NVIDIA verrät weitere Details zu Pascal-GPUs

@alashondra
"ach Josedan unser lieber Troll mit Format - mit dir macht das diskutieren wenigstens noch Spaß"

OK lieber Troll mit Format als formaltos trollen, bin ich dabei :fresse:

Mit Crimson hast du schon recht, der hat micht stark getroffen, den hatte ich aber weiter oben schon ausgeklammert, weil sich kein zweiter mehr finden konnte mit meinen crimson Problemen, egal ;)

Nochmal:
"Toleranz" ist sicherlich das Wort der Stunde.
Jeder darf so "blöd" sein wie er will, solange er nicht eklatant gegen Forenregeln verstößt.
Das muss das Forum einfach aushalten können.
Ansonsten kann man ihn ja auch einfach ignorieren... in diesem Sinne lets go on ... :)
 
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Korrekt :) ach und die Intel Hardware findet man nicht in Konsolen weil sie teurer ist und in dem Anwendungsgebiet keine Vorteile bietet. Geht halt nur um den Preis. Das iPhone zB kostet ja auch nur marginal im Vergleich zum Verkaufspreis :d
 
ne kann man nicht so sagen die preise sind bei Intel minimal höher mehr aber auch nicht, dafür bekommt man auch 50% mehr Spiele Leistung.
Liegt wohl eher daran das Intel damals nicht wirklich etwas anbieten konnte, daher hat man den deal auch mit AMD abgeschlossen.
Die IBM Power Architektur wollte man nicht mehr, x86 Architektur ist nun mal deutlich freundlicher.
 
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...
"Toleranz" ist sicherlich das Wort der Stunde.
Jeder darf so "blöd" sein wie er will, solange er nicht eklatant gegen Forenregeln verstößt.
Das muss das Forum einfach aushalten können.
Ansonsten kann man ihn ja auch einfach ignorieren... in diesem Sinne lets go on ... :)
+1
 
Hi zusammen, habe jetzt hier alles durchgelesen und hoffe, dass es Ok ist die Frage zu stellen.
Eigentlich hatte ich vor diesen Monat mein gespartes Geld (ca. 3.000€) in einen neuen High-End Gaming Rechner zu investieren da auf mich mein 3440x1440 Monitor wartet. Doch jetzt kommen bei mir Zweifeln, ob ich nicht doch auf Pascal/ warten soll?
Was meint ihr?
 
Das kann dir keiner wirklich abnehmen, ob du warten sollst oder jetzt kaufen.

Kommt auch drauf an wie deine Hardware jetzt aussieht.
Wenn Du warten kannst, würde ich sagen tue es, wenn du jetzt die Power brauchst, kauf jetzt.

Einen guten Zeitpunkt zum kaufen gibt es eigentlich nie.
 
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Mal ne Frage. VR Sli, da soll ja jede Linse einzeln von den beiden GPU's berechnet werden. Würde sich dann rein theoretisch dann auch der Vram verdoppeln da sie quasi ihr eigenes Bild berechnen?
 
Mal ne Frage. VR Sli, da soll ja jede Linse einzeln von den beiden GPU's berechnet werden. Würde sich dann rein theoretisch dann auch der Vram verdoppeln da sie quasi ihr eigenes Bild berechnen?
Die beiden Bilder sind aber extrem ähnlich - eben nur leicht veränderte Perspektive. Da den RAM unterschiedlich zu belegen würde wohl kaum einen Vorteil bringen. Zur Zeit sieht es nicht so rosig aus mit SLI/CF bei VR weil die Brillen nur mit einem Kabel angeschlossen werden können und man somit die Latenz verschlechtert weil das Bild der einen Karte zur anderen Geschickt und dort in das HDMI Signal kombiniert werden muss.
Dies hat zmindest ein Occulus Entwickler als dämfendes Argument gebracht.

Am Ende wird es drauf ankommen was AMD und NV bereitsstellen denn sie haben beide recht umfangreiche APIs für VR in der Testphase.

Was aber gemeinsame RAM Nutzung angeht, da wird eher viel von DX12 erwartet da es die Implementierung von SFR effizient machen soll (im Gegensatz zum gängigen AFR). Praxisbeispiele stehen allerdings noch aus.
 
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Hi zusammen, habe jetzt hier alles durchgelesen und hoffe, dass es Ok ist die Frage zu stellen.
Eigentlich hatte ich vor diesen Monat mein gespartes Geld (ca. 3.000€) in einen neuen High-End Gaming Rechner zu investieren da auf mich mein 3440x1440 Monitor wartet. Doch jetzt kommen bei mir Zweifeln, ob ich nicht doch auf Pascal/ warten soll?
Was meint ihr?

Ein weiser Luxer sagte eins dazu:

Du sollst dann kaufen,wenn du die Leistung benötigst :)
 
Das kann dir keiner wirklich abnehmen, ob du warten sollst oder jetzt kaufen.

Kommt auch drauf an wie deine Hardware jetzt aussieht.
Wenn Du warten kannst, würde ich sagen tue es, wenn du jetzt die Power brauchst, kauf jetzt.

Einen guten Zeitpunkt zum kaufen gibt es eigentlich nie.

Mein Rechner sieht momentan so aus:
- i7 3770K
- GTX 970
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- 16 GB, DDR3 1333 MHz

Ein weiser Luxer sagte eins dazu:

Du sollst dann kaufen,wenn du die Leistung benötigst
interessant :)
 
Mein Rechner sieht momentan so aus:
- i7 3770K
- GTX 970
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- 16 GB, DDR3 1333 MHz


interessant :)
Äh, also da würde ich die Aufrüstung mindestens noch ein Jahr lang aufschieben, außer du willst irgendwas ganz spezielles wie VR in StarCitizen.

Ansonsten stimmt die Regel natürlich: Kauf dann wenn du Leistung brauchst ;)
Beachte dabei aber genau wie die Leistungssteigerung ausfallen wird, denn das Risiko enttäuscht zu werden ist relativ groß (besonders auf CPU Seite).
 
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Mein Rechner sieht momentan so aus:
- i7 3770K
- GTX 970
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- 16 GB, DDR3 1333 MHz


interessant :)

Bei der Hardware sehe ich keinen Grund jetzt schon aufzurüsten. Kannst also warten.
 
Die beiden Bilder sind aber extrem ähnlich - eben nur leicht veränderte Perspektive. Da den RAM unterschiedlich zu belegen würde wohl kaum einen Vorteil bringen. Zur Zeit sieht es nicht so rosig aus mit SLI/CF bei VR weil die Brillen nur mit einem Kabel angeschlossen werden können und man somit die Latenz verschlechtert weil das Bild der einen Karte zur anderen Geschickt und dort in das HDMI Signal kombiniert werden muss.
Dies hat zmindest ein Occulus Entwickler als dämfendes Argument gebracht.

Am Ende wird es drauf ankommen was AMD und NV bereitsstellen denn sie haben beide recht umfangreiche APIs für VR in der Testphase.

Was aber gemeinsame RAM Nutzung angeht, da wird eher viel von DX12 erwartet da es die Implementierung von SFR effizient machen soll (im Gegensatz zum gängigen AFR). Praxisbeispiele stehen allerdings noch aus.

Danke für die Info.

Ich hoffe die bekommen das hin, somit würde CF/SLI total interessant werden und man könnte sich ne teure single GPU sparen..
Hoffentlich gibts dann schon ansatzweise ein paar Test's wenn die Oculus und Vive released ist, werd's dann nämlich nicht mehr aushalten mir ne neue GPU zuzulegen :)
 
Die beiden Bilder sind aber extrem ähnlich - eben nur leicht veränderte Perspektive. Da den RAM unterschiedlich zu belegen würde wohl kaum einen Vorteil bringen. Zur Zeit sieht es nicht so rosig aus mit SLI/CF bei VR weil die Brillen nur mit einem Kabel angeschlossen werden können und man somit die Latenz verschlechtert weil das Bild der einen Karte zur anderen Geschickt und dort in das HDMI Signal kombiniert werden muss.
Dies hat zmindest ein Occulus Entwickler als dämfendes Argument gebracht.

Ist doch aber irgendwie rein logisch gesehen Käse, findest du nicht?
Und vor allem, was heist, "verschlechtert" -> im Vergleich zu was verschlechtert?
- eine GPU, die zwei Bilder für je ein Auge berechnen soll kann dies entweder: A) nacheinander tätigen oder B) gleichzeitig. Ich behaupte mal, aufgrund von Kontextswitches sollte A) schneller als B) sein -> Nachteil, du hast faktisch einen Versatz immer schön im Wechsel zwischen den Bildern. Da die GPU ja immer nur gerade ein Bild berechnet.
- zwei GPUs berechnen je ein Bild pro Auge -> es mag eine minimale Latenz beim "reinimpfen" des Bildes der zweiten GPU in den Framebuffer der ersten GPU entstehen, diese sollte aber deutlich geringer ausfallen als die Latenz, die entsteht, wenn immer im Wechsel Links/Rechts gerendert wird.

Was ist also schlimmer?
-> also entweder ist die Aussage des Entwicklers dort völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden oder es ist Käse...

Was aber gemeinsame RAM Nutzung angeht, da wird eher viel von DX12 erwartet da es die Implementierung von SFR effizient machen soll (im Gegensatz zum gängigen AFR). Praxisbeispiele stehen allerdings noch aus.

Das erwarten eigentlich nur die, welche sich von den Marketingfolien blenden lassen... Auch im SFR Modus kann man nicht zaubern. ;) Und solange die Treiber sowie Hardware freien VRAM als Texturcache nutzen -> und das ist auch bei DX12 der Fall, dann wird sich am Umstand effektiv sogut wie gar nix ändern. Das liegt einfach daran, dass während der Spielzeit früher oder später beide GPUs mit allen Texturen in Berührung kommen -> und damit versuchen eben alle Texturen möglichst schnell verfügbar im VRAM zu halten. Eigentlich logisch, wenn man sich das mal genau überlegt ;)

Ich frage ich mich nach wie vor, wie man AMD so schlecht machen kann?!?! Wann gab es das letzte mal bei AMD derartige Probleme wie bei NVIDIA… und wenn jetzt einer kommt mit der Ausrede, dass die Treiber von AMD "mist" sein sollten, der lebt noch im jahr 2006, da gab es nämlich Probleme. Unter anderem betreibe ich eine AMD GPU und habe weder treiberprobleme (von Crimson jetzt mal abgesehen), gräusch oder hitzeprobleme. Und jetzt zu Nvidia, auch wenn die Produkte seit neustem sehr wenig Strom verbrauchen, solltet ihr mal auf die Probleme schauen, die SLI und das momentane Speicherproblem achten. Nur weil NVIDIA sich die rechte der Spielehersteller erkaufen, damit in Zusammenarbeit mit NVIDIA die Spiele optimiert werden und somit gegen AMD gearbeitet wird, heisst es nicht, dass AMD schlechte Produkte herstellt. Beide Hersteller stellen sehr gute Produkte her, Nvidia genießt nur den besseren Ruf (Paradoxon)…

Du siehst das zu eng... Es ist nicht so, dass AMD schlecht ist. Für die Masse scheint aber einfach das NV Produkt das Rundere zu sein. Nur weil eins als "Besser" angesehen wird als ein Anderes, heist das nicht automatisch, dass dieses Andere gleich schlecht ist. -> warum versucht man diese Extreme in Foren wie hier eigentlich permanent zu kreieren? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ebenso der Part mit dem "Speicherproblem" der 970er und SLI Themen -> das interessiert doch die Masse genau NULL. Auch wenn laut Steam Umfrage die 970er die meist verteilte dGPU ist, es sind ~5% und damit ein Bruchteil des gesamten Marktes. MGPU Setups werden von noch viel viel weniger Leuten genutzt. Was ist mit dem Rest der NV Käufer? Welchen Nachteil haben diese durch die 970er und angeblichen SLI Problemen? -> Null ;)
 
Das erwarten eigentlich nur die, welche sich von den Marketingfolien blenden lassen... Auch im SFR Modus kann man nicht zaubern. ;) Und solange die Treiber sowie Hardware freien VRAM als Texturcache nutzen -> und das ist auch bei DX12 der Fall, dann wird sich am Umstand effektiv sogut wie gar nix ändern. Das liegt einfach daran, dass während der Spielzeit früher oder später beide GPUs mit allen Texturen in Berührung kommen -> und damit versuchen eben alle Texturen möglichst schnell verfügbar im VRAM zu halten. Eigentlich logisch, wenn man sich das mal genau überlegt ;)
Naja, hätte MS was davon sowas einfach zu erfinden? Es ist ja klar dass dies erst mit echter Software untermauert und getestet werden muss.
Dein Argument mit dem Cache macht recht viel Sinn, das stimmt.
Hmm.. Eventuell hebt man dieses Prinzip aber doch auf.
Was DX12 auf jeden Fall können wird, ist die Idee der Master und Slave Karten (glaub die Begriffe wurden nicht genutzt, aber das trifft es sehr gut).
Eine Karte hat die Kontrolle, die anderen stellen nur standardisiert Rechenleistung bzw. Recheneinheiten.
Damit sollen ja auch NV und AMD Karten und sogar Intel IGPs zusammen funktionieren können, wenn sich die Firmen nicht quer stellen.

Basierend auf dieses Prinzip könnte man in Games, bestimmte Render-Objekte fix an eine bestimtme Grafikkarte binden so dass nur diese die Texturdaten, etc. in ihrem vRam braucht.
Das wäre auch eine Art SFR nur nicht auf Pixel-Basis sondern auf Basis der Game Objekte. Eventuell fällt das auch unter der hardwarenahen Programmierung, welche MS so anpreist.
Auch die Grakas selbst bzw. der Treiber könnte das optimieren/übernehmen, denn die Meshes und zugehörigen Grafiken sind in sich abgeschlossen und der Grafikkarte ja bekannt.

Spannend wird der Launch von DX12 schon, meiner Meinung nach.
 
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... Es ist nicht so, dass AMD schlecht ist. Für die Masse scheint aber einfach das NV Produkt das Rundere zu sein. Nur weil eins als "Besser" angesehen wird als ein Anderes, heißt das nicht automatisch, dass dieses Andere gleich schlecht ist. -> warum versucht man diese Extreme in Foren wie hier eigentlich permanent zu kreieren? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ebenso der Part mit dem "Speicherproblem" der 970er und SLI Themen -> das interessiert doch die Masse genau NULL. Auch wenn laut Steam-Umfrage die 970er die meist verteilte dGPU ist, es sind ~5% und damit ein Bruchteil des gesamten Marktes. MGPU Setups werden von noch viel viel weniger Leuten genutzt. Was ist mit dem Rest der NV Käufer? Welchen Nachteil haben diese durch die 970er und angeblichen SLI Problemen? -> Null ;)
darf ich das in meine Signatur auf nehmen? :fresse:
 
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Ich habe keine Ahnung warum nVidia diesen exorbitant höheren Marktanteil hat gegenüber AMD - es hieß früher immer nur wenn du was vernünftiges willst kauf nVidia und ATI ist scheiße. Ich meine 80% kommen nicht von ungefähr. Jeder der Hersteller leistet sich mal nen Fehler und am Ende ist es wie beim Auto - da galt Opel jahrelang als Schrott und Billigkarren die dir unterm Hintern wegrosten ... die haben wie lange gebraucht? Gut 20 Jahre?! ... naja ich würde mir wünschen das AMD mal nen paar gute Karten rausbringt und endlich mal die Effizienz in den Griff kriegt.

genau solche aussagen wie deine hier, sind imo eigentlich ein Hauptgrund, wieso es zu einem so ungleichen markt kommen kann.
es hieß früher immer nur wenn du was vernünftiges willst kauf nVidia und ATI ist scheiße
und im gleichen post schreibst du
... naja ich würde mir wünschen das AMD mal nen paar gute Karten rausbringt und endlich mal die Effizienz in den Griff kriegt.

spätestens mit der fury und der nano haben sie doch genau DAS endlich wieder geliefert. Aber du wartest immernoch auf effiziente karten von AMD. d.h. obwohl amd endlich wieder neue und effizientere karten im Angebot hat, sagst du indirekt, dass dem nicht so ist. und genau das, ist doch amd's grosses Problem. das bild in den köpfen vieler kunden

zudem ist der ganze markt seit einigen jahren absolut balkengeil.
man kauft nur das, was aktuell den längeren fps-balken, bzw. das eine %-Mehrleistung in irgendwelchen tests liefert.
wenn man ehrlich ist, haben wohl 90% der graka-Käufer keinerlei reellen Vorteil vom kauf einer karte die 5-10% mehr Leistung liefert. denn in den bereichen wo diese Mehrleistung wirklich zwischen flüssig und nicht flüssig unterscheidet, will man wohl mit beiden nicht spielen und in höheren bereichen wo 10% dann 10 und mehr fps ausmachen, braucht man sie nicht wirklich.


ich meine, überall wird auf fairtrade, soziale Produktion, co2-neutralität, wenig Schadstoffe, niedriger benzin-verbrauch usw. geachtet, aber bei den grakas zählt am ende nur der längere fps-balken.
das ist so, als ob man die Autos nur nach PS einordnen würde.
und da ist die Kundschaft Opfer, Ursache und Lösung des eigentlichen Problems.

Wieso haben Aktionen wie die Pascalattrappe, die 4 bzw. 3.5gb speicher der 970 oder die OC-Dream Aussage so gut wie kein Gewicht beim eigentlichen Kaufentscheid?
Weil die Reviewbalken alles sind, was der Kunde schlussendlich kauft.
 
o man .. wieso werden links von gulli nicht zugelassen?
Bitte klärt mich auf, wenn ich diesen Link verbotener WEise so poste oO

www.g u l l i.com/news ....
**********/news/27012-hat-nvidia-schwierigkeiten-bei-der-produktion-der-pascal-chips-2016-01-18
 
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spätestens mit der fury und der nano haben sie doch genau DAS endlich wieder geliefert. Aber du wartest immernoch auf effiziente karten von AMD. d.h. obwohl amd endlich wieder neue und effizientere karten im Angebot hat, sagst du indirekt, dass dem nicht so ist. und genau das, ist doch amd's grosses Problem. das bild in den köpfen vieler kunden

Wobei davon unterhalb von 500 Euro nichts zu bekommen ist. Wenn ich jetzt z.B. vor der Wahl stünde, mir ne Fury oder ne 980 zuzulegen, würde ich mir die AMD-Karten schon genauer anschauen, aber für mich ist beides preislich jenseits von Gut und Böse. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 200-300 Euro und da gibts von AMD nur die üblichen Stromfresser. Aber mit dem Sprung auf 14nm wird sich das bald ändern, dann werden die Karten auch im Mainstream-Segment neu gemischt.
 
Ähm ja da hast du Recht huberei - es gibt diese Karten, und ich habe sie ausgeblendet, weil sie jenseits meines Preisbereiches liegen. Ich habe zu solch teuren Karten eine relativ restriktive Meinung und würde niemals so viel Geld ausgeben :)

Mir ging es eher darum, das nVidia diese Effizenz durch die Bank hat und AMD nun erst ab dem High End Bereich und das finde ich schade. Ich mein ganz ehrlich - die hatten jahrelang Zeit - warum schaffen sie es nicht das in den unteren Segmenten zu implementieren? Auf mich wirkt das einfach schludrig. Melk die Kuh mit möglichst wenig Aufwand. Ich habe meine 970 gekauft als die Speichergeschichte bekannt war ... würde ich - so wie du meinst - nur auf den FPS Balken achten hätte ich mir eine 390 gekauft. Mir geht es aber nicht um die FPS im Bereich Full HD (wo diese Karten bei mir zum Einsatz kommen) sondern wirklich um Effizienz und somit so wenig Verbrauch wie möglich.
 
AMD hat doch effiziente Karten. sind nur leider die teuren TopDogs. die Rebrands fressen so viel Strom wie eh und je: massig.
NV hat da einfach mal die komplette aktuelle (und vorige) Gen, die effizient ist.

und nicht jedem geht es um fps-"Balken". Alashondra zB und auch mir geht durchaus sehr um Effizienz. können oder wollen uns nur keine 500 Karte holen.
welche Hersteller haben also Karten für unsereins? richtig, nicht AMD.
da müssten wir warten bis Fury und Nano als TopDogs abgelöst sind und rebranded wieder erscheinen (mit mehr als 4GB?).
oder wir nehmen NV aktuelle Chips.
oder Pascal.
1070/1080, ich warte :d
 
o man .. wieso werden links von gulli nicht zugelassen?
Bitte klärt mich auf, wenn ich diesen Link verbotener WEise so poste oO

www.g u l l i.com/news ....
**********/news/27012-hat-nvidia-schwierigkeiten-bei-der-produktion-der-pascal-chips-2016-01-18

Meinst du diese News/Link?
www.**********/news/27012-hat-nvidia-schwierigkeiten-bei-der-produktion-der-pascal-chips-2016-01-18

Edit
ja scheinbar meintest du diese news, ich kann den link auch nicht vollständig posten ;)

- - - Updated - - -

Ähm ja da hast du Recht huberei - es gibt diese Karten, und ich habe sie ausgeblendet, weil sie jenseits meines Preisbereiches liegen. Ich habe zu solch teuren Karten eine relativ restriktive Meinung und würde niemals so viel Geld ausgeben :)

Mir ging es eher darum, das nVidia diese Effizenz durch die Bank hat und AMD nun erst ab dem High End Bereich und das finde ich schade. Ich mein ganz ehrlich - die hatten jahrelang Zeit - warum schaffen sie es nicht das in den unteren Segmenten zu implementieren? Auf mich wirkt das einfach schludrig. Melk die Kuh mit möglichst wenig Aufwand. Ich habe meine 970 gekauft als die Speichergeschichte bekannt war ... würde ich - so wie du meinst - nur auf den FPS Balken achten hätte ich mir eine 390 gekauft. Mir geht es aber nicht um die FPS im Bereich Full HD (wo diese Karten bei mir zum Einsatz kommen) sondern wirklich um Effizienz und somit so wenig Verbrauch wie möglich.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Thema Effizienz bei AMD inzwischen voll eingeschalgen ist und wir ab der next Gen bei allen Karten davon was zusehen bekommen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch effiziente Karten. sind nur leider die teuren TopDogs. die Rebrands fressen so viel Strom wie eh und je: massig.
NV hat da einfach mal die komplette aktuelle (und vorige) Gen, die effizient ist.

und nicht jedem geht es um fps-"Balken". Alashondra zB und auch mir geht durchaus sehr um Effizienz. können oder wollen uns nur keine 500 Karte holen.
welche Hersteller haben also Karten für unsereins? richtig, nicht AMD.

stimmt, habe völlig ausser acht gelassen, dass amd's karten nur im höheren segment die neue und somit sparsame fertigung gekriegt haben. mea culpa.
 
Hoffendlich Josedan. Mit der Nano haben se ja schon gezeigt, das AMD auf Effizient sein kann. Ich denke auch, das Fury mit niedrigeren Taktraten vorgesehen war und durch die 980TI AMD Zugzwang hatte.
 
So, dann schließe ich den Thread mal wieder. :hmm:
Oh man, wieso könnt ihr nicht vernünftig miteinander umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zusätzlich noch durchgewischt.


Also reißt euch mal am Riemen und bitte mehr zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die jetzt damit anfangen, wird man bis Jahresende keine Grakas mit HBM2 von Samsung sehen.
Jetzt müßte man noch wissen ab wann SK Hynix HBM2 ausliefern kann.
 
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