[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit knapp 3 Monaten 2x den Heatkiller IV von Watercool auf meinen beiden TXP. Mit ein Kaufgrund war unter anderem das mehr Komponenten der Karte mitgekühlt werden. Durchflussprobleme habe ich bis jetzt keine feststellen können. Kann ja sein das andere Kühler mehr Durchfluss haben, ich erreiche jedenfalls mit einer D5, 2x MoRa 420, AC-Filter und DFM, EK MOS-FET, Heatkiller IV CPU und 2x GPU bei 100% Pumpenleistung knapp 120L. Die Pumpe runter geregelt erhalte ich mit rund 90L immer noch mehr als genug Durchfluss.
 
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Naja wo ist denn der Beweis, dass die Parts die der WC mehr kühlt auch extrem heiß oder überhaupt warm werden? Warum sollte EK sowas nicht kühlen sollen, wenn es wichtig ist?
 
darüber diskutieren wir ja gerade, AC hat diese Stellen auch nicht gekühlt

wenn die erste XP mit dem AC abfliegt wissen wir mehr :d
 
laserthermometer drüberhalten :)

als mich das direkt nach dem umbau noch interessiert hat,
waren unter last an keiner stelle des PCBs irgendwelche hotspots
zu finden.

EKWB und TXp ohne schundmod.


(..)

mfg
tobi
 
Das Problem mit den unterschiedlichen Pads der Wasserkühler hatte ich ja damals schon mal angesprochen,
jeder Hersteller macht das Anders.
Bei BP siehe Anleitung Bitspower Nvidia Titan X Pascal Acrylic (Clear) [BP-WBTX-H-BRGB] : Bitspower Taiwan On-Line Shop
wird sogar die Rückseite zugepflastert.

Aber, was mir damals nicht passte war der hintere Bereich der z.B. bei Watercool auch bedeckt wurde, ist bei BP zwar vom Kühler her auch für Pads vorgesehen, ABER in der Anleitung aussen vor gelassen. Ich habe dann überall Pads drauf, also so wie BP das wollte und zusätzlich den WC Bereich:fresse2:

@webmi mit Vmax komme ich in RoTR auf max 35° gemessen von der TXP meine beiden Temp Sensoren melden aber Wasser 26 bzw 27° maximal ???
 
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Das Problem mit den unterschiedlichen Pads der Wasserkühler hatte ich ja damals schon mal angesprochen,
jeder Hersteller macht das Anders.
Bei BP siehe Anleitung Bitspower Nvidia Titan X Pascal Acrylic (Clear) [BP-WBTX-H-BRGB] : Bitspower Taiwan On-Line Shop
wird sogar die Rückseite zugepflastert.

Aber, was mir damals nicht passte war der hintere Bereich der z.B. bei Watercool auch bedeckt wurde, ist bei BP zwar vom Kühler her auch für Pads vorgesehen, ABER in der Anleitung aussen vor gelassen. Ich habe dann überall Pads drauf, also so wie BP das wollte und zusätzlich den WC Bereich:fresse2:

@webmi mit Vmax komme ich in RoTR auf max 23° gemessen von der TXP meine beiden Temp Sensoren melden aber Wasser 26 bzw 27° maximal ???
Es geht webmi nicht um die Temperatur, es geht ihm um die Lautstärke.
 
@webmi mit Vmax komme ich in RoTR auf max 23° gemessen von der TXP meine beiden Temp Sensoren melden aber Wasser 26 bzw 27° maximal ???

gratuliere. du kuehlst nun erfolgreich deinen loop mit deiner xp. wenn du mal rausfinden koenntest wie du das hinbekommst. ich denke das interessiert physiker all around the globe. :shot:
 
So mein olles Maxwell Gespann verkauft und dafür ne Titan X Pascal geholt. :hail::love: Eben eingebaut, den ersten Benchmark laufen lassen (RotTR) und fast vom Hocker geflogen. :eek::fresse2::d

Ich hätte ehrlich gesagt kaum geglaubt, daß die mal eben ein Titan X (Max) SLI Duplo in Grund und Boden haut (zumindest in Rise of the Tomb Raider).
Mal sehen wie sie sich in BF1 schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die ganzen Titans die es gibt und gab haben vergleichsweise schon gut gedrückt ;)
 
das tri sli classic damals hat gedrueckt. das war uebel. so ein xp sli muss auch hart sein.
 
Der Fehler saß vorm Rechner - Auslesefehler!

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So kalt wie die Karte unter Wakü bleibt, kann es eigentlich nur die Spannungsversorgung sein, sofern "das Sterben" an den Temps liegen sollte, vermute ich mal.
 
delta bleibt klein jo aber heizt gut im vergleich zur 1080 die ich davor hatte. aber wenn interssiert schon die temp bei wakues wie deiner oder meiner :lol:
 
mehr geht auch nicht aber scaled eh nicht und curve sucked. lass offset. alles andere sinnfrei.
 
So mein olles Maxwell Gespann verkauft und dafür ne Titan X Pascal geholt. :hail::love: Eben eingebaut, den ersten Benchmark laufen lassen (RotTR) und fast vom Hocker geflogen. :eek::fresse2::d

Ich hätte ehrlich gesagt kaum geglaubt, daß die mal eben ein Titan X (Max) SLI Duplo in Grund und Boden haut (zumindest in Rise of the Tomb Raider).
Mal sehen wie sie sich in BF1 schlägt!


Dann zeig mal Screens vom RotTR-Benchmark....DX11 oder DX12 +Grafiksettings
Brauche einen Grund um meine beiden TitanX(Maxwell) rauszuschmeissen:d
 
Wundert mich ein wenig, da RotTR wirklich klasse skaliert mit SLI. Und der VRAM geht ja auch nicht früher aus... [emoji14]
 
Ich hatte als die Titan X (Pascal) rauskam direkt von einem Titan X (Maxwell) SLI System gewechselt und bereue es auf keinen Fall.
Es gibt nur sehr wenige Titel (z.B. Division), wo das SLI wirklich merkbar schneller war (5-8 FPS bezogen auf eine 4k Auflösung).
 
Gibt es beim SLI nicht immernoch das Problem mit den Mikrorucklern?
 
Gibt es beim SLI nicht immernoch das Problem mit den Mikrorucklern?

Ich bin sehr empfindlich was das angeht. Hatte ja anfangs zwei TXP. Ehrlich gesagt finde ich spielen ohne G-Sync mit einer Karte schlimmer als SLi mit G-Sync. Zumindest bei den Spielen die ich getestet hatte.
 
naja zumindest funzt SLI ab und an geschmeidiger als CF
 
Und CF ab und an geschmeidiger als SLI... :fresse:

Am Auffälligsten sind die MR sowieso erst, wenn die Karten maximal ausgelastet werden und die FPS dabei noch unterhalb der Refreshrate liegen.

Ich würde aber auch jederzeit eine TXP einem TXM Gespann vorziehen.
 
Ich würde mich auch wundern, wenn nach 10 Jahren "plötzlich" die Lösung von NV kommen würde^^

Auch wenn ich selbst SLI nicht mehr haben mag, so schlimm wie es oft in Foren beschrieben wird ist es nicht. Wer hat hier überhaupt TXPs mit der HB-Bridge selbst getestet? Ich finde wie schon geschrieben spielen ohne G-Sync schlimmer. Sogesehen müsste man auch durchweg vor nicht variablem vblank-Intervall warnen. Die meisten User spielen aber auch ohne und stören sich nicht daran, geschweige denn sehen sie es.
 
TI dauert zu lange.
Vielleicht war es auch geschickt von NV den Preis zu erhöhen, also kaufen bevor er weiter steigt, weil der Euro in den Keller geht.
 
auf XP gehen ist nicht angesagt, da die einfach viel zu teuer ist.

Ich hab das Teil ne weile hier gehabt( Klasse) und hab es zum glück 1:1 verkaufen können. Andererseits juckt es immer wieder mit Gedanken an dem Teil. Die Vernunft sagt aber was anderes.... Neulich beinahe wieder eine gekauft, diese scheiß Hardwaresucht!

....aber, die 1080Ti, wenn sie denn kommt, ich glaube es aber nicht, zumindest nicht im März, wird ohnehin ähnliche Performance leisten für weniger Geld. Dann kommt kurzer Hand der Pascal Refresh und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich wird es dann eine Titan mit vollen Shadern des "Big Chips" geben.

wer die Power von Titan X will für zwei HartzIV Sätze der kauft zwei 1070er Spielzeuge zum überbrücken^^
 
habe ich gehabt, ist nicht vergleichbar außer man spielt
benchmarks.

btw
für VR (meine derzeitige hauptanwendung) ist SLI
auch nichts wert. dazu dann das übliche mGPU geärger mit
energiebedarf, abwärme, skalierungssorgen, inkompatibilitäten..

..nein, zweimal 1070 ist echt nicht das selbe.. nichtmal das gleiche.


(..)

mfg
tobi
 
Ah, mein RMA-Austausch ist unterwegs.
Shuntmod scheint kein Grund zu sein die RMA abzulehnen.
Find ich gut.
 
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