oooverclocker
Semiprofi
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Die Einschätzung von Shevchen auf dem Niveau der 1080 Ti hört sich doch gar nicht so falsch an... Auch wurde hier noch gar nicht FP16 miteinberechnet. Die ganzen HighEnd- Karten wie Titan X etc. können das nur mit minimaler Geschwindigkeit. AMD RX Vega hat aber FP16 voll freigeschaltet und kann so mit halber Genauigkeit doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit berechnen, wie mit FP32. Die einfache Genauigkeit(FP32) ist in vielen Fällen nicht nötig, sodass wir erstmals auch zur Einschätzung der Leistung die FPS so herleiten müssen, dass sie zwischen den sagen wir mal um die 15 TFLOPS mit FP32 und den 30 TFLOPS mit FP16 liegt.
Deshalb kann man das auch gar nicht gegeneinander aufwiegen. Im unoptimierten Fall mit OpenGL und DirectX <11 könnte die Karte merklich unter der 1080TI liegen, mit voll optimiertem Vulkan bei FP32 etwas darüber, und wenn man alles mit FP16 machen würde, sogar mehr als doppelt so schnell sein.
Ich kann somit schonmal voraussagen, dass die FP16 vor allem auf den Konsolen verdammt gut genutzt werden, vor allem wegen der Haardarstellung.(Edit: AMD nennt die FP16- Berechnungen Rapid Packed Math)
Nehmen wir also mal an, eine Titan Xp wird mit 6 TFLOPS FP32 und 6 TFLOPS FP16 in Vulkan voll ausgelastet. Dann würde Vega, auch voll ausgelastet, ca. 10 TFLOPS FP32 und 10 TFLOPS FP16 berechnen, was 67% mehr Leistung sind. Das heißt, es wird so gigantische Unterschiede in vielen Spielen geben, dass man über die Rangfolge der GPUs vielleicht gar keine präzisen Aussagen mehr treffen können wird.
Deshalb kann man das auch gar nicht gegeneinander aufwiegen. Im unoptimierten Fall mit OpenGL und DirectX <11 könnte die Karte merklich unter der 1080TI liegen, mit voll optimiertem Vulkan bei FP32 etwas darüber, und wenn man alles mit FP16 machen würde, sogar mehr als doppelt so schnell sein.
Ich kann somit schonmal voraussagen, dass die FP16 vor allem auf den Konsolen verdammt gut genutzt werden, vor allem wegen der Haardarstellung.(Edit: AMD nennt die FP16- Berechnungen Rapid Packed Math)
Nehmen wir also mal an, eine Titan Xp wird mit 6 TFLOPS FP32 und 6 TFLOPS FP16 in Vulkan voll ausgelastet. Dann würde Vega, auch voll ausgelastet, ca. 10 TFLOPS FP32 und 10 TFLOPS FP16 berechnen, was 67% mehr Leistung sind. Das heißt, es wird so gigantische Unterschiede in vielen Spielen geben, dass man über die Rangfolge der GPUs vielleicht gar keine präzisen Aussagen mehr treffen können wird.
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