NZXT Zero

Haste dir mal überlegt, daß sich für das Gehäuse eigentlich nur ein Downblower lohnt, weil ansonsten die 4 Seitenteillüfter völlig quer zum CPU- Lüfterstrom blasen? Du musst vllt alle 4 Seitenteillüfter ausbauen, weil bei deinem Board die CPU mehr oder weniger genau unter den 4 Lüftern sitzt? Omg komm zu dir :)

So, ich habe mich gegen den Infinity und für einen Scythe Andy Samurai Master entschieden. Zur Montage verwendete ich eine eigene Schraublösung.

Die Temperaturen finde ich in Ordnung:

Idle: gerade 29° C bei 20,8°C Raumtemperatur. Nach einer halben Stunde Orthos hatte ich bei beiden Kernen 46°C. Alle vier Seitenlüfter sind wieder drin, meine passive MSI 7950 GT hat in 2D eine Temperatur von 47°C bis 49°C, das finde ich in Ordnung.

Danke für den Tipp, einen Downblower zu verwenden!

Die Temps:
Temps mit dem Andy Samurai Master

Das NZXT Zero gefällt mir immer besser!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab mir das Gehäuse nun bestellt und eill eigentlich nur wissen, ob ich noch fix ne Zalman Lüftersteuerung dazu kaufen muss bzw sollte.
Wie laut sind die Lüfter im 12V betrieb? Dürfen schon hörbar sein, aber lärmen sollten sie nicht gerade...
 
Also hab mir das Gehäuse nun bestellt und eill eigentlich nur wissen, ob ich noch fix ne Zalman Lüftersteuerung dazu kaufen muss bzw sollte.
Eine Lüftersteuerung ist sicher nicht verkehrt. Ich verwende eine Sunbeam Rheobus, die vier Seitenlüfter werden über einen Kanal geregelt, das habe ich mich mit der Zalman ZM-MFC1 nicht so recht getraut. :haha: Die beiden hinteren 12cm Lüfter werden ebenso über einen Kanal gesteuert, ein weiterer ist für den CPU-Lüfter zuständig, einer für den vorderen (weitgehend wirkungslosen) Lüfter.
Wie laut sind die Lüfter im 12V betrieb? Dürfen schon hörbar sein, aber lärmen sollten sie nicht gerade...
Nur die Seitenlüfter sind bei mir noch NZXT-Lüfter, heruntergeregelt sind sie sehr leise, "volle Pulle" ist das Strömungsgeräusch schon deutlich zu hören.
 
ok danke dir für die Antwort.
Dann werd ich mir noch vom arlt ne Lüfterstörung holen, bevor ich nochmal alle Kabel neu verlegen muss...
 
@Silverback
Verwendest du nen 4-Pin-Molex->3-Pin Adapter? Weil auf der Lüftersteuerung sind ja nur 3-Pin Anschlüsse drauf und bei mir haben die NZXT-Lüfter 4-Pin-Molex drauf, is das bei dir auch so?

Aja und nicht den Lüfter vorne unterschätzen. Den Festplatten tut der sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverback
Verwendest du nen 4-Pin-Molex->3-Pin Adapter? Weil auf der Lüftersteuerung sind ja nur 3-Pin Anschlüsse drauf und bei mir haben die NZXT-Lüfter 4-Pin-Molex drauf, is das bei dir auch so?

Aja und nicht den Lüfter vorne unterschätzen. Den Festplatten tut der sehr gut.

Ja, ich benutze einen 4pin => 3pin-Adapter (nur noch die Seitenlüfter sind NZXT-Lüfter und die haben den 4pin-Molex-Anschluss).

Meine drei Festplatten werden zu warm, irgendwie ist dort vorn nicht so der rechte Luftzug. Sie werden kühler, wenn ich den vorderen Lüfter abschalte (das ja geht mit der Rheobus) und die Seitenlüfter etwas schneller laufen lasse.

Edit: Ich habe folgende Ideen: Der Luftstrom vorn ist minimal, kein Lüfter kann solchen Luftstrom erzeugen, dass eine ausreichende Belüftung der Festplatten gegeben ist.
Die "Steck-Klick-Klack"-Befestigung der Festplatten führt durch die Plastikleisten nicht zu einem wärmeleitenden Kontakt zum Aluminiumgehäuse, deshalb wird die Wärme, die von den Festplatten erzeugt wird, nicht entsprechend abgeführt.

Frage: Kann die Festplattenhalterung einfach entfernt werden (ich meine, die ist geschraubt)?
Kann man die Festplattenhalterung durch etwas anderes (z.B. eine ich-bin-leise-Box) ersetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler würdet ihr statt dem Scythe Infinity empfehlen?

Ich empfehle den Scythe Andy Samurai Master.
Hinzugefügter Post:
Das mit dem Brummen stimmt aber.

Bei mir hat es auch gebrummt, heute habe ich diesen Tipp angewendet und das "Brummen" ist fast vollständig verschwunden.
Ich weiß nicht, welche Festplattenhersteller gemeint sind, bei mir saß die Samsung HD400LJ sehr locker. Mit jeweils zwei Lagen Tesa rechts und links ist das "Brummen" fast vollständig verschwunden. Eine Maxtor 7Y250M0 sitzt auch noch etwas locker.

Sind Samsung und Maxtor vielleicht die beiden ominösen Festplattenfirmen, die die Vorgaben zur Breite marginal unterschreiten?

Meine Seagate ST3400620AS sitzt jedenfalls bombenfest, die kann das "Brummen" nicht verursachen.

Sorgen bereiten mir noch immer die Temperaturen der Festplatten, da dort in der HDD-Halterung ein Luftstrom höchsten zu ahnen ist.

Mit passiven Festplattenkühlern scheint es zurzeit bei einem erträglichen Temperaturniveau (<40°C) zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Zero eigentlich nich bei Geizhals drin?

Will nich immer evendi oder so benutzen...
 
vom Preis her denke, ich , das man mehr erwarten kann,
habe im Moment den Silverstone TJ-06, der ca.139 Euro gekostet hat
in der Verarbeitung und von der Optik gefällt mir der mehr;
beim nächsten Rechner wird es wohl ein TJ-07.........
 
vom Preis her denke, ich , das man mehr erwarten kann,

ja, das gehäuse ist überteuert... mein lian li a10 hat 60€ mehr gekostet - überhaupt einen vergleich der qualität zwischen dem zero und dem a10 zu machen wäre eine beleidigung für lian li

aber ich bin mit der meinung ja hier irgendwie ziemlich alleine, also liegt es wohl an meinen ansprüchen ;)
 
Noch eine Ergänzung für Scythe Infinity-User:

Anstatt die linken zwei Lüfter aus der Seitenwand zu entfernen, reicht es auch aus, eine Kappe der Heatpipeenden abzunehmen und zwar die Kappe links oben. Die ist nur festgeklebt, kann mit einer Zange abgezogen werden und sonst kann da auch absolut gar nix passieren, die Heatpipe verliert also nicht ihre Wirkung o.ä. Ein Bild davon, wie das dann aussieht, gibts auch hier im Forum, einfach mal die SuFu benutzen. :)

Im Moment steht das Gehäuse mit der 4-Lüfter-Seitenwand auf meinem Schreibtisch und sieht dank 4 AeroCool Silver Lightnings erst klasse aus und ersetzt im Dunkeln sogar eine Tastatur-Beleuchtung. :d
 
mein zero ist endlich angekommen! :drool:

sieht schon verdammt geil aus, hoffe mal, dass das Innenleben auch bald kommt.
 
ja, das gehäuse ist überteuert... mein lian li a10 hat 60€ mehr gekostet -
Wenn man zu den 60€ noch den ein oder anderen Lüfter dazurechnet wird es schnell Dreistellig und das ist dann wirklich Überteuert:drool:

Lian li´s mögen ja nicht schlecht sein, aber so viel besser um den Preisunterschied zu rechtfertigen sind sie nun wirklich nicht;)
 
60€ sind auch 120DM! :d

Ich find den Preis auch gerechtfertigt, vor allem die 105€, die ich dafür damals bezahlt habe. ;D
 
Hallo. Ich habe das Gehäuse auch seid kurzem. Ich bekomm allerdings die obere LED nicht zum leuchten. Habe das Giga DS4.... "P-LED" hab ich auf + und - richtig angeschlossen, soweit ich weiß. Aber sie leuchtet einfach nicht :-(
 


Sollte das so korrekt eingesteckt sein, ist entweder die LED defekt oder das Board hat ne Macke.
 
Hab meinen Zero jetzt auch seit ein paar Tagen! :banana:
Sieht schon verdammt geil aus, Lüfter für meine Ohren verdammt silent und der Einbau war auch recht einfach.

Also ich find des Gehäuse TOP!
 
Lian li´s mögen ja nicht schlecht sein, aber so viel besser um den Preisunterschied zu rechtfertigen sind sie nun wirklich nicht;)

Ich würde den Mehrpreis jederzeit wieder bezahlen... und wie es eben immer so ist, bezahlt man natürlich auch für den Namen, aber eben nicht nur. NZXT war mir vorher kein Begriff, trotzdem hab ich ein Gehäuse von denen gekauft (in der Hoffnung, dass es was Gescheites ist). Aber ich hab mal wieder gesehen, dass man bei den bekannten Marken eben wie gesagt nicht nur für den Namen bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT war mir vorher kein Begriff, trotzdem hab ich ein Gehäuse von denen gekauft (in der Hoffnung, dass es was Gescheites ist).
Ging mir genauso ;)
Hatte vorher ein CS601und wollte ein Gehäuse mit etwas mehr Platz. Um genau zu sein sollte es einfach nur tiefer sein. Wär mein CS601 nur 5cm tiefer hätte ich es immernoch ;)

Auf der suche nach einem neuen Case habe ich mir einige angesehen und entscheidend war das Preis/Leistungsverhältnis. In meinen Augen ist ein Case, ein Case und nicht mehr. Es soll meiner Hardware genug Platz bieten und (zumindest) nicht Hässlich sein. ;) Selbstverständlich habe ich mich auch im Lian-li Lager umgesehen und mußte feststellen das mich ein Gehäuse das mir gefallen hat, knapp 100 € mehr gekostet hätte als das NZXT. Wenn ich dort noch 50-60€ für Lüfter dazurechne (welche beim Zero ja mitgeliefert werden) dann liegt der Preis jenseits von gut und böse.
 
Schade, dass es das Gehäuse nicht mit Fenster gibt, weil auf die 4 Lüfter in der Seitenwand kann ich verzichten.
Wenn der Luftstrom ATX-konform von vorn unten, über das Board nach hinten oben läuft, sollte es nicht zu warm im Gehäuse werden.
Und wer eine Wakü einbauen möchte, kann auf diese Lüfter erst recht verzichten.
Ausserdem schreckt mich der Preis von 140 € ab, ohne die 4 Lüfter wären es dann knapp 100 € und dafür würde ich es dann kaufen.
 
Bastel dir doch ein Fenster rein, sieht sicher auch ziemlich gut aus mit vier kleinen Fenstern, jedenfalls sehr ungewöhnlich und du musst nix bohren. :)

Und für Wakü kann man die Lüfter auch rausblasend einbauen, da ja trotz Wakü auch noch Wärme entsteht. Zumal die Standard-Lüfter auch sehr leise sind.

Ein Wakü-ready NZXT Zero gibts zur Zeit von doubleJ übrigens aufm Marktplatz, ein sehr sehr gutes Angebot: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339593&highlight=nzxt+zero
 
Das Case ist doch aus Aluminium, wie stabil ist da die Seitentür?
Würde da ein MO-RA 2 halten?
firstmad hat ja ein paar Beiträge vorher Bilder mit installierer Cora gepostet, nur weiss ich nicht, ob der für ne OC 8800 GTS + nForce 4 und OC X2 3800+ reicht.

Ne andere Frage : Hat das Case keinen Reset-Knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist nämlich ne wichtige Sache, weil Windoof öfters mal nicht will :lol: .
 
Soooo wahnsinnig stabil ist die Seitentür jetzt nicht, lässt sich also schon relativ leicht ein wenig verbiegen, aber sollte wohl trotzdem langen. Wie schwer ist denn das Teil?
 
Fast 3,5 kg ist das Teil schwer :-[ , wird aber an den 4 Ecken montiert.
Ich denke man könnte bestimmt innen noch ein paar Leisten aus Metall befestigen, falls die Tür das nicht mitmachen sollte, aber ich bin da überhaupt kein Experte.
 
Hab grad mal nachgemessen, 2mm dick ist das Alu, ein Versuch wäre es wert denk ich. Wenn man das vernünftig montiert und vor allem die Last gut verteilt, könnte es sich ausgehen, aber 3,5kg sind halt auch kein Pappenstiel.
 
Eine Lüftersteuerung ist sicher nicht verkehrt. Ich verwende eine Sunbeam Rheobus, die vier Seitenlüfter werden über einen Kanal geregelt, das habe ich mich mit der Zalman ZM-MFC1 nicht so recht getraut. :haha: Die beiden hinteren 12cm Lüfter werden ebenso über einen Kanal gesteuert, ein weiterer ist für den CPU-Lüfter zuständig, einer für den vorderen (weitgehend wirkungslosen) Lüfter.
Nur die Seitenlüfter sind bei mir noch NZXT-Lüfter, heruntergeregelt sind sie sehr leise, "volle Pulle" ist das Strömungsgeräusch schon deutlich zu hören.


Is die Lüftersteuerung auch was? http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=3343

OW hast du deine gekauft. Finde sie niergens.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen oder nicht

Soll ich mir das Case kaufen oder nicht?
Immer wieder diese Frage, wie vor dem Kauf meiner 8800GTS :-[ .
Eigentlich läuft ja alles gut in meinem Chieftec DX-Tower, ist auch ein Fenster drin.
Ich habe mir vor 6 Wochen erst neue 80er LED-Lüfter gekauft, und noch sind die Temps draussen unter 20°C.
Bei PC-Cooling gibts das Case für 137€ und die berechnen ab 50€ und Vorkasse noch nicht mal Versandkosten, aber es sind 137 €uro :mad: , von den Kosten für eine evtl. WaKü ganz zu schweigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh