NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind auf die 3080 10G 40-50% in Rasterization, was wirklich ein ordentlicher zuwachs ist. In Raytracing dann nochmal ein Stück mehr.

Wenn die Benches echt sind, dürfte die 4080 12G dann knapp auf 3090TI Niveau liegen. Nicht zu vergessen bei 285Watt vs 450Watt.
Im Endeffekt sind das ähnliche Performance Jumps wie Turing zu Ampere, wenn man die 4080 12GB als 4070 einstufen würde.
Abgesehen vom Preis kann man da nicht meckern.
Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Klar ist es mehr Leistung. Aber bei einfach mehr Geld hat man halt nix davon. Die ganz harten gönnen sich 4090 aber Otto-Normal x080 Käufer bleibt außen vor. Was bekomme ich denn für 800€? Wahrscheinlich ne 4070 die dann halt so schnell ist wie eine 3080 Ti? Für die paar % bau ich meine 3080 nicht aus. :(

Jo leider nur Unboxing NDA gefallen... Lt. Toms Hardware sollen die Tests am 12.10.22 online gehen vermutlich zeitgleich mit dem Verkauf :poop:
Dann kaufe ich mir die 4090 (falls ich diese kaufe) erst mit der zweiten oder dritten Welle. Möchte persönlich schon wissen was ich bekomme.

Da halt auch kein Game vor der Tür steht, kein Zeitdruck.

Was bekomme ich denn für 800€? Wahrscheinlich ne 4070 die dann halt so schnell ist wie eine 3080 Ti? Für die paar % bau ich meine 3080 nicht aus. :(
Absolut und das weiß nvidia auch. Sonst würde man Features wie DLSS 3 nicht nur exklusiv für die neuen Karten anbieten. Wenn man bereit ist 1500-2000k€ auf den Tisch zu legen kriegt man ein entsprechenden Performance bump. Für die Anwender im Preisbereich <1000€ wird die 4er Serie wohl komplett uninteressant sein und man bleibt (gezwungenermaßen) lieber bei der 3er oder schaut was AMD so bringt.

Verstehe ich auch nicht, aber von keinem Hersteller.

Kann ja sein, dass es erst hieß, dass alle Karten im November kommen. Weil die 4080 kommt auch erst im November. Dann wird auch noch AMD im November vorgestellt, und mal gucken was das für den Lieferstart dort heißt. Damit haben sich vielleicht alle Netzteil-Hersteller auf November eingestellt.
Jetzt hat Nvidia vielleicht die 4090 vorgezogen, weil man vor AMD herauskommen wollte und auch vor seinen eigenen "nicht so performanten" 4080er. Somit sind dann die Netzteil-Hersteller in Verzug.
Nur eine Theorie von mir.

Statement von be quiet

Klar ist der Adapter kompatibel, musst bei den BeQuiet NTs halt nur darauf achten, dass du auch die richtigen Schienen anschließt. Steht ja aber auf dem Aufkleber.

Aus den Handelslisten geht hervor das eine "GV-N4090AORUSX WB-24GD" also offene WaKü Version zumindest geilstet ist.
In offiziellen Statements sagt Gigabyte es gebe erstmal nur 3 Customs, darunter die Radiator Version. Glaubt ihr die WB Version wird wie jedesmal realisiert ?
Vermutlich dann Januar Release oder

Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Klar ist es mehr Leistung. Aber bei einfach mehr Geld hat man halt nix davon. Die ganz harten gönnen sich 4090 aber Otto-Normal x080 Käufer bleibt außen vor. Was bekomme ich denn für 800€? Wahrscheinlich ne 4070 die dann halt so schnell ist wie eine 3080 Ti? Für die paar % bau ich meine 3080 nicht aus. :(
Aber eine 4070 für 700€ die so schnell ist wie die 3080Ti? Das wäre doch nicht schlecht...gäbe es den Gebrauchtmarkt nicht. Bisher war in jeder Gen meist eine 60er sogut wie die alte 70er, die 70er sogut wie die alte 80er...etc.

Da liegt der Hund begraben...Nvidia hat mit der 4080 12GB ein Grenze für die unteren Karten gelegt. Und mit der 4080 16GB eine Grenze zum oberen Bereich. VIEEEL Luft nach oben und keine nach unten.
Aber was soll denn an Lineup noch kommen? Es gäbe nur noch eine 4080Ti und vielleicht eine 4080Super dazwischen...
Ansich müsste ja noch ein AD106 kommen, der müsste dann ja <200mm² haben...

Und da ist der Hund begraben...Nvidia wird nur dann die kleinen Karten bringen, wenn die alle verkauft sind.

Ich glaube außerdem das der AD106 nicht RTX4000 heißen wird (wenn er kommt). Nvidia wird die wie die 1600er vermarkten, denn ich glaube kaum das der AD106 genug Tensorleistung hat für DLSS3, wenn schon eine 3090 dies nicht kann. Außer DLSS3 wird für GA102 nachträglich kommen...

P.S. Natürlich will ich auch nicht das Karten immer teurer werden...aber ich sehe in den nächsten Jahren definitiv keine Kehrtwende...

Moin, unsere "Käsespezialisten" haben jetzt übrigens ne Menge mehr 4090er gelistet. Strix OC bei 2529. :rolleyes:

jo, unter 10k€ ist ein Schnäppchen! Aber zu dem Gehäuse müsste eigentlich noch ein Rolltisch gehören. Das System wiegt um die 40 kg.

Echt strange, dass Saturn & MM noch keine allgemeine Produktseite angelegt haben, beim 3080 Launch waren die beiden die günstigsten und hatten auch gut was vorrätig (zumindest für ein paar Minuten ;))

Das onlinegeschäft mit seinen riesen Vorteilen sowie auch der Anfang der corona Pandemie zollt ihren Tribut, da bleiben auch die platzhirsche nicht außen vor.
bei den Preisen welche nvidia da mal wieder auftischt ist es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit bis sich nvidia vom gaming zurück zieht denn diese Preise und der Trend der da auf uns zurollt, wird ganz sicher zeigen das der absatz von grafikkarten seine Blütezeit längst überschritten hat.

ich für meinen Teil habe das Thema PC gaming nun entgültig abgeschrieben, das ist mir alles zu teuer geworden...

Der Grund könnte hier liegen:
Um so mehr musst du natürlich am Ball bleiben und weitermachen. MM hat ja gerade ne neue teure Kampagne laufen, glaub nicht, dass das Tagesgeschäft leidet, ich hoffe Montag listen die endlich die Karten.

bei den Preisen welche nvidia da mal wieder auftischt ist es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit bis sich nvidia vom gaming zurück zieht denn diese Preise und der Trend der da auf uns zurollt, wird ganz sicher zeigen das der absatz von grafikkarten seine Blütezeit längst überschritten hat.

Ja klar, Nvidia zieht sich vom gaming Markt zurück. Ein Markt der stetig wächst und Nvidia am meisten Umsatz bringt. Wenn die aktuellen Krisen irgendwann überstanden sind, wette ich, wird sich die Lage auch wieder normalisieren. Mal gucken wie sich Intel im GPU-Geschäft mausert. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich gebe relativ wenig darauf, wenn Jensen sagt, dass die GPU Preise dauerhaft hoch bleiben.

In Zukunft geht es bei Nvidia wohl erst ab 1000€ los. Darunter wird Dacia Intel gefahren.
Die 90er, ja, aber auf Dauer werden alle anderen Karten wieder weit runter gehen (müssen). Am Ende des Tages zählt nämlich nur, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und außer in so speziellen Blasen wie hier, finden sich Leute die solche Summen für eine GraKa zahlen eher selten. Besonders global betrachtet: NVidia will nicht nur in Europa & USA (+ AUS) verkaufen, der Rest der Welt hat nicht annähernd ein solches Lohnniveau, bietet aber gerade für die Einsteigermodelle einen sehr großen Absatzmarkt. Und gerade diese Einsteiger- bis Mittelklasse ist preislich in den letzten beiden Jahren komplett ausgestorben.

Der Grund könnte hier liegen:
ich finds schade. ich kaufe erstaunlich viel bei media markt an geräten. in der aktuellen bude kommt von denen 2 fernseher, die waschmaschine, trockner, kühlschrank, geschirrspüler, herd. bei pc teilen ist media markt aber als "freak" irgendwie nicht die richtige anlaufstelle.

ich hätte ja schon bock auf eine 4090, aber ohne nen wasserkühler werde ich mir keine heizung in den pc einbauen... zudem ist meine 3090 noch nicht allzualt und solange es keine vernünftigen höheren auflösungen gibt, reicht diese für 4k auch locker für alles mehr als ausreichend aus. (klingt ziemlich abgehoben...)

Student, der die 3080 refinanziert bzw. für sich persönlich günstiger macht.
Aha was isn das für eine Aussage... Scalper bleibt Scalper... und nur weil du nen Student bist der nicht die Kohle hat macht das keinen Unterschied. Ethisch und moralisch einfach nur Lost...

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft geht es bei Nvidia wohl erst ab 1000€ los. Darunter wird Dacia Intel gefahren.
das ist doch quatsch. die nvidia 4000er modelle die jetzt kommen sind in deiner sprache porsche und co. der golf kommt dann später für bezahlbarere preise. und wenn die ersten 4000er karten zu haben sind, werden die 3080 ti und 3090 kurzfristig massivst im preis fallen, weil alle poweruser sofort wechseln und die alte karten loswerden wollen (wie damals die 2080ti, welche auch kurzzeitig verschenkt wurde aufgrund des großen angebots).

Aha was isn das für eine Aussage... Sclaper bleibt Scalper... und nur weil du nen Student bist der nicht die Kohle hat macht das keinen Unterschied. Ethisch und moralisch einfach nur Lost...
Glücklicherweise hat jeder Mensch andere moralische Maßstäbe. Für mich gehts vollkommen in Ordnung. Immerhin hat jeder die selbe Chance ein Produkt zu kaufen. Wenn ich es über gammeliges LTE/3G Internet auf einem Laptop im Auto hinbekomme eine Karte zu ergattern, dann schafft es jeder, der ein ernsthaftes Interesse hat. Ich habe mir für nächsten Mittwoch gerade einen Urlaubstag genommen, damit ich beim Drop auch Zeit habe. Wer seine Prioritäten richtig setzt, ist sicher dazu in der Lage eine Karte zu ergattern. Weiterhin ist es in anderen Branchen einfach üblich, dass Dinge limitiert/begrenzt verkauft werden und für einen Aufpreis weiterverkauft werden. Siehe Sneaker, Lego, ... Dort scheinen es die Leute zu akzeptieren. Nur bei den Grakas und Konsolen wird übertrieben moralisiert und angeprangert.

Zuletzt bearbeitet:
Is es für die Raumtemperatur nicht egal ob man Luft- oder Wasserkühlung hat?
Im Prinzip ja. Theoretisch müsste es minimal kühler sein, wenn du eine Wasserkühlung verwendest, da der gesamte Wasserkreislauf auch eine gewisse Menge Energie speichert. Wenn du aber keinen 1000l Pool verwendest, sollte es egal sein.

das ist doch quatsch. die nvidia 4000er modelle die jetzt kommen sind in deiner sprache porsche und co. der golf kommt dann später für bezahlbarere preise. und wenn die ersten 4000er karten zu haben sind, werden die 3080 ti und 3090 kurzfristig massivst im preis fallen, weil alle poweruser sofort wechseln und die alte karten loswerden wollen (wie damals die 2080ti, welche auch kurzzeitig verschenkt wurde aufgrund des großen angebots).
Der Auto-Vergleich hinkt natürlich. Trotzdem ist es auffällig das man bisher noch nichts von einer 4070, 4060 usw. liest auch nicht bei den leakern. Statt Mittelklasse möchte man wohl erst die 3000er Grafikkarten los werden.

Wird es von der 4080-12GB wirklich keine FE geben?
Finde ich etwas merkwürdig, weil auf der NV Seite ja eine UVP steht. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh