10 reichen nicht aus, steigern aber die Chance auf Stabilität. Dead Space Remake gilt halt als anfällig durch die Engine. Genau wie BF2042. BF wird öfter als OC Indikator bezeichnet.
Gibt bestimmt einige Spiele die den Ruf dazu haben. Das sollten dann Games sein die nicht "eher CPU lastig" sind weil sie dem Strategie-Genre angehören, sondern sie sollten extremst CPU fordernd bzw. zu den Top 5 der fordernsten CPU Games gehören, um nach unten hin "abzusichern". Ob Skylines oder Anno dazu gehören, weiß ich da nicht so, meine aber dass diese für diesen Zweck eher nicht so genannt werden.

Natürlich kann man wegen dem nie zu erreichenden vollen Stabilität auch maßlos übertreiben und zu viel testen, aber für CPU gehören mindestens Prime + zweites OC-TestTool (z.B. OCCT) + 1-2 extrem sensible Spiele (BF / Metro Enhanced...) mMn.
Cine habe ich auch weniger als Referenz gehört für Stabi., besonders halt nicht allein.

Edit:
Und bei Prime lass ich auch schon lang nicht mehr 24h durchlaufen. Mit bisschen Erfahrung kann man sich schon einen "Puffer" erdenken und dann übernimmt der Alltag den Rest. Bei Fehler wird dann angepasst. Außer man führt sensible Arbeiten aus, dann muss es natürlich von vornherein stimmen, aber da lässt man eher OC gänzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar das ein Tool nicht ausreicht, allerdings lief ja bis dato auch alles andere Stabil, von daher bin ich davon ausgegangen, mit 4.1 Ghz statt 4.2Ghz bei 1.150V scheint die CPU aber bisher stabil zu laufen.

Jetzt liefen jedenfalls erstmal Cyberpunk, Dead Space Remake sowie Kombustor jeweils mehrere Stunden bei 2730Mhz bei 950mv ohne jegliche Probleme, bei 925mv ist es leider schon instabil aber 950 reichen mir persönlich vollkommen.
1.jpg2.png
 
Die Games sind gut, aber Kombustor ist wie Furmark, geht eher auf Temps, weniger Stabilität. Für Graka lieber Unigine Superposition nehmen, als Zusatz dann eher noch 3DMark Timespy. Aber 950 scheint wohl ziemlich Standard für die Karte zu sein.
 
950 mV sind vernünftig.

Wobei meine Testfavoriten sind.

Port Royal mindestens 20-40 Loops, Grafiktest reicht, Demo kann deaktiviert werden
PORTAL RTX, einfach spiel laden, max settings mit FG on und off testen und im Hauptmenü verweilen. Wenn es instant absturzt shice. Wenn es ne halbe Stunde im Hauptmenü verweilen kann gut.

Spieletests , optional Quake 2 RTX und Dead Space remastered, snowdrop Spiel wie Avatar oder Division 2 eignen sich auch bedingt.

Wenn die karte es bei obigen Szenarios mitmacht Glückwunsch.

Furmark knechtet die karte gut mit der Temperatur, finde das eher geeignet um das kühlkonzept zu testen

Firestrike ist nicht so hart wie Port Royal, superposition verzeiht auch mal gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 4070 Super bei 940mV @ 2760MHz gelandet. Port Royal hat sich auch bei mir als gute Anlaufstelle für das ausloten geeignet. Diablo 4, Starfield, RE2 Remake und JA3 laufen damit. Die Tage wird dann Last Epoch getestet.
 
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