[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Größter Fehler: Cache Ratio auf Auto.
Da legt ASRock Cache Ratio 44 an bei dir, kaum eine CPU schafft das stabil. Bringt keine Mehrleistung/FPS in Spielen sondern nur etwas mehr Speicherbandbreite (hilft nur in Benchmarks oder einer handvoll Windows Anwendungen) - aber eben nicht in Spielen.
Meine Empfehlung: Cache Ratio 38 bei 4670k bzw. 39 bei 4770k und ein Sorge weniger. Dann kannst du die Cache Spannung gleich mal um ca. 0,1V absenken.
Gut, das werde ich dann auf 38 setzen! Das wusste ich nicht, sorry! Dann bedeutet quasie 38 eine Uncore von 3800Mhz? Wusste nämlich nicht, was das Uncore immer zu bedeuten hatte... :)

ich würde erstmal an der Eingangsspannung drehen... und ändere evtl mal die werte für die I/O-Spannung (VTT), nicht 0.030/0.025 sondern 0.025/0.030, also die digitale höher als die analoge
Die Eingangsspannung höher oder niedriger? Die IO Spannungen setz ich auch mal auf 0.025/0.030. Was ich so an Usereinstellungen sehen konnte, da war die Analoge Spannung immer nen Tick höher als die Digitale, aber ich bin ja offen für alles.

Ich weiß du willst es vermutlich nicht wirklich hören aber ich würde mal mit fixed vcore arbeiten da kannst du meiner Meinung nach die ganzen Spannungen besser ausloten, auf Offset bzw. adaptive offset kannst du danach noch immer wechseln aber dann weißt du ja was du für Werte eintragen musst.
Wie meinst du das, ich habe doch auf Override gestellt, was fixed bedeutet. Oder wo liegt der Fehler?

PS: Danke jetzt schon mal an alle für die nette Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich würde mich bei meinem i5 gerne mal an dem Ringtakt ein wenig rumspielen, dort steht der Multi im Moment noch bei 34, gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten?

ah sorry @mobbed

war schon richtig mit der I/O....analog immer höher als digital, Denkfehler von mir....
Ob die Eingangsspannung höher oder niedriger muss, musste testen...würde erstmal erhöhen...

Hallo, ich würde mich bei meinem i5 gerne mal an dem Ringtakt ein wenig rumspielen, dort steht der Multi im Moment noch bei 34, gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten?

Ich zitiere einmal ralle:
Meine Empfehlung: Cache Ratio 38 bei 4670k bzw. 39 bei 4770k und ein Sorge weniger. Dann kannst du die Cache Spannung gleich mal um ca. 0,1V absenken.

so weil einige meinten es postet niemand 28.1 :)

mein 24/7 Setting, rennt so schon seit Wochen, Games etc, Videos, arbeiten alles stable
maximal Gaming sind so 55° und 1,28 Volt

so lass ich ihn, Wasser war 25°

so weil einige meinten es postet niemand 28.1 :)

mein 24/7 Setting, rennt so schon seit Wochen, Games etc, Videos, arbeiten alles stable
maximal Gaming sind so 55° und 1,28 Volt

so lass ich ihn, Wasser war 25°

wie viel Vcore brauchst du mehr für den 28.1 Run?

Gruß herm

So wie ich das verstehe hat er normalerweise 1.280Vcore und mittels Prime 28.1 jetzt halt 1.336Vcore -richtig?

Ich habe ein kleines Prob mit dem Maximus6Extreme. Kann mir wer sagen welche CPU-Z Version die richtige VCore anzeigt? bis Version 1,65 wird immer nur das angezeigt was im BIOS eingestellt wurde. Ab Version 1.66 zeigt es mir 1,7V an...

Ja die 1.66er zeigt die Eingangsspannung an nicht den Vcore die Version 1.65 wird schon funktionieren ....

drop oder vdroop? eher letzteres beim LLC - Verwendest du den "Full Manuell Mode" im Bios? -> wenn ja könnte das es erklären.... auf der anderen Seite interessant müsste ich mal auch austesten ......

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird er offset einsetzen d.h 1.280Vcore für die Wiesen,Wald Programme und wenn AVX/FMA3 ins Spiel kommt 1.336Vcore.....

Edit:
Ähhh funktioniert die automatische Zusammenführung nicht mehr?

genau :)
ist aber manuell oder adaptive nicht besser
28.1 ist nicht unter 1.336 stable

und ja, zusammenführen geht nicht mehr

Bei mir zeigt Ver. 1.66 die richtige Vcore +0,001 an. Als ich noch alles auf auto hatte, hatte ich bei Prime v27.9 auch die +0,1 auf die Vcore. Mein Board ist von Gigabyte.

Ich zitiere einmal ralle:

Im BIOS steht die Spannung bei 1,050V, kann ich da gleich auf 0,950V gehen?

Ich habe ja das selbe Board und bei mir ist es ganz genauso. Es ist also immer vcore override aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass das am Chipsatz selbst + oc liegt, aber dafür bräuchten wir noch einen User mit einem anderen Board aber demselben Chipsatz. Gibt es hier aber scheinbar nicht. ;)

Das ist doch wirklich Mist. Ich hab mir das System extra gekauft weil ich ein sparsames 24/7 System haben will, da zählt jedes Watt, wenn die Spannung jedoch unverändert bleibt macht das vieles zunichte, was Haswell an Energiesparmodi zur Verfügung stellt. Das seltsame ist, selbst im Bios wird der Spannung der CPU als fix eingestellt, da ändert sich gar nichts. Ich kann mir das aber irgendwie kaum vorstellen, da sowas wie LLC die Spannung, selbst bei gleichem Multi immer leicht verändert.

Ich habe auch den Betrieb mit offset hinbekommen statt override, aber dann war ein Ändern des Multi immer ohne Auswirkungen.

Wie hast du das denn hin bekommen?

Ich benutze übrigens das 1.4er Bios.

Bei mir zeigt Ver. 1.66 die richtige Vcore +0,001 an. Als ich noch alles auf auto hatte, hatte ich bei Prime v27.9 auch die +0,1 auf die Vcore. Mein Board ist von Gigabyte.
Im BIOS steht die Spannung bei 1,050V, kann ich da gleich auf 0,950V gehen?

Probiere es, Prime wird dir eh sagen ob es geht oder nicht :d

Das ist doch wirklich Mist. Ich hab mir das System extra gekauft weil ich ein sparsames 24/7 System haben will, da zählt jedes Watt, wenn die Spannung jedoch unverändert bleibt macht das vieles zunichte, was Haswell an Energiesparmodi zur Verfügung stellt. Das seltsame ist, selbst im Bios wird der Spannung der CPU als fix eingestellt, da ändert sich gar nichts. Ich kann mir das aber irgendwie kaum vorstellen, da sowas wie LLC die Spannung, selbst bei gleichem Multi immer leicht verändert.

Wie hast du das denn hin bekommen?

Ich benutze übrigens das 1.4er Bios.

Selbst wenn du auf fixed vcore unterwegs bist und alle Stromsparfunktionen im Bios aktiv hast wird Strom gespart, frag n ralle der kann dir das Bestätigen ....

Selbst wenn du auf fixed vcore unterwegs bist und alle Stromsparfunktionen im Bios aktiv hast wird Strom gespart, frag n ralle der kann dir das Bestätigen ....

Na das ist denke ich eh klar. Ich hab ja auch ein Stromverbrauchszähler am NT und natürlich merkt man da die unterschiedlichen Lastfälle der CPU. Da der Kaufgrund für Haswell (i3-4130 ---> Aufpreis zu Ivy Bridge) aber eben genau der oft gelobte sehr niedrige idle Verbrauch (10W) ist, finde ich es schon sehr ärgerlich, wenn durch fehlende Spannungsanpassung ein paar Watt unnötig verbraten werden.

Hier mal ein paar Messwerte:

Ivy Bridge:

Intel Core i3 3220 --> Idle 22W

Haswell

Intel Core i3 4130 --> Idle 20W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh