[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Vorallem sehr Buggy :-[

Toll jetzt läuft 864k wieder mit 1.15 wo vorher nur 1344 mit lief. Dass doch auch ein murks.....

Was die Temp angeht haut des XTU allerdings auch nicht wirklich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hoffe ich hab das richtig gemacht, im Bios ist alles auf Standard & Turbo-Mode ist ausgeschaltet nun werden mir folgende werte angezeigt.

Bios 3.4Ghz: 1,088V
Idle 800Mhz: 0,710V
Load 3.4GHz: 1,074V

Idle/-Load werte mit CPU-z ausgelesen :)
 
Keine Ahnung was da das Asus Tool zusammenrechnet (Vcore durch LLC mal CPU Core +Wert(x)-Wert(y)) <- nur ein Bsp. :d ich verwende nur noch Aida64 ist so ziemlich das einzige Tool das zumindest bei mir zuverlässig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo allerdings liest Aida bei mir nun auch falsch aus :fresse:
Hab mal die Vcore im Ai Suite geändert und nun stimmts wieder im Aida

Am Bios muss ASUS aber schleunigst mal noch nachbessern. zu viele Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast bei dir mal des mit adaptiv ausprobiert ? Hat ja jetzt noch jemand anders berichtet dass nicht geht.
Verstehe nur nicht wieso da keines was im ROG Forum zu meint. Kann doch nicht sein dass nur bei uns die ganzen Fehler auftreten :shot:
 
Ja habe ich und das selbe wie bei dir und schon davor bei meinen Sabbertooth und Z87-Deluxe ...

Hier habe ich was interessantes im R.O.G Forum gefunden:
For 24/7, I run Adaptive Mode at 1.275v. My motherboard has two fields for adaptive mode: Offset, and "Additional Turbo Mode Voltage." I set Offset to 0 and this Additional Turbo Mode field to 1.275. As advertised, this means that for 3.9GHz and below, my voltage is stock. Whenever the CPU boosts to my 4.7GHz max turbo speed, or any speed between that and 3.9GHz, voltage jumps to 1.275v. My motherboard lacks a cache voltage probe, but I employ the exact same voltage setting for it as well, at a 4.5GHz overclock.
This 1.275v adaptive setting does increase to 1.391v as soon as I put an AVX load through it, so obviously I don't plan on encountering stress-test quantities of AVX instructions.
For me, there was a large difference between 1-3hrs of stability and 24/7. Adaptive 1.24v will run for hours, but eventually fail...I ended up working my way up to 1.275v in order to get rid of those BSOD. I'm curious if you find a similar behavior with your sample.

Ich würde mal jetzt sagen das adaptive offset richtig funktioniert nur das bei AVX Anwendungen lt. Intel Spezifikationen die Zusatz vcore darauf gegeben wird daher auch der Wechsel auf fixed vcore das auch beim Maximus VI z.B. als Standardeinstellung vorgegeben wird.

Edit:
Noch was gefunden im R.O.G Forum:
No there isn't. The behavior of VCORE with AVX is how Intel has designed the processor. If using AVX enabled apps and the voltage increase is objectionable you will need to set the VCORE to manual mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne eben nicht. Hat ja beim Prime nie was dazugegeben. Wenn man normalen Offset wählt dann ja, aber bei adaptiv nich.
Er schreibt ja dass bei ihm die Voltage dann auf 1.275 hoch ist aber dass tuts bei uns ja nicht.
 
Kann mir jemand nun sagen welche die VID ist ? (Beitrag oben)

Editz: CPU wird heute abend Geköpft, dann gibt es einen Vorher Nacher vergleich mit AC MX-4.
 
adaptiv funktioniert...aber nur wenn du bereit bist 40 bis 50mv mehr anliegen zu haben als mit fixed vcore.
 
Habe mir extra eine Swiftech H220 geholt und ein neues Case in das die rein passt um den i7 hier zu kühlen und frage mich halt ernsthaft wozu nachdem das mein Megahalems nach dem Köpfen auch locker packt. :fresse:
 
Kannst mir ja die Swiftech H200 verkaufen! :d

Habe nochmals adaptive offset probiert:
Sobald die CPU ausgelastet wird läuft diese mit 1.255Vcore sobald AVX ins Spiel kommt knallt die CPU den VCore auf ca. 1.310v - Bitte tut mich belehren aber ist das nicht genau die Funktion von adaptive offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trusti : Kühlst nur mit Mora 3 ? Weng arg wenig bei 4.8 und 1.2v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir ja die Swiftech H200 verkaufen! :d

Jo die ist schlecht zu bekommen ... verkauf ich aber nur zusammen mit dem Case Corsair 350D.

Wenn ich die Noctua NF-F12 PWM Lüfter für den Austausch der Swiftech-Lüfter sind das mal wieder 300€ für den Allerwertesten.

Die kleinen Ks heizen aber ordentlich mit Prime95 27.9 ... bisher am schlimmsten 12K ... das sind gute 15 Grad Differenz zu den hohen Ks @ 4.5 GHz.
 
jo und das war mit 26-27Grad Wasser...die CPU war auch schon vor dem köpfen sehr kühl...
 
Kannst mir ja die Swiftech H200 verkaufen! :d

Habe nochmals adaptive offset probiert:
Sobald die CPU ausgelastet wird läuft diese mit 1.255Vcore sobald AVX ins Spiel kommt knallt die CPU den VCore auf ca. 1.310v - Bitte tut mich belehren aber ist das nicht genau die Funktion von adaptive offset?


Jo so sollte es auch sein. Komisch dass bei manchen geht un bei manchen nicht.
Zeig mal dein Screen vom Bios bitte.

Quatsch, nicht richtig gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge - Ich werde deinen Verkaufs Thread beobachten ..... ;)
@eagle*23* - Mache ich sobald mein Test Run beendet ist, in ca. 1 Stunde stelle ich die Screenshots online ....
 
Zuletzt bearbeitet:
äh quatsch was schreib ich denn. Ja nein,mit adaptiv kann man wie Offset die Spannung für Load erhöhen aber es wird nicht im Idle mit dazu gegeben so wie bei Offset!!!
Hat nix mit dem AVX Zuschlag zu tun. Der kommt von alleine noch.

Offset : Vcore wo man dazu gibt wird im Idle und Load berechnet.
Adaptiv: Vcore wo man dazu gibt wird nur im Load dazugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab da mal kurz eine Frage

Habe mir weiss Gott warum den 4770k sowie das Gigabyte x87 oc angeschafft

Kann ich den cpu mit dem Thermaltake water 3.0 kühlen ???

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
was ist wenn ich beim primeln direkt neustart bekomme? zu wenig VCCIN? die hab ich fix auf 1.8... Blauen hab ich keinen bekommen :stupid:
 
Verwirrung perfekt :d - brauchst du noch die Screenshot?

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

Servus

Hab da mal kurz eine Frage
Habe mir weiss Gott warum den 4770k sowie das Gigabyte x87 oc angeschafft
Kann ich den cpu mit dem Thermaltake water 3.0 kühlen ???
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ja klar kommt aber darauf an welche ThermalTake Water 3.0 du hast es gibt ja ein paar (Performer, Pro, Extreme) wobei natürlich die Extreme am meisten rausholen wird ähnlich wie die H100i und wie die anderen AIO Hersteller auch heißen .....
 
@eagle*23*

Mein Maximus Vi Gene läuft jetzt besser mit einem um 0.020 - 0.030 höheren Offset auf VCCSA oder D/A IO als beim Z87M OCF.
 
Verwirrung perfekt :d - brauchst du noch die Screenshot?

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:34 ----------



Ja klar kommt aber darauf an welche ThermalTake Water 3.0 du hast es gibt ja ein paar (Performer, Pro, Extreme) wobei natürlich die Extreme am meisten rausholen wird ähnlich wie die H100i und wie die anderen AIO Hersteller auch heißen .....

Also habe die Performer hier liegen will ja nicht gross übertakten da warte ich lieber noch damit ;-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Mino aber in dem Fall nicht. Wie gesagt der AVX Zuschlag hat ja nix mit adaptiv zu tun. Adaptiv ist dafür gedacht das im Idle nicht der Wert dazugerechnet wird

---------- Post added at 15:43 ---------- Previous post was at 15:42 ----------

@eagle*23*

Mein Maximus Vi Gene läuft jetzt besser mit einem um 0.020 - 0.030 höheren Offset auf VCCSA oder D/A IO als beim Z87M OCF.

Wie meinst denn jetzt das ? hast mehr Offset drauf aber läuft besser :confused:

EDIT: achso "AUF" Vrin und D/A ... jetzt geblickt :d

Mit höherem A/D konnt ich auch schon mehr wie 0.02v einsparen.
Hab jetzt mal nen Custom auf dem Asus gemacht und nun mal noch auf dem Asrock grad am machen zwecks Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mit niedrigerem Offset auf D/A IO und VCCSA wäre das nicht durchgelaufen:



Die Nebenspannung für sich gesehen sind schon fast eine Wissenschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh