[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hat jemand eine Idee wieso bei meinem ASRock B85 mini-atx Mainboard die Spannung fix eingestellt ist und laut cpuz egal ob last oder idle immer den gleichen wert hält?
Sowohl Intel SpeedStep als auch TurboBoost ist auf enable gesetzt, CPU Override Voltage und COU Voltage Offset auf Auto.
Ich verstehs einfach nicht, ist das ein Bug des Mainboards?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Cinebench 4.7GHz Lauf nun doch geschafft mit 2.05VRIN und 1.365Vcore. Etwas enttäuschend hoch, aber was solls...
101 kann scheinbar für Cache, VRIN und Vcore stehen. Also für alles :d

@duaffe: Hast du mal eine andere cpu-z-Version probiert? Oder ein anderes Programm wie z.B. HWinfo?
 
Allgemein geht hier der Tenor rum, Asus sei nicht so eine gute Grundlage für OC. Wie ist das Z87 Pro einzuschätzen?

Bedingt ... VCore ja ... AGENT auch ...aber die Cache/VTT z.B. kann man nicht auf die Boards von Asus übertragen mit der selben CPU.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung und ich habe mehrere CPUs jetzt auf beiden Boards (Asrock Z87M OCF und Asus MVi Gene)

Das Asrock benötigt z.B. deutlich niedrigere VTT ... und reagiert auf relativ kleine Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner

VID = 1.012V
Vcore für den 1344K test: 4400MHz@1,253V Vielleicht geht noch nen Tick weniger

Lohnt sich köpfen?
Die Temps liegen beim 1344k test bei max: 74/73/71/66°C

Im Schnitt hole ich 20°C bessere Temps heraus und bei manchen CPUen kann man dann ~20mV sparen.
Mit deiner sind die 4.5GHz nach dem Köpfen auf jeden Fall drin.
 
das klingt ja schon mal gut. Ich habe heute morgen nochmal mit den selben einstellungen wie gestern abend Prime 27.9 angeworfen. Ich konnte es kaum glauben, aber der Takt blieb fest auf 4400MHz und schwankte nicht mehr zwischen 4200 und 4400. Vielleicht weil das Board abgekühlt war über nacht?

Jedenfalls bootet der PC einfach nach 10 min neu wenn ich nen custom run mache, was kann das sein? Bestimmt eine der tausend nebenspannungen... :)
Der Fehler ist ganz seltsam, denn wenn das system auf einmal neu bootet kommt beim Hochfahren nicht einmal die meldung mit der Frage "Windows normal starten?". Er bootet einfach schön hoch, als wäre er zuvor sauber runtergefahren.

Ich hänge später mal die screens vom BIOS hier an. Wäre nett wenn du die einzelnen Spannungen mal checken könntest, ob da irgendwas total daneben ist.

gruß
m0bbed
 
Abrupte Neustarts ohne Freezes oder Blaue, liegen auch an der Vrin die entweder zu hoch oder zu niedrig ist.
 
So gesehen bist du ja mit der CPU "noch" im "dunkelgrünen" Bereich, Kühlungs/Gehäuse Kombinationsproblem eventuell?
Steht alles im Sysprofil aber ich hab 2x Enermax in der Front sowie einen EKL am Heck. Die Temps sind für LuKü (EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B) eigentlich Top.
Seid Haswell hab ich das "Gefühl" ich kann nich mehr übertakten, ich muss mich wohl noch mal in den Guide einlesen. Hab gestern überreagiert weil mir die Kiste
bestimmt 8x Abgeschmiert ist :shot:
 
Ne hat der Werner eh schon geschrieben das er den eine Zeit lang behalten wird, was glaubst was los war wie er den Screen veröffentlicht hat, möchte nicht wissen wieviele Anfragen er über PM bekommen hat :fresse: ich würde ihn nie und nimmer verkaufen und wenn dann nur wenn ne 5 oder 6 vor den Nullen davor steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gene und Hero gibts das 0804 Bios noch nicht ... Formula/Extreme mal wieder bevorzugt. Viel ändern wird sich vermutlich eh nicht.
 
Ne hat der Werner eh schon geschrieben das er den eine Zeit lang behalten wird, was glaubst was los war wie er den Screen veröffentlicht hat, möchte nicht wissen wieviele Anfragen er über PM bekommen hat :fresse: ich würde ihn nie und nimmer verkaufen und wenn dann nur wenn ne 5 oder 6 vor den Nullen davor steht :d

Jo das denke ich auch da aber in unserer Gemeinde die Schnäppchenjäger Deppen überhand genommen haben würde ich die CPU behalten und mir notfalls später an die Wand nagel

Gruß herm
 


Köpfen hat sich also auch hier gelohnt :)

An 27.9 verzweifel ich aber bei der CPU, bin da bei den 4670k max. 10-30mV mehr und etwas mehr Cache und VRin Spannungen gewöhnt... bei der CPU bin ich schon bei +40mV und PC startet beim 12k immer ohne BSOD neu :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze grad noch alles dran 1,23V durch zu bringen, sehe nicht ein 40mV mehr zu geben. Die letzte CPU hat genau 0,0 mV mehr gebraucht für 27.9, als die Nebenspannungen gepasst haben.
 
An 27.9 verzweifel ich aber bei der CPU, bin da bei den 4670k max. 10-30mV mehr und etwas mehr Cache und VRin Spannungen gewöhnt... bei der CPU bin ich schon bei +40mV und PC startet beim 12k immer ohne BSOD neu :confused:

Hast du mal probiert, die Eingangsspannung zu erhöhen?
 
Jau, alles zwischen 1,75V und 1,95V durch. Bin grad am Cache dran, aber mehr als 1,15V werde ich der CPU nicht geben. Default sind ja 1,015V.

Läuft gerade mit 1,1V Cache durch den 512er... gleich wirds spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20130910_071310.jpgIMG_20130910_071344.jpgIMG_20130910_071405.jpgIMG_20130910_071414.jpg
Hier meine aktuellen Einstellungen mit dem noch vorhandenen Restart-Problem ohne BSOD!
Soll ich die Cache spannung erhöhen oder verringern?

Da die CPU noch nicht geköpft ist, trau ich mich nicht so recht an die 4,5Ghz wegen der Temps. Wie hoch dürfen diese in der Auslotphase höchstens werden? Kerntemps nicht höher als 80!C oder schon früher abbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, alles zwischen 1,75V und 1,95V durch. Bin grad am Cache dran, aber mehr als 1,15V werde ich der CPU nicht geben. Default sind ja 1,015V.

Läuft gerade mit 1,1V Cache durch den 512er... gleich wirds spannend.

Cache kannst du am besten mit dem AIDA - Stress Test ausloten. Da kannst du ja alle Häkchen außer bei Cache entfernen. Die Vcore kannst du etwas höher setzen um das auszuschließen. Die CPU wird dabei eh kaum warm. Ich brauche zB 1.185V für 4.2GHz Uncore.
Reset kann dadurch kommen, dass die Cache Spannung deutlich zu niedrig ist. Wenn es nur ein bischen zu wenig ist, gibt es meist ein Freeze oder auch manchmal ein 101. Zumindest war es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 248562Anhang anzeigen 248563Anhang anzeigen 248564Anhang anzeigen 248565
Hier meine aktuellen Einstellungen mit dem noch vorhandenen Restart-Problem ohne BSOD!
Soll ich die Cache spannung erhöhen oder verringern?

Da die CPU noch nicht geköpft ist, trau ich mich nicht so recht an die 4,5Ghz wegen der Temps. Wie hoch dürfen diese in der Auslotphase höchstens werden? Kerntemps nicht höher als 80!C oder schon früher abbrechen?

Größter Fehler: Cache Ratio auf Auto.

Da legt ASRock Cache Ratio 44 an bei dir, kaum eine CPU schafft das stabil. Bringt keine Mehrleistung/FPS in Spielen sondern nur etwas mehr Speicherbandbreite (hilft nur in Benchmarks oder einer handvoll Windows Anwendungen) - aber eben nicht in Spielen.

Meine Empfehlung: Cache Ratio 38 bei 4670k bzw. 39 bei 4770k und ein Sorge weniger. Dann kannst du die Cache Spannung gleich mal um ca. 0,1V absenken.

Cache kannst du am besten mit dem AIDA - Stress Test ausloten. Da kannst du ja alle Häkchen außer bei Cache entfernen. Die Vcore kannst du etwas höher setzen um das auszuschließen. Die CPU wird dabei eh kaum warm. Ich brauche zB 1.185V für 4.2GHz Uncore.
Reset kann dadurch kommen, dass die Cache Spannung deutlich zu niedrig ist. Wenn es nur ein bischen zu wenig ist, gibt es meist ein Freeze oder auch manchmal ein 101. Zumindest war es bei mir so.

Kann ich nach dem Prime Run mal testen. Hab aber nur x38 Cache Ratio weil es in Spielen eh keine Mehrleistung bringt, mir gehts nur darum den Prime Run zu überstehen.

Und das sieht grade gut aus, zum ersten mal beim 576k und den 12K überstanden. 1,1V Cache ist wohl genau das, was die CPU braucht :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 248562Anhang anzeigen 248563Anhang anzeigen 248564Anhang anzeigen 248565
Hier meine aktuellen Einstellungen mit dem noch vorhandenen Restart-Problem ohne BSOD!
Soll ich die Cache spannung erhöhen oder verringern?

Da die CPU noch nicht geköpft ist, trau ich mich nicht so recht an die 4,5Ghz wegen der Temps. Wie hoch dürfen diese in der Auslotphase höchstens werden? Kerntemps nicht höher als 80!C oder schon früher abbrechen?

an welcher Schraube du drehen musst, wird dir niemand sagen können, da hilft nur testen..

ich würde erstmal an der Eingangsspannung drehen... und ändere evtl mal die werte für die I/O-Spannung (VTT), nicht 0.030/0.025 sondern 0.025/0.030, also die digitale höher als die analoge.
Bis 80Grad ist im Rahmen, aber schön ist das nicht...
 
Anhang anzeigen 248562Anhang anzeigen 248563Anhang anzeigen 248564Anhang anzeigen 248565
Hier meine aktuellen Einstellungen mit dem noch vorhandenen Restart-Problem ohne BSOD!
Soll ich die Cache spannung erhöhen oder verringern?

Da die CPU noch nicht geköpft ist, trau ich mich nicht so recht an die 4,5Ghz wegen der Temps. Wie hoch dürfen diese in der Auslotphase höchstens werden? Kerntemps nicht höher als 80!C oder schon früher abbrechen?

Ich weiß du willst es vermutlich nicht wirklich hören aber ich würde mal mit fixed vcore arbeiten da kannst du meiner Meinung nach die ganzen Spannungen besser ausloten, auf Offset bzw. adaptive offset kannst du danach noch immer wechseln aber dann weißt du ja was du für Werte eintragen musst.

Edit:
Ähhh Sekunde heißt es nicht man soll die Cache Ratio max. 3-400 Mhz vom Vcore laufen lassen um eben diesen Cache Bottleneck zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt es in ein paar Guides, halte ich aber für völligen Schwachsinn. Zumindest für einen Spielerechner.
 
Meh, beim 576k ist noch nen Worker ausgestiegen. Och nöööö
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh