So, hier mal mein Fazit zu dem Gehäuse:
muss ich an 30,- EUR eBay billig-Gehäuse denken.
Das Gehäuse ist auch in keinster Weise edel, wie z.B. ein PCG70 das komplett aus Aluminium gefertigt ist. Das ist der Grund warum ich den Vergleich zu LianLi lachhaft finde.
Ich finde das trifft es ziemlich gut.
Auch die 30€ kommen gut hin, wobei, das 30€ Casetek-Gehäuse von meinem Vater eine rundum bessere Verarbeitung hat.
Über das Schienensystem habe ich mich ja schon ausgelassen. Nach einigem Bohren und ein paar Stücke Klebeband später sitzt jetzt sogar die Laing und das poweradjust. Wow.
Aber gleich weiter damit: Festplatten mit dem Schienensystem einzubauen tut einem weh. Wenn man die Schienen in die Festplatte drückt, denkt man, man morscht die Gewinde, so schwer wie das reingeht. Das Einsetzen der Platten in den Käfig geht dann auch nur mit grober Gewalt.
Und da die Festplatten so press im Gehäuse sitzen, sind meine SP2504C bei Zugriffen jetzt lauter (als meine Raptor im Xaser). Super.
Das Ab- und Anmachen des Seitenteils ist ja auch so ne Geschichte für sich, geht nämlich nur mit viel Fummelei... womit wir dann auch schon bei der Front wären
Jedes mal, wenn ich die Front abmache hab ich Angst, sie zu zerreißen, weil sie mit den Widerhaken so fest sitzt. Hätte man das nicht ganz normal mit Schanieren lösen können? Dann müsste man auch nicht immer aufpassen, das die Front "umfällt" (was bei mir 2 oder 3 mal passier ist, dabei sind dann auch schön immer alle Blenden rausgeflogen).
Naja, das zur Verarbeitung. Kabelmanagement geht halt auch nicht, weil zwischen Mainboard"schlitten" und Gehäuserückwand nur ein paar mm Platz ist. Da kann man keine Kabel, auser von Lüftern, reinpacken.
Was mir noch einfällt: Die schraubenlose Montage von Erweiterungskarten scheiterte an meiner Audigy 2, sodass ich alle Karten jetzt doch mit Schrauben befestigen durfte.
Das Gehäuse sieht gut aus, keine Frage. Nur habe ich mich davon (und von verschiedenen Awards) blenden lassen...
Wem die Verarbeitung sche*ß egal ist und dafür auch gerne 140€ ausgibt, dem rate ich zum Zero.
Ansonsten halte ich gerade nach einem Lian Li ausschau
Bei Netzteil und Mainboard spare ich schon länger nicht mehr, bei Gehäusen kommt mir ab jetzt auch nurnoch Qualität ins Haus...