Seit über 10 Jahren erzählen die Leute in den Foren was über P/L pro AMD - und mit jeder neuen Generation malt man da die nächsten Untergangsszenarien an die Wände. dGPUs vertreibt NV weit mehr wie AMD. Und das hat vor allem auch ganz simple Gründe. Wie bspw. AMDs Mobile Angebot vs. dem Umstand, dass phasenweise in so ziemlich jedem "H" rated Notebook ne dGPU von NV drin steckte. AMD based wie Intel based.
So langsam müsste doch mal angekommen sein, dass da mehr wie nur FPS und Preis oder Verbrauch zählen? AMD hätte NV lange schon aus dem Markt gedrängt, wenn es nur das wäre... Sie haben und hatten phasenweise die P/L deutlich besseren Modelle im Angebot - nur dass "L" eben nicht definiert ist. Weiterhin kommt eben hinzu, dass es nicht reicht nur gleich zu ziehen oder später nachzuziehen. "Innovation", auch wenn das bei mancher Machenschaft seitens NV vllt das falsche Wort ist, bedeutet immer wieder neues zu liefern. Die RT Geschichte war sowas, die DLSS Geschichte war sowas, Frame Metering damals war sowas, die Idee, Sync in den Desktop zu kippen, war sowas ebenso, oder der ganze Software Krams wo eher NV vorlegt und AMD wenn, nachzieht. Sicher ist da sehr viel Luft für Kritik, gerade bei dem properitären Zeug - aber zum jeweiligen Zeitpunkt, wo das Zeug Thema ist, fruchtet das bei den Kunden, wie man ja ganz klar sieht...
Ich habe nie gesagt, dass da Nvidia untergehen wird und natürlich gibt es immer Leute, die Nvidia kaufen. Was soll denn Ray Tracing bei einer 3050 oder 3060 bringen, mal ganz ehrlich?
Nvidia distanziert sich immer mehr von den Gamern und möchte nurnoch High End Kunden. Kunden die das Geld auf den Tisch hauen, egal was da steht und natürlich haben die auch echt tolle Dinge, wie z.B Cuda oder NVENC. RT ist doch eigentlich keine Innovation und DLSS ist auch nur gekommen, weil die RT Kerne nicht Leistungsstark genug waren.
Ich hatte hier auch eine 2070, 2070 Super und eine 2080 Ti und Ray Tracing war da aufjedenfall Null bereit. Sogar mit DLSS war es nicht richtig spielbar und die Qualität dazu war auch nicht gut. Ich hatte Spiele (Metro Exodus), da sah man große Vierecke bei einer Fackel. Nvidia ist auch nicht Apple. Apple bringt wenigstens Features raus, wenn die Anständig laufen und darauf kann man sich verlassen, bei Nvidia dagegen ist man noch Beta Tester. Damals waren die Die Größen auch nicht klein, TU106 445mm2, TU102 754mm2. Natürlich kosten die Wafer mehr bei TSMC 4N, aber niemand kann mir hier eine RTX 4080 12GB mit einem 295mm2 Die gut reden, bei so irren Preisen. Sogar der AD103 hat auch nur 379mm2..
Du musst aber auch die Situation so sehen, dass da AMD in 2 Fronten kämpft und ein kleineres Unternehmen ist, dazu waren die fast nicht mehr vertreten im High End Bereich und da ging es eigentlich nurnoch darum, einigermaßen in dem Markt vertreten zu sein. Ich hoffe auch, dass da AMD endlich mal in Sachen Innovation mehr bringt, da gebe ich dir vollkommen recht, die Laufen derzeit nur hinterher und bringen nur Features raus, wenn es Nvidia released hat. Das ist aber echt nach langem die Chance, nach so viel Kritik gegenüber Nvidia, mal den Boden gutzumachen. Nvidia versucht immerwieder seine Anti-Consumer Politik durchzusetzen (3.5GB 970, Geforce Partnerprogramm, überteuerte Turing-Preise und jetzt Ada Lovelace).
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich da auch sehr gerne AMD kritisiere. Die Preisanpassungen, keine Boxed Kühler, B450 und Zen3 oder USB Probleme bei Zen 3. Ich vermute deswegen, dass da AMD zu Erst versuchen wird Boden gutzumachen oder Sie gehen die Preise mit und bekommen auch die Kritik zu Spüren, wie Nvidia.