NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

15Uhr wie prognostiziert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der TUF waren bei der 3080 alles MLCC Capacitors hinten zu sehen oder? Jetzt werden wohl die Cents gespart und sind Mixed.

Eigentlich sind es doch die Umstände, die zu den Preisen führen?

Dollar Euro Kurs, Energiekosten, Weltmarkt für elektr. Chips usw

Nicht nur, aber machen bestimmt einen signifikanten Anteil aus.
Außerdem nutzen Unternehmen diese aktuellen Umstände 100pro aus, um Preiserhöhungen durchzudrücken. Des weiteren ist das Volk ja auch hinreichend konditioniert. Wer wundert sich denn noch wenn irgendwo was teurer geworden ist.

title.jpg

Custom-Karten ebenfalls mit dabei.
Die 00er haben angerufen, sie wollen ihre stromhungrigen Riesen-GPUs zurück!

Die Colerful hat auch fast 2,5 Kilo wie die Strixx.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind nicht nur lang sondern auch breit wie nochwas. Dann noch das dicke Adapterkabel

Da wirds bei einigen Modellen Probleme geben die in bestimmte Gehäuse zu kriegen...

Selbst wenn vertikal verbaut ist dann nur noch wakü bzw aio machbar.

Glaubt Ihr, die 4090 könnte leiser laufen als die 3090? Fan ist größer und wirkt schnittiger, bin aber echt kein Experte.

Anhänge

• size6.jpg
    size6.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 84
Unter last wird keine dieser karten leise sein

Hab ja gefragt ob Sie "leiser" nicht unhörbar sein könnte. Mir ist wichtiger das kein Grillenkäfig im Gehäuse ist. Aber es soll ja Leute geben die nen Fan schon an der Bauart einschätzen können. Nutze seit Ewigkeiten Noctua oder Fractal, habe mich nie groß damit auseinander gesetzt.

ich würde sage, je größer der fan desto tiefer das geräusch.

Sind sich doch alle drüber einig, dass es nicht 4080 12GB heißen sollte.... nenn es halt wie Du willst.... die Mehrheit hier weiß Bescheid.

Ja denn sonst müsste die 4080 12GB mit ihrem 192bit Speicherinterface eigentlich eine 4060 sein 🙈
Ich würde das weniger am Speicherinterface ausmachen wie an der Ausbaustufe des Chips.
AMD hat bei der letzten Gen gezeigt wieviel Cache ausmachen kann. Wenn also ein 192bit Speicherinterface ausreichend ist für die Chip Leistung, sollte man eher froh sein. Denn das bedeutet eine ordentliche Einsparung beim Energieverbrauch.

4080 16GB ist ca. 20% schneller im Benchmark als die 3090 TI.

Naja wenn man den Preis vergisst, wäre das ein Relativ "normaler Leistungssprung".

Die Dinger sind nicht nur lang sondern auch breit wie nochwas. Dann noch das dicke Adapterkabel

Da wirds bei einigen Modellen Probleme geben die in bestimmte Gehäuse zu kriegen...

Selbst wenn vertikal verbaut ist dann nur noch wakü bzw aio machbar.
Also ich bin schon für Ampere weg von ITX hin zu Midi Tower und normalen ATX Boards. Die 3 bzw. 3,5 Slots machen da absolut keinen Unterschied. Auch eine 3090 hat man schwerlich in kleine Gehäuse bekommen.

Sorry aber das ist doch alles Geschwafel hier. Die Größe und das Gewicht der Karten spielen absolut keine Rolle und sind reines Bashing Material. Es wird wirklich Zeit für die Reviews um endlich sehen zu können, wo wir stehen. Die Karte muss performen, dabei im besten Fall leise bleiben und gekühlt werden können. Wie schwer und groß das Ding ist, spielt absolut keine Rolle, oder wie oft schiebt man seinen Case durch die Gegend? Selbst die Kabel sind mir wurscht, da sie im dafür vorgesehenen Loch im Case verschwinden. Die meisten High End User dürften auch ein entsprechendes Mesh Case haben, dass ordentlich Luft rein und wieder raus befördern kann.

Am Ende ist es doch nur der Preis. Hätte NVidia die Karten für 1.600€ (inkl. Steuern) angeboten, würde hier keiner was sagen. So findet man nun eben alle erdenklichen Gründe, warum man sich die Karte sowieso nicht kaufen würde. Dabei ist die Preis / Performance Ratio eigentlich schon seit Turing im Arsch.

Abgesehen davon, dass mir die Preise nicht schmecken und die reine Rohleistung einen normalen bis schwachen Sprung macht, bin ich gespannt wie sehr sich die Raytracing-Leistung erhöht.
Bzw. wie sehr die zukünftigen Games davon profitieren können und inwieweit die Beleuchtung dann komplett realistisch dargestellt werden kann.

Ich finde 20% Vorsprung auf das alte Flagschiff jetzt nicht soo schlecht.
Das sind auf die 3080 10G 40-50% in Rasterization, was wirklich ein ordentlicher zuwachs ist. In Raytracing dann nochmal ein Stück mehr.

Wenn die Benches echt sind, dürfte die 4080 12G dann knapp auf 3090TI Niveau liegen. Nicht zu vergessen bei 285Watt vs 450Watt.
Im Endeffekt sind das ähnliche Performance Jumps wie Turing zu Ampere, wenn man die 4080 12GB als 4070 einstufen würde.
Abgesehen vom Preis kann man da nicht meckern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh