Wenn man aber die Price Cuts von AMD sich ansieht, wird es Nvidia nicht leicht haben. Besonders die Price Cuts in der Mittelklasse haben Sie gut gemacht. Nvidia dagegen hat nur Ihre High End Grafikkarten im Preis reduziert.
Seit über 10 Jahren erzählen die Leute in den Foren was über P/L pro AMD - und mit jeder neuen Generation malt man da die nächsten Untergangsszenarien an die Wände. dGPUs vertreibt NV weit mehr wie AMD. Und das hat vor allem auch ganz simple Gründe. Wie bspw. AMDs Mobile Angebot vs. dem Umstand, dass phasenweise in so ziemlich jedem "H" rated Notebook ne dGPU von NV drin steckte. AMD based wie Intel based.
So langsam müsste doch mal angekommen sein, dass da mehr wie nur FPS und Preis oder Verbrauch zählen? AMD hätte NV lange schon aus dem Markt gedrängt, wenn es nur das wäre... Sie haben und hatten phasenweise die P/L deutlich besseren Modelle im Angebot - nur dass "L" eben nicht definiert ist. Weiterhin kommt eben hinzu, dass es nicht reicht nur gleich zu ziehen oder später nachzuziehen. "Innovation", auch wenn das bei mancher Machenschaft seitens NV vllt das falsche Wort ist, bedeutet immer wieder neues zu liefern. Die RT Geschichte war sowas, die DLSS Geschichte war sowas, Frame Metering damals war sowas, die Idee, Sync in den Desktop zu kippen, war sowas ebenso, oder der ganze Software Krams wo eher NV vorlegt und AMD wenn, nachzieht. Sicher ist da sehr viel Luft für Kritik, gerade bei dem properitären Zeug - aber zum jeweiligen Zeitpunkt, wo das Zeug Thema ist, fruchtet das bei den Kunden, wie man ja ganz klar sieht...
Ja bekloppt, habt natürlich recht, ich meinte 220% mehr
Ne, haben sie nicht! Lass dich nicht beirren - du warst schon richtig mit den 120% (unabgängig ob das jetzt 100, 120 oder mehr wie 120% werden). Das entscheidende ist das Wort "mehr".
Wenn gefragt wird, wie viel mehr - dann bedeuten 200% mehr eine vervierfachung.
Beispiel:
Ich hab 1€, du willst mehr - wie viel mehr?
10% mehr? - wären 1,10€, 90% mehr wären 1,90€, 100% mehr wären 2€ usw.
Das was die Anderen da oben meinen wäre die Frage nach dem Rating in Relation zu einer Basis.
Wenn die alte Karte 100% leistet und die neue 120% mehr leistet, ist sie im Rating mit 220% drin.
Denn 100 FPS + 120 FPS mehr sind 220 FPS.
Aber das war nicht die Frage - die Frage war eben, wie viel mehr das Ding leistet, siehe:
"Kann man was sagen wieviel schneller eine RTX4080 gegenüber einer Rtx3080 seien wird ohne Dlss?"
Btw. kleiner Tip aus der Erfahrungskiste - ein großer Teil der Leute kapiert das mit den Prozenten nicht oder überließt kleine aber wichtige Wörter wie eben so ein "mehr" - deswegen lieber in Faktoren Antworten. Das ist verständlicher. Ist doppelt so schnell oder ist Faktor 2x oder so.