NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die 4080 16GB wird auch so ein gutes Stück schneller als die 3090 Ti sein. Die 1500 sind in Ordnung. Nur die 4080 12GB ist von den neuen Karten überteuert und nicht empfehlenswert. Am besten schneidet aber noch immer die 4090 ab. Ich hoffe mal es wird genug Lagerbestand geben. Habe keine Lust das es z.B. so wie beim DDR5 Launch läuft wo man wöchentlich auf nen Drop hoffen musste :d

Finde ich gut, 5090 in 2 Jahren dann 4000€ und 6090 dann in 4 Jahren 8000€.
8-)
Solange die Leute das weiter mitmachen wird das auch weiter so bleiben.
Ja aber das Problem ist, dass die 4080 12GB in Wirklichkeit eine 4070 ist. Damit passt der Preis leider nicht mehr.
Das ist die eigentliche Erkenntnis. Und 192-Bit für über 1 K das ist schon echt dreist. Ich bezweifel dass die Karte exorbitant schneller als eine 3090 wird, wenn sie die überhaupt erreicht.

Einfach nicht mitmachen. Wenn das so weitergeht kaufe ich nur noch am Ende eines Launchzyklus gebraucht. Jetzt gehen die Preise ja auch verglichen mit vor zwei Jahren. Mit Glück kann man bald 3090 Ti unter 1000 € ergattern, angesichts der Preise der neuen Karten könnte das gar kein so schlechter Deal sein wenn man Highend Zocken will. Dass die neuen Karten 4K120+ ohne Upscaling machen mag ich zu bezweifeln, erst recht wenn dann noch RTX dabei sein muss.

Einfach nicht mitmachen. Wenn das so weitergeht kaufe ich nur noch am Ende eines Launchzyklus gebraucht. Jetzt gehen die Preise ja auch verglichen mit vor zwei Jahren. Mit Glück kann man bald 3090 Ti unter 1000 € ergattern, angesichts der Preise der neuen Karten könnte das gar kein so schlechter Deal sein wenn man Highend Zocken will. Dass die neuen Karten 4K120+ ohne Upscaling machen mag ich zu bezweifeln, erst recht wenn dann noch RTX dabei sein muss.
Oder mal schauen was AMD abliefert am 3.November rein von der Rasterleistung was so bekannt ist müsste die 4080 vernichtet werden dazu garniert mit 24 GB sind auch schöne Aussichten wen der Preis stimmt!
Die Raytracing Leistung soll auch gesteigert werden und sollte zumindest die 3000ner Serie überholen.

@Thunderburne das die 3080 fast doppelt so stark wie die 2080 Ti war und nur 700€ gekostet hat wissen die wohl nicht. Konsum Geilheit hat wohl bei einigen Gehirnzellen angegriffen 😂🤣

Anhänge

• 22-23-55-t0eeb54_b26f92_485300_349962951779793_1559930728.jpg
    22-23-55-t0eeb54_b26f92_485300_349962951779793_1559930728.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 69
@bisonigor ja ist doch gut 23% und dabei deutlich günstiger. Das ist Fortschritt, oder denkste das die 4080 16GB in spielen 120 Fps macht und die 3090 Ti nur 60 Fps?
Ich warte noch auf die Test dann werde ich mir hier so kaputt lachen als einigen meinten die 4090 wird das vierfache einer 3090 Ti machen.

Meiner Vermutung nach, wird es nach den Tests so kommen:

3080 = 500-600 EUR
3090TI = 1.000
4080 16GB = 1.500 (1,5mal so schnell wie die 3090TI)
4090 = 2.000 (doppelt so schnell wie die 3090TI)

Warum soll DLSS 3.0 was Schlechtes sein?
Um das zur 3090TI zu vergleichen, müsste diese ja auch DLSS 3.0 haben. Oder ihr meint natürlich, dass DLSS 3.0 keine echten mehr FPS erreichen wird und das Bild dann schlechter aussieht.
Insgesamt geht es doch ums bewegte Bild und wenn das flüssiger läuft, dann ist doch was gewonnen. Natürlich solange es nicht zu extrem weichgespült wird.
Natürlich werden wir bald mehr wissen.

Dann wird ja immer gerne so getan, als ob es eine 3080 mit 12GB gleich von Anfang gegeben hat. Oder auch ob die Masse alle gleich eine 3080 10GB zu 700 EUR kaufen konnten. Meine 3080 war zu 824 schon ein echter Schnapper an Tag1. Danach (so 2-3Tage später) gab es auch kaum noch welche zu kaufen und man musste auf den nächsten Drop warten. Nicht umsonst gibt es da die Verfügbarkeit threads.

@ PC Neuling
Du bist für mich raus. Erst ist die 3080 doppelt so stark wie die 2080ti und dann sind es halt 23%. Bei Dir sind so ein bisschen die Relationen durcheinander, muss man ja vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was man bis her raus lesen kann ist 12GB 4080 3-5% knapp unter 3090Ti die 16 GB so 18-20% schneller die 4090
Ca 60-65% schneller als die 3090 Ti bei der Raster Leistung .
Mit Raytracing sieht das dann noch anders aus!
Und mit DLSS 3.0 halt die zwischenbild Berechnung oben drauf also die Fake FPS für Smoothie Bild Verlauf.

@Thunderburne wenn das so kommt hätte die 3080 16 GB mit Inflation und Eurokurs maximal 1000€ Kosten dürfen aber nicht 1500€. Wenn die aber 1000€ gekostet hätte dann würde Nvidia auf den alten Karten sitzen bleiben. Erst werden die Early Adopter gemolken und die 30er verkauft dann werden die Preise stark fallen, AMD wird auch dazu beitragen. Also lass die mal schön 2500€ und 1500€ für bezahlen. Vor 6 - 7 Monaten hat eine 3090 Ti über 2250€ gekostet und jetzt 1100€

Was man bis her raus lesen kann ist 12GB 4080 3-5% knapp unter 3090Ti die 16 GB so 18-20% schneller die 4090
Ca 60-65% schneller als die 3090 Ti bei der Raster Leistung .
Mit Raytracing sieht das dann noch anders aus!
Und mit DLSS 3.0 halt die zwischenbild Berechnung oben drauf also die Fake FPS für Smoothie Bild Verlauf.

.....wo steht das mit den 18-20% zwischen 4080 16GB und 3090ti?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo gibt es die?

@Thunderburne wenn das so kommt hätte die 3080 16 GB mit Inflation und Eurokurs maximal 1000€ Kosten dürfen aber nicht 1500€. Wenn die aber 1000€ gekostet hätte dann würde Nvidia auf den alten Karten sitzen bleiben. Erst werden die Early Adopter gemolken und die 30er verkauft dann werden die Preise stark fallen. Vor 6 - 7 Monaten hat eine 3090 Ti über 2250€ gekostet und jetzt 1100€
Das ist halt so gemacht worden um die Preise der alten 3000 Gen möglichst hoch zu halten beim ab Verkauf!
Aber ja sehe ich auch so 1000Euro wären schon teuer genug gewesen für die 16 GB !

.....wo steht das mit den 18-20% zwischen 4080 16GB und 3090ti?

wo gibt es die?
Siehst du in der Folie von Nvidia da sind 3 Spiele ohne RT und DLSS!!!!

Finde die gerade nicht

Finde die gerade nicht
D3FF5B25-F58B-4330-A0D0-1912E1693EA3.jpeg

Bitte schön die ersten 3 Spiele also Diagrame Resident Assiens und Division.
Boa war das ekelhaft gerade mit dem Smartphone.

Diese Folie gibt es auf der NV Seite nicht mehr haben die schnell wieder runter genommen einige Seiten so wie Hardwareluxx haben das gesichert!
Wie heist es das Internet vergisst nie!

Gruss
Hier hab ich den Screen raus genommen!

Es gibt da so gar ein YouTube Video da hat einer die Balken gemessen :ROFLMAO:
Durch dieses ganze DLSS und Raytracing und Frame Generation muss man ganz genau schauen was NV einem vor die Nase hält!

Zuletzt bearbeitet:
wo steht das denn auf der Folie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schau doch genau hin zur Not siehst du es auf dem Link in dem Diagram besser !
Die ersten 3 Spiele von links haben kein RT und kein DLSS an !
Dort siehst du die reine Raster Leistung!
@Goldeneye007

Der hat die Folie Zerflückt!
Klar sind nur 3 Games kann immer wieder hier bissel mehr da bissel weniger sein!

Aber wie gesagt NV hat die Folie selbst gemacht und wieder raus genommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von ersten 3 Spielen ausgeht, dann ist die 4090-er 2-2,5x schneller als eine 2080TI . Und kostet das 5 Fache. 2080TI gibst gerade so um die 400€. :unsure:

ich sehe das mit den ersten drei Games immer noch nicht, ist aber auch spät ^^

Warum können denn die ersten drei Games dafür genommen werden?

@Thunderburne Tolles Youtube-Video!

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das mit den ersten drei Games immer noch nicht, ist aber auch spät ^^

Warum können denn die ersten drei Games dafür genommen werden?

Tolles Youtube-Video!
Ich glaub im Youtoube video wird es schon sehr gut erklärt was die Folie alles zeigt!
Gruss

Ja, die Rohleistung erstmal.
Wenn ich jetzt aber DLSS 3.0 ganz gut finde, dann habe ich ja nochmal einen richtigen Schub, oder? Hat ja noch keiner die Qualität beurteilt, oder? Das in dem Cyberpunkvideo sieht jetzt nicht so schlecht aus.

Wenn ich jetzt aber DLSS 3.0 ganz gut finde, dann habe ich ja nochmal einen richtigen Schub, oder? Hat ja noch keiner die Qualität beurteilt, oder? Das in dem Cyberpunkvideo sieht jetzt nicht so schlecht aus.

Bisher gibt es nur ein preview von diesen, recht populären Experten. DF hat aber einen sehr guten Draht zu Nvidia. Trotzdem sind aber auch schon sehr viele neugierig auf dieses DLSS 3. Es ist einfach nur +XX% schneller wäre langweilig, DLSS 3 macht den Ada Launch erst richtig interessant, kontrovers, man bleibt im Gespräch ;) PR halt, aber nicht zu unterschätzen.

Hab ich doch die Seite zuvor erklärt !
DLSS 3.0 mit aktivierter Frame Generation ist eine Art Zwischen Bild Berechnung (Fake FPS die von der KI berechnet und eingesetzt werden jedoch Bewegungsvektor Basierend oder so ähnlich Qualitativ jedoch Maßstäbe setzen und es besser als es aktuell die TVs machen mit Motion flow z.b)das Bild smoother dargestellt werden und kann schärfer wirken .
Sagen wir das Spiel zeigt dir mit Aktivierung 120FPS an und du schaltest es aus und bekommst plötzlich nur noch z.b 60 oder 40 FPS angezeigt das Entspricht 40 oder 60 HZ bzw ca 21ms oder 16,6ms die hast du auch bei Aktivierter Frame Generation bei 120FPS unter DLSS 3.0 vielleicht auch minimal schlechter weil es keine echten FPS sind und dann auch keine 120HZ anliegen wen so ein monitor angeschlossen ist Nv schaltet auch automatisch Reflex mit da zu oder man kann es aktivieren da mit der Input möglichst nicht viel schlechter wird .
Weis nicht wie ich dir das jetzt noch besser erklären soll.
Fakt ist es sind nicht solche FPS wie wir sie bisher kennen werden aber einen schönen Mehrwert liefern gerade bei Single Playern beim Flüssigen Bild Ablauf gerade wen man im Bereich z.b 40 FPS ist.
Ich persönlich finde das feature Klasse gerade wenn ein Spiel trotz DLSS Qualität an der Kotzgrenze läuft bei um die 35-45 FPS z.b dann sollte es sich mit aktiviertem Frame Generation spürbar besser anfüllen und das ist für mich ein Mehrwert aber halt keine echten FPS.
Vielleicht kommt das ja noch mit DLSS 4.0 oder 5.0 oder m it der 5000ner Serie das irgendwann mal diese FPS wie echte ausgegen werden so das auch die Bildfrequenz mit ansteigt und auch der Inputlag besser wird!
DLSS und FSR werden die Zukunft bestimmen ob wir wollen oder nicht !

Das hab ich so alles bisher für mich verstanden wenn das jemand ergänzen will oder ich was falsch wieder gegeben habe gerne korrigieren.
Gruß an alle!

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne das die 3080 fast doppelt so stark wie die 2080 Ti war und nur 700€ gekostet hat wissen die wohl nicht. Konsum Geilheit hat wohl bei einigen Gehirnzellen angegriffen 😂🤣

Man, das ist echt peinlich, bevor du dich hier vor allen blamierst, recherchiere doch erstmal deine Behauptungen.

Man, das ist echt peinlich, bevor du dich hier vor allen blamierst, recherchiere doch erstmal deine Behauptungen.
Im ging es einfach nur um den Preis und er hat es einfach übertrieben raus gehauen.
Übrigens in dem Video wird der 4080 gegenüber der 3080 gerade mal 13% Mehrleistung zu gesprochen bei der Raster Leistung!
Und da hat PC Neuling einfach recht der Preis für die 12GB 4080 ist völlig überzogen!

Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft... Das erinnert mich damals an die Folie wo NV 3x Leistung* versprach (in einem ausgewählten VR-Benchmark gegenüber zur Vorgängergeneration). Wenn die 3090 also 5 FPS schafft, würde selbst wenn die Rechnung stimmt die 4090 dann locker 20 FPS schaffen:lol:

Aber wer auf sowas reinfällt ist auch echt selber schuld. Das Beste ist erstmal die unabhängigen Tests abzuwarten.
Wenn man von ersten 3 Spielen ausgeht, dann ist die 4090-er 2-2,5x schneller als eine 2080TI . Und kostet das 5 Fache. 2080TI gibst gerade so um die 400€. :unsure:
Wo das? Ich sehe immer noch 1080er und 1080 Ti für den Preis. Echt krank. Leider zieht sich das bis in die niedrigen Regionen. Die wollen 50 € für eine GT 1030 oder 750 Ti.
Fakt ist es sind nicht solche FPS wie wir sie bisher kennen werden aber einen schönen Mehrwert liefern gerade bei Single Playern beim Flüssigen Bild Ablauf gerade wen man im Bereich z.b 40 FPS ist.
Die Frage ist wer der eine 2K GPU kauft wird sich mit 40 FPS auf seinem 4K165Hz OLED zufrieden geben.

Wenn das bei AMD genauso wird könnte dies die erste GPU-Generation sein die ich überspringe, seit langem. Das hängt aber nicht nur von Mehrleistung, sondern vor allem von P/L ab. Wenn die Karte 40 % schneller ist aber mehr als das Doppelte kostet lohnt es sich nicht.

Die Frage ist wer der eine 2K GPU kauft wird sich mit 40 FPS auf seinem 4K165Hz OLED zufrieden geben.
Die 40 FPS waren nur ein Beispiel die Titel werden ja wieder anspruchsvoller werden.
Lass es meiner Wegen auch 50 FPS sein und mit Frame Generation dann z.b 100 unechte es wird besser aussehen als wie mit 50FPS man Schaft ein smootheres Gameplay .
So war das mit DLSS und FSR auch bald wird da keiner mehr sagen das ist aber Upscaling in ein Paar Jahren ist das einfach implementiert und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh