[Guide] **Nvidia Vers. X x32 & x64 Chipsatztreiber REMIX Nforce 2/3/4/5 & 680I ! [10.12.07]**

@Hot:
Ich hab mir mal seine INF Files angesehen. Von den Formatierungsfehler mal abgesehen, hat er viel mehr Chipsatz Kennungen eingetragen. Wahrscheinlich einfach alles, was er je gefunden hat. :fresse:

Zudem wäre sein 65.21 doch deutlich neuer. (Im 9.53er ist der 60.24 (WHQL))
Was mich da allerdings wundert ist der bestehende Mix aus "60.15 Files" und 65.21. Evt. stammt der Treiber aus ner anderen Entwicklungsabteilung seitens Nvidia. Bei deren Grafiktreibern ist das ja gang und gebe, wodurch ne höhere Versionsnummer (zumindest dort) != neuer bedeuten muss.

Hier noch 2 "fixed" inf Pakete für x32 und x64. Da ich zu faul war um nun die korrekten Kennungen aller Nforce 3 Chipsätze raus zu suchen, hab ich die "Sammlung" von Squall übernommen. Damit müsste der Treiber auch bei dir sauber funktionieren. Falls nicht, liegts nicht an mir. :)

EDIT:
Anhänge entfernt, da diese nun im Paket mit enthalten sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hot:
[...]
Zudem wäre sein 65.21 doch deutlich neuer. (Im 9.53er ist der 60.24 (WHQL))
Was mich da allerdings wundert ist der bestehende Mix aus "60.15 Files" und 65.21. Evt. stammt der Treiber aus ner anderen Entwicklungsabteilung seitens Nvidia. Bei deren Grafiktreibern ist das ja gang und gebe, wodurch ne höhere Versionsnummer (zumindest dort) != neuer bedeuten muss.
das würde auf jeden Fall erklären, warum sich die NAM Software nicht af diesem Treiber installieren lässt.
Hier noch 2 "fixed" inf Pakete für x32 und x64. Da ich zu faul war um nun die korrekten Kennungen aller Nforce 3 Chipsätze raus zu suchen, hab ich die "Sammlung" von Squall übernommen. Damit müsste der Treiber auch bei dir sauber funktionieren. Falls nicht, liegts nicht an mir. :)

Vielen Dank, ich werde den mal probieren.
 
Hallo,

mal eine Frage eines nicht vorbelasteten:

Ich würd mir gern für meinen NF4-Chip das aktuelle Mod runterladen, da ich Treiberporbleme hab.

Ich hab nen Raid0 an dem NVidia-Raid-Controller hängen. Muss ich da dann noch was zusätzlich installieren? Brauch ich die Raidtools?

Den AGP-Treiber brauch ich nicht, da ich auch nen PCI-E habe.

Muss ich die Soundtreiber mit installieren, auch wenn ich den Onboardsound im Bios deaktiviert habe, da eine XFi zum einsatz kommt? Oder kann ich ihn weglassen?

Für ne Beantwortung wär ich dankbar,
Grüße
Maze
 
Du musst bei deinem RAID 0 nichts zusätzlich installieren, du kannst aber die RAID Treiber über den Gerätemanager ebenfalls auf den neusten Stand bringen. Nvidia macht das nie über den Installer. ;)

Die Raidtools brauchst du nicht und bei einem RAID 0 sind sie auch herzlich überflüssig. :)

Den AGP & Soundtreiber kannst du einfach abwählen (Haken weg machen). Wenn der Onboardsound aus ist, wäre das natürlich mehr als ratsam. ;) :d
 
Super,

danke für die schnelle Antwort.

Werd am Wochenende mal das ganze System neu aufsetzen und dann auch gleich mit den aktuellesten Treibern ;)
 
Es gibt schon die Version 15, nur ist die, wie dein verlinkter 12.12 auch, für Vista bestimmt.
Klar, die werden zu 99% auch unter XP laufen, aber ich habe aktuell keinen Kopf für Treiberbasteleien. Vieleicht irgendwann einmal ...
 
eine frage gehen die treiber auch für mein nforce 4 board.. ?
habe momentan die treiber version nforce 6.86.. giebts ne neuerre oder gemoddete oder sowas.. ?
 
Es gibt schon die Version 15, nur ist die, wie dein verlinkter 12.12 auch, für Vista bestimmt.
Klar, die werden zu 99% auch unter XP laufen, aber ich habe aktuell keinen Kopf für Treiberbasteleien. Vieleicht irgendwann einmal ...

Der 12er, den ich verlinkt habe, ist definitiv ein XP Treiber.
 
Hallo mito,
frage mich was dein Bundle für die 680i Nutzer bringt. Lt. dem offiziellen Treiberpaket V9.53 auf der NV Homepage werden die Komponenten in folgenden Versionen angeboten:

Ethernet Driver (v60.24) "WHQL"
Network Management Tools (v60.26) "Sedona"
SMBus Driver (v4.57) "WHQL"
Installer (v5.17)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.91) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.91) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v6.91) "Sedona"

Also genau die gleichen Versionen wie in deinem Paket,oder? Muss nur mal schauen, ob die RAID Treiber installiert wurden. Du sagtest ja, dass die NIE automatisch mitinstalliert werden... muss ich heute abend mal nachschauen.

Weiter oben erwähntest du was vom RAIDTool, dass es unnütz ist bei RAID0. sol ich das via MSCONFIG rausschmeissen?

Danke für die Hilfe!

hab gerade mal nachgesehen. Das offizielle 9.53 Treiberpaket installiert den RAID Treiber v6.91 gleich mit... hmm...
unter msconfig wird bei mir nvraidservice.exe angezeigt. Kann ich das bei Raid 0 deaktivieren? Meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolemichel:
Für 680i Nutzer bringt der Treiber, kurz gesagt, gar nichts. ;) Und der Raidtreiber wird nie mitaktualisiert, leider. Wenn du den Raidcontroller anschaltest, aber noch kein Treiber drauf ist, installiert er ihn natürlich.

Wenn schon einer drauf ist, wird er allerdings nicht aktualisiert. Schau mal im Gerätemanager nach. Dort steht i.d.R. immer noch die Version, die bei der damaligen RAID 0 Windows Installation per F6 eingebunden wurde.

PS:
Der NVRaidservice hat sich bei mir noch nie automatisch installiert. Auf manchen Systemen macht erst, auf manchen nicht. Ka wieso.

Bei einem RAID 0 Array kann ich dem ganzen aber eh keinen Nutzen abgewinnen. Sieht du das Teil auch im Tasktray?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mito,

Sehe NVRaidservice nur unter Msconfig und halt im Taskmanager/Prozesse... die Oberfläche bzw. das User Interface dazu hab ich aber auch noch nie gesehen. Das Ding schalte ich heute abend mal ab :) Denke mal du meintest das Teil schon mit deiner Umschreibung "raidtool"!?

Jop, kann sein, dass der RAID Treiber noch von der F6 WinXP Installation herrührt. Manuell habe ich ihn nicht aktualisiert. Von daher hats mich etwas verwundert, dass ich den aktuellsten drauf habe... aber gut zu wissen dass sich die RAID Treiber nie autom. mit aktualisieren!

Kam nur auf diesen Thread, weil ich etwas lange Bootzeiten (ca. 45 sec) habe um ins WinXP zu kommen. Von daher dachte ich evtl. an fehlerhafte RAID Treiber oder so. Denke aber mittlerweile es liegt an der dynamischen IP Vergabe vom DHCP (Fritzbox), dass dies etwas länger dauert.

Danke für deine Hilfe! :wink:
 
45sec?
Ich hab vielleicht die Hälfte. Allerdings mit abgeschaltetem Raid und Raptor. Ebenfalls mit dynamischer IP-Vergabe per Fritz!Box.
 
Danke für den tollen treiber! nachdem ich windowsxp neu aufgespielt habe habe ich es gewagt deinen treiber zu installieren. ich konnte vorher nie die nvidia ide treiber verwenden weil ich eine diamondmax10 in verbindung mit einem dfi lanparty ultra-d (nforce4 ultra) habe und es mit dieser konfiguration zu problemen kommt (bootvorgang dauert einige minuten) jetzt habe ichdeine installiert. und esfunktioniert alles einwandfrei. sogar ncq ist enabled (endlich kannich das auch mal benutzen, ichmerke zwar keinen unterschied aber egal)

kurze frage: soll ich einen post machen im dfi-street.com forum also mit link hierher? die würden sich bestimmt freuen dass es eine softwareseite lösung gibt beim "maxtor dm10 - nforce4 ultra problem"

grüße
 
Wenn das Problem wirklich durch den neuen IDE gefixt wird, freut mich das natürlich. Und ich habe nichts gegen Links zu dem Thread hier, wieso auch? :)

@bolemichel:
Die 45Sec können wirklich am DHCP liegen, oder am IDE Treiber ansich, der wird aber wiederrum übers Setup aktualisiert. :)

Und ja, die nvraidservice ist im raidtool enthalten. Das Teil hat sich bei mir noch nie automatisch installiert. Mit dem Tool kannst du z.B. nen rebuild starten (RAID 1 / RAID 1+0 ect.), aber bei nem RAID 0 geht das ja schlecht, wobei da eh keinen Sinn für das Tool sehe. :)
 
hallo,

ich hab ein nforce 4 ultra board mit dem treiber 6.86 vom 7. juli 2006.
gibt es irgendwelche vorteile wenn ich dieses treiberpaket hier installiere?
 
Wenn du keine Probleme hast, musst du auch nicht updaten. "Never touch a running system!" ;)

Ich hab das Paket nur gebastelt weil ich mit dem alten IDE Treiber nen paar Probleme hatte, die jetzt eben weg sind.
 
Mit meinem A7N8X-E Deluxe läuft das Treiber-Package einwandfrei, top Arbeit.. was ich mir noch wünschen würde, wär n anständiger IDE/SATA Treiber für NF2 Boards. :)
 
@belgi

hab das selbe board und setze dieses treiberpaket erfolgreich ein.

Nur beim IDE/SATA Treiber musst Du Hand anlegen, dieser lässt sich nur manuell auf dem NF2 Board einrichten, unter manueller Treiber auswahl wähle den NF4 IDE Treiber aus. Klingt zwar saublöd, funst aber.

Dieser Treiber löste das Maxtorplatte Performanceproblem am IDE1.

Gruß

cummie
 
Ja, es kann gut sein das dort Nforce 2/3 Kennungen fehlen. Ich bin ganz ehrlich ... aktuell bin ich zu faul das zu ändern. :fresse:
Wenn ich die Tage mal Lust habe erweitere ich die inf Files um die nötigen Einträge.

EDIT:
Ich habs gerade jetzt korrigert. Nun sollte der Treiber auch bei Nforce 2 & 3 sauber funktionieren. Testen kann ich das natürlich nicht, daher wäre es nett wenn ihr das gerade mal machen könntet.
Zudem ist der Treiber nun auf meinem Space zu finden, da ihn bisher niemand auf dem HWluxx Space geuppt hat. :-[ Hoffen wir das sich der Traffic in Grenzen halten wird. :fresse:

Bitte KEINE Direktslinks zum Treiber in anderen Foren posten! Auf solch eine Verbreitung kann ich verzichten, da das teuer werden könnte (traffic). ;) Danke! :)

Link: www.mrmito.de/luxx_driver/9.53_x32_small.rar (dürfte um 11:15 online sein .. mit DSL-384 dauert das nen bissel ...)
www.mrmito.de/luxx_driver/9.53_x64_small.rar

Hinzugefügter Post:
Dauert doch noch länger mittem hochladen. Ich schieb den x64 Treiber auch gerade neu hoch. Nforce 3 Kennungen sind dort nun auch (sauber) vorhanden.
Und wer in die .inf schaut soll nicht über die Nforce 2 Kennungen meckern. Copy&Paste ... ich habs eilig ... Wird ja eh nie genutzt, von daher ... wayne ... :fresse:

Nun sind die Files online! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich den treiber für die "nforce 4 hyper transport brige" auch manuell installieren, indem ich auf den smbus ordner verweise? der ist deutlich neuer in diesem package, als der orginale von 2005 :rolleyes:

und für welche hardware im gerätemanger sind die treiber des memctl ordners? danke!
 
Die "nforce 4 hyper transport brige" nutzt keinen Treiber.
Die Nvidiatreiber geben dem Ding quasi nur nen Namen, ums mal sau blöd zu umschreiben. Da wird nur nen Sicherheitscatalog, nen Namen für den Gerätemanager, nen Uninstaller und nen uninstall Script installiert.
Du kannst dort in der .inf File auch Version 13819212 eintragen. Schneller wirds dadurch auch nicht. :fresse:

Die einzigen Vorteile, die neuere Treiber bringen, sind beim Ethernet und (vor allem) IDE Treiber zu finden. Soundtreiber bringt Nvidia ja keiner mehr raus. :-[

PS:
Um deine Frage trotzdem zu beantworten. Ja, das geht. Wieso auch nicht? Fürn Memcrtl gibts nicht einmal nen Eintrag, da dieser in der CPU sitzt und mit Nvidia nen feuchten Furz zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,jedenfalls steht dort jetzt die 4.57 als versionsnummer ;).

was mir aufgefallen ist; mein system scheint mit den (sata)-raidtreibern 6.91
langsamer zu sein, als mit den vorherigen (glaube, 6.61). hast du die treiber
auch kürzlich geupdated?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es solche mod treiber auch schon für windows vista x32/64 :) ?
 
@skull:
Die 6.91er sind schon von Anfang an im Remixpaket. ;)

Und ja, da steht nun 4.57, weil er das rein schreibt, was in der .inf File steht. Klick doch im Gerätemanager mal auf "Treiberdetails", dann wird dir Windows mitteilen das für dieses Device keine Treiber benötigt werden. ;) Du kannst in die .inf auch 1337 schreiben, er würde es dir eintragen. ^^

@Vista:

Ich werde für Vista die nächsten Jahre (?) kein Paket basteln, da ich dieses "Betriebssystem" so lange meiden möchte, wie nur irgendwie möglich. Für so ne Seuche geb ich erstmal kein Geld aus. Ich würds noch nicht einmal geschenkt nehmen bzw. sofort zu Ebay setzen ... :fresse:

Zudem ist der bei NVidia verlinkte V15 Treiber eh der neuste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

weiss jetzt nicht ob das hier reingehört, zumal weiter oben steht, das Treiberpaket hier bringt nix für 680i Boards - wollte trotzdem mal fragen, ob jemand (Mr. Mito?) ne Idee hat warum die Raid 0 Performance am 680i so erbärmlich ist. 2x WD 4000YS RE2 Platten schaufeln an meinen ICH7R und ICH8R Boards bei HDTach im Durchschnitt über 130MB/s. Beim 680i aber unter 100, das kanns doch nicht sein? Überall XP 32 oder 64Bit drauf, immer der gleiche offizielle 9.53 Treiber (ist ja uralt mittlerweile).
Wäre es möglich, nen neueren Treiber von/für Vista für XP zu nehmen, oder liegt die miese Performance garnicht am Treiber (nur woran sonst... einfach schlecht? kann doch nich sein)
Jemand ne Idee?
 
Hallo jcool,

das ganze gehört hier zwar eigentlich nicht rein, aber da ich jemand bin der auch immer vom Thema abkommt, solls mir egal sein. :fresse:

Zu deinem Problem:

a) Ich denke nicht das es am Chipsatz ansich liegt. Die RAID Performance war zumindest beim Nforce 3 & 4 sehr gut. Wie es beim aktuellen 680i aussieht kann ich nicht sicher sagen, aber ich glaube kaum das Nvidia da einen solch herben Rückschritt hingelegt hat.

b) Den Vista Treiber kannst du theoreitsch nutzen, da Nvidia eine Treiberstrategie fährt, aber scheinbar zu faul ist die damaligen Versprechen diesbezüglich zu halten. :rolleyes:

Ob die VISTA Treiber unter XP allerdings sauber laufen kann dir niemand garantieren. Käme halt auf nen Versuch an. ;) Ich würde dann aber nicht das ganze Paket nutzen, sondern erst einmal nur den IDE & Raidtreiber aktualisieren. IDE übers Setup und RAID übern Gerätemanager.

PS:
Kannst du die 2 HD-Tach Screenis hier mal einstellen? Ich würde die gerne mal sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh